ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Schlechter Leerlauf nach Kaltstart trotz Standheizung

Schlechter Leerlauf nach Kaltstart trotz Standheizung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 21:37

Guten Abend zusammen,

Mal kurz eine Frage an die Kenner hier bzw 2 Fragen:

Wir waren jetzt 5 Tage beim Skifahren und brauchten das Auto nicht. Es stand also 5 Tage in der Kälte mit Temperaturen zwischen 5 Grad Plus und 10 Grad Minus.

Die heutige Temperatur nach 5Tagen Standzeit beim Kaltstart waren 4 Grad Plus. Also nicht sooo kalt...

Für den Kaltstart habe ich die serienmäßig verbaute Standheizung 30 Minuten laufen lassen. Innenraum war sehr mollig warm. Motor scheinbar nicht, zumindest zeigte die Wassertemperatur nichts an und lag auf der linken Ruheposition.

Da die erste Frage: heitzt die Serienstandheizung nur dem Innenraum oder auch den Motor vor? Weiß das jemand?

Zur zweiten Frage: trotz 30 Minuten Standheizung sprang er zwar sofort an, aber lief rund 1 Minuten sehr unrund, Drehzahl schwankte um rund 200U/min..

Er nahm auch schlecht Gas an, rauchte aber nicht blau oder Ähnliches. Ein Wegfahren war die ersten 60 Sekunden nicht möglich weil man nicht genug Gas geben konnte um auf R aus der Lücke zu kommen... Er glühte ca 10 Sekunden gemäß Glühwendel vor..

Ein Bekannter meinte dazu, dass er zu wenig Sprit bekommt und es eher keine Glühkerzenprobleme sind weil er nicht blau rauchte.

Unser bis vor 4 Monaten gefahrener Mondeo hatte das Problem nicht, er sprang immer sofort an und lief sofort rund egal wie lange er stand und wie kalt es war. Er glühte sich kaum merkbar vor..

Weiß da jemand Rat? Auto ist ein 184PS TDi mit DSG und aktuell 10900km und 1,5 Jahre alt...

Vielen Dank schon mal...

Gruß

Ho.Hu

Ähnliche Themen
32 Antworten

Werksstandheizung heizt nur den Innenraum. Lässt sich aber umcodieren. Hatte ich probehalber gemacht, dann wurde es aber innen kaum richtig warm.

 

Glühkerze/n defekt? Injektor verkokt?

Schlechter Sprit?

Kein Wintersprit?

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 7:47

Danke für Deine Antwort, geht das mit VCDS selber umzucodieren? Oder VW Arbeit?

Hat 10tkm drauf, hoffe keine Glühkerze kaputt?

Sprit, tanke ARAL, Tank war noch halb voll mit Diesel aus Deutschland...

Ja, geht mit VCDS in der Codierung der Standheizung. Statt 1 ne 0 bei N279 verbaut.

Glühkerze und Sprit ist dann unwahrscheinlich aber mir VCDS siehst ja wenn ne Glühkerze defekt wäre.

Könnte auch an der Software des Motors selbst liegen (zu hohe AGR Rate) oder an nem leicht klemmenden AGR Ventil, das noch keinen Fehlereintrag verursacht.

 

Injektor wäre auch möglich aber unwahrscheinlich. Falsche Temperaturmesswerte eines Sensors können sich allerdings auch so äußern.

 

Bei der geringen Laufleitung könnte doch noch Gewährleistung bestehen?!

Versuch das erstmal mit dem Ventil rauscodieren. Wenns das nicht ist, wieder rein, und zum :) über Werksgarantie laufen lassen (ersten Lebensjahre unabhängig von der Laufleistung).

Danach würde ich wieder das Ventil deaktivieren, weil dann eben der Motor vorgewärrmt wird. Du hast dadurch einen geringen Spritverbrauch im Vergleich (der Verbrauch der Standheizung ist schnell wieder amortisiert) und geringeren Verschleiß weil sich die Materialien gedehnt haben. Die temperaturbedingte Materialdehnung ist genau das was den erhöhten Spritverbrauch und Verschleiß bewirken.

Ich hab mir die Werksheizung von Webasto nachrüsten lassen, ohne dieses Ventil und es funzt super. Anfangs wird der Motorkreislauf geheizt und danach der Innenraum. Hab Kessy und sobald ich den Knopf drücke, startet auch gleich der Motor ohne lässtiges vorglühen. Wenn ich das vorheizen mal vergesse, gibt´s eben diese Gedenksekunde(n).

Nachteil ist halt, zumindest bei mir, dass der Inneraum kaum warm wird und selbst nach 30 Minuten die Scheiben nicht eisfrei sind.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 10:28

Hmh ok, mein Audi ist nach 30 Minuten sowohl vom Motor her warm als auch der Innenraum.. aber der Innenraum ist halt wesentlich kleiner :) das Ventil rauscodieren heißt dass der Motor UND der Innenraum gewärmt werden oder wie verstehe ich das?

am 25. Januar 2018 um 10:49

auch ein -15°C kalter Motor würde nicht so komisch reagieren, (keine Gas-Annahme) da ist sicher was anderes Schuld..

Hi

da schwächelt die Batterie, der springt zwar noch an, aber Glüht wohl nicht richrig und ausreichend vor, daher auch der etwas unrunde lauf in den ersten Minuten.

Hat meiner auch, wenn der ne weile stand und es kalt.

Werde meine Batterie erneuern.

Ist immer noch die erste und hielt über 253.000km

Zitat:

@ho.hu schrieb am 25. Januar 2018 um 11:28:59 Uhr:

Hmh ok, mein Audi ist nach 30 Minuten sowohl vom Motor her warm als auch der Innenraum.. aber der Innenraum ist halt wesentlich kleiner :) das Ventil rauscodieren heißt dass der Motor UND der Innenraum gewärmt werden oder wie verstehe ich das?

Ja, ganz genau.

Zitat:

@muze1 schrieb am 25. Januar 2018 um 12:40:18 Uhr:

Hi

da schwächelt die Batterie, der springt zwar noch an, aber Glüht wohl nicht richrig und ausreichend vor, daher auch der etwas unrunde lauf in den ersten Minuten.

Hat meiner auch, wenn der ne weile stand und es kalt.

Werde meine Batterie erneuern.

Ist immer noch die erste und hielt über 253.000km

Da würde ich eher mal mit einem Multimeter die Widerstände der Glühkerzen messen. Wenn der nicht richtig vorglüht, jedoch noch genug Kraft hat, um einen nicht korrekt vorgeglühten Motor anzuwerfen, dann hätte die Batterie auch ausreichend Kraft zum vorglühen. Das er etwas holperig läuft wird daran liegen, dass aufgrund fehlerhafter Glühkerzen der Kraftstoff bei den ersten Umdrehungen nicht oder nicht korrekt zündet.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 14:08

Batterie kann ich eig ausschließen sonst würde die Standheizung nicht gehen, die schaltet bei Unterspannung bzw zu geringer Spannung ab... wenn dann Glühkerzen die nicht richtig arbeiten, nur müsst er doch dann blau rauchen oder?

Blau ist verbranntes Öl und weiß Diesel der verdunstet.

Zitat:

@ho.hu schrieb am 25. Januar 2018 um 15:08:16 Uhr:

Batterie kann ich eig ausschließen sonst würde die Standheizung nicht gehen, die schaltet bei Unterspannung bzw zu geringer Spannung ab... wenn dann Glühkerzen die nicht richtig arbeiten, nur müsst er doch dann blau rauchen oder?

Moin ho.hu!

Naja, dachte ich auch.

Meine Sharette hat auch Standheizung. Diese hat aber schon mal dazu geführt, dass der Abschlepper von meiner Haustür zum :) unterstützen durfte. Tiefentladung der Batterie.

Meiner lief nach der Entschummelung manchmal morgens wie ein Sack Kartoffeln, wenn Motor kalt! Jetzt mit neuem Motor ( Motorschaden bei 130000km / 2,5 a) nicht mehr ganz so schlimm.

Gruß,

JHJ

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 22:21

Wie beruhigend :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Schlechter Leerlauf nach Kaltstart trotz Standheizung