1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. schlechte Qualität im Innenraum

schlechte Qualität im Innenraum

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 2. November 2008 um 9:54

Moin Moin,

ich habe mir im März den neuen Polo United gekauft und finde die Verarbeitung von den Materialien fürn A......

1. Amaturenbrett / Handschufach = Wenn man nur CD-Hüllen in die Ablage unterm Handschufach legt, zerkratzt die Plastikoberfläche und hat ruck zuck kleine Kratzer in der Oberfläche :( Selbst wenn man mit dem Fingernagel über die Raue Kunststoffoberfläche versehentlich rüberschuppert, hat man schnell kleine Kratzer.

2. Ich benutze wenn ich mein Auto aussauge extra schon einen kleinen weichen Bürstenaufsatz, was aber auch nichts daran hindert, das der Teppich total schnell ausfranzt. Ich hatte vorher einen Lupo Bj. 1999, der sah vom Teppich nach 8 Jahren immer noch besser aus, als mein neuer Polo der gerade einmal ein paar Monate alt ist.

Ich finde die Qualität und die Verarbeitung von der Innenraumausstattung haben richtig nachgelassen und ich komme immer mehr zu dem Endschluss, das dies mein letzter Volkswagen gewesen ist.

In der Werbung erzählen die immer ein von Qualität und hochwertiger Verarbeitung, tut mir leid, aber ich sehe und merke davon nichts.

Wie seht Ihr das?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2008 um 9:54

Moin Moin,

ich habe mir im März den neuen Polo United gekauft und finde die Verarbeitung von den Materialien fürn A......

1. Amaturenbrett / Handschufach = Wenn man nur CD-Hüllen in die Ablage unterm Handschufach legt, zerkratzt die Plastikoberfläche und hat ruck zuck kleine Kratzer in der Oberfläche :( Selbst wenn man mit dem Fingernagel über die Raue Kunststoffoberfläche versehentlich rüberschuppert, hat man schnell kleine Kratzer.

2. Ich benutze wenn ich mein Auto aussauge extra schon einen kleinen weichen Bürstenaufsatz, was aber auch nichts daran hindert, das der Teppich total schnell ausfranzt. Ich hatte vorher einen Lupo Bj. 1999, der sah vom Teppich nach 8 Jahren immer noch besser aus, als mein neuer Polo der gerade einmal ein paar Monate alt ist.

Ich finde die Qualität und die Verarbeitung von der Innenraumausstattung haben richtig nachgelassen und ich komme immer mehr zu dem Endschluss, das dies mein letzter Volkswagen gewesen ist.

In der Werbung erzählen die immer ein von Qualität und hochwertiger Verarbeitung, tut mir leid, aber ich sehe und merke davon nichts.

Wie seht Ihr das?

Gruß

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Polo 9N3 130PS

Moin Moin,

Wie seht Ihr das?

Gruß

Seit Juni 2008 und 5300km ist der Polo United bei mir und die o.g. Verarbeitungsmängel kann ich nicht bestätigen.

Bei meinem Auto ist die Verarbeitungsqualität bisher absolut in Ordnung.

Gruß

Carsten

Hallo,

Qualität in meinem Polo Tour Edition 1,9 TDI 10/2007 ist nicht der Renner.

Kann die oben genannten Punkte zu 100 % bestätigen.

War schon wegen verschiedenen Klappern in der Werkstatt.

3 Versuche die Verkleidung an der Hecktür zum Schweigen zu bringen schlugen fehl.

Warte auf einen neuen Termin bis das Radio da ist (Tausch MP 3 Radio verliert Einstellungen).

Schiebedach klappert, beide Türen klappern, in der Nähe der Handbremse klappern.

Diese Dinge sind bei meinem Ver Golf unbekannt.

Ich hätte die 3500 € Mehrpreis investieren sollen und zum Golf greifen.

Laut Liste hatt mein Polo über 21000 Euronen gekostet, da könnte es schon etwas mehr an Qualität sein.

Kann die schlechte Qualität auch bestätigen. Vorallem den kratzempfindlichen Softlack zu verwenden ist unmöglich und den gibts auch in Prämiumfahrzeugen des VAG-Konzerns.... einmal mit Fingernagel, Uhr oder Ring dagegen und es sind fiese Kratzer zu sehen....

ich fahre einen der ersten Polos 9N2 (09.2005) und bin mit der Verarbeitung zufrieden. Er hat jetzt seine 60tkm runter und hatte noch keine großen Macken. Nach einem Jahr hatte der Fahrersitz angefangen zu knarzen, einmal beim freundlichen gewesen und der hat das im Rahmen der Garantie schnell behoben.

Beim anfahren klappert es manchmal bei der Lampe im Schiebedach, als wenn dort ein Kabeln am Plastik vibriert, aber so schlimm finde ich das nicht - vielleicht kann ich das ja noch mit diesem "jetzt mach ich es selbst" Buch (oder wie es auch immer heißt :D) beheben.

Alles in allem bin ich mit der _Verarbeitung_ zufrieden.

Ja, manche Verarbeitungsqualitäten haben nachgelassen zu "früher",

trotzdem findet ihr bei anderen Autoherstellern auch nichts besseres in der kleinwagenklasse. Im Gegenteil teils sogar Sachen die zwar optisch höherwertiger wirken, aber noch empfindlicher sind als beim Polo.

Wer meint bei anderen Herstellern glücklicher zu werden, der wird sich täuschen, entweder gleichwertiges oder sogar schlechteres ist zu erwarten. Seht euch einfach mal in den anderen Foren um, da gibts solche Beschwerden genauso wie hier auch.

Zitat:

Moin Moin,

Wie seht Ihr das?

Gruß

Moin Moin,

fahre auch den United EZ. August 08 und kann das bisher nicht bestätigen. Mein kleiner hat jetzt 6.000 km runter, und der Innenraum sieht immer noch wie neu aus. Wische einmal die Woche die Amaturen mit einem feuchten Mikrofasertuch ab. Benutze aber keinen scharfen Reiniger. Nur warmes Wasser, und er wird ganz normal ausgesaugt ohne weichen Bürstenaufsatz Hab an meinem Sauger ein flaches Rohr für die Zwischenräume an den Sitzen. Der Teppich ist bei mir absolut nicht ausgefranst. Ich habe allerdings Gummimatten vorne und hinten liegen. Hab noch keine Kratzer an den Amaturen feststellen können. Ich bin mit der Verarbeitung vom Polo bis jetzt soweit zufrieden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Ja, manche Verarbeitungsqualitäten haben nachgelassen zu "früher",

trotzdem findet ihr bei anderen Autoherstellern auch nichts besseres in der kleinwagenklasse. Im Gegenteil teils sogar Sachen die zwar optisch höherwertiger wirken, aber noch empfindlicher sind als beim Polo.

Wer meint bei anderen Herstellern glücklicher zu werden, der wird sich täuschen, entweder gleichwertiges oder sogar schlechteres ist zu erwarten. Seht euch einfach mal in den anderen Foren um, da gibts solche Beschwerden genauso wie hier auch.

genau so isses,stimme dem voll zu,...vielleicht saugt sie ja jeden tag,das geht sicher an die substanz von jedem teppich,...mfg

am 2. November 2008 um 21:33

Zitat:

Moin Moin,

Wie seht Ihr das?

Gruß

Deinen Punkt eins kann ich nur voll und ganz zustimmen. Bin auch schon das ein oder andere Mal mit den Fingernägeln an das Amaturenbrett geraten. Schwups.. was ist das denn dachte ich mir. Beim zweiten Hinschauen habe ich dann die Kratzer gesehen und dachte mir genau das was du beschrieben hast, billige Verarbeitung!

Gruss

Georg

Themenstarteram 3. November 2008 um 18:28

hat denn jemand eine Lösung, wie man solche Kratzer wieder rausbekommen kann?

Wenn ich mein Auto in eine Aufbereitung gebe, bekommen die es dort ja auch hin, kennt da jemand zufällig gute Methoden?

Schönen Gruß

Ich hab sie Rückstandslos mit dem Heißluftföhn wegbekommen.

Das bedarf aber Übung und wissen wo man es anwenden darf. Denn nur kurz zu Heiß gemacht und das A-Brett ist versaut oder ne Komponente (Tachogscheibe, Radi,...) kaput gemacht.

Vor allem ein geschäumtes A-Brett macht man damit nur kaput, aber diese sind eh Kratzerresistenter als die Kunsstoffbretter!

DAHER AUF EIGENES RISIKO

Wieso? Kunststoff hat die Eigenschaft bei leichten Faserveränderung (also keine tiefen Kratzter) bei wärme sich wieder in seinen Ausgangszustand zurückzuformen.

Einfachstes Beispiel ist Plexiglas, hat es viele feine Kratzer wodurch es milchig wirkt, braucht man nur die Oberfläche erhitzen und es wird wider klasklar. Macht man es aber minimal zu heiß, verzieht es wiederum die ganze Scheibe!

Wie es nun profesionelle Aufbereiter machen, keine Ahnung, wäre Interessant. Evtl. spezielle Mittel oder eben genauso.

am 4. November 2008 um 10:43

Zitat:

In der Werbung erzählen die immer ein von Qualität

Meiner Meinung nach ist das bei VW schon lange nicht mehr der Fall...

Also ich hatte bis jetzt: Golf II GTI-16V, Golf IV 1.6 SR, Audi A4 1.9 TDI und jetzt einen Polo 9N...

ALLE Autos ausser der 16V KR machten nur Probleme. Golf IV immer wieder Probleme mit Drosselklappe, Spritverbrauch und bei 80.000km Getriebe Schaden. (Obwohl bekannter Mangel bei VW wurden die kosten nicht übernommen). Audi A4, Motor selber 1A... sonst immer wieder probleme mit Stabis, fahrwerk, Klima usw.

Ja und jetzt der Polo... Zahnriemen bei 45.000km auf verdacht getauscht (VW dachte er wäre übersprungen), wars nicht, also irgendein Steuergerät getauscht (1000€)... Geräusche im inneren wie bei einem 30 Jahre altem oldie... Stabi hin, Querlenkerlager hin usw.

Ich steh sonst echt auf die Marke VW, aber ich bin schwer am überlegen ob mein nächster wieder ein VW wird. Wir haben in der Familie ein paar VW`s, zb. Golf II GTI (Bruder), VW Lupo (Schwester), VW Golf III TDI (Schwester). Bis auf den GTI machen alle nur Probleme und stehen min. 3 mal im jahr in der Werkstatt. Der Lupo sicher schon 5 mal in dem Jahr... vielleicht sollte ich mir wieder einen IIer kaufen? hehe...

Mein Schwiegervater hat 2 Toyota Corolla, einer bj. 2000 und der andere glaube ich bj. 2006. Beide Autos hatten noch NIE was, und waren bis jetzt nur zum Service in der Werkstatt. Auch innen sind die autos leise und der neuere Corolla sieht auch Super aus vom Design her...

Schauma mal ;)

lg,

Walter..

am 4. November 2008 um 13:06

:) Nun das wurd ja schon des öfteren hier erwähnt...

Ich hab noch den "alten" 9N und dort stimmt die Verarbeitung noch, dieses schöööne weiche Amaturenbrett kann so leicht nicht zerkratzen und in den Ablagen liegen überall so "kleine" Gummimatten :D die wurde´n glaub ich auch schon eingespart :(

am 4. November 2008 um 19:24

die schönen gummimatten hab ich auch, ne tolle erfindung nichts rutscht durch die gegend :D

Nur mein armaturenbrett is aus hartplastik sieht nich so schön aus, aber man kann damit leben.

Themenstarteram 4. November 2008 um 20:07

ich finde es nur eine Unverschämtheit, dass die Kosten für die Produktion und Herstellung so eingespart werden, ich für mein Auto aber trotzdem noch 20000€ aufn Tisch lege und dann son Billigschrott darin verbaut habe.

Schönen Gruß

Deine Antwort