ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlechter Radioempfang mit Radio alpha

Schlechter Radioempfang mit Radio alpha

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. März 2011 um 11:10

Hallo zusammen! Ich habe einen Golf 3 Family BJ.97 mit dem original VW alpha Radio und den 2 original Lautsprechern (jaja, ich weiss ;-), aber ich brauche zur Zeit nicht mehr...). Das Auto ist komplett unverbastelt, also wirklich alles original. Das kann ich so bestätigen, da ich das Auto von einer Bekannten gekauft habe.

Da die Antenne oben verknickt und wohl etwas festgerostet war, sich also nicht mehr richtig ausziehen ließ, habe ich eine Votex von VW eingebaut, so wie es gemacht werden soll. Sprich Masseband an der Motorhaube verschraubt und das Kabel zum Radio durchgezogen (leider auf etwas kürzerem Weg, als das Kabel der original-Antenne... warum zum Teufel ist das Kabel 15cm kürzer?!?! *g*). Desweitern halt Stecker dran, auf guten Sitz geachtet und Radio wieder rein.

Der Radioempfang allerdings war schon bescheiden mit der Originalantenne, ich habe aber nun das subjektive Gefühl, dass der Radioempfang mit der neuen Votex noch einen Tick schlechter geworden ist. Erstaunlicherweise empfange ich die Lokalsender (hier Radio Duisburg und Mülheim) sehr gut, jedoch WDR2 und Einslive nur mit Störungen (manchmal ist der Empfang aber auch streckenweise gut).

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher einen Golf 3 hatte mit einem nachgerüsteten Alpine Radio auch schon aus den 90ern und der gleichen Votexantenne, wobei der Radioempfang gut war in der gleichen Region.

Ist das normal, liegt es am Alter des Radios oder am fehlerhaften anschließen der Antenne, was meint ihr? Würde ein neueres Gamma Radio Abhilfe schaffen? Nur möchte ich kein Radio von Drittanbietern, da die Radios dann nicht mehr ins "Ambiente" reinpassen, nicht bündig sind oder ähnliches.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. März 2011 um 11:17

also an dem falschen

verlegen kann es meiner meinung nach sicherlich nicht liegen ich hab" die antennenverlegeprozrdur"auch noch nicht so lange hinter mir und bei mir funzt alles

Themenstarteram 8. März 2011 um 11:19

Joa, das klingt ja schonmal gut. Das man das Masseband nur an der Motorhaube und nicht am Kotflügel anschraubt kann ja eigentlich auch nicht das Problem sein... oder irre ich? Gibt ja auch nur einen Anschluss an der Votex...

Welches Radio hast Du verbaut?

also bei mir gestaltet sich das problem eigentlich genauso.

ich hatte zu anfang ein gamma drin mit der standart kotflügel antenne...da war es genauso wie bei dir das der empfang stellenweisegut war, und dann plötzlich total gestört und verrauscht, und 10m weiter gings dann wieder gut, und das war bei längeren strecken echt nervig, so das ich zum schluss hin auf radio hören verzichtet habe.

dann habe ich mir ein anderes CD-radio bei atu gekauft. glaube ist ein panasonic? oder sony? ... und jedenfalls dieses verbaut...kotflügelantenne erstrecht garnicht mehr genutzt...sitzt nun nur noch so reingeschoben im kotflügel und anderes ende sprich anschluss für ans radio leigt tot im amaturenbrett hinterm radioeinschubschacht.

habe stattdessen mir eine dachantenne gekauft bei atu, aber nicht so eine 5 cm design antenne sondern wenn ich mich recht entsinne hat sie was zwischen 30 und 40 cm...diese hatte mir damals ein guter kumpel montiert. aber auch mit dieser ist der empfang zum kotzen.

mal ist der empfang verwundernswert super...dann verschwindet der empfang komplett...aus dem radio kommt garkein ton weder rauschen noch gestörte sendersignale...dann ist es wieder nur ein bischen verrauscht....und dann ist der empfang wieder bombig klar...und das geht einem wirklich auf den pinsel. weis auch nicht mehr wirklich woran es liegen soll.

Hellraiser: ich glaube bei der (Originalen-) Dachantene kommt ein Phantomspeiseadapter zum Einsatz. Wäre vielleicht einen Versuch wert, sooooo teuer sind die Dinger nicht.

wie meinst du das jetzt? habe ja keine originale dachantenne von VW.

meineist von ATU. und was ich noch nett fänden würe, wenn du mir das wort und evtl was das macht mal erklären könntest...

kann mit phantomspeiseadatper leider nix anfangen *schmunzel*

Okay, zumindest manche originale VW Antennen haben einen Antennenverstärker, welcher über das (originale) Radio mit Strom gespeist wird. Da das Radio in deinem Fall kein Originales mehr ist, sollte der Phantomspeiseadapter diese Funktion übernehmen.

Ich weiß natürlich nicht, ob deine neue Antenne überhaupt einen Verstärker drinn hat. Falls ja, könnte dein Problem halt mit so einer Phantomspeisung gelöst werden.

Irgendwo habe ich auch mal aufgeschnappt, das bei den Dachantennen das Signal von der Antenne zum Radio erstmal verstärkt wird, da über den langen Kabelweg wohl zu viel verloren geht :confused:

also soviel ich weiss sollte diese eigentlich einen verstärker haben.

sprich dieses ding versorgt die antenne mit strom?

und wenn eine antenne mit verstärker versehen ist, und diesen strom ebent nicht bekommt, funktioniert der verstärker nicht?

und dadurch entsteht dann das hin und her schwangen der empfansqualität? sprich rauschen, klarer ton, garkein ton?

und dieser phantomspeiseadapter, ist ein originalteil von vw?

und passt an jedeantenne dran? und wird dazwischen gesteckt oder wie?

wie wäre denn die teilenummer von/bei vw hierfür?

Genau, wenn der Antenenverstärker nicht mit Strom versorgt wird, funktioniert er nicht. Allerdings benötigst du die Phantomspeisung nur, wenn die Antenne mitels des Antennenkabels mit Strom versorgt wird!

Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Verstärker ein separates Kabel hat! Dan wäre der Kauf eines Phantomspeiseadapters sinlos.

Ist der Kumpel, der dir die Antenne eingebaut hat, immer noch dein Kumpel? Wenn ja, dan frage ihn mal danach.

Möglich wäre auch noch, das dein Antenenstecker irgendwie kaputt ist ... als ich bei mir das Radio rausgefummelt habe, hab ich meinen Kaputt gemacht. Neuen in einem Elektrofachgeschäft gekauft, Empfang habe ich wieder, aber schlechter als mit dem Originalteil.

Ansonsten könnte es vielleicht auch noch sein, das dein Kumpel beim Einbau einen Fehler gemacht hat? Oder kennt er sich so richtig gut aus, sodas er nicht mal eben ausversehen vergisst, die Masse richtig anzuschließen?

Achso: Phantomspeiseadapter gibts auch ganz normal im Elektrofachmarkt. Kannst natürlich auch zu VW, aber die Dinger sind wohl doch nicht so günstig, wie ich gedacht hätte. Daher: vorher nochmal mit jemanden reden, der wirklich Ahnung hat.

okay, also habe ich das schonmal verstanden *grins*.

wo müsste das seperate kabel dann sein? hinten o sie befestigt ist also am fuss wo auch das kabel ist was zum radio geht?

oder auf der seite wo der stecker dran ist der ins radio kommt?

aber ich würde behaupten wollen ein extra öhm kabel hat sie nicht gehabt.

sprich ich gehe avon aus das sie mittels des normalen antennenkabels den strom beziehen sollte/müsste/würde.

mh naja eigentlich ist er das eher nicht mehr so...man hat sich ein wenig auseinander gelebt...in der größten not gäbe es zwar noch die möglichkeit mit ihm kontakt aufzunehmen, aber eher ungern. bzw würde ein wenig blöd rüber kommen.

naja eigentlich gehe ich mal davon aus kennt er sich spitze aus, ist KFZ-meister *lach*

aber wobei ja dadurch nicht gleich heisst das das auszuschließen ist das er was vergisst oder fehler macht...

was meinst du mit masse vllt nicht richtig angeschlossen? erläutere mal bitte.

hmh okay, naja gut wenn du sagst die bekomme ich so wo und muss nicht von VW sein...dann würde ich sie wohl eher von wo anderst beziehen da würde ich sicherlich gleich ein eckchen was sparen. hast du denn mal ein beispiel für mich, wo ich sowas herbekommen könnte? bzw einen link damit ich mir das mal anschauen kann und auch gleich mal ne preisliche vorstellung habe?

mfg sascha

bedanke mich jetzt schonmal für diese ganze unterhaltung bishierher und die antworten von dir.

Ein Adapter wäre z.B. sowas. Ist doch nicht so teuer, wie ich gedacht hätte.

Da könntest du es hoffentlich verkraften, wenn es nicht klappt :)

Am besten wäre es, wenn du einen Autoaudioladen in deiner Nähe ausfindig machst, die können sich das mal anschauen. Oder gleich einbauen, aber du scheust sowas ja nicht.

ach na das geht ja aber echt mal vom preis.

ach woher ne, sowas scheue ich nicht =) ;-)

aber wie kommst du drauf das ich sowas nicht scheue? woraus hast du das entnommen?

Also hierraus glaube ich entnommen zu haben, das du schon basteltechnisch nichts scheust ;)

*grins* achso joaaa =)

und sonst was man an meinem auto so alles sieht auf meinen bildern in meinem profil ist auch alles selber gebaut.

traue mir einfach viel zu und traue mich einfach an vieles selbst ran...und wenns probleme gibt gibts ja zum glück das internet und MT zur ausschaltung der probleme *grins* =)

aber haste schon richtig entnommen.

aber das war echt ne geile aktion, hat super geklappt :-)

und andre hier ausm forum ham ja oder können ja auch von profitieren :P

auch davon das es mit den schwarzen plastikteilen nicht so vorteilhaft klappt :D also mit den blindschalterabdeckungen lach

aber kann ich nicht vorher irgendwie herausfinden ob mir sowas fehlt oder nicht?

also ich weiss ja auch nicht. aber irgendwoher müsste man das ja erfahren können ob es evtl daran liegt das ich solch einen phantomspeiseadapter nicht habe...? bzw ob ich beidieser antenne einen brauche oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlechter Radioempfang mit Radio alpha