ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schlechter Radioempfang

Schlechter Radioempfang

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. März 2016 um 15:18

Hallo, an meinem Q5 ist der Radioempfang MMI mit DVD plötzlich schlecht und verrauscht. Er findet auch weniger Sender als sonst. Das Fahrzeug ist By. 9/2008 und hat jetzt 45000Km drauf. Gibt es hier ev. einen externen Verstärker oder sollte die Dachantenne getauscht werden? Das Fahrzeug hat ein Panoramadach. Ist da beim Tausch ungewöhnliches zu erwarten?

Gruß aus Franken

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem in meinem SQ5 und dabei hat sich nach langem suchen herausgestellt, das es der Zig-USB-Lader war, der gestört hat!!!!!

Villeicht hast du ja einen ähnlichen Lader.

Viel Erfolg

Hartmut

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Hasont schrieb am 20. März 2016 um 16:18:51 Uhr:

Hallo, an meinem Q5 ist der Radioempfang MMI mit DVD plötzlich schlecht und verrauscht. Er findet auch weniger Sender als sonst. Das Fahrzeug ist By. 9/2008 und hat jetzt 45000Km drauf. Gibt es hier ev. einen externen Verstärker oder sollte die Dachantenne getauscht werden? Das Fahrzeug hat ein Panoramadach. Ist da beim Tausch ungewöhnliches zu erwarten?

Gruß aus Franken

Dein Q hat mehrere Antennen. Bevor du auf Verdacht irgendwas austauscht, solltest du den mal auslesen lassen. Im Q5 sind die Antennen diagnosefähig. Eventuell ist es ja nur ein loser Stecker.

Themenstarteram 21. März 2016 um 17:34

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 20. März 2016 um 17:12:12 Uhr:

Zitat:

@Hasont schrieb am 20. März 2016 um 16:18:51 Uhr:

Hallo, an meinem Q5 ist der Radioempfang MMI mit DVD plötzlich schlecht und verrauscht. Er findet auch weniger Sender als sonst. Das Fahrzeug ist By. 9/2008 und hat jetzt 45000Km drauf. Gibt es hier ev. einen externen Verstärker oder sollte die Dachantenne getauscht werden? Das Fahrzeug hat ein Panoramadach. Ist da beim Tausch ungewöhnliches zu erwarten?

Gruß aus Franken

Dein Q hat mehrere Antennen. Bevor du auf Verdacht irgendwas austauscht, solltest du den mal auslesen lassen. Im Q5 sind die Antennen diagnosefähig. Eventuell ist es ja nur ein loser Stecker.

Themenstarteram 21. März 2016 um 17:38

Hallo, danke für die Antwort.

Mein VCDS bringt aber keinen Fehler!

Wo sollen denn die anderen Antennen und ev. Verstärker sein? in der Heckscheibe vielleicht?

An meinen A6 hatte ich mehrere Antennen aber der hatte auch einen TV Tuner.

Zitat:

@Hasont schrieb am 21. März 2016 um 18:38:03 Uhr:

Hallo, danke für die Antwort.

Mein VCDS bringt aber keinen Fehler!

Wo sollen denn die anderen Antennen und ev. Verstärker sein? in der Heckscheibe vielleicht?

An meinen A6 hatte ich mehrere Antennen aber der hatte auch einen TV Tuner.

Hab dir einen Anhang angefügt. Da sind die Einbauorte aufgelistet. Die Antennen sind definitiv diagnosefähig und es kann auch Kabelbruch erkannt werden. Eventuell mal zu Audi fahren?

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem in meinem SQ5 und dabei hat sich nach langem suchen herausgestellt, das es der Zig-USB-Lader war, der gestört hat!!!!!

Villeicht hast du ja einen ähnlichen Lader.

Viel Erfolg

Hartmut

am 23. März 2016 um 17:28

Zitat:

@ich und ich schrieb am 23. März 2016 um 17:17:24 Uhr:

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem in meinem SQ5 und dabei hat sich nach langem suchen herausgestellt, das es der Zig-USB-Lader war, der gestört hat!!!!!

Villeicht hast du ja einen ähnlichen Lader.

Viel Erfolg

Hartmut

Was bitte ist der Zig-USB Lader?

am 23. März 2016 um 17:44

Ich denke mal Dieter, dass er den hier meint.

Das ist ein USB Stecker.

Themenstarteram 23. März 2016 um 19:21

Zitat:

@ich und ich schrieb am 23. März 2016 um 17:17:24 Uhr:

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem in meinem SQ5 und dabei hat sich nach langem suchen herausgestellt, das es der Zig-USB-Lader war, der gestört hat!!!!!

Villeicht hast du ja einen ähnlichen Lader.

Viel Erfolg

Hartmut

Mann das wäre es, genau so ein Ding steckt seit einer Woche in meinem Ablagefach. Morgen gleich mal ausstecken. Sag dann Bescheid.

Themenstarteram 23. März 2016 um 19:34

Zitat:

@Hasont schrieb am 23. März 2016 um 20:21:38 Uhr:

Zitat:

@ich und ich schrieb am 23. März 2016 um 17:17:24 Uhr:

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem in meinem SQ5 und dabei hat sich nach langem suchen herausgestellt, das es der Zig-USB-Lader war, der gestört hat!!!!!

Villeicht hast du ja einen ähnlichen Lader.

Viel Erfolg

Hartmut

Mann das wäre es, genau so ein Ding steckt seit einer Woche in meinem Ablagefach. Morgen gleich mal ausstecken. Sag dann Bescheid.

Hallo Helmut, bin grad in die Garage und hab mal schlechten Sender gesucht. Was soll ich sagen. USB Lader raus und rauschen weg. Denke da wird das morgen beim Fahren auch wieder klappen. Vielen Dank für den Tip. Wahrscheinlich hängen die Verstärker am gleichen Stromkreis und das Ding stört.

Danke auch an Detsche für den Auszug aus dem Serviceunterlagen. Kommt man an sowas Privat auch ran?

Zitat:

@Hasont schrieb am 23. März 2016 um 20:34:49 Uhr:

Zitat:

@Hasont schrieb am 23. März 2016 um 20:21:38 Uhr:

 

Mann das wäre es, genau so ein Ding steckt seit einer Woche in meinem Ablagefach. Morgen gleich mal ausstecken. Sag dann Bescheid.

Hallo Helmut, bin grad in die Garage und hab mal schlechten Sender gesucht. Was soll ich sagen. USB Lader raus und rauschen weg. Denke da wird das morgen beim Fahren auch wieder klappen. Vielen Dank für den Tip. Wahrscheinlich hängen die Verstärker am gleichen Stromkreis und das Ding stört.

Danke auch an Detsche für den Auszug aus dem Serviceunterlagen. Kommt man an sowas Privat auch ran?

1. Jetzt haben wir echt was gelernt.Auf so einen blöden USB Stecker muß man erstmal kommen.

2. Ja kann man im Netz kaufen. Sind einzeln recht teuer. Ich habe

Um die 500 von diesen Selbststudienprogrammen.

Das sind aber keine Reparaturanleitungen, sondern Mitarbeiterschulungen über Änderungen und Funktionen bei neuen Fahrzeugen. Trotzdem sehr wissenswert.

Habe dasselbe Problem gehabt. Hatte das in der Mittelkonsole in 12-Volt-Steckdose steckende USB Laderät völlig vergessen. Auch, weil ich viel Musik vom iPhone gehört hatte, dann unterwegs Radio gehört und über schlechten Empfang gewundert...im Netz recherchiert und diese Hinweise gefunden! Danke an 'ich und ich' für den Tip!!!

GMF

Golf VII GTD limestonegrey metallic 02/14, Audi SQ5 Plus, 01/17, daytonagrey metallic

Stimmt. Der USB-Stecker stört in meinem Auto auch das Radio. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Toll

Das muss ich ausprobieren!

Bei Audi sagten die , Autoradio Software Fehler (Prblemlösung: Ein Neues Autradio!

Deine Antwort
Ähnliche Themen