ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schlechter Einstieg: Neuer A6 3.0TDI Quattro DPF Tiptronic

Schlechter Einstieg: Neuer A6 3.0TDI Quattro DPF Tiptronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. April 2005 um 16:52

Hallo Gemeinde,

ich hatte nach langem mitlesen eigentlich gehofft, einen enthusiastischen Einstandsbericht über meinen vor zwei Wochen gelieferten A6 Scheiben zu können. Ersten kommt es anders, zweitens als man denkt...

Zunächst einmal ist die Kiste vollausgestattet. Rundum, hat eigentlich alles, inclusive neuer Luftfederung - und nein, es ist kein Kombi: mag ich nicht. Somit fällt der Wagen preislich eindeutig in ein Segment wo der Hersteller reichlich Kohle scheffelt und nach modernen Denkweisen eigentlich alles tun sollte, um hier Kundentreue durch Qualität und Service zu gewährleisten. Bei mir eindeutig misslungen.

Beruflich und privat bin ich in den letzten zwei Jahren einen 2002 BMW 530i und einen 2003 MB 270CDI gefahren.

Probleme: BMW null, nichts, nada...

MB: die bekannten Rückrufe, wobei ich selber nie Probleme festgestellt hatte.

Neuer Audi: Übergabe beim Händler eine reine Katastrophe: Wagen nicht sauber, Bedienung konnte nicht klar erklärt werden. Zündschlüssel rumgedreht, Lautsprecher geben ohrenbetäubenden Lärm (Kratzgeräusche???) von sich. NAV-System übt sich in der Darstellung moderner Kunst auf dem wunderschönen Bildschirm.

Nach einstündiger Verzögerung und viel Kopfkratzen wird mir versichert das Problem lag an einer verschmutzten DVD. Hab's zwar nicht geglaubt, aber da das Problem nicht unmittelbar nochmals auftauchte konnt ich auch nicht viel machen.

Nach drei Kilometern hatte sich NAV dann verabschiedet, Radio macht auch was es will, wobei die Wahl der Lautsprecher und Lautstärken zuweilen durchaus kreativ sein kann.

Wagen vier Tage in der Werkstatt gehabt, auch mit der Bitte zu prüfen, warum ein Luftfahrwerk derart grässlich holpern muss auf der Landstrasse?! Kein Ersatzwagen gestellt bekommen. Am vereinbarten Abholtag vier mal angerufen, dreimal keine Auskunft bekommen, beim vierten mal ein "wann das Teil kommt wissen die Götter". Also Auto gestern abgeholt - ohne Verbesserungen. Heute dann zufällig mit Licht an in die Garage gefahren und festgestellt, dass das rechte Licht ("Adaptive Xenon") wunderbar mit Leerlaufdrehzahl an der Wand tanzt. Na toll, komme also wie ein Alfa daher... Werde also eine laufende Mängelliste führen müssen.

Noch ein Kommentar zum Motor: Mein 270 CDI hat einen besseren Durchzug. Kanns eigentlich noch nicht so richtig fassen; da ich aber beide Autos derzeit parallel bewege ist dies relativ objektiv. Ich kann nur hoffen, dass der Motor sich noch einfährt.

Also Fazit bislang: von Service und Technik kann ich Audi und den A6 derzeit absolut nicht empfehlen. Bei Händlern (ich war bei zweien) und deren Service fehlt doch einiges zur "Premiumklasse". Beim A6 sollte man vielleicht doch noch ein gutes Jahr warten. Auch mein BMW spricht dafür, dass man ein Auto rational gesehen erst am Ende des Produktzyklusses kaufen sollte. Ich habe mich hier bewusst zum Versuchsschaf unfähiger Deutscher Automanager (man ist ja Patriot, auch wenn's immer schwerer fällt) gemacht und bereue jetzt schon. Zutiefst...

Frustrierte Grüsse,

Gegenwind

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das tut mit Leid für dich, dass der Einstand nicht gut war, aber dennoch bestehe darauf, dass der Händler alle Mängel beseitigt die du festgestellt hast. Es könnten bei der Luftfederung noch die Transportsicherungen drin sein, deswegen auch das holpern. Wird gerne vergessen zu entfernen. Der Motor muss auf jedenfall noch eingefahren werden und wenn er das ist zieht er auf jedenfall besser als der 270CDI.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, dass alles bei dir geregelt wird.

Qualität beim A6

 

@gegenwind

Oh man das ist ja scheinbar echt ne Katastrophe mit

Deinem A6. Da kann man ja nur um Deinetwillen hoffen, daß du kein Sonntagsauto erwischt hast. Aber wie redwing schon geschrieben hat... lasse alle Mängel nachbessern und wenns dann immernoch nicht klappt machst Du halt ne Wandlung oder laß Dir einen neuen hinstellen. Übrigens hast Du nspruch auf ein adequates Ersatzfahrzeug von der Werkstatt. Da würde ich ja drauf bestehen.

Was Dein Airsuspension angeht schreib doch mal bitte was zur Abstimmung und den Teiferlegungsmodi ( cm?? ). Da konnte bislang keiner wirklich ne Aussage zu machen und halt uns über die weiteren Geschehnisse auf dem Laufenden.

Gruß Geile_Natter

.... mich hab die gleiche sch.... mit nem neuen bmw 530d hinter mir!

an der kiste war alles kaputt was nur kaputt gehen konnte ... sorry, der linke außenspiegel hat wirklich einwandfrei die ganze zeit funktioniert ;-)

ich denke man kann sowas nicht an ner automarke festmachen ... es gibt halt nach wie vor die sogenannten montagsautos!!!

knn viele kollegen die nen a6 hjaben und top zufrieden sind.

grüße und toi toi toi

nic

Wenn alle Mängel bei dir behoben sind, weißt du auch warum so viele Leute vom A6 begeistert sind.

Einem anderen Forumsteilnehmer ist es genauso gegangen wie dir und nachdem die ganzen Mängel beseitigt waren, war er begeistert vom A6 und ist es jetzt auch noch.

Dies wird bei dir (hoffentlich) auch so sein.

Themenstarteram 29. April 2005 um 19:41

Wow! Tolle Resonanz!

Danke für alle guten Kommentare und Ratschläge! Die Sache mit der Transportsicherung werde ich mal nachfragen, wäre aber echt grob!

Bislang habe ich mit der Luftfederung noch nicht gespielt, sie einfach nur auf Auto gelassen. Um ehrlich zu sein, wegen dem Ärger war mir so ein bisschen die Lust am Auto vergangen. Selbst das radio macht ja was es will... Vielleicht kommt die Freude noch. Habe aber in der Zwischenzeit ein paar weitere threads gelesen und meine Mängelliste gleich erweitern können: Beifahrerrückspiegel stellt sich auch nicht wieder zurück in Normalstellung bei Vorwärtsfahrt.

Werde mal 'nen update posten wenn die Einfahrphase besser verläuft.

Cheers,

gegenwind

am 30. April 2005 um 5:56

Hört sich nicht grade an als ob die Werkstatt weiss was sie tut.

Übrigens steht dir als A6 Fahrer sehr wohl ein Ersatzwagen zu. Bei jedem Werkstatt Aufenthalt ab 2 Stunden, was auf 4 Tage ja wohl zutrifft.

Leider gibt es immer noch Händler/Werkstätten die von diesem neuen Mobilitätspaket nichts wissen. Also drauf hinweisen.

am 30. April 2005 um 6:05

Moin Moin,

Ersatzwagen ist nie ein Thema gewesen; bekomme ich sofort...aber löst dsa die Probleme an der Karre?

Bis heute gibt es KEINE Lösung der kleinen und großen Probleme...

...Bose geht noch immer nicht, der rechte Außenspiegel macht was er will...keine Leistung...und jetzt nach knapp 3000 km habe ich das Empfinden, daß die Bremsleistung um ca. 50 % reduziert ZU SEIN SCHEINT...!

Beschleunigung: Seit Neuestem ein Haufen Krach, aber kein Resultat. Irgendwas rutscht da durch, ich weiß nur noch nicht, was das ist...weil´s mein erster TT ist.

AUDI hatte einen 6-Seiten Ausdruck aus dem Fehlerspeicher bekommen...weder die WS noch ich haben bisher etwas gehört.

Wenn ich ein Auto mit Fehlersicherheit haben will, kaufe ich mir einen Mercedes. Da weiß ich, daß die Möhren "Scheisse" sind.

Mit Verlaub kotzt mich mein Auto langsam an.

Gruß

VAG

am 30. April 2005 um 6:21

gegenwind hat keinen ersatzwagen bekommen, an ihn war der Tip gerichtet der Werkstatt auf die Füsse zu tretten.

Dein Fall VAG ist mehr und mehr ein Fall für eine Wandlung. Ich bin sicher das du schön alles dokumentierst und schön Fristen setzt. Das ist aber was für ein anderes Thema.

am 30. April 2005 um 6:38

Moin Duck,

die Odysee unserer Autos seit Dezember 2003:

Multivan T5 Highline 12/03

gewandelt April 2004

Multivan T5 Highline 04/04

gewandelt September 2004

TOUAREG "mit alles" 09/04

gewandelt April 2005

 

so, seit dem der A6 Avant...greife ich eigentlich nur noch ins Klo hinein, oder habe ich "bad vibrations", die alles kaputt machen, oder kommt aus deutschen Werken nur noch Müll heraus?

Ich denke nicht, zu empfindlich zu sein...ich sehe nur, was mit den Autos ist und bitte um Beseitigung der Mängel.

Dies jedoch scheint nicht machbar zu sein.

Also, was tun? Ganz ehrlich, ich weiß es nicht.

Gruß

VAG

am 30. April 2005 um 7:34

Ich hätte da schon ein paar Ideen. Darum hoffe ich ja auch das sich mehr und mehr beim A6 Wiki Projekt beteiligen. Dort kann man jetzt schon einige der Standard Fehler erkennen und deren Häufigkeit. Memory und Aussenspiegel hat immerhin 100% Häufigkeit und keine Lösung in Sicht.

Wenn wir dann mal alle versammelt haben stärkt diese Information jeden. Auch das ansprechen anderer A6 Fahrer und diese auf Motor-Talk hinweisen klappt sehr gut. Grade wenn man am Parkplatz anderen unter die Heckklappe schaut wegen Kratzer.

Letztendlich wird Audi entweder reagieren oder sich in Zeitschriften wiederfinden. Wie toll sich letzteres auf den Umsatz auswirkt sieht man bei DC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schlechter Einstieg: Neuer A6 3.0TDI Quattro DPF Tiptronic