ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schlechter Empfang mit CD 400

Schlechter Empfang mit CD 400

Opel Astra J
Themenstarteram 13. April 2011 um 4:54

Hallo, hat jemand die gleiche schlechte Erfahrung mit dem Radio CD 400 wie ich?. Der Empfang ist nach meiner Meinung nicht gerade Optimal. Egal welche Sender es sind, immer ein Rauschen, nie ein klarer Empfang.Selbst regionale Sender sind nicht zu gebrauchen.Antenne ist dran:D

Beste Antwort im Thema

also...noch ein kurzer Lagebericht. Heute Strecke Flensburg-Lübeck. Über Land und Autobahn einwandfreier Empfang...kein Zischen...kein Rauschen...saubere Trennung...Übergang von Sender Fl auf KI und SH automatisch und einwandfrei. Und die Lautstärke...oh mann oh mann, da ist die Stärke 4-5 auf der Autobahn genug!!! Und die Bässe...dat jeht richtig in den Magen!!! Radio CD 400 mit Stabantenne. Kurz: volle Zufriedenheit...jo...SW

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Ist bei meinem Astra genauso: Sehr schlechter Empfang. Auf der A9 bei Ingolstadt findet das CD400 zum Beispiel nicht den Sender Bayern3. Ist wiederholbar. Im Bereich Wertheim verschwindet Bayern3, übrig bleibt nur Rauschen. Verfügbar sind dort nur irgendwelche lokale Sender.

Meistens knackt oder knistert es. Manchmal nimmt das Rauschen derart zu, daß das Hören zur Plage wird. Nach der nächsten Kurve kann der (Verkehrsfunk-) Sender dann wieder klar hörbar sein.

Wie ich auf Nachfrage bei meinem FOH hörte, ist die Antenne in die Heckscheibe integriert. Die sichtbare Antenne sei nicht für das Radio da, möglicherweise für das Telefon.

am 13. April 2011 um 8:16

Mein Empfang mit dem CD 400 ist auch ganz schlecht. Auch ständig rauschen und zischeln.

Bei mir ist jedenfalls die Dachantenne aktiv und nicht die Antenne, die in der Heckscheibe integriert ist. Ich hab einmal die Dachantenne abgeschraubt und der Empfang war fast weg.

Soweit ich es herausgefunden habe, wird das CD 300 und das CD 400 von Panasonic hergestellt. Die sind nicht für ihren guten Radioempfang bekannt. Trifft bei meinem Astra zu 100% zu.

Ich bin schon einen Astra mit CD 300 probegefahren und da war der Empfang noch schlechter !!

Erst das CD 500 und das DVD 800 ist von Bosch und das hat angeblich den von Bosch gewohnten sehr guten Empfang.

Weiß jemand, wie man den Empfang des CD 400 verbessern könnte (Ich hab die Stabantenne am Dach, keine Telefonvorbereitung und kein DAB, da es bei uns in Ö leider noch kein DAB gibt)

Hat jem. Erfahrung mit dem Radioempfang des CD 500 bzw DVD 800 ? Gibt es noch einen Unterschied zw. dem 500er und dem 800er beim Radioempfang ?

mfG

Hägar

Das kann ich auch bestätigen. Der Empfang ist für eine angeblich angeblich gekoppelte Empfangseinheit (Dach/Scheibe) sehr sehr bescheiden.

Also ich kann den schlechten Empfang nicht bestätigen.

Bekomme alle Sender wunderbar rein - Rhein-Main-Gebiet.

SWR3 z.B. lief bei mir selbst weit weg von Frankfurt auf der A5, Auf der A7 dann Richtung Kassel war nur noch ständig rauschen, aber z.B. FFH bekam ich dort wieder einwandfrei rein.

Achso ja, ich hab die Standard-Dachantenne und auch das 400er Radio, ohne USB etc.

Gruß

Steve

auch ich hier oben im norden kann nicht klagen,bekomme z.b. bremen eins und vier sehr sauber rein.auch ndr2 ist kein thema nur bei bayern tut er sich etwas schwer hier oben :D ansonsten ist das radio 400 eigentlich sehr gut auch vom klang her keine beanstandungen..............

Wenn die Stabantenne auf dem Dach ist, gibt es keine zusätzliche Scheibenantenne.

Die Scheibenantennen sind nur verbaut, wenn die Haifischantenne auf dem Dach ist, also mit DAB und/oder UHP.

CD500/DVD800 haben beide den gleichen Doppeltuner von Bosch/Blaupunkt.

Das CD400 kommt von Panasonic.

Generell ist es so, dass eine einfache Stabantenne mit Verstärker einen schlechteren Empfang hat, als eine Diversity Antenne über zwei Scheiben.

Da es kein CD500/DVD800 ohne Diversity Antennensystem gibt, kann man schlecht sagen, wie deren Empfang mit der Stabantenne wäre. Ich gehe aber davon aus, dass das Diversity System besser an diese Radios angepasst ist, als an das CD400 und letzteres deswegen auch damit eine schlechtere Empfangsleistung hat.

am 13. April 2011 um 10:44

@netvoyager: Danke für deine fachliche Antwort. Kannst du mir bitte noch Auskunft geben, ob das CD500 bzw DVD800 eine gute oder eher durchschnittl. Empfangsqualität hat, zb. im Vergleich mit dem alten CD30mp3 im Astra H, mit dem ich eig. zufrieden war?

Wie sind die Bosch-Geräte im Vergleich zu den vielgelobten und legendären Becker-Autoradios, die auch mit Doppeltunern arbeiten ?

mfG

Hägar

Zitat:

Original geschrieben von haegar2011

@netvoyager: Danke für deine fachliche Antwort. Kannst du mir bitte noch Auskunft geben, ob das CD500 bzw DVD800 eine gute oder eher durchschnittl. Empfangsqualität hat, zb. im Vergleich mit dem alten CD30mp3 im Astra H, mit dem ich eig. zufrieden war?

Wie sind die Bosch-Geräte im Vergleich zu den vielgelobten und legendären Becker-Autoradios, die auch mit Doppeltunern arbeiten ?

CD500/DVD800 haben beide keine Schwächen im Radioempfang. Bei guter Empfangssituation ist der einzige Unterschied zwischen UKW und DAB das bessere Klangvolumen von DAB. Auch in der Stadt oder in bergiger Umgebung bleibt der Empfang immer gut und nur bei schlechter Ausleuchtung durch den Sender raschelt es manchmal etwas. Mit dem CD30mp3 habe ich keine Erfahrung. Der Empfang ist auf jeden Fall besser, als beim CD70/DVD90, was ich aber der Diversity Antennenanlage zuschreibe. Damit wären wohl CD70/DVD90 im Grenzbereich genauso gut, wie CD500/DVD800.

Von Becker Autoradios habe ich keine Ahnung ;)

 

Themenstarteram 13. April 2011 um 13:14

Warum unternimmt dann Opel nichts gegen diesen Mangel:confused:.Das Radio hat ja nicht nur 20€ gekostet.Ich will ja nicht ständig nur CDs hören.

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

Warum unternimmt dann Opel nichts gegen diesen Mangel:confused:.

Was sagt denn dein Opel-Händler dazu?

Kennt der dein Problem denn schon?

am 13. April 2011 um 13:22

Ich war schon ein paar mal dort deswegen. Sie konnten nie einen Fehler finden.

Leider kann man die Radios nicht ohne weiteres umtauschen. Würde ich sofort machen. Man kann auch leider keinen Fremdradio verbauen, da das Infotainment System so tief integriert ist in den Wagen.

Leider. Ich höre normalerweise nur Radio im Auto. Hab mir extra den 400er gekauft, weil er als Doppeltuner beworben wurde. Navi brauch ich keins. Aber so macht Radio hören einfach keinen Spaß. Ich kann doch nicht das ganze Auto tauschen (mit dem ich hoch zufrieden bin), nur weil der Radioempfang katastrophal schlecht ist.

Kann man diese Diversity-Einheit irgendwie nachrüsten ?

mfG

Hägar

Themenstarteram 13. April 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Offenbach

Warum unternimmt dann Opel nichts gegen diesen Mangel:confused:.

Was sagt denn dein Opel-Händler dazu?

Kennt der dein Problem denn schon?

Mein FOH zuckt nur mit den Schultern und weis auch nicht was er machen soll:mad:.Eine Mail an Opel wurde erst gar nicht beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von haegar2011

Hab mir extra den 400er gekauft, weil er als Doppeltuner beworben wurde.

Genau daran kann ich mich eben auch erinnern. Deswegen irritiert mich nun die Aussage, dass es gar kein Doppeltuner ist, sondern nur über die Stabantenne und wohl eher kaum Doppeltuner läuft. Seltsam!

Zitat:

Original geschrieben von haegar2011

Kann man diese Diversity-Einheit irgendwie nachrüsten ?

Dazu bräuchtest du bei der Limousine eine neue Heckscheibe und beim Sports Tourer zwei hintere Seitenscheiben, sowie den entsprechenden Antennenverstärker, Entstörfilter und Kabel.

Das ist vom Kostenaspekt her nicht sinnvoll.

Im Zubehör gibt es Antennenweichen mit integrierter Diversityfunktion und Verstärker. Daran kann man zwei Antennen anschließen und ein Anschluß führt zum Radio. So könnte man theoretisch eine zweite Scheiben-Klebeantenne, zusammen mit der Dachantenne anschließen und testen, ob sich der Empfang verbessert.

Ich habe aber keine Ahnung, ob dieses Zubehörzeug etwas taugt, da es sehr niedrigpreisig ist. Vielleicht kann dir da eine Car-Hifi-Firma weiterhelfen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen