- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Schlechter Empfang
Schlechter Empfang
Hallo,
habe seit Freitag einen Alpine in meinen Ver einbauen lassen. Seitdem habe ich schlechtern Radioempfang, obwohl mir der Phantomadapter (12 Volt Einspeisung zur Scheibenantenne) eingebaut wurde. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder einen Tipp für mich?
Gruß
RR
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Romeo,
habe auch ein Alpine 9833 R im Golf und bin vom Radioempfang auch nicht so begeistert. Sicherlich hat das etwas mit dieser Diversity der Antennen zu tun.
Da ich natürlich auch den Phantomadapter habe sehe ich es so, das nur eine Antenne von den beiden einfach technisch nicht in der Lage ist, die volle Leistung zu bringen.
Desweiteren schaltet mein Alpine bei schlechter werdenden Empfang etwas spät auf eine Ausweichfrequenz um. Wenn ich bei Aussetztern auf eine andere Radiostation umschalte und dann gleich wieder zurück, nimmt er dann sofort die bessere Frequenz an.
Gruß
von einem, der mit seinem Alpine sowieso wenig Radio hört
Also für Radiohörer wie mich ist das RCD300 einfach das optimale. Da bekomm ich selbst in der Tiefgarage bei uns noch alle Sender rein und es gibt absolut keine Störungen während der Fahrt. Ich hatte vorher bestimmt schon Radios die einen besseren Klang hatten, aber noch nie eines mit einem derart gutem Empfang!
hi @ all!
daß das rcd300 und seine brüder einen super empfang hat stimmt, das hätte ich mir (vor allem mit der diversity antenne) auch nie erwartet....
das kommt halt bei den geräten immer drauf an, ob sie mer ein guter, zweckmässiger receiver sein wollen (oder sollen ), da ist dann halt die endstufe etwas lahm.... oder eben nur ein entsprechend guter amplifier für diverse soundquellen (cd, mp3, ...).... dann ist oft der radio mies.
allgemein muß ich beichten, daß ich mit scheibenantennen , egal ob mit oder ohne phantomspeisung und egal an welchem radio, leider bisher immer nur unzufriedene erfahrungen gemacht hab.... da bin ich schon 2 mal hergegangen und hab das zeug wieder entsorgt und unter schmerzeh dann doch ein loch ins dach gebohrt ...
cheers, jochen
Das versteh ich nicht.
Wie kann man sich denn ein anderes Radio mit schlechtem Empfang einbauen wenn man eh wenig Radio hört?
Zitat:
Original geschrieben von BlackGTIV
Hallo Romeo,
habe auch ein Alpine 9833 R im Golf und bin vom Radioempfang auch nicht so begeistert. Sicherlich hat das etwas mit dieser Diversity der Antennen zu tun.
Da ich natürlich auch den Phantomadapter habe sehe ich es so, das nur eine Antenne von den beiden einfach technisch nicht in der Lage ist, die volle Leistung zu bringen.
Desweiteren schaltet mein Alpine bei schlechter werdenden Empfang etwas spät auf eine Ausweichfrequenz um. Wenn ich bei Aussetztern auf eine andere Radiostation umschalte und dann gleich wieder zurück, nimmt er dann sofort die bessere Frequenz an.
Gruß
von einem, der mit seinem Alpine sowieso wenig Radio hört
Bathuhn, Du beantwortest die Frage doch selber. Weil Er eben eh wenig Radio hört.
BlackGTIV legt mehr wert auf guten Sound und andere Musikquellen (mp3 etc.) Radio ist ihm nicht wichtig.
Gruss
Danke für die Antworten.
Gruß
RR
Ou shit, wollt mir ein Alpine holen....
Bisher hab ich ein Seattle MP 74 drinnen und der Empfang ist zwar schlechter als mit RCD300 jedoch noch annehmbar.
Aber gut zu wissen....
@Wolffahrer
der Klang des Alpine ist auch "nur" schlechter als mit dem Originalradio, also auch annehmbar. Mich wunderte nur, dass der Empfang ´mit einem guten Produkt wie Alpine schlechter ist.
Gruß
RR
Zitat:
Original geschrieben von Romeo Rocca
@Wolffahrer
mit einem guten Produkt wie Alpine.
RR
Schon, aber seit wann verbaut Alpine gute Tuner? Ist wohl immer noch besser wie Sony, aber wenns rein um Tuner geht: Versuchs mit Blaupunkt.
Richtig, vor allem denke ich, dass die Scheibenantenne im Golf V sehr kritisch ist und erst mit Antennendiversity (Doppeltuner) ein gutes Ergebnis erzielt werden kann.
@ Wolffahrer
Ich denke, genau da ist nämlich der Hund begraben. Mit dieser Scheibenantenne ist wahrscheinlich ohne Diversity nicht mehr rauszuholen.
Und um etwaige Mißverständnisse aufzuklären:
Das Radio im Alpine klingt sehr gut, ich finde sogar besser als jedes RCD oder RRE oder RFG von Volkswagen
Es ist nur instabiler als mit dieser Doppeltunerlösung. Und dies ist leider der Nachteil gegenüber dem Kaugummiautomatenradio (schönes Wort) aus dem Golf.
Aber wie schon geschrieben: Bin sowieso CD-Hörer (auch nicht unbedingt MP3) und da kann das Alpine bekanntlich die volle Punktzahl abräumen.
Gruß
von einem, der noch richtig Geld für CDs ausgibt.....
Hmmh, da hätt ich doch lieber die viel gescholtene Dachantenne aus dem MJ06! Die hat bestimmt viel besseren Empfang als eine der Scheibenantennen. Wer will tauschen?
@BlackGTIV: Da ich nicht mal auf dem flachen Land wohn, sondern auf dem bergigen Land wird mir der instabile Empfang, wie du schon sagtest, Probleme bereiten.
Dass der Radio-Klang besser ist als beim RCD300 (insofern die Feldstärke ausreicht), das ist selbstverständlich.
Wirklich ne Frechheit, wie teuer VW dieses Steinzeitteil anbietet
Aber danke BlackGTIV für deine Anmerkung!
@ Wolffahrer
Um Dich noch ein bischen zu beruhigen:
Mein GTI ist bereits ein Modelljahr 2006 und ich habe die hübsche GTI-Antenne auf dem Dach.
Also trotz der Dachantenne kein optimales Empfangsergebniss.
Dies äußert sich aber bei mir wirklich nur wenn ich lange Strecken fahre und in unterschiedlichen Frequenzbereichen unterwegs bin.
So auf meinem normalen Arbeitsweg habe ich keinerlei Störgeräusche oder Knistern.
Das einzige was man merkt ist an einigen bestimmten Stellen auf dem Weg, daß der Tuner etwas von der Stereo-Bühne verändert und einen Gang runter schaltet. Dies mag sicherlich in der Blaupunkt-Fraktion etwas später einsetzen als bei Alpine.
Vorschlag:
Da wir ja durch das Nachrüstradio 2 DIN-Plätze haben lass uns doch zum Radio hören einen Blaupunkt einbauen und für die richtig gute Unterhaltung lasse ich dann meinen Alpine die CDs bearbeiten
Gruß
von einem, der sich eigentlich zum Radioempfang schon lange keine Gedanken mehr gemacht hatte