ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Schlechte Verarbeitung bei neuem A 4?

Schlechte Verarbeitung bei neuem A 4?

Themenstarteram 18. Februar 2002 um 7:23

Hallo und guten Tag, ich fahre seit 4 Wochen einen neuen A 4 Avant und bin bisher sehr zufrieden. Das einzige Ärgernis ist ein Knistern aus der B-Säulenverkleidung auf der Fahrerseite. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit "Qualitätsmacken" bei Audi, wenn ja, wie waren Eure Erfahrungen mit der Werkstatt ?

Gruß Furby

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo !

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Autowahl - ein klasse Auto !

Wenn es klappt, werde ich den am nächsten Wochenende als TDi testen können...

Zu Deinem Problem:

Ich denke das hat mit der allgemeinen Kosteneinsparung und so zu tun. An allen Ecken und Enden wird an Materialien und Sonstigem gespart !

Allerdings hast Du Garantie auf das Auto - also nichts wie hin damit zu Audi !

Vielleicht solltest Du schriftlich festhalten, wann und wie (Aussentemp., Wetter usw.) das Problem auftritt und kannst somit dem Audimechaniker bei der Fehleranalayse helfen !

SlickRick

Klapper

 

Hallo an alle!

Ich hab seit knapp nem Jahr nen neuen Audi A4 1,8 Turbo. Ist ein wirklich spitzenauto! Allerdings stellten sich in den ersten Monate kleine Verarbeiotungsfehler heraus. Beispielweise klapperte bei mir beim beschleunigen an der beleuchtung die abdeckung... wurde aber von audi mit nem teilchen filz behoben. später wurde durch das schaltgestänge bei dem irgendetwas nichtr genügend angezogen war vibrations surr geräusche von der lüftung in der mittelkonsole verursacht. auch hier hat Audi den fehler behoben.

ATH0

am 8. April 2002 um 16:30

:D

bald fährst du mit nem filzkneuel durch die gegend ...

am 8. April 2002 um 16:41

Generell ist der neue A4 ein Klasse Auto.

Was mich aber etwas bedenklich stimmt; ich durfte in den

letzten Wochen 2 verbrannte Kupplungen "erleben".

1x 2.5TDi und 1x 1.9TDi.

Da konnte man bei laufendem Motor den 5. Gang ein-

legen und die Kupplung loslassen- den Motor hat es nicht

interessiert- der lief weiter.

Beide Fahrzeuge wurden von Vielfahrern bewegt. Die vor-

herigen Autos (VW/Audi) liefen ca. 150tkm ohne neue

Kupplung. Bedienfehler sind also (fast) auszuschliessen.

Ach ja, die km der beiden neuen A4 waren 1x 35tkm und

21tkm.

Aber sonst:kein Klappern bekannt.

Sparmassnahmen bei Audi?

Glaub ich nicht.

DAS kann sich AUDI nicht leisten!

Nicht bei dem guten Ruf, den Audi hat und erst recht nicht

bei den den doch gepfefferten Preisen.

Mein persönliches Fazit: der neue A4 von Anfang an ein

tolles Auto ohne grössere Kinderkrankheiten, wie es beim

Vorgänger doch heftig der Fall war.

->hoffentlich waren die beiden Kupplungen ja "Ausnahmen"...

am 8. April 2002 um 17:00

Bei den Tdi`s gibt es öfters mal Probleme. Ich stand letztes Jahr zweimal in Brüssel im VW-Werk auf`m Platz und konnte keine Fahrzeuge aufladen, da bei den Dieselfahrzeugen in der Produktion Fehler aufgetreten waren. Das einemal war eine Spannrolle nicht richtig montiert worden, das andere Mal wurde es geheimgehalten. Muß wohl im Motorenwerk öfters mal Murks geben.

Hi furby888

Das von dir erwähnte Problem an der B-Säule auf der Fahrerseite hatte auch ich an meinem alten B5.

Ich versuchte wirklich viel selbst und kam am ende auf den Fehler. Das Geräusch rührte bei meinem Wagen von ausen her, d.h. die Cromumrandung der Seitenfenster erzeugte ein Knistern weil sie an der aussenseite der B-Säule (schwarze Plastikabdeckung an der auch die Fenstergummis anliegen) Reibung hatte.

Vielleicht ist es bei dir ja das gleiche Problem. Hoffe dir geholfen zu haben.

Viel Spass mit deinem Audi !

Hansi

Hi,

ich möchte hier auch einige Ärgernisse zum A4 2.5 TDI Bj. 2002 los werden. Um es vorweg zu nehmen: Unsere Wagen laufenbisher weitgehend pannenfrei aber für diesen Preis:

- Tankschwappgeräusche bei 3/4 bis 1/1 gefülltem Tank

- Knackgeräsche bei ca. jeder 2 Bodenwelle an B- und C- Säule, Armaturenbrett, Alu-Dekorleisten und Fenster/Fensterdichtungen

- vergleichsweise laute Windgeräusche ab ca. 130 km/h

- sehr lautes, aufdringliches Abrollgeräusch (kein Sportfahrwerk, 16" Serienbereifung 205/55 Conti u. Michelin getestet)

- ständig muffig riechende Klima, obgleich schon mehrmals desinfiziert

- Radio Concert spielt keine kopiergeschützten (Original-) CD's ab

- geringe Bewegungsfreiheit Höhe Knie wegen breiter Mittlkonsole

und die (arrogante) Audi Werkstatt will davon nichts wissen!

Gruss

Polterhannes

Zitat:

Original geschrieben von polterhannes

 

- Radio Concert spielt keine kopiergeschützten (Original-) CD's ab

- geringe Bewegungsfreiheit Höhe Knie wegen breiter Mittlkonsole

Hi,

sollte man sowas nicht VOR dem Kauf feststellen (zumindest die Bewegungsfreiheit)??? Und das mit den CD's ist auch schon lange bekannt. Liegt aber nicht nur am Radio.....die CD's tragen auch dazu bei ;)

mfg

David

Ich habe ebenfall einen a4 tdi 2.5 quattro mit 180PS von 10/01 und ich habe nur probleme. was wirklich gut ist, ist das alcantara auf den sitzen, sonst wurde schon viel getauscht.

3x türverkleidung links - klappern und knarren

1x Hupe defekt

1x Kofferaumschloß, ging nicht mehr zu

1x Rückbankschloß, ging nicht mehr auf, konnte also beim

IKEA die Rückbank nicht umklappen und das Regal

reinpacken was sehr nervend und peinlich war.

2x Ventildeckeldichtung

2x LMM

1x Spritzuführungsleitungen, da undicht und überall das

Diesel im Motorraum verteilt wurde.

2x Navisystem (Das grosse! ja 2x)

1x Fahrersitz, weil höllisches Knarren (elektrische Sitze)

1 Lederlenkrad, da sich das Leder nach einem Jahr auflöste.

1x Einspritzpumpe, ist vor der garage stehen liegengeblieben

nx Rücklichter, da wackelkontakt

usw. usw. und das bei einem Wagen von über 84.000 DM damals.

CU

Darkdiver

Mahlzeit!

Ích hab mein Goldstück jetzt seit Juni (mit 34.000 km bekommen). Hab jetzt mit íhm 55.000 km zurückgelegt und kann NICHTS aber auch GAR NICHTS bemängeln. Kein Klappern, kein gar nix.

Das einzige was ich hörte war mal ein schlecht verlegtes Kabel meiner Carhifi-Anlage. War ich aber selbst dran Schuld.

Hab vorher nen Golf IV gefahren und der war auch top verarbeitet. Deshalb werde ich dem VW-Konzern so schnell auch nicht untreu werden da ich bisher echt super zufrieden bin.

Das Problem is auch das tausende zufriedene Kunden nix sagen aber ein paar Montagsautos den Ruf schädigen. Manche Fahrer sind aber auch wirklich viel zu empfindlich und horchen beim Autofahren nur noch, ob irgendwo irgendwas zu hören is.

Gruß,

der Bier-Ernst.

da kann ich dem Ernst nur rechtgeben - in summe isr Audi sehr gut verarbeitet und wer wirklich zufrieden ist wird auch nicht so schnell ein forum wie dieses suchen, denn der wüsste ja nicht was hineinzuschreiben wäre - wenn eh alles passt.

dardiver der arme kerl ist halt geschädigt und hat es sich zur lebensaufgabe gemacht über audi herzuziehen (obwohl er jetzt auch wieder nur einen VW nimmt)

....aber bei seiner liste an mängeln kann man es nachvollziehen.

AUDI, hat Vorsprung!

Hallo,

ich möchte hier keinen falschen Eindruck entstehen lassen und nochmals betonen, dass wir mit den Audis insgesamt zufrieden sind. Aber kein Auto ist perfekt und Mängel sollten nicht totgeschwiegen werden. Es sind halt einige Kleinigkeiten die die Freude an den Wagen etwas trübt. Das mit Abstand schlimmste sind aber die Vertragswerkstätten, die Kunden von 35 tEur Fahrzeugen zum Bittsteller degradieren.

Mahlzeit!

Gruss

Polterhannes

Übrigens: Audi spart auch, wie jeder im Moment.

Ein tolles Beispiel ist die "tolle" Teilverzinkung am neuen A3.

Oder kann mir da jemand einen Vorteil nennen?

Das Kilo weniger Gewicht macht bei 1300 kg ja auch nichts aus.

Und ohne sparen kommt auch eine grosse Firma bei der derzeitigen Lage nicht mehr aus.

Zumoindest glaube ich das nicht.

Die Kunst ist nur, so zu sparen, dass niemand es merkt!

Right, nobody is perfect.

Hab vorher immer BMW gefahren. Der einzig wirklich zuverlässige war vor langer Zeit ein E 30. Der hatte auch kaum elektrische Spielereien. Da ging über die Jahre und die Laufzeit bis auf den Endschalldämpfer (alle 2 Jahre) nix kaputt.

Mit dem Einzug der Elektronik nahm das Verhängnis seinen Lauf: Klimaanlage, später Klimaautomatik, Gebläseendstufe, Lichtmaschine, ABS-Fühler, Airbag-Sitzbelegungserkennung mehrfach, Tankfüllstandsanzeiger etc. pp.

Also aus meiner Erfahrung sind derartige Vorfälle nun wirklich nicht auf Audi beschränkt.

Mit meinem neuen Audi bin ich soweit zufrieden, er macht eine sehr solide verarbeiteten Eindruck. Das s-line-Fahrwerk poltert bei kurzen Schlägen etwas laut. Was gar nicht geht sind die Teppiche. Die Fußmatten sind tlw. schon verschlissen (3 Mo/ 7000 km) und fusseln um die Wette. Wo meine Tochter mit ihren Schuhen an den eigentlichen Teppich kommt (gelgentlich), zeigt er bereits deutliche Trefferwirkung. Da kommt schon der Spartrieb zum Vorschein. Aber das sind letztlich nur peanuts, die den Fahrspaß nicht wirklich trüben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Schlechte Verarbeitung bei neuem A 4?