ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schlechter Leerlauf Jetta 1,8l RV

Schlechter Leerlauf Jetta 1,8l RV

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 15:31

Hallo

Habe momentan mal wieder nen kleines Problem. Bei meinem Jetta 1,8l Kennbuchstabe RV ist der Leerlauf sehr unruhig. Manchmal passiert es da bleibt er nach dem starten kurz bei 2000 umdrehungen und geht nicht runter. Paarmal gasgeben, dann geht er meist etwas runter. Bis schließlich alles wieder normal ist.

Einmal ist er an einer Ampel sogar ausgegangen.

Das ist erst seid kurzem wieder. Hatte es vor etwa einem halben Jahr schonmal. Ist dann aber ne ganze Zeit nicht aufgetreten.

Also solange ich ihn fahre sägt er auch etwas im leerlauf.

Was könnte das sein, hat jemand ne Idee.

Zündkerzen sind neu, Lambdasonde neu. Hatte erst nen Ölwechsel gemacht, aber ich denke mal das hat damit nichts zutun.

Ich hoffe ihr habt noch ne Idee was das sein könnte.

Danke schonmal vorab.

mfg

Marcel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Check mal die Pulldown-Dose. Die gehen oft kaputt!!!

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 15:53

Und was genau ist das. und wie kann ichs testen??

RV -...

Ist dss nicht der US Digifant mit 105PS und auslegung auf Normalbenzin?

(Die gehen mit dem PF Steuergerät recht gut)

Ich würde mal sagen der Leerlaufschalter hat ne macke oder er hat Falschluft irgendwo.

Leerlaufregler kannste auch ma sauber machen mit bremsenreiniger und WD50 (Iss besser als WD40 :D )

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 16:11

Hallo

Ja genau das ist er. Fahre aber Super Benzin.

Achja Bj. war 90 hatte ich vergessen.

Der Leerlaufschalter ist doch das ding was da am Gaszug sitzt oder? Einer von den zwei Schaltern? WD50 Was ist das denn? Ist das sowas wie Kontaktspray??

kenne nur WD 40

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von TanteMarta

Hallo

Ja genau das ist er. Fahre aber Super Benzin.

Achja Bj. war 90 hatte ich vergessen.

Der Leerlaufschalter ist doch das ding was da am Gaszug sitzt oder? Einer von den zwei Schaltern? WD50 Was ist das denn? Ist das sowas wie Kontaktspray??

kenne nur WD 40

Und wie sieht der Leerlaufregler aus?

Sorry habe nicht wirklich viel Ahnung davon.

ne Pulldowndose hat nur der Vergaser.... So ein schwarzes Döschen mit Unterdruckschlauch. Die gehen kaputt wie die Mucken!!

Hmm, das iss aber glaub ein GU gewesen...

Beim Einspritzer würd ich auch mal auf Falschludft tippen....

Einfach mal mit Startpilot suchen.....

der Leerlaufschalter sitzt unter der Drosselklappe, einfach die Kabel hinten am mehrfachstecker verfolgen. testen kannst du das auch, einfach Stecker oben an der Drosselklappe abziehen und mit Büroklammer oder so überbrücken und gucken ob das Standgas runter geht. Volllastschalter Drücken sollte auch reichen. Jenachdem ob der Stecker 2 oder 3 polig ist (MJ abhängig)

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 17:26

Leerlaufschalter unter der Drosselklappe? Dachte der wäre darüber.??

Meinst du den Leerlaufregler??

Zitat:

Original geschrieben von TanteMarta

Leerlaufschalter unter der Drosselklappe? Dachte der wäre darüber.??

Über der DK sollte der Vollastschalter sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

(Die gehen mit dem PF Steuergerät recht gut)

Die PF-Auspuffanlage ist dazu aber auch noch nötig.

Bei mir hat sich der Auspuff deutlich deutlicher ausgewirkt als das Steuergerät.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 12:00

Danke erstmal für die Antworten. Werde mir den schalter dieses Wochenende mal ansehen. Vorhin ist er mir einfach beim Fahren ausgegangen. Habe es erst garnicht gemerkt erst als die Lenkung schwer ging und ich die Bremse treten musste wie ein Bekloppter, da habe ichs gemerkt.

Ist mir mit dem Wagen eigentlich noch nie passiert.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 14:57

Hallo

Habe mal diesen Regler Saubergemacht und den Schlauch über dem Ventildeckel erneuert. Mal sehen ob das Problem nochmal auftritt.

Seit ich das Auto habe, ruckelt der Leerlauf Minimal.

Kann das auch mit dem Regler zusammenhängen oder was könnte man da mal untersuchen.?

Was vieleicht auch noch Interessant ist, wenn ich an einer Ampel oder so ein paarmal ganz leicht das gaspedal berühre, dann sackt die drehzahl sehr weit ab, er ist dabei auch schonmal ausgegangen. Dabei bewegt sich der drehzahlmesser beim berühren des Gaspedals nur minimal.

am 15. Mai 2007 um 16:11

hallo,

habe nen 1.8er RP und bei mir ist das problem wenn der motor warm ist und es draußen warm ist, dann dreht er im lehrlauf bis 1400 hoch. wenn es nicht so warm draußen ist läuft er normal. woran kann das liegen???

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 16:08

Hallo

Wollte nochmal fragen ob noch jemand ne Idee hat. Also der Jetta ruckelt weiter so zwischen 900 und 1100 U/min im Leerlauf. Leerlaufstabilisierungsventiel habe ich nun auch gereinigt. Kann es sein das es träge geworden ist.

Ausserdem ist es mir nun schon 2 mal passiert, das der Motor im fahren ausgegangen ist. Auf ein Jahr verteilt. Was kann man da machen, ignorieren, oder kann das was ernstes sein?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Themenstarteram 1. August 2007 um 11:57

Hat denn keiner mehr ne Idee? Habe rausgefunden, wenn ich im stand das Bremspedal mehrmals drücke, kann es passieren, das wie oben beschrieben die Drehzahl auf 2000 umdrehungen geht. Ich kann den Fehler also gelegentlich auch provozieren. Aber auch wenn ich nur normal Bremse im stand ändert sich die Drehzahl immer leicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schlechter Leerlauf Jetta 1,8l RV