ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlechter kaltstart

Schlechter kaltstart

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 10:14

hallo ich hab mit meinen Golf 3, BJ 94, 1.4L benziner das problem dass er sehr schlecht anspringt wenn er Kalt ist

zum problem selber

ich starte, der anlasser bringt der motor problemlos auf ca. 1000 umdrehungen dann läuft der motor ca. 1-2 sec (drehzahl wird immer weniger) und geht dann wieder aus.

wiederholt man das ganze ca. 10 mal läuft der motor im standgas unruig, sobald man ganz leicht gas gibt geht er aus.

lässt man ihn allerdings ne minute laufen kann man leicht gas geben ohne dass er ausgeht und wenn er warm ist läuft er einwandfrei

ich hab schon zündkerzen und luftfilter getauscht hat aber nix gebracht.

gehe ich richtig in der annahme dass der motor zu wenig luft bekommt weil er ausgeht wenn man gas gibt ?

hat das evtl damit zu tun das ich den motor im winter nicht über die 70 grad marke bekomme oder ist nur der temp sensor im arsch und zeigt falsch an

Ähnliche Themen
13 Antworten

wenn der motor nicht über 70° zeigt ist wohl der thermostat kaputt ... er müsste dann eigentlich auf höhere temp. kommen wenn du z.B im stau stehst bzw. rush hour in der stadt ... aber im winter dauerst natürlih länger bis er warm wird, also nach 2 minuten ist 70° noch normal :D

 

zu dem ausgehen , ich hatte vor kurzem das gleiche, bei mir war der vergaserflansch total zerfetzt ... check ma ob dein motor irgendwo falschluft zieht .. bei mir hat man sogar so ein "luft pfeifen" gehört ... wenn er mal im stand läuft rüttel mal ein paar sachen im motorraum durch und schau ob er ausgeht .. bei mir wars so, das wenn ich das drosselklappengehäuse ( das ding wo der luftfilterschlauch reingeht, das auf dem motor sitzt) nach vorne gezogen habe ist er sofort ausgegangen, da darunter eben dieser flansch sitzt und sich der riss in dem flansch vergrößert hat.

Meine Vorgehensweise:

Wie der Vorredner schon sagte, Vergaserflansch checken. Wenn Motor warm ist, die Einspritzanlage mit Gefühl hin und her bewegen. Wenn der Motor stottert, ist sie im Anus. Ansonsten den kalten Motor warm laufen lassen und den Schlauch zum Kühler kontrollieren ab der gleich warm wird mit den anderen. Wenn nein, Thermostat i.O. 3. Möglichkeit Temp.-Geber tauschen oder checken. Zum checken Ohmmeter an die Stecker halten. bei 0°C liegt der Wert bei ca. 5000Ohm. Je wärmer desto niedriger der Wert. Bei 80°C ca. 500Ohm, so mal als Hausnummer. Ich hoffe, ich hab Dir helfen können.

Gruss aus Köllw

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 12:18

so ich hab jetzt mal nachgeschaut motor ist gleich angesprungen (war noch warm) das einzige was ein bisschen zerfetzt aussieht ist der schlauch vom luftfilter zu dem blech über den auspuffrohren das kann man allerdings auch runtermachen der motor läuft weiter.

wo find ich denn den temp sensor ich hab ein 2 adriges kabel an einen schlauch gefunden der irgentwo unterm luftfilter verschwindet der sensor ändert aber dauernt seinen wiederstand zwischen 55 und 70 ohm ich denk mal des ist ein luftdrucksensor oder so

an des teil wo der luftfilterschlauch dann hingeht (ich denk mal des ist der vergaser ich kenn mich da ned so aus) sind zwei 4polige kabel eins (des vordere) ist mit öl versaut kanns evtl daran liegen (mit was macht man sowas am besten sauber) ?

Also, die Kabel am Vergaser lässt du mal in Ruhe. Der Tempgeber sitzt an einem Gehäuse,wo die dicken schläuche vom Kühler sich treffen. so melde mich dann wieder, wenn du nachgeschaut hast. Ach so, dass kannst du mit Kaltreiniger oder Bremsenreiniger sauber machen. Gibts für 3-4 Euro im Zubehör.

Gruss

Könnte auch die elektronische Wegfahrsperre sein, die würgt den Motor immer nach 2 sekunden ab, wenn sie nicht freigeschaltet wurde und die sind bekannt dafür, stark temperaturabhängig zu funktionieren.

Wenn er Schlüssel mit einem Transponder funktioniert mal den ersatzschlüssel benutzen.

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 12:38

so ich hoffe du meinst den 4 poligen stecker den man von vorne so schön abziehen kann

zwischen den oberen 2 pins 980 Ohm

zwischen den unteren 2 pins 41,4 KOhm

beim rrest der möglichkeiten kommen nur MOhm werte raus

wie warm der motor ist kann ich im moment ned sagen der temp zeiger schlägt nicht aus aber ganz kalt ist er nicht ich werd morgen nochmal messen wenn er ganz kalt ist

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 12:40

zu der wegfahrsperre kann ich nur mal vermuten dass des auto sowas nicht hat. is bj 94 und nachgerüstet ist nix worden(Org. Schlüssel ist immer noch vorhanden und zetral verriegelung is auch ned drin)

Also, kann Einfach. Der Geber hat aussen zwei Nasen. Wenn die Nasen in Fahrtrichtung nach vorne zeigen, misst du an den zwei rechten Pin´s. Der Wert darf nicht über 7000 Ohm liegen (0°C) wenn MOhM oder sowas ist der auf alle Fälle hin. Tauschen und glücklich sein.

Gruss aus Kölle

ab 10/94 wurden die serienmäßig installiert. Naja in jedem Fall ein elektrisches Problem.

Wenn der Tempgeber hin ist läuft der Motor im Notprogramm, er ruckelt dann ganz leicht mehr, springt aber ohne Probleme an und läuft auch noch. Nur der Sprit verbrauch steigt.

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 13:31

so ich hab mal ein bild von dem ding gemacht und angehängt.

an dem beiden rechten pins sind 5,5 MOhm

ist das auch der temp sensor oder hab ich da was anderes gemessen

Also, ich hab nen anderen Motor und sieht deshalb was anders aus. Wenn der Geber in einem Plastikgehäuse sitzt wo die Kühlschläuche dran sind ist das schon richtig. wenn der 5,5MOhm anzeigt ist das Ding im Anus. Also tausch das ding mal, kostet nicht die Welt.

Gruss aus Kölle

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 14:25

für was sind die anderen beiden pins da ?

dann hätte ich einfach mal nen tempsensor aus meiner elektro kiste geholt, angeklemmt und den mit isoband an den kühlschlauch geklebt

Deine Antwort
Ähnliche Themen