- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Schlechter Empfang trotz neuem Radio
Schlechter Empfang trotz neuem Radio
Hallo,
Ich habe seit Kurzem einen Golf III, EZ 1994. In dem Auto war noch das originale alpha Radio eingebaut und der Empfang war entsprechend schlecht. Normalerweise ist der Empfang mit Autoradios hier kein Problem, aber dieses Radio konnte die Sender einfach nicht halten und ist dann auf der Suche nach was besserem einfach immer weiter gelaufen. Daraufhin haben wir ein gebrauchtes beta Radio gekauft, das jetzt (nachdem das Problem mit den geänderten Steckverbindungen gelöst war) auch funktioniert. Der Empfang ist allerdings immer noch schlecht, die Sender bleiben zwar drin, rauschen aber unheimlich und einige Sender bekommt man gar nicht. Woran könnte das liegen? Ich hab diese ganz normale Antenne, die vorne links aus dem Kotflügel kommt. Jemand hat mir gesagt, ich soll einen Antennenverstärker kaufen?!?
Wäre für schnelle Hilfe dankbar, immer ohne Musik fahren ist langweilig :-)
Lieben Gruß, geisterfahrerin
Ähnliche Themen
13 Antworten
würde mal schauen ob da noch das Kabel dran ist an der Antenne,bzw.ob das irgendwo durchgescheuert ist....
Aber müsste ich dazu nicht das halbe Auto auseinander nehmen?
Wenn die Antenne im Kotflügel sitzt, reicht es, mal die innere Radhausschale rauszunehmen. Manchmal reicht es auch, die Antenne mal mit etwas Rostlöser zu reinigen. Ein Tipp wäre auch das Masseband von der Karosserie zur Motorhaube.
Zitat:
Original geschrieben von Potsdam Chrisi
Wenn die Antenne im Kotflügel sitzt, (...)
Und wenn nicht? Ich habe nen Joker '97. Da sitzt die Antenne hinten auf dem Dach. Wo sitzt denn da die Masseverbindung? Sonst noch Tipps bei diesem Antennentyp bei schlechtem Empfang?
Zitat:
Original geschrieben von BazziSSL
Zitat:
Original geschrieben von Potsdam Chrisi
Wenn die Antenne im Kotflügel sitzt, (...)
Sonst noch Tipps bei diesem Antennentyp bei schlechtem Empfang?
...wenn ein Fremdradio verbaut wurde fehlt oft die Phantomeinspeisung...
Zitat:
Original geschrieben von H1B
Zitat:
Original geschrieben von BazziSSL
Sonst noch Tipps bei diesem Antennentyp bei schlechtem Empfang?
...wenn ein Fremdradio verbaut wurde fehlt oft die Phantomeinspeisung...
Hab sie auch noch grad nachgerüstet. Die 12V - Versorgung geschieht standartmäßig über das Radio, nicht direkt über die Antennen. Deshalb muss ab und an eine zusätzliche Phantomeinspeisung eingebaut werden. Kostet im MediaMarkt, je nach dem, zwischen 10 - 15 €, wenn du sie dort kaufen willst
Denk dran, dass du eventuelle nur noch einen DIN - Iso Adapter für die Antenne brauchst, je nach dem welche Anschlüsse vorhanden sind
Schönen Abend noch!
Edit: Shit, nicht zu Ende gelesen. Bei deinem Problem geht es um ein Beta von VW, also ist 12V - Einspeisung vorhanden. Sorry!
Danke, bin gestern Abend selbst noch auf die Idee mit der Phantomeinspeisung gekommen. Hab mir vorhin einen Adapter für unter 12 EUR im Octomedia (kennt man das in Dtld. sonst wo?^^) gekauft. Scheint das Problem zu beheben.
Der Adapter hat ein extra Kabel, das in den ISO-Stecker (PIN-Belegung beachten!) gesteckt wird. Dadurch wird nun der Adapter und somit auch der Antennenverstärker vom Radio gespeist. :-)
PS: Ich bin nicht der Thread-Ersteller. Bei mir geht es nicht um ein BETA-Radio, sondern um ein SONY CDX-GT424U. ^^
Hallo Leute,
hab vor nem halben Jahr an meinem Golf auch das original Radio (was immer einen Bombenempfang hat) rausgeworfen - da kein mp3 etc. Seitdem ist der Empfang nicht gerade der Beste.
Klärt mich hier ma bitte auf: Was ist eine Phantomeinspeisung???? Muss man das immer haben bei nem anderen Radio - wenn nein, wann braucht man das?
Wie sieht dieser "Adapter" oder was auch immer es ist aus?
Zitat:
Original geschrieben von CoNtAcT2000
Hallo Leute,
hab vor nem halben Jahr an meinem Golf auch das original Radio (was immer einen Bombenempfang hat) rausgeworfen - da kein mp3 etc. Seitdem ist der Empfang nicht gerade der Beste.
Klärt mich hier ma bitte auf: Was ist eine Phantomeinspeisung???? Muss man das immer haben bei nem anderen Radio - wenn nein, wann braucht man das?
Wie sieht dieser "Adapter" oder was auch immer es ist aus?
Z.B. So:
http://www.carhifi-store-buende.de/.../phantomvwkurz_p1.jpg
Da ist lediglich ein Kondensator drin der die HF von der Antenne zum Radio durchlässt aber die 12V in Richtung Radio "sperrt". Daher kann man dann auf der "Antennenseite" des Adapters 12V auf den Innenleiter der Antennenleitung geben. Wers kann (!) kann sowas auch in jedes Radio reinlöten, Kostenaufwand wenn man es selber macht vielleicht 20Cent, Vorteil: Die Kabel lassen sich etwas besser verstauen (beim G3 geht das ja noch, schonmal ein Radio in einen Lupo eingebaut...?)
In der Antenne die auf dem Dach montiert ist befindet sich ein Verstärker. Das ist erforderlich da diese Antenne elektrisch etwas zu kurz ist. Das wird kompensiert bzw. angepasst, daher der Verstärker. Der braucht natürlich Strom. Damit nun nicht noch ein extra Kabel zur Antenne verlegt werden muß (gibt es aber auch), wird der Strom mit über das vorhandene Antennenkabel geschickt.
Die Blaupunkt, Grundig und Philips von VW haben eine solche Speisung eingebaut. Die Radios aus Fernost idR. nicht. Wenn man keine Dachantenne mit Verstärler (=aktive Antenne) hat, sollte man es tunlichst vermeiden die Antennenleitung zu speisen. Entweder es gibt gleich einen Kurzen oder man löst mit dem Strom das Blech um den Antennenfuß auf (Feuchtigkeit+Strom=Rost). Wenn die Antenne nur für UKW ist passiert idR nichts da hier dann wieder ein Kondensator in der Antenne zum aussperren drin ist
ciao,
Alex.
Danke Alex für deinen Beitrag!
Hab zwischenzeitlich nochmal nur ganz kurz danach gegoogelt und fand einen Beitrag, dass nur die letztn baujahr 97 oder 98 diese Phantomeinspeisung haben. Ist das richtig? oder ist das definitiv bei jeder Dachantenne so? hab nen 93er mit Dachantenne siehe Signatur
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Bedenke auch das die Antenne evtl. nachgerüstet wurde, ausgewechselt wurde etc.
Wenn Du mit einem Ohmmeter mal den Innenleiter des Antennensteckers gegen Antennenmasse misst und das hochohmig ist, dann kann zumindest bei einem Test nichts passieren. Entweder der Empfang verbessert sich, oder nicht.
Du kannst auch rausfinden ob dein altes (ab Werk eingebautes) Radio das hatte. Dazu klemmst Du es einfach nochmal an, schaltest es ein (+Codeeingabe) und misst am Innenleiter der Antennenbuchse gegen das Radiogehäuse. Wenn da 12V anliegen dann hat das Radio eine Phantomspeisung/Fernspeisung.
Der im Antennenfuß integrierte Verstärker könnte defekt sein. Der Strahler, also der Antennenstab, kann defekt sein.
Hast du jemanden, der mal eine Antenne leihweise anschließen kann? Dann kannst du schon mal sehen, ob radio oder Antenne der Schuldige ist. Die Antennen gibt es neu preiswert bei den bekannten Elektronikversendern.
der 16V hatte soweit mir bekannt immer die Dachantenne..ich kenne ihn jedenfalls nicht anders. Wurde also wohl nichts nachgerüstet.
Und mit original Radio war der Empfang immer top, von daher schließe ich eher ma auß, dass dieser Verstärker von jetzt auf gleich mit anderem Radio hinüber ist.