ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Schlechter FM-Radioempfang

Schlechter FM-Radioempfang

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 8. September 2021 um 8:18

Ich habe ein 09/2019er 300d T-Model mit Command und ohne DAB. Seit ein paar Wochen habe ich extrem schlechten FM Empfang. Besonders auf langen Autobahnetappen muss ich immer wieder umschalten obwohl ich nur den Mainstream (SWR, Bayern3, Antenne usw) höre.

Heute hat mich ein Kollege angerufen der zeitgleich mit mir seinen baugleichen (gut andere Farbe) Wagen abgeholt hat. Er hätte plötzlich so schlechten Radioempfang... Das ist schon merkwürdig. Hat noch jemand das Problem?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Yep, E220d Cabrio aus 2017, Radioempfang ist seit Anfang an Tagesform abhängig. Die Werkstatt konnte nichts finden.

SWR, Bayern3, Antenne konnte ich auf langen Autobahnetappen über FM noch nie durchhören. Mit keinem Auto, in keinem Jahrzehnt.

Gern verursachen diese 12V USB Stecker solche Störungen.

Ist sa evtl. Etwas installiert?

Themenstarteram 8. September 2021 um 8:59

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 8. September 2021 um 10:49:26 Uhr:

SWR, Bayern3, Antenne konnte ich auf langen Autobahnetappen über FM noch nie durchhören. Mit keinem Auto, in keinem Jahrzehnt.

Ist schon klar, dass man von Hamburg bis München nicht O3 hören kann oder.

Themenstarteram 8. September 2021 um 9:00

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 8. September 2021 um 10:56:34 Uhr:

Gern verursachen diese 12V USB Stecker solche Störungen.

Ist sa evtl. Etwas installiert?

Danke für den Tip. Leider habe ich nichts dergleichen installiert

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 8. September 2021 um 10:59:54 Uhr:

Ist schon klar, dass man von Hamburg bis München nicht O3 hören kann oder.

Natürlich war meine Aussage hier in der Art und Weise provokant. Das sollte aber nur aufzeigen, dass mit deiner Aussage, dass du auf der Langstrecke öfters umschalten musst, als Fehlerbeschreibung nicht viel anzufangen ist.

bei mir das Gleiche. UKW-Empang war von Anfang an“unterirdisch“! SWR3 geht nur mit ständigem Krachen/Krächzen/ Aussetzern. Macht auf Dauer aggressiv.

A238 Cabrio VorMopf mit , Burmester & DAB, EZ 07/2021.

Ich würde FM „ausbauen“ lassen, wenn man Comand/Burmester auf DAB fixieren könnte!

DAB ist top!!… aber er schaltet immer wieder sehr früh auf FM zurück, wenn der Empfang etwas nachlässt. :-(((

Den freundlichen habe ich 2 x vergeblich bemüht. War aber beim A207/E320 auch nicht anders. Habe dann mit mäßigem Erfolg DAB nachgerüstet; nicht wirklich empfehlenswert.

Im C-Kombi meiner Frau ist der Empfang mit „Standard-Anlage“ UM WELTEN !! besser! War auch beim W212 Limousine kein Thema, aber hier hat es das Potential, einem das Auto zu vermießen.

Work-arround: Sender über BT oder Carplay vom Handy streamen. Funktioniert für SWR3 überall und Empfang ist gut.

Nachteil: Klang kommt an DAB nicht heran!

Bin für jeden Tip zur Verbesserung dankbar!

Grüße an Alle

Evtl. werden oder wurden einige UKW Sender abgeschaltet bzw. in der Sendeleistung reduziert?!

Generell ist der UKW Empfang im 213 nicht wirklich besonders gut.

Ich besitze einen S213 von 2018 ohne DAB.

Der UKW Empfang hier im Rhein-Main Gebiet ist tadellos in Ordnung.

Ich bin meist im Raum Bodensee unterwegs, habe kein DAB. UKW-Empfang ist einwandfrei gut.

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 8. September 2021 um 12:09:26 Uhr:

Ich bin meist im Raum Bodensee unterwegs, habe kein DAB. UKW-Empfang ist einwandfrei gut.

Es geht hier um die BR 213

die hat halt einen schlecheteren Empfang als die Vorgänger.

Deswegen hatte ich bei meinem früheren S213 auch DAB nachrüsten lassen.

War höhrbar besser der Empfang und auch die Dynamik als bei UKW.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 8. September 2021 um 10:56:34 Uhr:

Gern verursachen diese 12V USB Stecker solche Störungen.

Ist sa evtl. Etwas installiert?

Habe zwar einen S205 aber..

Wenn ich meine Kühlbox an dem 12V-Anschluss im Kofferraum anschließe, habe ich schlechten Radio Empfang.. Sogar starke Sender wie 1Live sind dann am Rauschen..

Zitat:

@kutjub schrieb am 8. September 2021 um 12:49:11 Uhr:

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 8. September 2021 um 12:09:26 Uhr:

Ich bin meist im Raum Bodensee unterwegs, habe kein DAB. UKW-Empfang ist einwandfrei gut.

Es geht hier um die BR 213

die hat halt einen schlecheteren Empfang als die Vorgänger.

Deswegen hatte ich bei meinem früheren S213 auch DAB nachrüsten lassen.

War höhrbar besser der Empfang und auch die Dynamik als bei UKW.

@ TE: Habe hier noch die originalen Empänger Module (UKW). Für kleines Geld könntest du die haben, um einen Test zu machen, ob es an den Empfangsmodulen liegen könnte.

Grüße

Themenstarteram 8. September 2021 um 12:01

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 8. September 2021 um 11:38:41 Uhr:

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 8. September 2021 um 10:59:54 Uhr:

Ist schon klar, dass man von Hamburg bis München nicht O3 hören kann oder.

Natürlich war meine Aussage hier in der Art und Weise provokant. Das sollte aber nur aufzeigen, dass mit deiner Aussage, dass du auf der Langstrecke öfters umschalten musst, als Fehlerbeschreibung nicht viel anzufangen ist.

Echt zwei sinnvolle Beiträge von dir....dann sei doch ruhig wenn du nix beitragen kannst. Ich schrieb, dass der Empfang seit einigen Wochen schlechter geworden ist. Was ist daran nicht zu verstehen?

@kutjub

Danke für dein Angebot. Das Auto hat ja gerade noch die Werksgarantie und ich bringe ihn erstmal zum Mercedes Händler. Wenn dort (wie so oft) rauskommt, dass alles völlig normal sei, dann käme ich gerne auf dein Angebot zurück.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Schlechter FM-Radioempfang