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Schlechte Performance des I30 Fastback N bei AMS
Ich lese gerade die aktuelle AMS, wo der Hyundai gegen den Mini Clubman getestet wird.
Gut, die 6,3 Sek. auf Hundert sind sicherlich dem Frontantrieb zuzuschreiben, aber 26,2 Sek auf 200 km/h sind für eine 275 PS starken Kompaktwagen alles andere als fix.
Da ist ja sogar unser Familienkombi mit 272 Diesel PS über 2 Sek schneller.
Ein 230 PS Gti würde ebenfalls von AMS mit 24,7 Sek. gemessen.
Hat jemand von Euch schon andere Messergebnisse eingefahren? Haben die dort vielleicht eine etwas schwächliche Version getestet?
Klar, der Hyundai gewinnt letztendlich den Test wegen dem günstigen Preis, aber der Clubman ist in den Eigenschaftwertungen deutlich vorne.
Und über 6 Sek. gegen den 31 PS stärkeren, 120 kg schwereren Clubman zu verlieren........
P. S. Ich will das Auto nicht schlecht reden, laut Fazit bei AMS scheint das Auto ja wirklich gut zu sein.
Mich interessiert nur, warum er aus seiner recht hohen Motorleistung so relativ schlechte Fahrleistungen holt.
Beste Antwort im Thema
Den Golf 7R habe ich 2017 unfreiwillig gegen ein 220er GTI eingetauscht. Der R wurde damals gestohlen und die Versicherung hat nix gezahlt. 2 Jahre später hat ihn die Polizei wiedergefunden. Mit 50tsd km mehr auf dem Tacho und verschleißtechnisch runtergeritten. Ich habe den Wagen aufwändig wieder schön gemacht und anschließend verkauft.
Der R war wirklich geil, der GTI hingegen langweilt mich.
Ja und im Januar 2019 bin ich dann neugierigerweise einen i30N Performance gefahren. Und was soll ich sagen... das Teil hat mir spontan ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert. Mir hat insbesondere die zackige und sehr griffige Strassenlage + Lenkung gefallen. Hinzu kommt das knackige-präzise rastende Handschaltgetriebe mit Rev-Matching beim Schaltvorgang.
VW konnte ja zuletzt leider nur noch DSG im GTI P, TCR und R. Ich finde das langweilig.
Der Hyundai hat mir einfach mal frisch und unerwartet ein Fahrfeeling gegeben, was ich im GTI einfach vermisse. Die nackten Beschleunigungsleistungen die so ein Golf R mit DSG launchen kann, verlieren irgendwann den Reiz. Ein Auto aktiv über die Landstraße scheuchen und dabei Entertainment geliefert zu bekommen, ist für mich nachhaltiger. Ich vergleiche das immer mit dem Motorradfahren... schnell geradeaus können viele. Spass machen aber die Kurven
In diesem Sinne... guten Rutsch ins neue Jahr
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14 Antworten
Den Testern werden gerne Versionen überlassen, die besonders gut im Futter stehen. Das praktizieren insbesondere europäische Firmen. Dazu kommt, daß man dort bei den PS-Angaben immer gerne eher konservative Angaben macht, d.h. die Autos in der Serie gerne eher nach oben streuen. Gerade BMW macht das nach wie vor sehr gerne, weil die Kundschaft eben besonders auf die Fahrleistungen achtet.
Man sollte die Beschleunigungstests aber auch nicht überbewerten. Da spielen so viele Faktoren mit, wie Gewicht, Drehmoment, Übersetzung, Verluste im Antriebsstrang, Reifen, Aerodynamik, Umweltbedingungen, und nicht zuletzt der Fahrer.
In der Praxis sind diese Unterschiede meist zu vernachlässigen, aber ich weiß auch, daß die typische Käuferschicht eines Performance-PKW auf jede Sekunde genau achtet. Ich habe das früher ja auch getan, auch wenn es letztlich keine Rolle spielte.
Kommt die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, ist der 0-200 km/h -Wert eh nur noch ein Wert für´s Poesiealbum *g
naja, Fakt ist aber auch, das der i30N seine angegebene Leistung eher selten erreicht, leider!
Das können andere Hersteller zum Teil deutlich besser, auch wenn diese Motoren gerne etwas nach oben streuen. Was auch öfters bemängelt wird, und das bestätigt auch die AMS, das der "Biss" fehlt, den man von einem solchen Motor erwartet, dazu noch mit einem höheren Verbrauch. Ich kann das auch so ebenfalls und weitesgehend bestätigen.
Da ich diesbezüglich in den letzten Jahren im gleichen Segment anderes gewohnt bin (wo der Motor wirklich Spass macht ), wusste ich durch 2-3 Probefahrten auf was ich mich einlasse. Ich habe mir primär den i30n gekauft auf Grund des guten Preis/Leistungverhältnisses mit guter Optik, was es so von den Konkurrenten nicht gibt/gab bzw. die aktuellen Modelle doch schon ein paar Jahre alt sind, und die Nachfolger erst noch kommen usw.
Also mal aus der Realität bei uns haben wir eine Autobahnauffahrt bzw einen Anfang der Autobahn wo man am anfang mit 60 kmh auf die 2 spurige wegen baustelle auffährt d.h. jeder beschleunigt nebeneinander wen das Zeichen kommt kein Tempolimit mehr und bis jetzt wurde ich dsn von 60 auf 250 noch nie überholt mit dem Auto kein fastback der normal N
das hat doch mit "überholen werden" nichts zu tun, oder irgendeiner BAB Auffahrt. Schnell sind diese "Kompaktsportler" alle, nur viele Hersteller solcher Fzg. können das bei gleicher/ähnlicher Leistung besser. Für mich sind Durchzug bzw. kurzzeitige Beschleunigungen in gewissen Drehzahlbereichen in höheren Gängen das wichtigste und hier ist der Hyundai eher sehr mau. Selbst meine Frau fragt mich hin und wieder mal bei Überholvorgängen auf der BAB ob ich Vollgas gebe ? Nach dem ich das mit Ja beantworte, kommt oftmals; "mmhm da geht nicht wirklich viel"
Natürlich sind wir auch durch unsere Vorgängerfzg. etwas verwöhnt gewesen und gerade durch den letzten, ein Cupra 280. Der hatte unter allen Umständen immer "Zug auf der Kette"
Wie gesagt, ich wusste beim Hyundai davon bzw. habe ich es durch die ein oder andere Probefahrt selbst erfahren können. Das Gesamtkonzept des i30N ist wirklich i.O. und macht auch Spass, nur der Motor bzw. die Leistung nicht immer.
Wem die Power nicht reicht, es soll ja bald Abhilfe geben.
https://www.autobild.de/.../...m-2019-performance-tuning-16198435.html
Aber ich muss auch sagen. So e weng mehr Biss, stünde ihm nicht schlecht.
ja, von diversen Tunern, aber das kommt für mich nicht in Frage. Auf dem Papier reicht mir die Leistung allemal aus. Aber wenn diese schon nicht wirklich erreicht wird und die Umsetzung auch noch relativ müde rüber kommt, ist das eine eher schlechtes Zeugnis für die Motorenbauer bei Hyundai.
Für mich kommt das auch nicht in Frage. Er könnte zwar e bissi mehr Biss und Bums haben, das ist jetzt aber auch Jammern auf sehr hohem Niveau und schlussendlich, wann kommt man denn heute überhaupt mal dazu, ihn in allen Situationen voll auszufahren? Genau deshalb wäre es mir auch keine 6000 € wert. Von späteren Schwierigkeiten, beim Wiederverkauf mal ganz abgesehen.
Mal davon abgesehen das es dann mit 400 - 425 PS und ca. 450 - 500NM auch keinen Spass mehr macht, mit Frontantrieb.
Allerdings eine Softwareoptimierung in Verbindung mit einer Downpipe, mit dann ca. 300 PS und ca. 400 NM, könnte ich mir durchaus vorstellen.
das angegebene Werks-Drehmoment wäre für mich auch i.O. Wie erwähnt; würde der Motor annähernd seine Leistung erreichen und das Ganze noch mit einer gewissen Drehfreunde verbinden, gebe es ansich kaum was zu mäkeln. Obendrein kommt noch ein Mehrverbrauch gegenüber der Konkurrenz dazu. Alle meine Vorgänger (GTI, S3, Cupra) waren in diesen Disziplinen deutlich besser und spaßiger
Hier hat Hyundai noch einiges an Nacholbedarf um in Sachen Motor mithalten zu können. Der Rest ist schon gut gemacht
I30N 0-200km/h 22sec https://youtu.be/td-AqEMiHfc
I30N Fastback 0-200km 22,2sec https://youtu.be/TDA7irhO53M
....aber selbst wenn es "nur" 25+x sec sind... Das Auto macht beim Fahren sooooo viel Spaß
Das sage ich vollkommen unvoreingenommen nach 2 Golf GTI und einem Golf 7R. Nach der Probefahrt mit dem N-Performance hätte ich meinen GTI am liebsten sofort eingetauscht.
Schaltung, Fahrwerk, Lenkung sind wahnsinnig gefühlsecht beim Hyundai. Einfach ein tolles Fahrerauto
Ich denke auch, daß es der falsche Ansatz ist, wenn man nur im Hinterkopf hat, daß ein Konkurrenzmodell jetzt vielleicht eine Sekunde schneller von 0-200 km/h ist. Das könnte den Fahrspaß verderben, der letztlich nicht alleine daran zu messen ist. Letztlich ist das eh nur eine akademische Zahl.
Sound, Lenkgefühl, Straßenlage, Schaltung, sind eigentlich mindestens ebenso wichtig. Wenn dann noch eine gute Ausstattung nach eigenem Geschmack hinzu kommt, und das Auto gefällt und noch dazu relativ preiswert ist, dann ist der Rest Stickelspitzerei.
Im welchen Modus wurde eigentlich gefahren zum testen mein persönliches Gefühl beschleunigt er im N Modus schneller als im normalen modus
Zitat:
@gttom schrieb am 28. Dezember 2019 um 20:42:59 Uhr:
I30N 0-200km/h 22sec https://youtu.be/td-AqEMiHfc
I30N Fastback 0-200km 22,2sec https://youtu.be/TDA7irhO53M
....aber selbst wenn es "nur" 25+x sec sind... Das Auto macht beim Fahren sooooo viel Spaß
Das sage ich vollkommen unvoreingenommen nach 2 Golf GTI und einem Golf 7R. Nach der Probefahrt mit dem N-Performance hätte ich meinen GTI am liebsten sofort eingetauscht.
Schaltung, Fahrwerk, Lenkung sind wahnsinnig gefühlsecht beim Hyundai. Einfach ein tolles Fahrerauto
wie gesagt, der Rest ist ja gut gemacht, die Motorleistung dagegen nur bedingt.
Ich habe auch kein Interesse an irgendwelchen Sprints. Meine Ambitionen/Erwartungen hatte ich weiter oben schon mal erwähnt. Einen Golf 7 R eintauschen?? ui ui ui, der muß aber schlecht sein ?
Den Motor vom -R- im Hyundai und er wäre fast perfekt
Den Golf 7R habe ich 2017 unfreiwillig gegen ein 220er GTI eingetauscht. Der R wurde damals gestohlen und die Versicherung hat nix gezahlt. 2 Jahre später hat ihn die Polizei wiedergefunden. Mit 50tsd km mehr auf dem Tacho und verschleißtechnisch runtergeritten. Ich habe den Wagen aufwändig wieder schön gemacht und anschließend verkauft.
Der R war wirklich geil, der GTI hingegen langweilt mich.
Ja und im Januar 2019 bin ich dann neugierigerweise einen i30N Performance gefahren. Und was soll ich sagen... das Teil hat mir spontan ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert. Mir hat insbesondere die zackige und sehr griffige Strassenlage + Lenkung gefallen. Hinzu kommt das knackige-präzise rastende Handschaltgetriebe mit Rev-Matching beim Schaltvorgang.
VW konnte ja zuletzt leider nur noch DSG im GTI P, TCR und R. Ich finde das langweilig.
Der Hyundai hat mir einfach mal frisch und unerwartet ein Fahrfeeling gegeben, was ich im GTI einfach vermisse. Die nackten Beschleunigungsleistungen die so ein Golf R mit DSG launchen kann, verlieren irgendwann den Reiz. Ein Auto aktiv über die Landstraße scheuchen und dabei Entertainment geliefert zu bekommen, ist für mich nachhaltiger. Ich vergleiche das immer mit dem Motorradfahren... schnell geradeaus können viele. Spass machen aber die Kurven
In diesem Sinne... guten Rutsch ins neue Jahr
achso ok, dachte aktuell wäre es ein -R- Der GTI war dann ein normaler, kein PP ??
Mit dem "Rest gut gemacht" meinte ich eben auch solche Dinge wie Fwk. und Lenkung. Schaltung ist knackig, manchmal übertrieben knackig mit der Tendenz hackelig bis unwillig und gerade der 6.Gang.
Diese Dinge erfährt man aber erst im dauerhaften Alltag und fällt bei einer Probefahrt eher nicht, od. weniger auf. Schade eigentlich, da ich auch der Handschalttyp bin. Ich hoffe daß das meine Werkstatt in nächster Zeit noch ändert/repariert. Das Thema ist ja nicht unbekannt.
Bezüglich dieser Dinge gebe ich dir Recht, da ist der GTI eher der gutmüdige Allrounder ohne großen Reiz. Da ist der i30n natürlich spektakulärer und das war ja von Hyundai auch so gewollt.
Würde jetzt noch der Motor mitmachen, wäre es, wie erwähnt, fast perfekt.
Wäre doch schön, wenn man vor einer Kurve zurückschaltet und danach beim Beschleunigen aus der Kurve wieder ordentlich Zug da ist und nicht wie beim i30n nochmal zurückschalten muß
Nicht umsonst wird in fast jeden Test der Motor bisweilen etwas bemängelt!
Dir und natürlich allen anderen ebenso einen guten Rutsch