ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechter Start nach längerer Standzeit - täglich!

Schlechter Start nach längerer Standzeit - täglich!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:43

Hallo,

neues Problem mit meinem vertrauten Kombi:

Jeden Morgen (oder nach ca. mindestens 10h Standzeit) springt mein Wagen seit ein paar Wochen sehr schlecht an. Ich brauche mittlerweile 3 Versuche um den Motor in Gang zu bekommen.

Beim ersten Versuch tut sich gefühlt nix außer Anlasser. Beim zweiten Versuch blubbert er dann schonmal ein bisschen. Und beim dritten Versuch (jedes Mal ca 3-6 sekunden Versuch) klappt es dann i.d.R, wobei er noch ziemlich zickt und erst langsam auf Drehzahl kommt.

Ich vermute einen Zusammenhang mit folgedendem Symptom:

Ca. zeitgleich (gefühlt, nicht mehr genau nachvollziehbar) hat er auch angefangen, dass er die ersten 3 Km spät anzieht beim Gasgeben. Ca. 1-2 sek. Verzögerung.

Das tut er sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb. Daher schließe ich den Benzinfilter aus. Eigentlich kann man ein Problem mit dem Kraftstoff generell ausschließen?!

Die Batterie ist ziemlich neu.

Bin mal wieder dankbar für jede Hilfe,

ähnliche Threads zu diesem Thema brachten mir bisher keine Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2018 um 17:36

Gelöst!

Könnt ihr euch vorstellen, was das heute für eine Erlösung war? Ein Dreiviertel-Jahr nach endlosem Gesuche und Getausche.

Audi hatte den richtigen Riecher.

Ich habe ein gebrauchtes MSG für 50€ zu Audi gebracht und die haben es dann eingebaut, angelernt, Probefahrt gemacht etc.

Er läuft! Startet einwandfrei.

Noch schnell einen Ölwechsel gemacht und nun sollte es gut damit sein!

Vielen Dank für die vielen Kommentare und hilfreichen Hinweise und Ideen!

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
am 12. Juni 2017 um 19:37

Undichtigkeiten im Ansaugsystem von der einspritzanlage können solche symptome haben fast immer eigentlich

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:59

Okay,

wie kann man das überprüfen/reparieren?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 16:19

Keine Ideen mehr?

Ich recherchiere nun seit Wochen zu diesem Thema.

Die Zündzeit wurde neu eingestellt.

Ich habe die Widerstände des Doppeltemperaturgebers gemessen. Die scheinen laut Kennlinie ok zu sein, auch durch Überbrücken des Sensors ändert sich nichts. Immer noch extrem schlechter Start.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es was mit dem Gemisch zu tun hat,da er ja auch die ersten Minuten nach dem geglückten Start noch so schlecht läuft und beim ersten Umschalten auf Gas (nach 200m) gerne mal ausgeht, das hatte ich vorher auch nicht!

Kann mir zumindest jemand sagen, welche Faktoren, Sensoren für das Gemisch zuständig sind? Hatte noch was von LMM und Lufttemperatursensor gelesen.

Ich hoffe wirklich, dass mir endlich mal jemand helfen kann, kein KFZler hat bisher eine Lösung gehabt...

Der erste gedanke war der g62. Starte mal mit abezogenem g62 und lmm

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 18:35

Die Werte des G62 stimmen, habs trotzdem mal mit abgezogenem Stecker probiert. Habe sogar den Stecker gebrückt um null Widerstand zu simulieren. Kein Unterschied.

Den LMM muss ich noch testen, probiere ich bald aus!

Was steht im MWB 33 für Werte?

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 20:11

konnte ich leider noch nicht auslesen lassen. muss ich dann wohl mal. was sollte da denn im besten fall stehen?

Im besten Fall +/- 0%^^ Ich habe so +/- 3-5% je nach Fahrweise. Wenn da +/-10% oder mehr steht, muss vermutlich die Gasanlage eingestellt werden. Ich hatte das selbe Problem bis ich mich den Long Term Fuel Trims angenommen habe.

 

Problem ist, dass die ECU die Werte von der Fahrt mit Autogas übernimmt, beim nächsten Kaltstart auf Benzin sind aber andere Werte gefragt. Die Werte sollten so gut es geht den Werten auf Benzin gleichen.

 

Seit dem klappt es auch mit meinem Kaltstart.

 

Es nützte auch nix die Werte zu löschen und dann den Motor zu starten, der ging trotzdem mies an.

 

Edit.: Habe gerade noch mal deine Beiträge gelesen, dass der Motor beim Umschalten auf Gas gern mal ausgeht, ist auch ein Indiz dafür, dass da was an der Anlage nicht ganz hin haut.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 22:00

Ok, hätte das dann aber nicht schon immer so sein müssen? Habe den schlechten Kaltstart ja erst seit einigen Wochen.

Und Falschluft könnte doch auch der Grund für das schlechte Umspringen auf Gas sein?!

Ich habe ja mittlerweile die Einspritzdüsen getestet, da scheint wohl nichts undicht zu sein. Bei der Ansaugung komme ich schlecht ran um irgendwas zu testen. Und wenn doch, wie?

Habe den LMM mal abgeklemmt, keine Besserung.

Übrigens bestätigt sich langsam der Verdacht, dass es auch mit der Außentemperatur zu tun hat. Heute morgen war es nach längerer heißer Zeit mal wieder kälter wegen starkem Regen. Und der Wagen sprang besser an. Etwas widerwillig, aber schon beim ersten Versuch.

Auslesen lassen werde ich den Wagen auf jeden Fall demnächst, wobei da bisher nie irgendwas rausgekommen ist.

Wann wurde die Gasanlage das letzte mal richtig gewartet? Wenn zum Bsp. die Membran im Verdampfer nicht mehr so gut ist, kann die Einspritzmenge abweichen.

 

Es gab auch Zeiten da sprang meiner sofort gut an, immer dann, wenn die Fahrt davor ziemlich flott war. Nach dem nächsten rumgegurke war wieder alles beim Alten.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 6:01

der Verdampfer ist im letzten Herbst neu gekommen.

Eine Wartung bzw. Einstellung der Anlage wurde noch nicht vorgenommen. Die Fachwerkstatt hat darauf bestanden, dass ersteinmal die größeren Probleme am Motor behoben werden. (Sekundärluftpumpe und Luftklappen defekt und Ölleck. Hat beides bisher keiner in den Griff bekommen)

Themenstarteram 10. September 2017 um 14:04

Also,

das wurde bis heute gemacht:

- LMM getestet und überbrückt, alles ok.

- Doppeltemperaturgeber getauscht

- Kurbelwellensensor getauscht

- Benzindruckregler getauscht

- Diagnose: Keine Fehler vorhanden

- Einspritzdüsen auf Nebenluft getestet

Alles ohne Ergebnis bzw. Erfolg.

Ich weiß nicht weiter.

Kann sich jemand vorstellen, dass defekte Drosselklappen diese Symptome hervorrufen könnten? Mit dem Thema kenne ich mich nicht aus.

Ich werde einfach auch nochmal die Zündkerzen tauschen, wobei die fast das neueste an dem Auto sind.

Keine Lust mehr....

Hallo, mein Audi springt auch nach längerer Standzeit (4 Std +) immer erst beim 2. mal an. Je länger er steht um so mehr versuche braucht er. Getauscht wurden so ziemlich alle Sensoren die es so gibt, ohne Ergebnis in Bezug auf das anspringen. Jetzt scheint es aber so zu sein (laut meinem Mechaniker)das über das Türschloss auf der Fahrerseite die Vorpumpfunktion der Benzinpumpe gesteuert wird. Mein Schloss spinnt eh öfters rum, selber Verriegeln innen Beleuchtung einfach mal an und solche Spässe. Werde es demnächst tauschen und weiter sehen. Vielleicht löst das ja auch sein Problem.

Themenstarteram 11. September 2017 um 7:35

Das klingt interessant!

Zwei Dinge dazu: Bei meinem Wagen ist es so, dass die Benzinpumpe tatsächlich erst mit dem Starten des Wagens angesteuert wird und das ist auch so gewollt. Es soll aber (ohne Gewähr) so sein, dass das bei verschiedenen 4B C5 verschieden geregelt sein soll. Und das rauszufinden.... finde ich echt mühselig. Mittlerweile rufe ich direkt bei Audi mit meiner Fahrgestellnummer an und frage nach. Auch wenn ich bei Teilenummern unsicher bin.

Zum Anderen: Wenn deine Verriegelung und deine Beleuchtung rumspinnt, überlege mal das Steuergerät für die Türverriegelung zu tauschen. Das habe ich gerade getan, und jetzt spinnen meine Fensterheber, die Beleuchtung und das Schiebedach nicht mehr rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechter Start nach längerer Standzeit - täglich!