ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schlechte Sitze

Schlechte Sitze

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 11:54

Hallo zusammen. Habe meine Kuh jetzt schon 3 Monate und finde die Seriensitze nicht besonders. Sobald auch nur ein Tropfen Wasser bzw Regen drauf kommt bleibt sofort ein dunkler Fleck der nicht mehr weg geht. Erst wenn man mit Teppichreiniger ran geht.

Hat jemand auch solcher erfahrungen gemacht???

Mich persönlich stört es ungemein da ich keine Lust hab nach jedem kleinsten Regenschauer den Sitze grundzureinigen.

Gruß Carsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

War beim Händler und hab ihm die Sitze gezeigt. Er sagte mir das es beim A4 schon des öfteren zu solchen Beanstandungen kam. Es kommt jetzt einer vom Werk raus und schaut sich das an. Desweiteren haben sich jetzt an der Linken Flanke am Fahrersitz schon Sitzfalten gebildet. Auf die Frage ob das so sein soll nach 3 Monaten meinte mein Händler ich währe etwas pingelig. Wenn ich robuste Sitzte wollen würde hätte ich doch Leder nehmen sollen.

Spitzten Aussage. Jetzt geht es direkt an Audi. So etwas lass ich mir nicht bieten.

Ist doch aber klar, dass sich an der linken Sitzwange des Fahrersitzes Falten bilden, da man sie beim Aussteigen immer runterdrückt. Ist sicherlich bei allen Materialien so - außer bei Plastik. Hatte die Falten beim Nappaleder schon am 2. Tag, was mich aber überhaupt nicht stört. Finde übrigens das Nappaleder sehr gut.

Spartako

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Juli 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Sobald auch nur ein Tropfen Wasser bzw Regen drauf kommt bleibt sofort ein dunkler Fleck der nicht mehr weg geht.

Habe Stoff Micron und bereits den ersten Regenschauer mit halboffenem Dach erlebt. Keinerlei Rückstände oder Abzeichnungen.

Hallo Carsten,

habe meinen Q5 seit dem 17.4.09, also auch fast drei Monate. Auch ich habe die Seriensitze (schwarz-orange) und habe das gleiche Problem mit den Wasserflecken. Bei der Mittelarmlehne habe ich den schlechten Stoff schon früh bemerkt.

Dies habe ich nun bei meinem Händler zusätzlich moniert, da auch noch eine Beschwerde wegen der Türaufsatzleisten läuft (die haben eindeutig eine andere Farbe als die Stossfängerunterteile - beides sollte ja schwarz matt sein). Nun muss ich auf einen Fachmann von Audi aus Ingolstadt warten... und dies schon seit fast 8 (!) Wochen.... Vorher hatte ich einen ML - bei Mercedes war der Service deutlich schneller. Ich denke Audi kennt die Q5 Probleme sehr gut...

Hast du deine Sitze auch schon reklamiert? Was ist mit deinen Türaufsatzleisten (oder hast du Volllackierung). Mein Q5 ist übrigens Brilliantschwarz.

Grüße Stefan

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 13:15

Ganz genau so ist das bei mir. Die Mittelarmlehne ist eine katastrophe. Habe schon krach mit meiner Frau gehabt weil ich dachte sie hat da Fettflecke drau hinterlassen :eek:

Jedoch ist es jetzt bei dem Regen verstärkt aufgetreten. Ich hab es noch nicht reklamiert, werd ich jetzt aber mal machen. Kann ja nicht sein das Regentropfen Flecken hinterlassen die wie Fettflecke aussehen.

Das mit den Leisten hab ich nicht. Meiner ist Eissilber und hat nur die Front in Volllackierung warum weiß ich auch nicht aber ich find das sieht so gut aus.

Gruß Carsten

Ich finde die Sitze generell nicht unbedingt das Goldene vom Ei!

Ich hatte einen A4 mit den Leder/Stoff Sportsitzen, echt eine super Sache, gerade der Seitenhalt war echt klasse.

Im Q5 habe ich auch die Sline Sportsitze mit Leder und Stoffm weil ich ja im alten A4 damit echt super zufrieden war, nur dem ist jetzt nicht so....

1.) ist der verwendete Stoff Sprint nicht das gleich gute Material wie im A4...fühlt sich viel mehr nach palstik an, und hat auch nicht so eine schöne Strukturoberfläche

2.) der Seitenhalt in den Q5 Sportsitzen verträgt nicht das Prädikat, Sportsitz. Das könnte der Seriensitz sein....

Ich muß leider ein wenig feststellen, das die AUDIS zwar alle teuerer werden, wir alle die Qualität und den Vorsprung durch Technik in den letzten Jahren gerne erlebt und auch bezahlt haben, nur irgendwie schlittert Audi in die VW Massenproduktion ab, und gewinnt im Innenraum irgendwie ein BMW Feeling...Plastik, und da auch nicht das beste Plastik!

Der Q5 ist eigentlich ein gutes Auto, ein tolles könnte er sein, meinetwegen kostet die Kiste 2000 EUR mehr, dafür ist ein etwas besseres Material drinn, und vielleicht auch eine aktuelle Navikarte :-)

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Ganz genau so ist das bei mir. Die Mittelarmlehne ist eine katastrophe. Habe schon krach mit meiner Frau gehabt weil ich dachte sie hat da Fettflecke drau hinterlassen :eek:

Jedoch ist es jetzt bei dem Regen verstärkt aufgetreten. Ich hab es noch nicht reklamiert, werd ich jetzt aber mal machen. Kann ja nicht sein das Regentropfen Flecken hinterlassen die wie Fettflecke aussehen.

Das mit den Leisten hab ich nicht. Meiner ist Eissilber und hat nur die Front in Volllackierung warum weiß ich auch nicht aber ich find das sieht so gut aus.

Gruß Carsten

Die Mittelarmlehne wird ja auch am meisten beansprucht. Da meine Frau wegen unserer kleinen Tochter aber hinten sitzt kann es nur von mir (bzw. den Wassertropfen an meinem Arm kommen). Wie du sagst eine absolute Katastrophe - wie Fettflecke - und das nach knapp 3 Monaten. Der Meister bei meinem Händler sagte mir bei der Beschwerde schon, dass Audi mit einigen Stoffen Probleme habe..... der Verkäufer war da ganz anderer Meinung (Vorsprung durch Technik eben...). Bei meiner 7 Jahre alten M-Klasse sahen die Sitze ohne Reinigung noch fast neu aus... (Vorsprung durch Qualität... Vorsprung durch Erfahrung...?!!?!). Damit will ich natürlich den Q5, der sonst absolut TOP ist nicht abwerten. Aber die Qualität der Q5-Seriensitze hat definitiv keinen Vorsprung durch was auch immer.....

Das Foto in deinem anderen Beitrag habe ich auch gesehen. Ich habe mich auch gewundert, warum die Front volllackiert ist und der Rest nicht. Auf dem Foto denke ich sieht man aber auch einen Farbunterschied zwischen dem schwarz der hinteren Stoßstange und dem "schwarz" (eher grau) der Türaufsatzleisten. Die Türaufsatzleisten sehen auf dem Foto auch heller aus... Fällt bei Silber warscheinlich nicht so auf wie bei meinem schwarzen... Die neu ausgelieferten Q5 bei meinem Händer haben nun gleiche Farben - wenn auch eher grau anstelle schwarz matt.

Gruß Stefan

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 13:36

Meiner ist übrigens vom 16.04.2009

anbei mal Fotos von der Armlehne, Beifahrersitz und Fahrersitz

Hab mal mit den Türleisten geschaut und es stimmt. Die Heckschürze ist Schwarz und die seiten dunkelgrau. Fällt mir mir nur wegen dem Silber weniger auf. Damit kann ich leben aber mit den Sitzen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Meiner ist übrigens vom 16.04.2009

anbei mal Fotos von der Armlehne, Beifahrersitz und Fahrersitz

Meinen habe ich am 17.4. in Ingolstadt abgeholt. Genauso sehen meine Sitze und die Armlehne aus (vielleicht noch nicht ganz so schlimm)! Aber ich bin ja auch erst einmal nach einer Golfrunde etwas verregnet in den Wagen gestiegen.

Die Aussage von Audi wird dann wohl so klingen: Sport wie surfen, golfen, schwimmen o.ä. bei dem nicht ausgeschlossen werden kann auch mal nass ins Auto zu steigen können die Sitze nicht vertragen.... Mal sehen ob Audi auch bei Reklamationen so "premium" ist wie ich das von Mercedes kenne... Bei den Premiumpreisen erwarte ich das eigentlich...

Es kann einfach nicht sein, dass Zulieferer preislich so gedrückt werden, dass schlechtes, empfindliches Material verwendet werden muss! Absicht kann das ja nicht sein. Vielleicht sollten die Vorserienmodelle auch mal mit Standardsitzen getestet werden und nicht nur in Vollausstattung!

 

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 14:08

Also nach dem surfen bin ich nicht nass eingestiegen :p Das ist alles nur durch Regen. Schnell von der Haustür zum Wagen, Tür auf, schnell rein, Tür zu- Flecken

Ja genau. Und bei dem jetzigen Wetter: Flecken, Flecken und noch ein paar...

Ich kann Euren Ärger verstehen. Wäre es evtl. eine Lösung mal zu probieren da mit Imprägnierspray dranzugehen, um zu erreichen das Wasser etwas abperlt und man es dann mit einem Tuch wegnehmen kann, bevor es in den Sitz eindringt und Ränder bildet? Das soll jetzt keine Generallösung sein, hier sollte Audi wirklich besseres Material verwenden. Aber in der momentanen Situation könnte das ja helfen, obwohl man natürlich schon draufsitzt, wenn man bei Regen einsteigt (wahrscheinlich birngt's deswegen auch nix, wenn ich mir's jetzt so überlege).

Zitat:

Original geschrieben von Mop66

Ich kann Euren Ärger verstehen. Wäre es evtl. eine Lösung mal zu probieren da mit Imprägnierspray dranzugehen, um zu erreichen das Wasser etwas abperlt und man es dann mit einem Tuch wegnehmen kann, bevor es in den Sitz eindringt und Ränder bildet? Das soll jetzt keine Generallösung sein, hier sollte Audi wirklich besseres Material verwenden. Aber in der momentanen Situation könnte das ja helfen, obwohl man natürlich schon draufsitzt, wenn man bei Regen einsteigt (wahrscheinlich birngt's deswegen auch nix, wenn ich mir's jetzt so überlege).

Das überlasse ich voll und ganz Audi. Wenn ich da jetzt was dran mache, werfen die mir das doch dann auch vor und reden sich fein raus. So leicht werde ich das Audi nicht machen.

Ich will ja keine Ledersitze als Ersatz sondern eine Lösung für die bestellten Sitze. Notfalls muss deren Sattler ran - oder hat Audi keinen...?

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 19:17

War beim Händler und hab ihm die Sitze gezeigt. Er sagte mir das es beim A4 schon des öfteren zu solchen Beanstandungen kam. Es kommt jetzt einer vom Werk raus und schaut sich das an. Desweiteren haben sich jetzt an der Linken Flanke am Fahrersitz schon Sitzfalten gebildet. Auf die Frage ob das so sein soll nach 3 Monaten meinte mein Händler ich währe etwas pingelig. Wenn ich robuste Sitzte wollen würde hätte ich doch Leder nehmen sollen.

Spitzten Aussage. Jetzt geht es direkt an Audi. So etwas lass ich mir nicht bieten.

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

War beim Händler und hab ihm die Sitze gezeigt. Er sagte mir das es beim A4 schon des öfteren zu solchen Beanstandungen kam. Es kommt jetzt einer vom Werk raus und schaut sich das an. Desweiteren haben sich jetzt an der Linken Flanke am Fahrersitz schon Sitzfalten gebildet. Auf die Frage ob das so sein soll nach 3 Monaten meinte mein Händler ich währe etwas pingelig. Wenn ich robuste Sitzte wollen würde hätte ich doch Leder nehmen sollen.

Spitzten Aussage. Jetzt geht es direkt an Audi. So etwas lass ich mir nicht bieten.

Ist doch aber klar, dass sich an der linken Sitzwange des Fahrersitzes Falten bilden, da man sie beim Aussteigen immer runterdrückt. Ist sicherlich bei allen Materialien so - außer bei Plastik. Hatte die Falten beim Nappaleder schon am 2. Tag, was mich aber überhaupt nicht stört. Finde übrigens das Nappaleder sehr gut.

Spartako

am 15. Juli 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

War beim Händler und hab ihm die Sitze gezeigt. Er sagte mir das es beim A4 schon des öfteren zu solchen Beanstandungen kam. Es kommt jetzt einer vom Werk raus und schaut sich das an. Desweiteren haben sich jetzt an der Linken Flanke am Fahrersitz schon Sitzfalten gebildet. Auf die Frage ob das so sein soll nach 3 Monaten meinte mein Händler ich währe etwas pingelig. Wenn ich robuste Sitzte wollen würde hätte ich doch Leder nehmen sollen.

Spitzten Aussage. Jetzt geht es direkt an Audi. So etwas lass ich mir nicht bieten.

Bei Leder sieht das aber wohl auch nicht anders aus.

Darüber gibt es ja im Forum genügend Beiträge.

Ich fahre (noch) einen Sharan. Auch mit Ledersitzen. 6,5 Jahre alt.

Das sieht beim Fahrersitz extrem bescheiden aus. Lauter dicke Knicke und Falten an der linken Flanke.

Dachte, das liegt an VW. Aber bei der "Premiummarke" Audi ist das also demnach auch nicht anders.

Finde ich ja ganz toll. Sitze auch seit einer Woche an der Konfiguration für eine Kuh.

Mein Freund fährt einen DB, E-Klasse.

Sein Wagen ist jetzt 4 Jahre alt. Wird nicht wenig gefahren. Da ist nicht der kleinste Knick vorhanden. Sieht aus wie gebügelt.

Wie macht DB das?

Was taugt jetzt nicht. Der Audi Sitz oder das Leder? Am Preis kann´s ja nicht liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen