ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schlechtere Beschleunigung mit Distanzscheiben?

Schlechtere Beschleunigung mit Distanzscheiben?

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 22:10

hallo,

seitdem ich vorne und hinten 10mm distanzscheiben verbaut habe ist die standardisierte beschleunigung von 60 auf 120km/h im dritten gang auf einer exakt definierten strecke von 6,1sec auf 6,3 sec gestiegen (vielfache testläufe). kann das an den distanzscheiben liegen?

oder hat mein auto plötzlich weniger leistung?

lg

Beste Antwort im Thema

Distanzscheiben demontieren und die Zeit neu stoppen ...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

vielleicht war die urprungsmessung schon falsch?

Distanzscheiben demontieren und die Zeit neu stoppen ...

am 3. Mai 2009 um 8:49

Also sowas höre ich zum aller ersten mal ^^

Wie stoppst du denn die Zeit, dass du auf die zehntel Sekunde genau messen kannst??!

Zitat:

Original geschrieben von Luky Deluxe

Also sowas höre ich zum aller ersten mal ^^

Wie stoppst du denn die Zeit, dass du auf die zehntel Sekunde genau messen kannst??!

Hallo,

Wahrscheinlich mit einer Lichtschranke, sonst ist das ja nicht möglich.

... die Messung ist bestimmt mehrmals gemacht worden, mit verschiedenen Umgebungsbedingungen und Tageszuständen um den Einfluß des hochgenauen Messequipments und des Bedieners auszuschließen. Dann ist bestimmt die Messung gemittelt und eine 3-Sigma Abweichung ermittelt worden. Anhand der unheimlich großen statistischen Datenbasis wurde dann eindeutig nachgewiesen dass die 0,2 s auf die Distanzscheiben zurückzuführen sind :D

Fazit: Vergiß den Einfluß einfach!!!

semu, L6S BlackBelt :p

am 3. Mai 2009 um 9:49

Theoretisch ist das natürlich möglich, da du die ungefederte Massen erhöht hast.

Die gehen deutlich stärker ins Gewicht wie gefederte Massen.

6S GreenBelt. :D

Zitat:

Original geschrieben von kandan

6S GreenBelt. :D

Cool - so ein Outing fetzt oder :D

semu

Jetzt wirds verückt, bringen die SixSigma ins Spiel, ich denk ich bin auf Arbeit, achso bin ich ja auch....

Sorry - aber so einen Unsinn hab ich noch nie gehört ....:confused:

Es gab mal ein Thema zu Beschleunignung und dem Einfluss größererer und breiterer Räder. Dort ist das signifikant. Ursache ist dass die rotierenden Massen größer sind. Man kann den Effekt in kinetische Masse umrechnen, also in äquivalente Gewichtszunahme.

Bei Distanzscheiben würde ich den Effekt jetzt ohne nachzurechnen als sehr gering einschätzen, nicht vertäglich zu Deinen Messungen. Beitrag liefert natürlich auch noch die möglicherweise schlechtere Aerodynamik durch die weiter ausgestellten Räder.

Unterm Strich halte ich es für plausibel dass die Beschleunigung sich messbar verschlechtert. Wieviel zu erwarten wäre, da traue ich mich keine Schätzung.

am 3. Mai 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Sorry - aber so einen Unsinn hab ich noch nie gehört ....:confused:

Dann gehst du mal ein paar Vorlesungen in Tech. Mechanik / Dynamik hören ... dann schauen wir noch mal ob Physik Unsinn ist. :D

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von semu

... die Messung ist bestimmt mehrmals gemacht worden, mit verschiedenen Umgebungsbedingungen und Tageszuständen um den Einfluß des hochgenauen Messequipments und des Bedieners auszuschließen. Dann ist bestimmt die Messung gemittelt und eine 3-Sigma Abweichung ermittelt worden. Anhand der unheimlich großen statistischen Datenbasis wurde dann eindeutig nachgewiesen dass die 0,2 s auf die Distanzscheiben zurückzuführen sind :D

Fazit: Vergiß den Einfluß einfach!!!

semu, L6S BlackBelt :p

also, die messungen sind schon sehr genau. zumindest habe ich vorher mehr als 10 messungen durchgeführt, wobei ich bei fast allen messungen 6,1sec gestoppt habe. 2 messungen waren 6,2 sec. jetzt mit distanzscheiben sind fast alle bisher durchgeführten messungen 6,3sec. einmal 6,2 sec. somit ist dies schon auffallend.

lg

 

am 3. Mai 2009 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von kandan

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Sorry - aber so einen Unsinn hab ich noch nie gehört ....:confused:

Dann gehst du mal ein paar Vorlesungen in Tech. Mechanik / Dynamik hören ... dann schauen wir noch mal ob Physik Unsinn ist. :D

Nein, ich denke er meinte, dass gwenk durch mehrere standardisierte Messreihen festgestellt hat, dass sich die Beschleunigung durch Distanzscheiben um zwei zehntel Sekunden verschlechtert hat.

Ich lach misch kaputt.

Beschreib uns doch einmal deinen Versuchsaufbau. Wie und wo gemessen?

am 4. Mai 2009 um 7:28

wie sichs anhört aufm parkplatz - wo er vorher anhand der einkaufwägen herausgefunden hat dass es dieser platz eben ist - dann ist er eingestiegen die stoppuhr vom handy aktiviert oder vll vorher noch bei intersport gewesen und eine sportstoppuhr gekauft - 1. gang eingelegt - innerlich nur noch "gentleman - please start your engines - 3 - 2 - 1 - goooo" gehört und dann aufs knöpfchen gedrückt und die reifen abrauchen lassen - als er bei 60/120khm lt. digitacho war hat er stopp gedrückt...

mhhh...komm ich nah hin?:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schlechtere Beschleunigung mit Distanzscheiben?