Schlechter Service bei Audi Werkstätten
ich habe solangsam von diesen unfähigen Audi Werkstätten die Schnautze gestrichen voll.
Wenn man den Wagen abgibt wird man behandelt wie ein kleiner Schuljunge aus der ersten Klasse. Was meinen die eigentlich wer oder was die sind ?
Habe jetzt keine Lust auf lange Diskussionen, denn ich verlange nicht, dass mir ein "roter Teppich ausgerollt" wird und ich habe auch Verständnis für Fehler und Probleme aber dieses blöde und besserwisserische Verhalten kotzt mich an.
Wenn man als Kunde was sagt, bzw. fordert (freundlich und ganz sachlich) gibts sofort blöde Antworten und der Ersatzwagen hat mir meine Einfahrt vollgeölt (war die hauseigene Werkstattkutsche, kein Vorführwagen oder Leihauto).
Die können sich ihr blödes Mobilitätspaket sonstwo hinstecken. Den Vorführ A6 oder Touareg brauch ja die Chefin, der blöde Kunde kann ja die alte A6 "Hucke" nehmen.
Da hat Audi noch Nachholbedarf und sollte nochmal die Schulbank bei BMW drücken.
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9 Antworten
Re: Schlechter Service bei Audi Werkstätten
Zitat:
Original geschrieben von A6TDIA6
und sollte nochmal die Schulbank bei BMW drücken.
Jetzt freue ich mich schon auf die Stories frei nach dem Motto: "Der Vater der Cousine des Freundes der Freundin der Tante der Schwester des Freundes meiner Oma hat auch einen BMW und der hat nur schlechte Erfahrungen gemacht."
Liegt wohl eher an der Werkstatt als an der Marke...
Hatten selbiege Probleme bei BMW, 7`er hingebracht alte 3`er Möhre bekommen.
Außerdem gibt es ja auch immer diesen schönen Spruch: wie man in den Wald rein ruft so schallt es auch wieder raus.
Soll heißen das man bei einer netten Art meißt besser behandelt wird.
Ist offensichtlich wirklich sehr stark von der Werkstatt abhängig. Heute morgen rief mich die Senior-Chefin (und Namensgeberin) des Autohauses an (die haben ein großes Audi-Zentrum und den größten VW-Händler in Rüsselsheim, also keine kleine Klitsche) und fragte mich, ob ich mit meinem letzten Werkstattbesuch zufrieden gewesen sei. Aus ihrem IT-System heraus wusste sie, was am Wagen gemacht wurde, wann es gemacht wurde und so weiter. Nachdem sie mich sehr nett ein paar Minuten zur Zufriedenheit mit Verkauf, Werkstatt und Service befragt hatte, verabschiedete sie sich freundlich und bedankte sich für das Vertrauen.
Was die Werkstatt betrifft, bin ich noch nie auf die Nase gefallen dort. De Service ist erstklassig. Als Ersatzwagen für meinen A4 Avant 2.5 TDI 06/2004 hatte ich bisher einmal einen A2 Color Storm 1.4 TDI (90 PS) in Vollausstattung - dafür hat sich mein Verkäufer 100 mal entschuldigt, aber ich fand den Wagen echt cool, musste an dem Tag auch nicht weit fahren. Ansonsten 2 mal A4 Limo 2.0 TDI, 1 A6 Limo 2.0 TDI, 1 A6 Avant 2.7 TDI. Keins der Autos hatte mehr als 2500 km auf der Uhr. Die Verkäufer und auch der Inhaber des Autohauses geben tagsüber ihre Dienstwagen alle raus für solche Zwecke. In drei Wochen steht die nächste Inspektion an, ich hoffe auf ein Cabby...
Was den Vertrieb betrifft - das war für mich der Grund mir ein Autohaus zu suchen, was 30 km weit weg ist, denn der hiesige Händler fällt unter die Rubrik "bescheuert und arrogant". Und da ich bei Werkstattaufenthalten den Ersatzwagen morgens von meinem Verkäufer vor die Tür gestellt kriege und abends wieder nach Hause gebracht, ist die Entfernung kein Problem...
Meine Meinung: Es gibt (sicherlich zu viele) schlechte Händler, bei Audi und auch bei anderen Marken. Aber es gibt auch sehr gute, und ich habe nun mal das Glück einen solchen gefunden zu haben. Das empfehle ich gerne weiter wenn man mich fragt, und meine Empfehlungen haben auch schon direkt zu Verkäufen dort geführt - eine befreundete IT-Firma kauft nun pro Jahr 5-6 A4 Avant dort und alle drei Jahre einen A8 für den Chef... Die waren mit ihrem (Mainzer) Händler auch nicht mehr zufrieden.
Es lohnt sich also, serviceorientiert zu arbeiten. Leider haben das noch zu wenige verstanden. Das kann man aber nur ändern, indem wir uns nicht veräppeln lassen und einfach dort nichts mehr kaufen. Nicht mal eine Glühbirne. Wenn sich jeder dran hält, dann werden sich die guten von den schlechten sowieso trennen.
Denn: ich habe manchmal das Gefühl dass sich manche Händler diebisch darüber freuen wenn sie einen Kunden mal so nach Herzenslust verar... können. Wenn man sich dann aufregt hat der Händler / Werkstattmeister etc. sein Ziel ja erreicht. Denn er weiß: Der typische Deutsche lässt sich gerne service-mäßig verar..., ist aber dann doch zu träge den Händler zu wechseln.
Wenn man statt dessen ruhig bleibt, sich mit einem netten Brief von der Geschäftsleitung dort verabschiedet und einfach nie mehr hingeht, erreicht man viel mehr... Sollen die Deppen doch mal schauen was Hartz IV so bringt...
In diesem Sinne: Nicht alle Audi-Händler sind Idioten. Aber zu viele...
Nisse, was meinst du eigentlich, warum ich extra geschrieben habe, dass ich Verständnis für Probleme habe und keine roten Teppiche erwarte !?!?
Ich hab´s mal bewusst freundlich probiert.......naja.....nützt nix.
Habe meinen Händler deshalb auch gewechselt.
Manche habens halt immer noch nicht begriffen. Mit der Werkstatt hingegen bin ich zufrieden. Kümmern sich und immer ein freundliches Wort - mehr verlangt man doch eigentlich auch gar nicht.
Ärgerlich wird es nur, wenn man an einen Monopolisten in eher ländlichen Gegenden gerät...
Gruß
Juwi.
Zitat:
Original geschrieben von A6TDIA6
Nisse, was meinst du eigentlich, warum ich extra geschrieben habe, dass ich Verständnis für Probleme habe und keine roten Teppiche erwarte !?!?
Ich hab´s mal bewusst freundlich probiert.......naja.....nützt nix.
Locker bleiben, was fühlst Du Dich gleich so angepisst... hab doch nur Allgemeines geschrieben und nichts was auf Dich bezogen wäre. Erst lesen, dann denken und zum schluß schreiben.
Wenn Du solch einen Umgangston auch im täglichen Leben gebrauchst wundert mich aber nichts.
Muß aber zugeben das ich mich so manches mal auch über den ein oder anderen Verkäufer geärgert habe. Und das nicht zu knapp.
Bis jetzt habe ich sowas durch nicht mehr hingehen abgestraft, schätze aber mal das die so "schlau" sind das die es erst gar nicht mitbekommen haben.
Vor einem Werkstatt Termin, 2 Tage oder mehr davor, klar absprechen das man einen 4F als Ersatz haben will. Ich spreche meist auch direkt Bluetooth Vorbereitung und Navi an. Sowas muss ein Händler schaffen. Wenn nicht im Fuhrpark, dann muss sowas eben geliehen werden, Audi kommt auch dafür auf. Das sollte niemals das Problem des Kunden sein. Stellt sich die Werkstatt quer oder kommt mit Ausflüchten, Audi einschalten. Ein kleines Fax mit den Daten über das M.Paket wirkt Wunder.
Selbst laufe ich jetzt seit 4 Monaten mit den gleiche Problemen zum Händler. Das war immer professionel und freundlich auf beiden Seiten. Auch wenn es jetzt auf eine Wandlung zusteuert. Das liegt aber an Audi und nicht am Händler.
Nisse, ich glaube Du verstehst es nicht und solltest erst lesen, dann denken, etc. etc. ;-) .
Habe doch nur drauf hingewiesen, dass ich es bewusst freundlich versucht habe und das auch jeder mal nen schlechten Tag haben kann. Nur scheinbar erwische ich die da immer an einem "schlechten" Tag.
Naja, wenigstens hat der Werkstattaufenthalt mal wieder nichts gebracht. Was repariert wurde ist unter aller Sau ausgeführt. Ist schlimmer als vorher (Sitzlehne wurde getauscht).
Am liebsten würde ich zu ner anderen Werkstatt gehen und fragen ob die die Reparatur korrekt ausführen können. Bin nur nicht sicher, ob das eine andere Werkstatt macht.
einer der Meister, bei dem Händler, beidem ich meinen Wagen bestellthabe war auch unkooperativ (siehe anderer Threat mit den Signalton fürs anschallen) Bin zu nem anderen Händler, der war ok. Mir doch egal wo ich mein Geld hintrage ;-) Der hat auch gemeckert, dass ich 30 min zu spät war, aber war dann ganz nett...
Ich denke auch dass es von der Werkstatt abhängt.
Wenn eine Dame anruft, wie zufrieden Ihr seid, sagt einfach. Garnicht! Wenn das dann öfters passiert bekommen die Ärger, bzw schlechtere Konditionen beim einkauf.. ;-)