ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechter Klang mit BMW Business CD - wie verbessern?

Schlechter Klang mit BMW Business CD - wie verbessern?

Themenstarteram 28. April 2008 um 13:57

Hallo,

obwohl ich schon einige Jahre mit meinem 320d touring unterwegs bin, konnte ich mich noch nie mit dem miserblen Klang des Business CD-Radios anfreunden. Ich hab das besagte Radio und wohl die Standard-Boxen drin.

Ich bin kein Hifi-Fetischischt und brauche keine High-End-Anlage im Auto, mir würde sogar das, was bei anderen Herstellern serienmäßig geboten wird, ausreichen! Mein Wunsch wäre eigentlich nur eine kostengünstige Verbesserung zu einem halbwegs erträglichen Klang. Es sollten halt alle Funktionen erhalten bleiben (Lenkradsteuerung, BC?, PDC? usw). Auch aus optischen Gründen möchte ich eigentlich kein Fremd-Radion einsetzen. Oder sind die Boxen schlecht und das Radio würde mehr bringen?

Bin mal gespannt auf Euere Vorschläge!

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2008 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von derwifler

Ich stand vor dem gleichen Problem. Das Business klingt an sich gar nicht mal soooo scheiße (klar, eine andere Headunit ist sicher besser, dann machst Du Dir eben die Optik kaputt und hast ggf. nicht mehr alle Funktionen - hat mich abgeschreckt).

Das eigentliche Problem sind aber die Lautsprecher in den Türen. Das Professional setzt zumindest bei der  Verstärkerleistung etwas entgegen, an den Boxen in der Tür ändert es aber nichts!....

Das ist natürlich alles totaler Quatsch und absolut nicht nachvollziehbar. Die Standard-Lautsprecher sind nämlich insgesamt ziemlich gut. Das Problem ist einzig und allein das beschissene Business CD. Ein gebrauchtes und gut erhaltenes Professional CD rein, und alles wird gut: Optik genau so wie beim Business (da original Werksradio), ein voluminöser und kraftvoller Klang, der jeglichem Vergleich standhalten kann, und das tolle Gefühl, ein richtiges Becker-Radio zu besitzen. Bin super glücklich mit meinem (Becker/Harman-) Professional Cd. Einziger Makel: das CD-Laufwerk kann keine MP3 direkt als Daten-CD abspielen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 28. April 2008 um 14:58

BMW Professional radio kaufen...damit wird sich der sound verbessern

am 28. April 2008 um 15:32

Wenn man bereit ist mehr als 350€ für ein Radio auszugeben schon ja... Nur das Prof ist recht selten und heiß begehrt. Kostet neu beim :) auch an die 550-600...

Ich stand vor dem gleichen Problem. Das Business klingt an sich gar nicht mal soooo scheiße (klar, eine andere Headunit ist sicher besser, dann machst Du Dir eben die Optik kaputt und hast ggf. nicht mehr alle Funktionen - hat mich abgeschreckt).

 

Das eigentliche Problem sind aber die Lautsprecher in den Türen. Das Professional setzt zumindest bei der  Verstärkerleistung etwas entgegen, an den Boxen in der Tür ändert es aber nichts!

 

Nachdem ich bisserl in Car-Hifi-Foren rumgeschaut habe, bei zwei Einbauern zu Besuch war und schließlich auch hier im Forum noch Feedback bekommen habe, habe ich mich entschieden, das Frontsystem tauschen und einen Subwoofer (samt Amp) einbauen zu lassen. Das Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Anlage macht jetzt - trotz Business-Radio - richtig, richtig Spaß. Klingt sauber, knackige Bässe etc.

 

Also mein Fazit: Unbedingt das Frontsystem tauschen und das Radio erstmal drinnen lassen. Achtung: Es gibt Tauschsysteme die in den E46 passen. Die Dinger sind nicht verkehrt (z.B. Rainbow oder Audio System), können aber nur dann ihre Vorteile ausspielen, wenn die Türen auch vernünftig gedämmt werden! Sonst gibst Du einen Haufen Geld aus für Boxen, die jetzt nicht wirklich mehr Sound schmeißen als die bisherigen! Lieber ein paar Euro mehr in eine vernünftige Dämmung investieren und das Geld für eine andere Headunit sparen (das kann man ja im Nachhinein immer noch machen).

am 28. April 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Gr3yh0und

Wenn man bereit ist mehr als 350€ für ein Radio auszugeben schon ja... Nur das Prof ist recht selten und heiß begehrt. Kostet neu beim :) auch an die 550-600...

Das Professional kostet neu 850,- €. In der Elektrobucht ist es gebraucht in sehr gutem Zustand ab 300,- € zuhaben.

am 28. April 2008 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von derwifler

Ich stand vor dem gleichen Problem. Das Business klingt an sich gar nicht mal soooo scheiße (klar, eine andere Headunit ist sicher besser, dann machst Du Dir eben die Optik kaputt und hast ggf. nicht mehr alle Funktionen - hat mich abgeschreckt).

Das eigentliche Problem sind aber die Lautsprecher in den Türen. Das Professional setzt zumindest bei der  Verstärkerleistung etwas entgegen, an den Boxen in der Tür ändert es aber nichts!....

Das ist natürlich alles totaler Quatsch und absolut nicht nachvollziehbar. Die Standard-Lautsprecher sind nämlich insgesamt ziemlich gut. Das Problem ist einzig und allein das beschissene Business CD. Ein gebrauchtes und gut erhaltenes Professional CD rein, und alles wird gut: Optik genau so wie beim Business (da original Werksradio), ein voluminöser und kraftvoller Klang, der jeglichem Vergleich standhalten kann, und das tolle Gefühl, ein richtiges Becker-Radio zu besitzen. Bin super glücklich mit meinem (Becker/Harman-) Professional Cd. Einziger Makel: das CD-Laufwerk kann keine MP3 direkt als Daten-CD abspielen.

Zitat:

Original geschrieben von derwifler

...

Nachdem ich bisserl in Car-Hifi-Foren rumgeschaut habe, bei zwei Einbauern zu Besuch war und schließlich auch hier im Forum noch Feedback bekommen habe, habe ich mich entschieden, das Frontsystem tauschen und einen Subwoofer (samt Amp) einbauen zu lassen. Das Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Anlage macht jetzt - trotz Business-Radio - richtig, richtig Spaß. Klingt sauber, knackige Bässe etc.

...

mich würd interessieren welche komponenten denn bei dir verbaut sind?

Ich hab bei mir nur ne endstufen , an der ich den free air sub ( der durch die skidurchreiche zeigt ) angeschlossen hab. Und selbst das ist ein unterschied wie tag und nacht . Hab vorher ein jvc dringehabt , das ich dannn der optik wegen ausgebaut hab . Der klang war aber mit dem jvc auch nicht wirklich besser (voruasgesetz man hat nen subwoofer angeschlossen

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39

Das ist natürlich alles totaler Quatsch

OK, Deine Argumentation kann ich voll nachvollziehen und schließe mich einfach nur - fachlich - nicht an.

 

Was mich aber doch interessieren würde, ist wieso Du sofort mit "natürlich alles quatsch" etc. um Dich wirfst und nicht einfach ausschließlich sachlich argumentierst? Du argumentierst ja durchaus richtig und gut (würde gerne Ratschläge von Dir annehmen) aber denkst Du nicht, daß man das auch einfach in einem normalen "miteinander" besprechen kann sondern erstmal den anderen niedermacht? Im "normalen" Leben redest Du die Leute doch auch freundlich an, wen sie Dich freundlich anreden oder polterst Du da auch gleich rum?

Also mit Business CD und BMW-Hifi System kann ich mich nicht beschweren.

Eine Notwendigkeit zum Professional zu wechseln sehe ich keinesfalls!

am 28. April 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Joringel39

Zitat:

Original geschrieben von Gr3yh0und

Wenn man bereit ist mehr als 350€ für ein Radio auszugeben schon ja... Nur das Prof ist recht selten und heiß begehrt. Kostet neu beim :) auch an die 550-600...

Das Professional kostet neu 850,- €. In der Elektrobucht ist es gebraucht in sehr gutem Zustand ab 300,- € zuhaben.

Liste kostet es das vllt. Hast du bei BMW schon mal was Liste gekauft? Wenn ja, dann selber Schuld...

Und ab 300 ist leider nicht der Fall. Ich beobachte seit 1,5 Monaten und die meisten gehen erst (wie gestern) ab 350 weg... und das für ein Radio is schon auch bitter... Dafür dass das Business CD im Verkauf auch nicht viel bringt und es eines der Sachen ist, die leider nicht viel WIederverkaufswert bringen...

Auch ich stehe als völliger Car-Hifi-Laie gerade vor dem gleichen Problem (Radio Business CD mit Standardlautsprechern). Zufällig bekomme ich genau morgen neue Frontlautsprecher ("Frontsystem") eingesetzt, sonst erst einmal nichts. Die Optik des Innenraums bleibt unverändert.

Der Auto-Hifi-Experte meines Vertrauens (gefunden nach gründlicher Suche im Netz) sagte mir nämlich, nach genau dieser Maßnahme seien 80 % seiner E46-Kunden bereits zufrieden. Falls ich dann noch etwas vermissen sollte, könne er mir in einem zweiten Schritt noch eine Endstufe und/oder einen Subwoofer in die Reserveradmulde meines Touring einbauen.

Der Schlüssel zu dieser Lösung ist neben den verbesserten Frontlautsprechern vor allem deren professioneller Einbau. Beim E46 ist nämlich offenbar direkt hinter dem Lautsprecher das Türblech geschlossen. Der Lautsprecher sitzt ohne Volumen in einem Hartschaum-Klotz. Die Folge: Kompression schon bei kleinen Pegeln, "mumpfiger", näselnder Klang. So wurde es mir erklärt und das entspricht auch meinem Höreindruck. Standardmäßig kann deswegen dort nur ein flach bauender Tieftöner mit schlechter Membran-Geometrie eingesetzt werden - das bleibt dann auch das Problem bei allen speziell für den E46 angebotenen Nachrüst-Frontsystemen (z.B. Rainbow).

Also wird das Türinnenblech in der Größe des Lautsprecherdurchmessers geöffnet, um einen herkömmlich gebauten und für diesen Zweck optimierten Lautsprecher (bei mir werden es die "exact! entry S 16") einsetzen zu können, der nicht unter solchen Kompromissen leidet. Beim Einbau muss innerhalb der Tür eine entsprechende Dämmung eingesetzt werden. Ein Profi benötigt für alles zusammen beim E46 ca. 3 Stunden. Jemand anders als einem Car-Hifi-Profi mit viel Erfahrung und gutem Ruf würde ich auch nicht erlauben, einen solchen Eingriff vorzunehmen.

Morgen abend weiss ich, ob sich die Aktion für mich gelohnt hat.

am 28. April 2008 um 18:33

Interessant. Was kostet dich die Umrüstung?

GENAU so wars bei mir auch, nur daß der gute Mann eben gleich einen Subwoofer mit Amp eingebaut hat... :-) Ich stimme CeeGeeBFree voll zu!!! 

Zitat:

Original geschrieben von rflax

Zitat:

Original geschrieben von derwifler

...

 

Nachdem ich bisserl in Car-Hifi-Foren rumgeschaut habe, bei zwei Einbauern zu Besuch war und schließlich auch hier im Forum noch Feedback bekommen habe, habe ich mich entschieden, das Frontsystem tauschen und einen Subwoofer (samt Amp) einbauen zu lassen. Das Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Anlage macht jetzt - trotz Business-Radio - richtig, richtig Spaß. Klingt sauber, knackige Bässe etc.

 

...

mich würd interessieren welche komponenten denn bei dir verbaut sind?

Ich hab dazu einen anderen Thread laufen im Moment. Es sind DLS-Komponenten drinnen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlechter Klang mit BMW Business CD - wie verbessern?