ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechter Radioempfang

Schlechter Radioempfang

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 5:49

Hallo Leute!

Ich bräuchte nochmal ein paar sinnvolle Hinweise.

Nachdem ich mir nun das Concert 2 mit einer Musikbox eingebaut habe, bin ich mit der Anlage soweit zufrieden.

Einziges Manko ist der schlechte Radioempfang! Ich bekomme max. 2 Sender rein und die nur sehr schlecht.

Woran kann das liegen? Bei dem Philips Radio vorher war das mMn nicht so schlecht. Ist es das Concert?

Gruß Matze

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du noch die originale Antenne drauf?

 

Bei den originalen Radios hat die originale Antenne einen Verstärker, der durch das Radio mit Strom versorgt wird. Bei Fremdradios braucht man normalerweise eine Phantomeinspeisung.

 

Wenn nun evtl. eine andere Antenne verbaut wurde fehlt eben dieser Verstärker.

 

Wenn die originale Antenne drauf ist, könnte auch der Antennenverstärker an sich defekt sein...

oder auch masserverbindung des antennenverstärkers prüfen

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

oder auch masserverbindung des antennenverstärkers prüfen

... bei mir ist der Antennenverstärker im Fuß der Antenne verbaut!!!

da geht kein extrakabel ab...

Wo sitzt beim RNS-D eigentlich der Antennenverstärker?

Beim Avant oben im Fuss der Dachantenne.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Beim Avant oben im Fuss der Dachantenne.

Bedeutet Lampe entfernen und dann seh ich das Schmuckstück?

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Beim Avant oben im Fuss der Dachantenne.

Bedeutet Lampe entfernen und dann seh ich das Schmuckstück?

Wenn ich mich recht erinnere reicht das beim Avant nicht, da muß der Dachhimmel hinten gelöst werden.

Also Heckklappendichtung raus, D-Säulen-Verkleidung ab, und dann.

 

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von SFL-Phantom

Wenn ich mich recht erinnere reicht das beim Avant nicht, da muß der Dachhimmel hinten gelöst werden.

Also Heckklappendichtung raus, D-Säulen-Verkleidung ab, und dann.

Gruß

Stephan

Danke, das war nicht die Antwort die ich hören wollte ;) Mhh, dann bleibt es wohl vorerst bei CDs....

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 7:59

Ich habe die Originalantenne oben auf dem Dach!

Wenn das so ist, dann hätte ich bei dem Philips Radio auch schlechten Empfang haben müssen, oder?

Dann bleibt mir ja nur die Möglichkeit, den Himmel hinten wegzubauen und mir das mal anzuschauen!

Wat ein Mist....

die Antenne samt Antennenfuß lässt sich beim Avant durch die Deckenlampe im Kofferraum entfernen.

 

Der Himmel müsste hinten nur runter, wenn man an die Diversity-Box will.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

die Antenne samt Antennenfuß lässt sich beim Avant durch die Deckenlampe im Kofferraum entfernen.

Der Himmel müsste hinten nur runter, wenn man an die Diversity-Box will.

Der Aufwand wäre dann ok, mal schauen was ich an Teilenummer erkennen kann....

btw...   es gibt im Avant auch mehrere Antennenverstärker...  weil auch mehrere Antennen...

 

In den Kofferraum-Seitenscheiben sind 3 Antennen plus die Dachantenne = 4 Antennen. Jede Antenne hat einen eigenen Verstärker (für die Scheibenantennen hinter den Kofferraumseitenverkleidungen).

 

Über die Diversity-Box wird immer das beste Signal zum Radio geschickt - wenn die Diversity-Box nun hinüber ist, kommt beim Radio auch nix an...

 

http://audi.reconty.de/thema.php?board=5&thema=12

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von SFL-Phantom

Wenn ich mich recht erinnere reicht das beim Avant nicht, da muß der Dachhimmel hinten gelöst werden.

Also Heckklappendichtung raus, D-Säulen-Verkleidung ab, und dann.

Gruß

Stephan

Danke, das war nicht die Antwort die ich hören wollte ;) Mhh, dann bleibt es wohl vorerst bei CDs....

Hallo Sluggymix. Ich wohne hier in einem Gebiet mit generell schlechtem Radioempfang. Eigentlich kommt nur der Lokalsender richtig rein und die anderen fangen immer nach kurzer Zeit an zu rauschen. Wenn man hin und herschaltet (von einem Sender weg und wieder hin) ist es kurze Zeit besser.

Nachdem meine GPS Antenne dann auch irgendwann defekt war, habe ich gedacht OK, jetzt kauftst Du dir nen neuen Antennenfuss. Man kann die Antenne zwar abmontieren, aber die Kabel zur Diversitz Box nicht lösen. Dafür muss man den Abschluss hinten am Dachhimmel abziehen. Das habe ich versucht, es letztendlich aber der Werkstatt überlassen weil ich nichts abbrechen wollte. Die ziehen einmal in der mitte gewaltig und rumms war alles los. Offiziell muss man dann noch die D-Säule demontieren weil das Abschlussblech da eingehakt ist aber das kann man vorsichtig so drunter weg ziehen. Ist aber nicht so der Knaller.

Dann muss man den Himmel sehr weit nach unten biegen (vorsicht nicht zu Weit sonst gibt es einen Knick im Himmel). Dann aber kommt man an die Diversity Box.

Ich habe dann mal nur die Dachantenne, nur eine Seitenscheibe usw. alles Probiert, auch mit Probefahrt. Es ist auch mit der neuen Antenne nicht besser geworden. Mess auch mal die Drähte an den Seitenscheiben durch ob die unterbrochen sind an einer Stelle. Habe bei mir schon mit Leitlack reparieren müssen (Hundekrallen).

Aber im Grossen und ganzen Denke ich, dass die Antennenanlage so komplex aufgebaut ist, dass die in schlechten Empfangsgebieten zu oft umschaltet und die neue Antenne hat dann auch wieder schlechten Empfang und so schaltet es immer hin und her.

Mein Becker im Audi 80 mit Doppeltuner und einer Heckescheibenantenne funktioniert da um Längen besser.

Mhh,

danke Reconty, danke Fernschnellgut. Hört sich ja nicht so schön an was ich hier lesen muss.

Gibt es eine einfache Möglichkeit zu testen ob es ein Antennenverstärker ist (welcher dann?) oder vielleicht die Diversity-Box? Die Drähte kann ich messen---geh aber nicht von einem Hundekratzer aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechter Radioempfang