ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schlechter Sound im Touran

Schlechter Sound im Touran

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. September 2022 um 15:30

Moin,

 

Ich habe mir das Discover Pro mib2.5 mit passendem Display eingebaut. Habe die Anpassungskanäle vom alten mib2 discover Media mit VCDS gesichert und auf das neue draufgespielt. Funktioniert soweit auch alles. Nur der Sound der Boxen ist grottenschlecht.

 

Sind die original Boxen einfach nur totaler Schrott oder ist eventuell noch irgendwas falsch am mib2.5 codiert? Habe noch das Helix plug&play nachgerüstet, dachte mit kleiner endstufe/dsp wird es etwas besser, aber nix. Nicht mal die subwoofer hört man vorne. Lautstärke erhöht sich auch nur bis zur Hälfte der Anzeige. Wenn die Hälfte erreicht ist, kann man den anzeigebalken zwar noch komplett aufdrehen, an der Lautstärke ändert sich aber nichts mehr. Alles in allem sehr blechernd und kaum Bass.

 

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo

wahrscheinlich bist Du einfach anspruchsvoller beim Klang.

Der Touran hat VW mäßig relativ gute Lautsprecher.

Das Du mit dem Helix nicht glücklich bist untermauert meine Vermutung.

Da bleibt nichts anderes übrig als das vernünftig zu machen.

Ich würde Dir den Gang zum Fachhändler empfehlen.

 

Gruß Bernd

Themenstarteram 14. September 2022 um 20:51

Ich sag mal so, ich hatte vorher einen Touran 1t2 und da war der Sound voll okay mit dem rns510. Der Sound jetzt ist um Klassen schlechter, ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll. Meine Vermutung ist ja, dass irgendwas falsch codiert ist und so schon ein falsches Signal zum Helix System gesendet wird. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas normal ist.

Hast Du bei den Lautsprechern + und - richtig angeschlossen?

Themenstarteram 15. September 2022 um 4:56

Zitat:

@Dickerbenzw164 schrieb am 15. September 2022 um 00:19:54 Uhr:

Hast Du bei den Lautsprechern + und - richtig angeschlossen?

Von den Lautsprechern bis zum Quadlock Stecker ist alles noch original, von daher gehe ich davon aus, dass + und - vom Werk aus richtig angeschlossen sind. Oder ist die Pinbelegung beim MIB2.5 Discover Pro anders als beim MIB2 Discover Media?

Hallo

dann lass nochmal die Codierung überprüfen.

Gruß Bernd

Zitat:

@Blackhawk77 schrieb am 14. September 2022 um 22:51:20 Uhr:

Ich sag mal so, ich hatte vorher einen Touran 1t2 und da war der Sound voll okay mit dem rns510. ....

Ich komme auch vom 1T2 und fand den Sound mit Serienradio RNS300 und Boxen auch deutlich besser als im 5T. Habe mich inzwischen damit arrangiert bzw. mich daran gewöhnt.

Hallo

Zum Thema wer den Sound wie empfindet kann man Romane schreiben.

Wir hatten letzte Woche einen BMW 1er zum Umbau da.

Da gibt es von Gladen ein Komplettes Set incl. DSP.

Das ganze eingebaut.

Setting vom Hersteller drauf gespielt (nehmen wir nicht, machen unsere eigene Einmessung).

Kunde möchte Auto abholen, reinsetzen und hören.

Er ist total begeistert, klingt ja besser als vorher.

Ich Frage Ihn ob das so bleiben soll und ob das für Ihn so geht.

Ja.... bezahlt, Kunde glücklich.

In der Zwischenzeit unser Setup drauf gespielt.

Ich bitte Ihn nochmals zu hören.

Zack, wieder einen verstörten Kunden mehr.

Ich erkläre Ihm die ganze Sache.

Jetzt ist er so happy das er noch dreimal eine Email geschickt hat wie geil das jetzt ist.

Wenn man nichts gewohnt ist, ist auch eine kleine Änderung gut.

Wenn man es richtig macht sind die Kunden hin und weg.

Jeder hört anders.

Jedem ist das auf manchmal komische Art und Weise gut genug.

Mich wundert mittlerweile nichts mehr.

Bin schon froh wenn der Kunde halbwegs weiß was er möchte.

 

Gruß Bernd

Themenstarteram 16. September 2022 um 10:19

Moin,

ich habe heute noch mal das originale MIB2 Discover Media eingebaut und siehe da, Sound ist Top. Noch mal alle Codierungen und Anpassungskanäle gesichert, MIB2.5 Discover Pro wieder eingebaut, Codierung und Anpassungen verglichen, passt soweit, Sound aber wieder schlecht. Klingt blechern und kein Bass.

Kann es sein, dass das Setup File vom Helix für den Touran 2 auf das MIB2 ausgelegt ist und deswegen das MIB2.5 so "grottig" klingt? Oder ist das Setup File nur für die Lautsprecher zuständig? Ob nun 4 oder 8 Lautsprecher verbaut sind? Weiß das zufällig jemand?

Oder kann es auch an falschen Parametern auf dem MIB2.5 liegen? Eventuell ist Dynaudio drauf, das weiß ich aber leider nicht genau. Die Headunit war neu und noch nicht codiert. Oder müssen da erst noch Parameter drauf gespielt werden mit VCP damit überhaupt erstmal was drauf ist?

Hallo

da kann Dir nur der Audiotec Fischer Support weiter helfen.

Der ist aber sehr gut.

Gruß Bernd

Ich habe mit dem Helix Soundupgrade im Touran auch schlechte Erfahrung mit dem Setup gemacht. Spiel mal die Golf 7 Variant Kenndaten auf das Helix und schau dann nochmal. Wenn es jetzt ok ist, dann liegt es daran. Die Bühne ist leider bei mir auch nicht bei 12 Uhr, sondern bei 1... halb 2.

Themenstarteram 18. September 2022 um 13:40

Ich denke nicht, dass es am Helix liegt, mit dem original mib2 ist ja alles okay. Habe erfahren, dass wohl tatsächlich das dynaudio setup auf dem mib2.5 drauf ist und es wohl daran liegt. VCP ist unterwegs, wenn es angepasst ist, werde ich berichten.

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 18. September 2022 um 14:53:39 Uhr:

Ich habe mit dem Helix Soundupgrade im Touran auch schlechte Erfahrung mit dem Setup gemacht. Spiel mal die Golf 7 Variant Kenndaten auf das Helix und schau dann nochmal. Wenn es jetzt ok ist, dann liegt es daran. Die Bühne ist leider bei mir auch nicht bei 12 Uhr, sondern bei 1... halb 2.

Hallo

Wie soll das System, bei nicht aktiv Betrieb, denn da eine vernünftige Bühne hinbekommen.

Das VW Helix ist eine schnelle Lösung um es besser zu machen...ein wenig.

Mit Hifi hat das nicht viel zu tun.

Egal was man damit anfängt.

Es geht schnell einzubauen und ist vom Preis her ok, genau was die meisten Menschen möchten.

 

Gruß Bernd

Zitat:

@Superseven72 schrieb am 18. September 2022 um 16:50:25 Uhr:

[...]bei nicht aktiv Betrieb

[...]

Was meinst Du damit?

Hallo

das VW Helix hat eine 5 Kanal Stufe.

2 Kanäle für vorne

2 Kanäle für hinten

1 Subwoofer Kanal

Wenn Du vorne eine vernünftige Bühne hinbekommen möchtest, brauchst Du für ein Zwei-Wege-System vier Kanäle.

Hochtöner rechts

Hochtöner Links

Tiefmitteltöner rechts

Tiefmitteltöner Links

Das VW Helix verstärkt halt die Serienmäßigen Lautsprecher, so wie sie angeordnet sind.

Da es ja Plug & Play ist.

Für vorne aktiv zu betreiben, müsste also für den Hochtöner ein separates Kabel gezogen werden und mit einer DSP Endstufe verbunden werden die ich auch einstellen kann.

Die Position vom Hochtöner ist leider akustisch ungünstig.

Da das ein hoher Aufwand ist, werden die meisten halt das VW Helix bevorzugen.

 

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen