- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- schlechter Kaltlauf
schlechter Kaltlauf
Hallo
Hätte da wieder ein neues Problemchen :-)
Mein Polochen (AAU) nimmt nach dem Kaltstart schlecht Gas an und geht beim treten der Kupplung einfach aus.
Hab vorhin mal die Zündkerzen rausgedreht um zu schauen ob es an denen liegt und die waren total verrusst.
Jetzt habe ich mal bei Google nach "verrusste Zündkerzen" gesucht. Das Ergebnis ist: Kaltstarteinrichtung falsch eingestellt, Luftfilter verschmutzt.
Luftfilter schliesse ich aus da er erst ca 3000km drin ist und noch "sauber" ausschaut.
Jetzt weis ich allerdings nicht was die Kaltstarteinrichtung ist.
Das geht doch bei dem Motor alles elektronisch übers Steuergerät.
Also ist es wohl irgendein Sensor der nicht mehr "berichtet".............aber welcher?
Ich kenne an Sensoren nur die Lambdasonde und der blaue Temperaturfühler......ansonsten sind mir keine Sensoren bekannt (beim AAU).
Oder denke ich da gerade in ne falsche Richtung? Was kann es denn alles sein?
Gruss Chris
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo.
Mein Polo (AAV, 55PS Einspritzer) macht in letzter Zeit Probleme. Ab und zu, also nicht immer, geht er einfach aus, wenn ich die Kupplung trete. Woran kann das liegen? Bin sehr dankbar für jeden Hinweis.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht beim Kupplung treten aus' überführt.]
motorhaube aufmachen, bücken, zwischen Zylinderkopf und dem Runden luftfilterkasten hindurchschauen, dann siehst du einen kleinen Schwarzen kasten, wo links nen Stecker mit vier Kabeln ran geht. der sogenannte Leerlaufansteller. der ist kaputt ! (höchstwarscheinlich)
wenn du Gaswegnimmst geht ja die Drosselklappe auf schlag zu, dieses teil fängt die quasi auf, und hält sie ein kleines Stück geöffnet, damit der Motor seine Leerlaufdrehzahl halten kann, und das funzt bei dir nicht mehr, bei dir fällt die Drosselklappe zu, und der Motor stirbt ab.
kann rein logisch auch noch an anderen Dingen liegen, aber die ist am warscheinlichsten !
weiß jetzt nicht wie erfahren du bist oder ob du gern und in zukunft mehr an deinem Auto baust, dann lege dir das Buch: jetzt helfe ich mir selber" für dein Polo Modell zu. da steht im übrigen auch drin wie du genau dieses teil mit 6V +/- und Durchgangsprüfer auf funktion prüfen kannst...
mfg der Tom
PS.: Schön ist auch wenn du mal ´n Feadback schreibst, obs geholfen hat, dann haben andere die die Suchefunktion nutzen auch gleich ne Antwort ob´s ne Hilfe für ihr Problem ist und müssen nicht immer und immer wieder die gleiche Frage stellen, gild übrigens für alle hier, das das mal klar ist ja ?
Ja gut. Vielen Dank für den Hinweis. Hab hier noch 2 von den Leerlaufschaltern rumliegen. Werde dann mal einen von denen einbauen und gucken obs hilft.
Tja. Ich hab jetzt alle Leerlaufschalter die ich hatte ausprobiert. Immer das gleiche. Ich glaube auch nicht das die alle kaputt sind.
Ich trete die Kupplung, der Motor geht aus, oder die Drehzahl geht runter auf ne niedrigere Drehzahl als Standgas, die Batterie-LED leuchtet auf und er fängt sich dann nach ner Zeit noch und geht wieder auf die normale Standgasdrehzahl. Wobei letzteres eher selten der Fall ist.
Machmal passiert es auch, dass ich einfach nur irgendwo stehe mit Standgas und getretener Kupplung, die Drehzahl dann runter geht und die Batterieleuchte angeht. Hat vielleicht noch jemand ne Idee?
Kann sowas vielleicht auch durch die Sachen hervorgerufen werden, die ich an dem Motor verändert habe? Z.B.: Größere Drosselklappe, größere Ansaugbrücke oder die Nockenwelle vom 3F?
Ich bin echt Dankbar für jeden Tipp.
Hey, bringt das denn was an leistung, mit den sachen?
Hab nen AAU und das würde bei mir ja auch gehen...
Irgendwie falsch gepostet, sorry!!!!
Ja macht nix, ich kann ja trotzdem antworten.
Also bei meinem AAV hat es nicht so viel gebracht. Er macht en bißchen mehr krach und zieht so bei 3000 bis 4000 en bißchen stärker. Soweit ich weiß müßte man noch den Kopf machen, damit das wirklich wat bringt. Also ich würde es nicht wieder machen. Denn das was man für die ganze Arbeit bekommt ist nicht besonders viel. Hab aber gehört, keine Ahnung obs stimmt, dass das beim AAU im Verhältnis mehr bringen soll als beim AAV.
Aber jetzt ma zurück zum Thema.
Hat keiner ne Idee warum meine Karre machmal ausgeht? Mir ist überigens noch aufgefallen, dass das meistens vorkommt wenn es kälter bzw die Luftfeuchtigkeit höher ist. Bezweifle zwar das das ne Hilfe bei der Fehlersuche ist, aber so ist es nunmal.
Ich wäre wirklich sehr dankbar für jeden erdenklichen Hinweis.
lass den Motor mal im Standgas laufen, und sprüh hinten die ansaugbrücke mit Bremsenreiniger ein, wenn sich die Drehzahl in richtung höher verändert zieht er Nebenluft, das war es letztendlich bei mir...
oder lambdaregelung oder Hallgeber ist hin. -> Fehlerauslesen
Ja gut. Dann hab ich ja erstmal einiges was ich noch probieren kann. Vielen Dank. Ich werd mal kucken.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo und ob der AAU einen Warmlaufregler hat oder ist der nur bei Vergaser-Motoren?
Wenn Er einen hat, wie kann man Ihn testen?
und noch was:
Wie prüft man die Unterdruckdose am Luftfilterkasten.
Für was ist das orangefarbene Teil im Luftfilterkasten gut (wo unten 2 Unterdruckschläuche dran gehen)?
Gruss Chris
Das kann gut der blaue Tempsensor sein, wenn der im Eimer ist kann es vorkommen, das er dem Steuergerät ein warmen Motor vorgaukelt, obwohl der Motor noch kalt ist, er läuft dann zu fett und hat dann Deine Problematik, das kommt dann auch mit den verrusten Kerzen hin!
Das Teil kostet beim Freundlichen was um 20€, also nicht die Welt!
Vieleicht auch mal die Zündung kontrollieren lassen (Zündzeitpunkt; Verteilerkappe/Finger; Zündkabel; Hallgeber)!
Der Sisko
Moin
Den Schlauch der zur Warmluftklappe geht,am Luftfilter abnehmen und drann saugen.Dann muss ein klakken der Klappe zu hören sein.Das orange Teil ist der Thermoschalter.Dort geht auf das Röhrchen mit der Kerbe,der Schauch vom Vergaser.Der andere geht zur Unterdruckdose der Warmluftklappe.Zur Kaltstarteinrichtung,schaust Du am besten hier rein www.ruddies-berlin.de
Vergaser raussuchen,TI-Service anklikken. Grüße
Er hat doch nen AAU (Monomotronic/Zentraleinspritzer), da kann er sich keinen Vergaser raus suchen!
Der Sisko
Jo, Verwechselt Grüße