ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schlechte Straßenlage, schlechter Geradeauslauf

Schlechte Straßenlage, schlechter Geradeauslauf

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. September 2014 um 6:36

Hallo ,

ich weiß es gab schon viele Threads zu diesem Thema. Eine richtige Lösung habe ich jedoch nicht gefunden.

Ich habe folgendes Problem mit meinem W212 E250 CDI Bj 2010 Avantgarde:

- schlechter geradeauslauf bei unebenen Strassen, folgt Fahrbahnunebenheiten -> ständiges Gegenlenken erforderlich

- unsicheres schwammiges Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten (ca. ab 120 km/h). Ist die Fahrbahn uneben wir des noch verstärkt. Ab 160 km/h nimmt das Sicherheitsgefühl merklich ab.

Das sind keine extrem ausgeprägten Dinge , jedoch sind sie auf langen Strecken sehr nervig und anstrengend.

Ich habe folgendes Unternommen:

- von den 245er Avantgarde Felgen auf 225er Elegance Felgen gewechselt

- Conti Premium Contakt Reifen drauf gemacht

- Hinterachsbuchsen waren gerissen bei 90.000km. Wurden bei MB ersetzt

- Reifendruck ist IO

- Spur ist IO

- MB (mehrere Werkstätten) sind den Wagen gefahren und sagen alles sei in Ordnung.

Ich bin echt am verzweifeln und überlege auf einen A6 Bj 2011 umzusteigen.

Den bin ich neulich gefahren. Der hatte einen klasse Geradeauslauf und fühlte sich

bei 160 auch noch supersicher an. Allerdings hatte er eine etwas härtere Federung.

Ich habe dieses Auto für Langstrecken gekauft mit dem Ziel entspannter anzukommen.

Dieses Fahrverhalten bewirkt jedoch das Gegenteil. Wie gesagt es sind keine extremen Ausprägungen.

Ich frage mich, ob es Fahrzeugspezifisch ist. Was kann ich noch machen bzw. versuchen,

bevor ich den Wagen abstoße ? Ansonsten ist er echt klasse.

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Gruß

Jo

 

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

ich hatte bei meinem S212 die gleichen Probleme wie hier im Forum beschrieben (schwammiges Fahrverhalten, Lenkung muss ständig korrigiert werden, Auto zog nach rechts), und mittlerweile erfolgreich gelöst.

Allerdings ist die bei mir erfolgreiche Lösung nicht im Forum erwähnt, daher habe ich mich gerade extra hier angemeldet, um Euch mein Feedback zu geben.

Mein Auto ist ein E300CDI T von 2010, mit Avantgarde-Standardfahrwerk, Problem trat erstmals bei ca 85000 km auf (etwas früh für meinen Geschmack)

Zunächst liess ich mehrfach die Achsteile kontrollieren und die Spur vermessen - ohne Erfolg. Ich hatte anfangs die Traggelenke im Verdacht.

Aufgrund verschiedener Internetforen hier liess ich dann die vorderen Hinterachsbuchsen überprüfen, welche tatsächlich etwas rissig waren. Ich liess sie daraufhin "auf Verdacht" für mehr als 600 EUR wechseln, was zwar irgendwie eine leichte Verbesserung, aber keine Lösung des Problems brachte.

Die durchschlagenede Lösung brachte schliesslich eine freie Taxiwerkstatt, die ich in meiner Verzweiflung aufsuchte.

Hier wurde die Verschraubung des Lenkgetriebes, welche sich leicht gelockert hatte, erneuert sowie die Verschraubung des vorderen Tragrahmens kontrolliert und nachgezogen. Anschliessend wurde (ein weiteres Mal) die Spur vermessen.

Der Taxi-Meister sagte, dass dieser Fehler gelegentlich bei W212 aus den ersten Baujahren "ab Werk" auftritt...

Und siehe da: alle Probleme waren daraufhin komplett gelöst! Auto fährt perfekt geradeaus, das schwammige Fahrgefühl ist komplett weg, die Lenkung ist sehr ruhig auch bei unebener Strasse.

Ob der Tausch der Hinterachsbuchsen notwendig war, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Da das Nachziehen der Lenkung und Vorderachs-Tragrahmenverschraubung aber wenig kostet (Verkleidung muss runter, ansonsten problemlos zu erreichen), sollte man damit anfangen.

Euch allen viel Erfolg bei der Fehlerbehebung - und nie mehr schwammiges Fahrverhalten!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn man die Reifengeometrie ändert muss man sich nicht wundern wenn sich das Fahrverhalten ändert.

War das Fahrverhalten mit der anderen Bereifung auch so?

Meine persönliche Erfahrung ist folgende: Auf unserem V70 hatte ich beim Kauf auch Conti drauf. Jeder beschissenen Spurrille oder Fahrbahnunebenheit hinterher. Beim Bremsen war es mal so schlimm, dass ich dachte ich hätte einen Platten. Nach Wechsel auf Bridgestone war der Spuk vorbei. Wenn ich aber gewusst hätte wie gut die Michelin wirklich sind, hätte ich früher schon die Michelin auch auf dem V70 gefahren. Habe jetzt die HP drauf. Hast Du die Möglichkeit ein anderes Reifenfabrikat zu erproben??

LEjockel

es könnten Reifen sein,

Stoßdämpfer könnten durch sein (es reich einer)

Buchsen an den Querlenkern

Themenstarteram 19. September 2014 um 9:03

Danke für die zahlreichen Antworten.

@darksool

das wurde alles von den Werstätten geprüft

@fabjo

vorher hatte ich 245er 17 Zoller mit Michelin HP drauf. Der lief jeder Rille nach.

Mit den schmaleren 225ern hat sich das etwas gebessert. Schwammig ist es trotzdem noch.

@leJockel

wäre ein Traum wenn ich das mit anderen Reifen hinbekommen würde.

Ist mir allerdings zu kostspielig wieder andere Reifen zu testen.

Gibt irgendeine Modifikation, die man vornehmen kann ?

Haben andere das gleiche Problem und irgendwie in den Griff bekommen ?

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Joo2000

Danke für die zahlreichen Antworten.

@darksool

das wurde alles von den Werstätten geprüft

@fabjo

vorher hatte ich 245er 17 Zoller mit Michelin HP drauf. Der lief jeder Rille nach.

Mit den schmaleren 225ern hat sich das etwas gebessert. Schwammig ist es trotzdem noch.

@leJockel

wäre ein Traum wenn ich das mit anderen Reifen hinbekommen würde.

Ist mir allerdings zu kostspielig wieder andere Reifen zu testen.

Gibt irgendeine Modifikation, die man vornehmen kann ?

Haben andere das gleiche Problem und irgendwie in den Griff bekommen ?

Vorweg: ich habe keine derartigen Probleme. Nur zwei Ideen, was Du noch probieren könntest:

- Lenkung prüfen - stimmt da alles (Spiel, Hydraulik, ...)?

- Vergleichsfahrt mit einer anderen E-Klasse (A6 ist auch ein schönes Auto, aber der Vergleich nutzt Dir gar nix wenn Du nicht weißt wie eine E-Klasse korrekterweise fahren soll).

Moin,

ich würde auch darksool zustimmen und auf einen oder mehrere Dämpfer tippen.

Hast Du mal die Gelegenheit testweise von jemanden einen anderen Reifensatz in Originalgröße drauf zu ziehen?

Probefahrt mit einer anderen E-Klasse mit gleichen Fahrwerkskonfiguration wäre auch eine Idee, als Referenz!!!

Fahre auf meinem neuen auch im Sommer Bridgestone, damit läuft der stur gerade aus, mit den Winter-Conti war er dann gleich eine Spurrillen Suchmaschiene.

Mit welchem Luftdruck bist du unterwegs?

Gruß

Michl

Hallo Michl, komischerweise machen die Winterreifen 830 P von Conti überhaupt keine Zicken.

LEjockel

Themenstarteram 19. September 2014 um 12:12

Hi ,

bin mit 2,6 Bar unterwegs. Wie auf dem Tankdeckel vorgegeben.

Dämpfer , Buchsen etc wurden auch von der Werkstatt geprüft.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Reifen abgesehen von Breite und Querschnitt so extem viel ausmachen können..

Werde mal versuchen einen Referenzwagen herzubekommen.

Gibt sonst noch Tips ?

LG

 

 

 

Hi LEjockel,

aber das hast Du doch heute Morgen geschrieben, oder habe ich mich da verlesen?

Ist auch egal, die Conti 830P waren auf meinem Vormopf reine Rillensucher.

Auf dem Mopf werde ich ab Oktober mal Dunlop probieren.... mal sehen wie die so sind!

Aber um nochmal auf das Problem des TE zurück zu kommen, ich würde auch auf einen Dämpfer tippen.

Evtl. wenn noch verbaut, das kann ich jetzt nicht sagen, auch der Lenkungsdämpfer.....

Gruß

Michl

NE Ne Du, ich meinte die Sommerräder Comfort Contact oder wie die heißen. Die waren schi.....! Deswegen ja meine Meinung! Conti kann Winter, aber mit Sommer hatte ich noch kein Glück!!

LEjockel

Hallo ins Forum,

ich habe keine Probleme mit dem Geradeauslauf (ich kann auf gerade Strecke sehr lange die Hände vom Lenkrad lassen, bis er dann ganz leicht nach recht zieht), auch und gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Fahrwerksseitig ist die Airmatic verbaut und Radseitig sind's die 16"-Serienräder mit 225iger Reifen. Im Sommer sind die Michelin Primacy HP MO und im Winter die Conti TS830P MO drauf. Einen relevanten Unterschied (klar sind WR geringfügig schlechter als SR) konnte ich, was den Geradeauslauf angeht nicht feststellen. Auch die Straßenlage ist einwandfrei; das Fahrzeug liegt auch bei >200 völlig stabil. Spurrillen werden nahezu durchgehend (nur die tiefen werden relevant) ignoriert.

Ein Einfluss der Reifen auf das Fahrverhalten ist sehr groß. Beim 211er hatte ich mit dem Werks-Pirelli als SR nur Ärger, kaum stand der auf Conti-WR war Ruhe. Nach dem Wechsel bei den SR ebenfalls. Auch ist der Unterschied bei einer anderen Rad-/Reifenkombination durchaus spürbar.

Beim TE vermute ich aber durchaus, dass es an den Dämpfern liegt. Meiner hatte ja das bekannte Airmaticthema hinten. Wie die Undichtigkeit vorlag, konnte man dies auch am Fahrverhalten merken. Er war dann etwas flatterig auf der HA und auch nicht wirklich spurstabil. Nach dem Tausch der Luftdämpfer hinten war das Fahrgefühl gleich ein ganz anderes und dieses gibt auch keinen Grund zur Klage.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

Ich habe leider keine Lösung, aber auch ein Problem. Meine E350 Limousine aus 6/2009 (60kKM)fährt sich seitdem die vorderen Domlager getauscht wurden sehr unruhig (folgt jeder Spurrinne, und hüpft bei Schlaglöchern)und zwar bis circa 100 km/h. Wenn es schneller wird, fähr er wie auf Schienen. Spur wurde nachgestellt, aber ohne Änderung.

Das Auto ist hinten rechts 1cm tiefer als links (gemessen am Kotflügelrand). Federn wurden schon getauscht, sonst wurde nichts gefunden... Hat jemand eine Idee?

Gruß

Oli

Ja - kann mich erinnern (http://www.motor-talk.de/.../...-haelt-spur-schlecht-t2894035.html?...).

Die E-Klasse ist bekannt für den guten Geradeauslauf und die absolute Ruhe im Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten. Ich fahre 225er Michelin (kein MO) mit 2,3 bar und nehme keine Spurrille wahr. Ferner sind 160 km/h ein Spaziergang!

Schließe mich den Kollegen an:

- Dämpfer prüfen (z.B. Dekra - bei mir was das Ergebnis eindeutig)

- Vergleichsfahrt (d.h. beide Fahrzeug mit 2 Personen gleichzeitig fahren, alle 10 Minuten austauschen und mehrmals die Strecke abfahren)

Übrigens: Ein Satz Räder für eine Versuchsfahrt kann jede gute MB-Werkstatt zur Verfügung stellen.

Noch eine Frage: sind die Reifen stark abgefahren?

Also ich kann auch nur Sagen, gegenüber dem 211er ist das Fahrwerk des 212er wirklich eine Zumutung.

Da wo ich mit dem 211er mit 2 Fingern am Lenkrad entspannt unterwegs war, brauche ich mit dem 212er fast 2 Spuren.

Alles Vermessen, Reifentests und was noch alles haben nichts gebracht.

Da mechanisch nichts zu finden ist, ist das Fahrwerk defakto für Kurven zu weich ausgelegt, auch die Airmatic.

Gruss

Schlurf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schlechte Straßenlage, schlechter Geradeauslauf