ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Schlechter Sound bei Anrufen - Freisprecheinrichtung

Schlechter Sound bei Anrufen - Freisprecheinrichtung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. August 2023 um 9:30

Der Sound (von den Equalizer-Einstellungen her) in meinem MK4 ist eigentlich nicht schlecht - bis jemand mich anruft...

Die Stimme des Gesprächspartners ist einfach nur dumpf, nicht toll zu verstehen und ohne guten Klang.

Gibt es denn keine Möglichkeit (oder per ForScan), Freischaltung, dass man den Anruferklang nicht ebenfalls über die Equalizer-Einstellungen regeln kann ?

Mehr Höhen, mehr Bass, weniger Mitten würden der Stimme meines Anrufpartners schon ein ganz anderes Feeling bereiten - dann bräuchte ich auch manchmal nicht immer nachfragen: "Wie war das - was haben Sie gesagt - könnten Sie das von eben bitte nochmals wiederholen, ich bin gerade unterwegs... "

Wer kann mir hier weiter helfen?

Wie kann ich den Klang der Stimme meines Anrufers so verbessern, wie die Stimme und den Klang im Radio?

Wer hat da einen hilfreichen Tipp, oder hat sein Gerät schon umprogrammiert, daß dies endlich möglich ist... ?

LG

Stefan Klein aus Bönen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kenne das Problem nicht. Meine FSE gibt den Ton glasklar und sehr gut verständlich aus.

Hast du es mal mit einem Vergleichfahrzeug versucht? Wenn es dort auch Auftritt, liegt es am Telefon. Wenn nicht, hast du hoffentlich noch Garantie?

Am Sync wird nichts einstellbar/ programmierbar sein.

War bei mir auch so, bis ich die SYNC-SW aktualisiert habe.

Das Dumme ist aber, dass die aktuell von Ford veröffentlichte Version einen Bug hat und lässt sich in vielen Fällen gar nicht installieren (wegen MEM_ERR01).

D. h. du müsstest wahrscheinlich den inoffiziellen Weg nehmen (z. B. CyanLabs).

Themenstarteram 25. August 2023 um 10:35

Glasklar und gut verständlich... Kannst Du den Klang während des Anrufes denn über Deine Equalizer-Funktion einstellen/verbessern - zum Beispiel:

Mehr Höhen, weniger Mitten, mehr Bass ?

 

Zitat:

@red_mic schrieb am 25. August 2023 um 11:52:24 Uhr:

Ich kenne das Problem nicht. Meine FSE gibt den Ton glasklar und sehr gut verständlich aus.

Hast du es mal mit einem Vergleichfahrzeug versucht? Wenn es dort auch Auftritt, liegt es am Telefon. Wenn nicht, hast du hoffentlich noch Garantie?

Am Sync wird nichts einstellbar/ programmierbar sein.

Themenstarteram 25. August 2023 um 10:38

Kannst Du den Klang während des Anrufes denn über Deine Equalizer-Funktion einstellen/verbessern - zum Beispiel:

Mehr Höhen, weniger Mitten, mehr Bass ?

 

 

Zitat:

@tiefgaragentor schrieb am 25. August 2023 um 12:27:33 Uhr:

War bei mir auch so, bis ich die SYNC-SW aktualisiert habe.

Das Dumme ist aber, dass die aktuell von Ford veröffentlichte Version einen Bug hat und lässt sich in vielen Fällen gar nicht installieren (wegen MEM_ERR01).

D. h. du müsstest wahrscheinlich den inoffiziellen Weg nehmen (z. B. CyanLabs).

Auch ich habe keinerlei Grund zur Beschwerde über die Verständlichkeit der Freisprechanlage. Und ich wage zu bezweifeln, daß eine wie auch immer geartete Frequenzregelung Probleme, die Sprache akustisch zu verstehen, lösen würde. Kannst Du ein technisches Problem ausschließen? Der Vorschlag zum Test mit einem anderen Auto bzw. Handy wurde ja schon gemacht. Vielleicht sind es auch nur gelegentliche schlechte Verbindungen? Wie sieht es denn am anderen Ende der Leitung aus - wirst Du dort immer gut verstanden, wenn Du über die Freisprechanlage telefonierst? Und was den Klang selbst angeht: Zum einen wird beim Telefonieren der Frequenzumfang der menschlichen Stimme mehr oder weniger beschnitten, was aber bekanntlich kein Problem darstellt. Zum anderen werden auch die Komponenten der Freisprechanlage nicht auf HiFi ausgelegt sein, was wiederum die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Frequenzkorrektur aufwirft. Ob es sinnvoll ist, den Klang bei einem Vorgang verbessern zu wollen, der nur der Kommunikation/Information dient und nicht etwa dem Genuss und/oder der Entspannung wie das Musikhören (wo das Potenzial ggf. auch deutlich größer sein dürfte als bei der menschlichen Stimme), muß jeder selbst entscheiden. BTW: Hattest Du nicht vor längerer Zeit das gleiche Thema sogar hinsichtlich der Navi-Stimme zur Diskussion gestellt?

Themenstarteram 29. August 2023 um 16:32

Genau das gleiche, wie bei der Navi-Stimme.

Wäre es nicht ein Traum, mir seiner Frau zu telefonieren und ihre Stimme während des Telefonats auf super Sound zu stellen, als wäre sie quasi direkt neben einem - so seicht, wie die Moderatoren/Ansager im Radio - entspannend eben - einem guten, sauberen Klang lauschend...

Aber anscheinend interessiert sich weder Ford, noch irgendein Hobby-Programmierer, oder Tüftler dafür...

Dabei ist es wahrscheinlich eine ganz einfache Sache, das Ganze so um zu programmieren - es ist einfach nur eine Sperre - sobald nämlich der Anrufer spricht, gehen alle Equalizer-Regler auf die Mitte zurück und lassen sich nicht mehr verstellen...

Echt traurig, dass es dafür anscheinend noch keinen Hack gibt.

??

Evtl sollten du, deine Frau oder beide ein neues Smartphone kaufen. Zusätzlich könnte auch ein Anbieterwechsel bei dir, deiner Frau oder beiden hilfreich sein.

 

Die Klangqualität der Telefonate kommt zumindest bei mir immer wieder darauf an, wer am anderen Ende ist und ich denke mal, dass es eben am Netz oder auch am Gerät liegt.

 

Und wenn du kristallklaren Sound erwartest, besorg am besten auch ein Mikrofon in Studioqualität welches an Smartphones angeschlossen werden kann, damit die Ursprungsqualität auch tatsächlich perfekt ist.

Denn genau an der Stelle wird selbst bei 1000€ Smartphones immernoch gespart.

Themenstarteram 29. August 2023 um 19:57

Ich habe mir schon ein Stereo-Headset mit einem super Klang beordert/organisiert - ist nur leider im Straßenverkehr (beim Autofahren) verboten...

Genau das ist ja der Grund, warum ich die EQ-Einstellungen in meinem Auto (MK4) gerne wollte und diesen Beitrag überhaupt eröffnet habe.

Aber - auch nach knapp einem Jahr Wunschdenken hat sich da anscheinend leider immernoch nichts getan - weil ich womöglich zu den wenigsten Menschen auf dieser Welt gehöre, die diesen/solch einen Wunsch überhaupt hegen.

Ich habe sogar schon Programmier angeheuert, ob die da in der Richtung für mich nicht was erledigen könnten, aber niemand traut sich da so richtig dran...

Echt traurig.

Hallo Stefan, aus Deinen Beiträgen geht nicht hervor das Du schon seit einem Jahr das Problem hast. Bist Du eventuell, bei einer Probefahrt oder als Ersatzfahrzeug etc., einen anderen MK4 gefahren und konntest die Freisprecheinrichtung testen, bzw. vergleichen?

Themenstarteram 31. August 2023 um 15:05

Es ist nicht so, dass ich meine Gesprächspartner schlecht, oder so gar nicht verstehe - sondern es ist einfach nur ein Wunschtraum (der sich hoffentlich bald erfüllen wird) von mir, die Stimmen der Anrufer, die ich unterwegs alle so erhalte, mittels Equalizer-Einstellungen in einem super Radioklang/-Sound genießen kann.

Themenstarteram 31. August 2023 um 15:09

Hat denn tatsächlich niemand anderes hier den gleichen Wunsch ?

Ist es nicht ein Genuss seinen Anrufer so zu hören, wie ein/-e Radiomoderator/-in im Radio, oder nahezu so natürlich, als wenn er, oder sie direkt neben einem säße ?

Bin ich tatsächlich der einzige, der den Traum, oder Wunsch hat, solch ein Genuss mit Freude zu erleben???

Themenstarteram 31. August 2023 um 15:10

*einen

Zitat:

@DJ_Stefan schrieb am 31. August 2023 um 17:05:01 Uhr:

Es ist nicht so, dass ich meine Gesprächspartner schlecht, oder so gar nicht verstehe

Aha. Und warum erzählst Du uns das dann im Eröffnungsposting?:confused:

Themenstarteram 31. August 2023 um 16:08

"Die Stimme des Gesprächspartners ist einfach nur dumpf, nicht toll zu verstehen und ohne guten Klang."

Das hatte ich geschrieben...

Damit meinte ich den Klang/Sound der Stimme.

Sorry, wenn das falsch rüber kam - aber damit komme ich meinem eigentlichen Wunsch ja nun jetzt auch keinen Millimeter weiter.

Es muss doch wohl irgendwo einen guten Hacker/Spezialisten geben, der diese Einstell-Sperre raus bekommen würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Schlechter Sound bei Anrufen - Freisprecheinrichtung