ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schlechter Scherz - Motortemperatur zu niedrig

Schlechter Scherz - Motortemperatur zu niedrig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 9:50

Guten Morgen an alle

gestern Abend wollte mein Audi schon einen schlechten Aprilscherz mit mir machen und ich dachte ich darf die schöne 0800-AUDIHILFE Hotline anrufen.

War an der Tankstelle und hab für sage und schreibe 1,669 Super getankt. :)

Nachdem ich ihn dann wieder Starten wollte, ist er beim Starten abgegangen wie Schmitzkatze und zwar garnicht ... Der Anlasser hat wie ein wilder abgedreht. Bis er dann nach gefühlten 12 Mal drehen angegangen ist und danach gleich wieder abgestorben ist.

Beim 2ten Mal genau das gleiche wieder - als er an war blinkte Öldruck im FIS. Gleich selbst ausgemacht obwohl er gestorben wäre.

Öldruck konnte ich mir nicht vorstellen also ein drittes mal. Das gleiche wie bei Nr.1 er ist mir immer wieder abgestorben. Ich hab ihn dann versucht in eine Parklücke zu manövrieren mit dem Absterben.

Die Leute haben sich natürlich gleich wieder hingestellt und doof geschaut als wäre da gerade einer zusammengeklappt.

Ich hab auch versucht Gas dazu zu geben aber er lief unrund und starb dann wieder ab. Mit VCDS Fehler ausgelesen und dann dachte ich ich spinne.

Zitat:

1 Fehler gefunden

012417 - Motortemperatur zu niedrig

P3081 - 008 - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00001000

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 39

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.02.11

Zeit: 22:34:25

Freeze Frame:

Drehzahl: 672 /min

Luftmasse/Hub: 103.6 mg/H

Temperatur: 33.0°C

Leerlauf

Temperatur: 33.0°C

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Nach ungefähr dem 10. probieren mit Gas geben hat er irgendwann die Tankstelle vernebelt und lief wieder wunderbar. Bin rum gefahren bis er warm war. Danach zuhause abgestellt nochmal probiert und wieder alles normal. Auffallend war nur, das der Kühlerlüfter auf höchster Stufe mit lief - aber auch kein Fehler !

Kündigt sich da etwa was an ? Hattet ihr das Problem auch schonmal? Ist der vielleicht einfach mal abgesoffen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich vermute, das lag an dem billigen Kraftstoff :D :D :D

Das musste einfach sein :)

Wie alt ist Dein Dicker ?? KM-Leistung ? Motor ? Wann hast Du das letzte Mal den Benzinfilter gewechselt ??

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

Guten Morgen an alle

gestern Abend wollte mein Audi schon einen schlechten Aprilscherz mit mir machen und ich dachte ich darf die schöne 0800-AUDIHILFE Hotline anrufen.

War an der Tankstelle und hab für sage und schreibe 1,669 Super getankt. :)

Nachdem ich ihn dann wieder Starten wollte, ist er beim Starten abgegangen wie Schmitzkatze und zwar garnicht ... Der Anlasser hat wie ein wilder abgedreht. Bis er dann nach gefühlten 12 Mal drehen angegangen ist und danach gleich wieder abgestorben ist.

Beim 2ten Mal genau das gleiche wieder - als er an war blinkte Öldruck im FIS. Gleich selbst ausgemacht obwohl er gestorben wäre.

Öldruck konnte ich mir nicht vorstellen also ein drittes mal. Das gleiche wie bei Nr.1 er ist mir immer wieder abgestorben. Ich hab ihn dann versucht in eine Parklücke zu manövrieren mit dem Absterben.

Die Leute haben sich natürlich gleich wieder hingestellt und doof geschaut als wäre da gerade einer zusammengeklappt.

Ich hab auch versucht Gas dazu zu geben aber er lief unrund und starb dann wieder ab. Mit VCDS Fehler ausgelesen und dann dachte ich ich spinne.

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

Zitat:

1 Fehler gefunden

012417 - Motortemperatur zu niedrig

P3081 - 008 - - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00001000

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 39

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.02.11

Zeit: 22:34:25

Freeze Frame:

Drehzahl: 672 /min

Luftmasse/Hub: 103.6 mg/H

Temperatur: 33.0°C

Leerlauf

Temperatur: 33.0°C

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Nach ungefähr dem 10. probieren mit Gas geben hat er irgendwann die Tankstelle vernebelt und lief wieder wunderbar. Bin rum gefahren bis er warm war. Danach zuhause abgestellt nochmal probiert und wieder alles normal. Auffallend war nur, das der Kühlerlüfter auf höchster Stufe mit lief - aber auch kein Fehler !

Kündigt sich da etwa was an ? Hattet ihr das Problem auch schonmal? Ist der vielleicht einfach mal abgesoffen?

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:01

Haha :) War sogar sehr billig ! Das war der erst Scherz als ich dachte ich bin im falschen Film.

Mein Dicker ist einer der ersten, durfte auch schon die ganzen Kinderkrankheiten ausbaden.

06.2004.

Hab ihn mit ca 100000km gekauft und der hat problemlos mit mir jetzt schon 86000 km runtergespielt. (185600 km)

Motor ist eigentlich der unauffälligste BDW 2.4 V6 - Gasanlage hab ich keine bei den Preisen würde sie sich aber lohnen.

Benzinfilter hab ich eigentlich nie angefasst. Immer meine Inspektionen nach Intervall-Anzeige gemacht und das war es, ich denke schon das die den irgendwann getauscht haben.

Meinst du die Zeit zum tauschen ist schon gekommen? Der Verbrauch ist momentan auch schon längere Zeit ziemlich hoch. Ich schiebs aber auf den Winter (Kalt+Winterreifen).

Also ich kann auch erhöhten Sprit verbrauch verzeichnen, das ist normal bei diesen Temperaturen.

Wenn Du den Benzinfilter noch nie anfasst hast, wir des langsam Zeit ;)

Morgen!

Wenn da ein Filter ist zum wechseln würde ich ihn auf jeden Fall mal wechseln aber das Problem scheint woanders zu liegen....kaltlauf und Lüfter aktivietät lassen da auf einen defekten Sensor oder Fühler schließen.... (vermute ich)

Wobei en defekter Fühler doch als Fehler abgelegt sein sollte. Oder der Fühler für die Motortemperatur ist defekt und sorgt für den Eintrag im Fehlerspeicher und das schlechte Anspringen.

Ich hatte das mal in unserem Seat. Da war der Fühler für die Kühlmitteltemperatur defekt. Der Fehler war ähnlich: sporadisch unplausibles Signal. Effekt war, dass er sehr schlecht ansprang, besonders wenn er warm war. Also könnte das die Ursache sein. Er wird dann wohl zu fett laufen und daher, wenn er warm ist, schlecht anspringen.

am 12. Februar 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

 

Die Leute haben sich natürlich gleich wieder hingestellt und doof geschaut als wäre da gerade einer zusammengeklappt.

Das ist wieder die typische "Gaffer-Kultur"... einfach zum kotzen sowas!

Und ich wette keiner von denen hat gefragt, ob er irgendwie helfen kann :rolleyes:

Ne. Die haben wahrscheinlich gedacht: "Jetzt schaut euch doch mal den mit seiner fetten, Spritfressenden Karre an. Großes Kino" :D

Am Sprit, lag es wohl nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:56

Ich glaub langsam, das der irgendwie abgesoffen ist

Geholfen oder wenigstens gefragt hat keiner. Aber naja was sollen die auch machen. 60% der Leute sagen sich, ach die Elektronik... der Rest kennt sich meist garnicht aus - aber wie gesagt war ganz großes Kino :D

Teilweise standen die dann so doof das die mich wirklich beim Rückwärtsfahren gehindert haben als alles wieder ging - davor hab ich versucht mich in so ne Parklücke reinzumanövrieren die gleich ums eck war, denn ich stand dort echt im weg!

@Candid

Der Geber für Kühlmitteltemperatur hat sich früher schon mal beschwert, mit Wert zu niedrig und gespeichert waren irgendwie -40,5 Grad. Da lief auch der Lüfter volle pulle mit. War aber nur sporadisch... Gestern war nichts deswegen drin.

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

@Candid

Der Geber für Kühlmitteltemperatur hat sich früher schon mal beschwert, mit Wert zu niedrig und gespeichert waren irgendwie -40,5 Grad. Da lief auch der Lüfter volle pulle mit. War aber nur sporadisch... Gestern war nichts deswegen drin.

Ist natürlich die Frage, wann der sporadische Fehler eingetragen wird im Fehlerspeicher.

Beim Seat war es so, dass der Fehler anfangs nicht im Fehlerspeicher war. Irgendwann war er dann mal eingetragen als sporadisch. Ich habe ihn dann gelöscht, um zu sehen, ob er wieder kommt. Es hat eine Zeit lang gedauert, bis er wieder da war.

Der Fehler selber trat auch wirklich sporadisch auf. Meistens lief er, ab und an eben sprang er nicht bzw. sehr schlecht an. Er hat dann auch sehr wiederwillig Gas angenommen und stark geraucht (eben zu fett, da die Elektronik wohl dachte, der Motor sei kalt). Dann irgendwann trat das dann häufiger auf. Seit dem Tausch des Fühlers läuft er wieder einwandfrei.

Ich würde das noch etwas beobachten. Wenn du den Fehler allerdings schonmal hattest, dann könnte ich fast wetten, dass er auch wieder kommen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schlechter Scherz - Motortemperatur zu niedrig