1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Schlechter Leerlauf im Benzinbetrieb

Schlechter Leerlauf im Benzinbetrieb

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 11:42

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Der Corsa von meiner Frau hat eine Landi Renzo (Irmscher) Anlage.

Corsa:

Baujahr 2002

Motor Z12XE mit Hydrostößeln/ Gasfest

Diese läuft seit ca.110tkm eigentlich ohne Probleme. Ich habe den Filter alle 20tkm gewechselt.

Seit ein paar Wochen läuft der Wagen auf Benzin wenn man in startet sehr bescheiden. Die Drehzahl schwankt zwischen 500-700rpm und der Motor läuft nur auf drei Zylindern. Am schlimmsten ist es wenn man fährt und den Wagen nur 10 Minuten stehen läßt und danach wieder startet. Die kurze Zeit wo er auf Benzin läuft schüttelt er sich extrem.

Ín dem Moment wo er auf Gas umspringt ist alles ok. Keine Leerlauf Probleme. Wenn man dann an der Ampel auf Benzin umstellt, fällt die Motordrehzahl auf 500 ab und geht dann langsam wieder hoch.

Wenn man jedoch ein paar Meter bevor man den Wagen abstellt auf Benzin umschaltet, läuft er beim nächsten Start ganz normal.

Folgende Sachen wurden bis jetzt gemacht:

- LMM neu

- Vorkat Lambdasonde neu

- Widerstände Einspritzventile Gasanlage geprüft

- Widerstände Einspritzventile Benzin System geprüft

- AGR geprüft

- Zündmodul geprüft

Es ist kein Fehler abgespeichert.

Ich habe irgendwie die Trimmwerte in Verdacht. Kann es sein das die sich mit der Zeit verstellen?

Kann man die bei dem geblockten Irmscher Steuergerät auslesen/ändern?

Was kann das für ein Fehler sein?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. Mai 2012 um 18:58

Hi,

das Gassteuergerät ist falsch eingestellt, deshalb versucht das MSG auf Gas gegenzuregeln und erhöht die Trim-Werte. Merkt man auf Gas nicht, weil das MSG ignoriert wird. Startest Du auf Benzin, schlagen die hohen Trim-Werte zu und der Motor stottert - bis sich das MSG wieder eingeregelt hat. dann schaltet er auf gas und das Spiel wiederholt sich. Also ab zum Umrüster und prüfen lassen.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 19:08

Kennt vielleicht jemand einen guten Umrüster im Kölner/Leverkusener Raum. Kann man die Irmscher Landi Renzo einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von svotec

Seit ein paar Wochen läuft der Wagen auf Benzin wenn man in startet sehr bescheiden. Die Drehzahl schwankt zwischen 500-700rpm und der Motor läuft nur auf drei Zylindern.

Folgende Sachen wurden bis jetzt gemacht:

- LMM neu

- Vorkat Lambdasonde neu

- Widerstände Einspritzventile Gasanlage geprüft

- Widerstände Einspritzventile Benzin System geprüft

- AGR geprüft

- Zündmodul geprüft

Mal ganz doof gefragt: Hat mal irgendjemand nachgeprüft, ob der auf Benzin aussetzende Zylinder überhaupt an der Benzinenspritzdüse angetaktet wird und wenn ja, ob die Düse noch aufmacht?

Ich hatte an meiner ICOM genau den Effekt. (Okay, die Winterhure lief auf 5 Pötten, hatte aber eigentlich 6). Ursache bei mir war ein defektes Relais in der Schaltbox der ICOM. Kostete im Elektronikladen keinen Euro.

Dass beim Viertöpfler die Drehzahl im Leerlauf runtergeht, ein Topf aussetzt ist klar. Wie sieht es denn bei höherer Drehzahl aus? Setzt der Topf dann auch noch aus?

Genau hier würde ich auch anfangen zu suchen...

Kabelbrüche bei den billigen Gasanlagen-Kabelbäumen sind nicht selten!

Wahrscheinlich irgendein Kabel durch und schon wird ein Injektor nicht mehr angetaktet...

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 7:53

Aber würde er dann nicht auf Gas unrund laufen? Im Gasbetrieb läuft er ganz sauber, die Drehzahl ist bei 750rpm und er zieht ganz sauber hoch.

Wenn ich die Batterie abklemme und ein wenig warte, dann läuft er danach auch wieder auf Benzin super. Wenn er dann einmal auf Gas umgesprungen ist und man schaltet auf Benzin um läuft er wieder bescheiden.

Kann das an einem Injektor liegen der nicht angetaktet wird?

Nein.

Du trennst bei der Umrüstung das Kabel der Benzininjektoren ab und gehst in das Gassteuergerät.

Von da geht wieder ein Kabel zurück an das andere Ende der Benzininjektoren.

Die Gasinjektoren werden über einen eigenen Kabelbaum versorgt.

Sollte jetzt ein Kabel, das zurück an die Benzininj. geht defekt sein, so läuft er auf Gas hervorragend, aber auf Benzin nicht mehr, da der Inj. nicht mehr oder schlecht angesprochen wird.

Wenn du aber nach einem Reset des Benzinsteuergerätes (Batterie ab) keine Probleme hast, kann es daran nicht liegen.

Dann versaut die bescheiden eingestellte Gasanlage das Kennfeld des Benzinsteuergerätes. Hilft nur Einstellen.

Es gab mal jemanden, der die Landi Firmware der Irmscher mit OEM von Landi geflasht hat, sollte also möglich sein.

am 20. Mai 2012 um 10:52

Hi,

auch bei der Irmscher-Anlage muss man doch die Werte zumindest auslesen können. Und die Long-Trim-Werte des Motorsteuergeräts auf jeden Fall. Damit könnte man den Fehler wenigstens eingrenzen. Ein Injektor kann es nicht sein, dann würde der Motor auch unter Gas unrund laufen.

VG

Zitat:

Original geschrieben von estergan

Ein Injektor kann es nicht sein, dann würde der Motor auch unter Gas unrund laufen.

VG

???

Wie kommste denn da drauf?

Wenn die Gasinjektoren bzw. deren Ansteuerung funktionieren und die Benzininjektoren bzw. deren Anst. nicht, dann läuft er auf Gas und auf Benzin nicht.

so einfach ist das.

Zitat:

Original geschrieben von estergan

Hi,

auch bei der Irmscher-Anlage muss man doch die Werte zumindest auslesen können. Und die Long-Trim-Werte des Motorsteuergeräts auf jeden Fall. Damit könnte man den Fehler wenigstens eingrenzen. Ein Injektor kann es nicht sein, dann würde der Motor auch unter Gas unrund laufen.

VG

Würdest Du bitte testen(lassen), ob im Benzinmbetrieb alle Benzineinspritzdüsen angesteuert werden und tatsächlich einspritzen? Wie ich oben schrieb, hatte ich genau das gleiche Problem. Und nein, im Gasbetrieb werden die Benzininjektoren nicht mehr angeseuert.

Noch mal zum Mitschreiben, wie es bei der ICOM meiner ehemaligen Winterhure auftrat:

ICOM war eisngestellt, dass sie 30 Sekunden auf Benzin lief, danach auf LPG umschaltet.

Nach Motorstart lief dieser unrund mit verminderter Leistung, nach 30 Sekunden wurde auf LPG umgeschaltet, Motor lief normal. Beim manuellen Umschalten auf Benzin trat der Fehler wieder auf. Eine Überprüfung der Elektrik zeigte ein defektes Relais in der Umschaltbox.

Solange Du Hinweise ignorierst und Hilfestellungen nicht annimmst, können wir Dir keine Tipps geben. Ich diskutiere nicht gern gegen eine Wand an.

Sorry für meinen harschen Ton, wir können entwweder versuchen Deine Irmscher-Anlage auf der Jutematte esundzudiskutieren oder Du nimmst ein paar Tipps an und arbeitest die Schritte ab, die wir aufzählen. Das Überprüfen der Steuersignale am Einspritzventil ist mt einem LED-Spannugnsprüfer in ein paar Minuten erledigt. Durch Abziehen und wiederaufstecken der Stecker wirst Du als erstes feststellen, welcher Topf betroffen ist.

Und noch was: Auch Benzineinspritzdüsen können kaputt gehen, sonst gäbe es sie nicht als Ersatzteil.

am 20. Mai 2012 um 14:39

Zitat:

???

Wie kommste denn da drauf?

Wenn die Gasinjektoren bzw. deren Ansteuerung funktionieren und die Benzininjektoren bzw. deren Anst. nicht, dann läuft er auf Gas und auf Benzin nicht.

so einfach ist das.

Der Motor läuft im Normalbetrieb auf Benzin ohne Stottern.

Der Motor läuft im Normalbetrieb auf Gas ohne Stottern.

Der Motor stottert im Leerlauf unter Benzin in der Aufwärmphase.

Der Motor stotttert nicht unter Benzin in der Aufwärmphase, wenn das Auto vorher auf Benzin gefahren sind.

Sind ja komische Injektoren (Gas oder Benzin), die genau dann und nur dann Aussetzer haben.

Einnmal den LongFuel-Trim in der Aufwärmphase beim Stottern ausgelesen und man weiss, woran es liegt.

VG

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 15:02

@xotzil

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum du mich so anfährst. Hast du mich vielleicht mit einem anderen verwechselt. Mein user name ist svotec!

Ich bin für jeden tip dankbar und habe direkt mal probiert ob alle gas injektoren angesteuert werden. Alle werden angesteuert.

Die Benzin Injektoren habe ich auch ausgebaut und geprüft ob diese bei einschalten der zündung einmal kurz einspritzen. Machen sie auch.

Dann habe ich die Batterie mal für 4 stunden abgeklemmt und der Fehler tritt nicht mehr auf!?

Keine Ahnung was jetzt los ist.

am 20. Mai 2012 um 16:57

Was los ist? Die Einstellung der Gasanlage stimmt nicht. Durch das Batterie abklemmen hast Du das Motorsteuergerät resetet. Fahre jetzt wieder länger auf Gas und das Problem wird vermutlich erneut auftreten.

Wenn, dann ist es definitiv die falsche Einstellung der Gasanlage.

VG

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 17:35

Ich werde jetzt mal gucken ob ich ein vernünftigen umrüster finde und dann werde ich die Werte mal überprüfen lassen.

Vielen Dank für die Antworten!

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 9:11

Leider muss ich das Thema noch mal wiederbeleben.

Da der Termin für die Prüfung der Gasanlage erst am 16.06 ist habe ich mir mal ein OBD Tool gekauft.

Bei den Short trim Werten ist mir aufgefallen das die bei warmen Motor im Benzinbetrieb bei -2,3 - 4 sind.

Wenn man dann auf Gas umstellt gehen diese direkt auf -25 und gehen dann ganz langsam auf ca. -15 rauf.

Würde dieses Verhalten auftreten wenn ein Injektor defekt ist?

Deine Antwort