Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. schlechter Diesel- Kraftstoff in Norddeutschland?

schlechter Diesel- Kraftstoff in Norddeutschland?

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 17:02

Hey hallo. Fahre nun seit einem halben Jahr den f11 3l Diesel ohne Probleme. Plötzlich war der Wagen am ruckeln und ging in die verminderte Leistung. Ausgelesen und festgestellt das der Ladedruck wohl nicht passt. Fehler gelöscht - weiter geht's. Dann bemerkte ich komische Nebengeräusche bei der Verbrennung. Dann wieder ein Fehler - Luftmassensensor. Zwischenzeitlich meldeten sich 2 gute Freunde bei mir. Einer mit nem 2l Diesel von Mercedes, gleichen Symptome auch Fehler mit Luftmasse. Allerdings klang die Fehlerbeschreibung eher nach dichtem Kraftstofffilter. Allerdings hatte er genauso wie ich seinen vor gerade mal 100000 km gewechselt. Fällt also flach. Dann mein anderer Freund, genau dieselben Symptome und bei ihm war dann tatsächlich der Kraftstofffilter dicht.

Habe nun Dieselzusatz rein getan und 45l getankt. Nebengeräusche weg und auf 20km keinen Fehler.

Was mich nun wirklich interessiert ob es noch anderen genauso ging?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dank Norm und entsprechender Überprüfung gilt für das gesamte Bundesgebiet, dass es keinen "schlechten Diesel-Kraftstoff" - auch nicht in Norddeutschland - gibt.

Statt zu pauschalisieren bitte die eigenen Gewohnheiten und den Wartungszustand des eigenen Fahrzeuges hinterfragen.

Hat das Thema einen Bezug zum F1X?

@mods, bitte verschieben. Danke!

VG kanne

Nicht für ungut....wie Oft oder aussage nach wechselt ihr Dieselfilter!?

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 7:52

Zitat:

@kanne66 schrieb am 1. Januar 2022 um 18:22:57 Uhr:

Dank Norm und entsprechender Überprüfung gilt für das gesamte Bundesgebiet, dass es keinen "schlechten Diesel-Kraftstoff" - auch nicht in Norddeutschland - gibt.

Statt zu pauschalisieren bitte die eigenen Gewohnheiten und den Wartungszustand des eigenen Fahrzeuges hinterfragen.

Hat das Thema einen Bezug zum F1X?

@mods, bitte verschieben. Danke!

VG kanne

Nein das Thema hat keinen Bezug zum f11 allerdings wüsste ich nicht wie ich ohne Bezug zu einem Fahrzeug bei MT etwas posten soll oder kann ?

 

Gruß

ANDY

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 7:55

Zitat:

@DerDrug schrieb am 1. Januar 2022 um 19:56:44 Uhr:

Nicht für ungut....wie Oft oder aussage nach wechselt ihr Dieselfilter!?

Moin.

Wie ich sehe habe ich mich vertippt und meinte 10 tkm, Sorry ....

Haben denn alle bei der gleichen Tankstelle getankt?

Zitat:

@kanne66 schrieb am 1. Januar 2022 um 18:22:57 Uhr:

Dank Norm und entsprechender Überprüfung gilt für das gesamte Bundesgebiet, dass es keinen "schlechten Diesel-Kraftstoff" - auch nicht in Norddeutschland - gibt.

Statt zu pauschalisieren bitte die eigenen Gewohnheiten und den Wartungszustand des eigenen Fahrzeuges hinterfragen.

Hat das Thema einen Bezug zum F1X?

@mods, bitte verschieben. Danke!

VG kanne

Die Überprüfung erfolgt in der Raffinerie oder bei importiertem Kraftstoff im Tanklager. Freie Tankstellen kaufen den Diesel bei Händlern, zwischen Raffinerie und Tankstelle kann es dann immer zu Vermischungen kommen, die nicht bemerkt werden.

Ich sehe eher das Problem das bei Kraftstofflieferung die Tankstelle weiter im Betrieb bleibt und beim Tanken aufgewirbelte schmitz von den Erdtanks in das Fahrzeugtank gepumpt wird. Ich Persönlich Tanke das Fahrzeug nicht auf wenn die Tankstelle betankt wird.

Muss nicht heißen....aber sicher ist sicher.

Zitat:

@dieseleckard

Die Überprüfung erfolgt in der Raffinerie oder bei importiertem Kraftstoff im Tanklager.

und selbstredend wird Kraftstoffproben auch an Zapfsäulen gezogen ;)

NRW siehe anbei:

https://www.umwelt.nrw.de/.../kraftstoffqualitaet

Beim Dieselkraftstoff werden insgesamt 19 Parameter überprüft

Insgesamt haben die Analyseergebnisse gezeigt, dass die in Nordrhein-Westfalen auf dem Markt befindlichen Kraftstoffe von hoher Qualität sind.

In Niedersachsen oder sonst wo wird das kaum anders sein, es gelten Bundesweite Normen.

https://www.bmu.de/.../kraftstoffqualitaet

den Filter erneuert man < 60tkm, gerne auch bei jedem 2. Ölfilterwechsel.

"...2019 wurden 79 Dieselproben gezogen, in ganz NRW..." Das war dann wohl einmalig.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 11:39

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 2. Januar 2022 um 09:43:02 Uhr:

Haben denn alle bei der gleichen Tankstelle getankt?

Nein alle an unterschiedlichen Tankstellen aber zur gleichen Zeit. Mich verwundert es selber und ich weiß das Kraftstoffe in Deutschland kontrolliert werden nur das jetzt fand ich äußerst merkwürdig und für mich kaum noch mit "Zufall" zu erklären. Darum würde mich interessieren ob zufällig jemand mitliest der in den letzten 2 Wochen das selbe Problem hatte...

Waren es denn freie Tankstellen oder Aral, Shell o.ä.?

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 11:48

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 2. Januar 2022 um 10:48:53 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 1. Januar 2022 um 18:22:57 Uhr:

Dank Norm und entsprechender Überprüfung gilt für das gesamte Bundesgebiet, dass es keinen "schlechten Diesel-Kraftstoff" - auch nicht in Norddeutschland - gibt.

Statt zu pauschalisieren bitte die eigenen Gewohnheiten und den Wartungszustand des eigenen Fahrzeuges hinterfragen.

Hat das Thema einen Bezug zum F1X?

@mods, bitte verschieben. Danke!

VG kanne

Die Überprüfung erfolgt in der Raffinerie oder bei importiertem Kraftstoff im Tanklager. Freie Tankstellen kaufen den Diesel bei Händlern, zwischen Raffinerie und Tankstelle kann es dann immer zu Vermischungen kommen, die nicht bemerkt werden.

Kraftstoffproben hin oder her. Vielleicht war es auch kein "winterdiesel" und mit den niedrigen Temperaturen fing das Zeug an zu flocken. Keine Ahnung.

Ich will auch niemanden etwas boshaftiges oder beschiss unterstellen aber ich fing halt schon an fehler zu suchen und ich möchte mit dem thread nur helfen und teure Reparaturen verhindern indem Leser dieses "Phänomen" in Betracht ziehen.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 11:57

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 2. Januar 2022 um 12:46:00 Uhr:

Waren es denn freie Tankstellen oder Aral, Shell o.ä.?

Bei mir und dem Mercedesfahrer war es classic in unterschiedlichen Orten die 15km auseinander liegen.

Der dritte war irgendwo in Mecklenburg-Vorpommern und vielleicht auch nur zufällig das Problem das der Filter zur selben zeit dicht war.

 

Ich habe jedenfalls keinen Filter gewechselt und nun läuft alles wieder so wie es soll.

Der Mercedesfahrer hatte seinen luftfilter getauscht und musste dann wieder tanken und nun läuft auch der wieder astrein. Wobei ich kaum glaube das der luftfilter irgendwas damit zu tun hatte.

Wie bereits erwähnt zeigte mein fehlerspeicher auch an das die luftmasse zu gering sei. Aber das passte für mich mit dem Verhalten und dem nageln nicht in einen plausiblen Zusammenhang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. schlechter Diesel- Kraftstoff in Norddeutschland?