ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Schlechter Kaltstart Ford Focus 1,8 TDCI 74 kW 100 PS

Schlechter Kaltstart Ford Focus 1,8 TDCI 74 kW 100 PS

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. November 2017 um 19:04

Seit ein paar Wochen habe ich bei meinem Ford Focus 1,8 TDCI Bj. 2004 74 kW 100 PS folgendes Problem: Er startet kalt sofort, bleibt aber dann wieder stehen. Habe schon vieles überprüft wie das AGR, habe das gereinigt, den LMM, die Glühkerzen neu, alles ok.

Um nach dem Start den Motor beim Laufen zu lassen, muss ich immer wieder Gas geben dass der Motor ca. 1200 U/min dreht, dabei kommt heller Rauch aus dem Auspuff, sieht eher wie Wasserdampf aus.

Nach ca. 30 s ist er wohl warm und ich kann vom Gas weg und er läuft weiter im Leerlauf, ohne aus zu gehen.

Wenn er ein bisschen warm ist, startet er sofort ohne Probleme und fährt auch gut.

Was kann das sein?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Leerlaufregler mal kontrolliert.?? Und auch mal die Dosselklappe gereinigt.??

Themenstarteram 20. November 2017 um 19:30

Leerlaufregler und Drosselklappe hat er nicht, ist ein Diesel 1,8 l TDCI

Themenstarteram 20. November 2017 um 19:31

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 20. November 2017 um 20:26:41 Uhr:

Leerlaufregler mal kontrolliert.?? Und auch mal die Dosselklappe gereinigt.??

Leerlaufregler und Drosselklappe hat er nicht, ist ein Diesel 1,8 l TDCI

Sorry habe ich übersehen, wenn er schlecht anspringt und hält das standgas nicht versuch mal 2x vorzuglühen. Sollte es dann besser sein das er das Standgas hält dann liegt es an den Glühkerzen da ist eine die nicht richtig vorglüht oder total ausgefallen ist. Daher bitte 2x vorklühen versuchs mal damit.

Themenstarteram 20. November 2017 um 19:52

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 20. November 2017 um 20:41:17 Uhr:

Sorry habe ich übersehen, wenn er schlecht anspringt und hält das standgas nicht versuch mal 2x vorzuglühen. Sollte es dann besser sein das er das Standgas hält dann liegt es an den Glühkerzen da ist eine die nicht richtig vorglüht oder total ausgefallen ist. Daher bitte 2x vorklühen versuchs mal damit.

Danke, habe zwar alle 4 Glühkerzen vor 4 Wochen ausgestauscht (Sauarbeit) aber es kann trotzdem eine fehlerhaft sein, obwohl neu ist.

Kommt irgendeine Fehlermeldung.?? Kannst ja mal Auslesen das zeigt er auch an muß nicht immer die Motor Kontrollleuchte angehen. Lass mal Auslesen und mal genauer einkreisen lassen dann sagt Mechaniker schon das es an den Glühkerzen liegt bzw. eine davon. Ist seit dem wechsel das er das Standgas nicht halten tut. Oder schon vorher.`??

Themenstarteram 20. November 2017 um 20:06

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 20. November 2017 um 21:02:39 Uhr:

Kommt irgendeine Fehlermeldung.?? Kannst ja mal Auslesen das zeigt er auch an muß nicht immer die Motor Kontrollleuchte angehen. Lass mal Auslesen und mal genauer einkreisen lassen dann sagt Mechaniker schon das es an den Glühkerzen liegt bzw. eine davon. Ist seit dem wechsel das er das Standgas nicht halten tut. Oder schon vorher.`??

Keine Meldung über Kontrolleuchten. Fehlerspeicher müsste ich auslesen lassen, kann ich morgen machen lassen. Der Wechsel der Glühkerzen war vor ca. 4 Wochen, der schlechte Kaltstart erst seit einer Woche, es kann aber trotzdem eine Glühkerze fehlerhaft sein, obwohl neu ist, neu heisst nicht immer ok.

Daher rate ich Dir erst auslesen zu lassen, denn es wird alles nur noch Maschinell Hergestellt und da kann auch mal eine nicht funktionieren. Versuch morgen mal Dein Glück, und halte mich auf dem laufenden.!!

Themenstarteram 20. November 2017 um 20:12

Zitat:

@Bomber50 schrieb am 20. November 2017 um 21:11:08 Uhr:

Daher rate ich Dir erst auslesen zu lassen, denn es wird alles nur noch Maschinell Hergestellt und da kann auch mal eine nicht funktionieren. Versuch morgen mal Dein Glück, und halte mich auf dem laufenden.!!

Gut danke mache ich, und dann sage ich Bescheid

Das "Startverhalten" ist bei Common Rail Motoren ganz normal :)

Anspringen, dann fällt die Drehzahl kurz unter den "Laufdrehzahlbereich", Motor aus !

Problem ist, dass bei Drehzahlabfall auch der Raildruck abfällt, und Der muss bei etwa 250 - 270 bar liegen. Drunter macht das PCM den Motor aus, weil keine "saubere" Einspritzung mehr gewährleistet ist. ( und das kann Böse enden :mad:)

Zum Vorglühen: Jetzt bei 0° sollte Er noch problemlos mit 1 mal vorglühen auskommen, aber 2 mal schadet auch nicht. (außer, dass die Batterie mehr belastet wird. Sind ja rund 800 - 900 Watt, was die Vorglühanlage zieht)

Allerdings sollte man bedenken, normal glüht Er vor, und wenn die Kontroll - Leuchte ausgeht, immer noch weiter. Bis zu 3 Minuten, oder bis die Drehzahl 2000 U/Min mal überschreitet.

Also beim Gas geben aufpassen, dass Er nicht zu hoch dreht :D

Bei sehr niedrigen Temperaturen kann es hilfreich sein, Zündung an, NICHT vorglühen, Motor kurz mal drehen lassen. Er springt zwar nicht an, aber alle drehenden Teile sind bewegt, teilweise schon mit frischem Öl versorgt. Ebenso bei mehrmaligem Vorglühen dazwischen immer mal kurz den Anlasser betätigen, dadurch verändern sich die Kolbenstände, und die Glühstifte können die Hubräume ( nicht nur den Verbrennungsraum) gleichmäßiger erwärmen.

Ach ja, mit der Zündung haben die Glühstifte nichts zu tun, auch, wenn das immer behauptet wird :)

Themenstarteram 21. November 2017 um 8:41

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 20. November 2017 um 22:28:11 Uhr:

Das "Startverhalten" ist bei Common Rail Motoren ganz normal :)

Anspringen, dann fällt die Drehzahl kurz unter den "Laufdrehzahlbereich", Motor aus !

Problem ist, dass bei Drehzahlabfall auch der Raildruck abfällt, und Der muss bei etwa 250 - 270 bar liegen. Drunter macht das PCM den Motor aus, weil keine "saubere" Einspritzung mehr gewährleistet ist. ( und das kann Böse enden :mad:)

Zum Vorglühen: Jetzt bei 0° sollte Er noch problemlos mit 1 mal vorglühen auskommen, aber 2 mal schadet auch nicht. (außer, dass die Batterie mehr belastet wird. Sind ja rund 800 - 900 Watt, was die Vorglühanlage zieht)

Allerdings sollte man bedenken, normal glüht Er vor, und wenn die Kontroll - Leuchte ausgeht, immer noch weiter. Bis zu 3 Minuten, oder bis die Drehzahl 2000 U/Min mal überschreitet.

Also beim Gas geben aufpassen, dass Er nicht zu hoch dreht :D

Bei sehr niedrigen Temperaturen kann es hilfreich sein, Zündung an, NICHT vorglühen, Motor kurz mal drehen lassen. Er springt zwar nicht an, aber alle drehenden Teile sind bewegt, teilweise schon mit frischem Öl versorgt. Ebenso bei mehrmaligem Vorglühen dazwischen immer mal kurz den Anlasser betätigen, dadurch verändern sich die Kolbenstände, und die Glühstifte können die Hubräume ( nicht nur den Verbrennungsraum) gleichmäßiger erwärmen.

Ach ja, mit der Zündung haben die Glühstifte nichts zu tun, auch, wenn das immer behauptet wird :)

Danke für Deine Tips, aber die Glühkerzen beim Diesel sollen doch durch das Glühen des Wendels die Zündung erleichtern, so wird es immer gesagt?

Themenstarteram 21. November 2017 um 13:56

War heute bei der Werkstatt, hat den Fehlerspeicher ausgelesen, es waren keine Meldungen da. Hat auch die 4 Glühkerzen (sind erst 4 Wochen alt) durchgemesen mit Spannungsabfall,Ohmwert und Strommessung, alle 4 sind ok.

Wie gesagt bei Starten (nur kalt) springt er sofort an und geht wieder aus.Aus dem Auspuff kommt heller Rauch, wie Wasserdampf heraus. Wenn man jetzt wieder startet und Gas gibt im Bereich zwischen 1000-1200 U/min bleibt er an und nach ca. 30 s kann man vom Gas und er bleibt im Leerlauf an , raucht noch ca. 1 Minute dann ist der Auspuffqualm farblos, hatte ich noch nie bei einem Auto, fahre schon 49 Jahre Auto?

Der TDCI glüht erst unter 0 Grad vor. Bis dahin gibt es nur ein Nachglühen um den Motorlauf nach dem Start zu verbessern. Da der Diesel keine Vorförderpumpe besitzt ist es wichtig dass die Leitungen alle fest und dicht sind. Ebenso sollte ein Markenfilter verbaut sein. Ggf. mit ner Klarsichtleitung auf Blasenbildung prüfen.

Über die Parameteraufzeichnung des Testers kann man den Raildruck und die einzuspritzende Kraftstoffmasse prüfen. Die Masse ist am Anfang sehr hoch und nimmt dann stark ab. Weißer Rauch läßt auf viel Kraftstoff schließen. Vielleicht fehlt ihm ja Sauerstoff? Da sollte zuerst mal das EGR - Ventil auf Dichtheit geprüft werden und ggf. die zugehörige Abgasleitung verschlossen werden. Wie hast du das EGR gereinigt? hast du den Krümmer abgebaut?

Themenstarteram 21. November 2017 um 15:29

Zitat:

@Buddha13 schrieb am 21. November 2017 um 16:12:26 Uhr:

Der TDCI glüht erst unter 0 Grad vor. Bis dahin gibt es nur ein Nachglühen um den Motorlauf nach dem Start zu verbessern. Da der Diesel keine Vorförderpumpe besitzt ist es wichtig dass die Leitungen alle fest und dicht sind. Ebenso sollte ein Markenfilter verbaut sein. Ggf. mit ner Klarsichtleitung auf Blasenbildung prüfen.

Über die Parameteraufzeichnung des Testers kann man den Raildruck und die einzuspritzende Kraftstoffmasse prüfen. Die Masse ist am Anfang sehr hoch und nimmt dann stark ab. Weißer Rauch läßt auf viel Kraftstoff schließen. Vielleicht fehlt ihm ja Sauerstoff? Da sollte zuerst mal das EGR - Ventil auf Dichtheit geprüft werden und ggf. die zugehörige Abgasleitung verschlossen werden. Wie hast du das EGR gereinigt? hast du den Krümmer abgebaut?

Ich habe im Auto ein Digital-Voltmeter und jetzt bei den Aussentemperaturen von 5-7 ° C glüht er immer vor, das sehe ich am Spannungsabfall von 1,3 V (Spannung vor Start minus Spannung nach Start), dieser Spannungsabfall zeigt auch, dass alle 4 Kerzen vollen Strom ziehen, nur je nach Aussen- und Motortemperatur wird die Zeit gesteuert.Habe auch schon alle Leitungen geprüft, der Kraftstoffilter wurde im Mai 2017 getauscht, ist von Hengst. Ich habe die Ansaugbrücke mit dem AGR abgebaut und sorgfältig gereinigt und das AGR funktioniert auch richtig.Trotzdem habe ich sicherheitshalber unter den Flansch am Turbolader ein Kupferblech mit Bohrung 6 mm angefertigt und eingebaut, das kann sich aber nicht negativ bei Starten ausüben.Der weisse oder auch fast farblose Auspuffqualm riecht auch garnicht und sieht auch wirklich wie Wasserdampf, wie von einem Benziner aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Schlechter Kaltstart Ford Focus 1,8 TDCI 74 kW 100 PS