Schlechter Kaltstart Corsa D 1.2 155.000km - wo liegt das Problem?
Guten Morgen liebe Kfz-Gemeinde,
bräuchte mal wieder euren Rat bzgl. meines Autos.
Corsa D 1,2L | 80 PS | LPG | 155.000km
Und zwar startet das Auto wie im Video zu sehen im kalten Zustand erst beim zweiten Versuch, sobald das Auto dann einmal richtig gelaufen ist, habe ich danach auch keine Probleme mehr ihn zu starten, der Fehler besteht nur wenn der Wagen etwas stand (kalt ist).
Video zum Startversuch:
https://streamvi.com/watch/1766394883286171
Zündkerzen (NGK) und Zündspule (HELLA) sind erst vor 23.000km gewechselt worden.
LTFT und STFT Werte sind völlig in Ordnung.
Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen wo ich als erstes anfangen sollte zu suchen?
Bedanke mich schonmal ganz herzlich und wünsche euch ein schönes Wochenende.
Grüße
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14 Antworten
Hast du eine Tartarini Anlage (von Opel) verbaut ?
Dann kann das ganze durchaus am Einspritzrail (Verteiler) liegen. Hierbei werden u.a. bei kälteren Temperaturen die Werte umgestellt, welche für den Sommer nicht perfekt passen, hierdurch bilden sich dann Zusatzstoffe im LPG-Gas welche u.a. als Parafin bekannt sind und die Startfunktion schwergängig beeinträchtigen.
Ist der Pkw sodann einmal auf Temperatur, ist das Problem nicht mehr reproduzierbar. Ich würde entsprechend dort einmal ansetzen und nachforschen, ob es in deinem Fall eine mögliche Ursache sein könnte.
Moin,
bei der LPG handelt es sich um eine Landirenzo.
Die Gasinjektoren sind auch vor 21.000km gewechselt worden.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich das Auto 60-70km nur auf Benzin fahre und ihn dann abstelle.
Mit freundlichen Grüßen
Das hört sich für mich grade etwas nach einer in die Jahre gekommene Batterie an. Bzw. einen eventuellen defekt der LiMa...
Bezugnehmend auf das "erstmal Gurgel müssen" hätte ich zunächst auf die Kraftstoff Versorgung getippt. Die Tankbehältnisse für Benzin und LPG sind jedoch getrennt und haben entsprechend auch eigene Schläuche was dann wiederum weg fallen würde...
Magst du mal die Batterie Spannung messen und die Werte durchgeben? Ansonsten läuft der Wagen aber ohne Probleme?
Batterie habe ich vorgestern gemessen als der Wagen 6 Stunden gestanden hat, da sind 12,5V drauf gewesen, also guter Zustand.
Ansonsten läuft der Wagen ohne jegliche Probleme, bin selbst verwundert ??
Hallo zusammen,
habe noch folgendes Phänomen festgestellt, wenn das Auto kalt ist ich einsteige die Zündung einschalte, den Schlüssel einmal kurz weiterdrehe und direkt wieder zurück, sodass er einmal ein Impuls zum Starten bekommt, springt der Wagen danach beim zweiten und richtigen Versuch direkt an....
Video dazu:
https://streamvi.com/watch/1769574809293055
Weiß zufällig jemand eine genaue Ursache oder hat eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen & schönes Wochenende
das Klingt mir so nach Anlasser defekt aus, beim ersten mal könnte sein das der Magnetschalter hängt da es beim zweiten Versuch gut klappt mit dem starten.
Oder andere Möglichkeit wäre wenn der Wagen weile steht paar stunden das der Kraftstoffdruck sich abbaut.
Das heißt beim ersten startversuch muß sich der Druck aufbauen um anspringen zu können.
Wie kann ich beide Sachen am besten testen oder das jeweilige Problem ausschließen?
Danke schonmal für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo zusammen,
habe den Anlasser gestern gewechselt und immer noch das gleiche Problem wie vorher, hat jemand Tipps was es noch sein könnte?
Würde mich über Vorschläge freuen.
Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende
Hab mal die Zündkerzen ausgebaut, um mal ein Foto davon zu machen...
Wie würdet ihr den Zustand beschreiben?
Laufleistung ca. 23.000-25000km
Grüße und schönen Start in den Tag ??
Zylinder 3: sieht im Übergang zur "Hilfselektrode" etwas ungebraucht aus im Vergleich zum Rest. Da sieht man eine "gleichmäßige" Abnutzung.
Ich Zitiere mal Tante Google:
Wann müssen Zündkerzen gewechselt werden? In der Regel sollten Zündkerzen alle 30.000 bis 60.000 Kilometer ausgetauscht werden. Mittlerweile gibt es aber auch Zündkerzen, die bis zu 100.000 Kilometer lang halten. Viele Zündkerzenhersteller empfehlen, ein Mal pro Jahr die Zündkerzen auf ihre Funktion zu untersuchen.
Onkel Google:
Beim Corsa sollte man sie alle 30tkm tauschen.
@TCPHELM
Hast du denn schon mal auslesen lassen mit einem OBD Scanner?
Da wird ein Fehlercode vorhanden sein.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 18. Juli 2023 um 09:03:35 Uhr:
@TCPHELM
Hast du denn schon mal auslesen lassen mit einem OBD Scanner?
Da wird ein Fehlercode vorhanden sein.
Ja habe bereits ausgelesen, allerdings kein Fehlercode hinterlegt.
Ist etwas auffällig?
Grüße
@TCPHELM
Läuft denn die Benzinpumpe an, wenn du den Zündschlüssel umdrehst?
Sorry für die späte Antwort, aber Benzinpumpe läuft an.
Bisher getauscht:
- Zündkerzen
- Zündspule
- Nockenwellensensor
Was kann man noch machen?