1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. schlechtes Abblendlicht H7, später schleifpunkt der kupplung

schlechtes Abblendlicht H7, später schleifpunkt der kupplung

Audi A3 8L
Themenstarteram 25. September 2006 um 17:55

hallo zusammen, ich habe mehrere fragen:

meine freundin fährt einen audi a3/8l 1,6/74kw bj.1998, ist es normal das das abblendlicht so schlecht ist (geringe sicht im dunkeln, noch schlechter als beim golf III). -die scheinwerfereinstellung stimmt. wir spielen mit dem gedanken H7/100w glühlampen zu montieren. -macht das sinn? bitte um erfahrungsaustausch!

und zur zweiten frage:

ist es normal das die hydraulisch betätigte kupplung recht spät kommt bzw greift. (kupplung ist neu)

-ich finde das anfahren recht gewöhnungsbedürftig. (laut audi-meister wäre das normal bei dem typ) wollte mal eure meinung dazu wissen.

 

danke im vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

1.) 100W-Birnen sind bei uns in D verboten. Diese Art von Glühmittel finden ausschliesslich im Rallye-Sport Verwendung. Der Einbau dieser Leuchtmittel verstösst gegen die Strassenverkehrszulassungsordnung und Deine Betriebserlaubnis erlischt. Dann fährst du ohne Versicherungsschutz und wenn du dann einen schweren Unfall hast (bei dem du nicht mal schuld sein musst) und es kommt zu massiven Personenschäden zahlst du dein Leben lang (und vielleicht noch deine Kinder).......

....ist dir das alles bewusst, dann kannst du theoretisch die Lampen einbauen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird dir aber der Reflektor wegschmelzen, oder zumindest die versilberte Oberfläche, was zur Folge hat, dass der gesamte Scheinwerfer gelblich und blind wird.

Tolle Sache !!!

Alternativ gibt es die Facelift-Scheinwerfer mit Elipsoid-Technik. Dort sind meines Wissens zwar auch nur 55W-Birnen verbaut, die Art der Scheinwerfer bringt aber sensationellen Abblendlicht. Und die Fernlicht-Fluter machen ihrem Namen alle Ehre. Denn der getrennte Fernlicht-Reflektor wurde verfeinert und bringt eine sagenhafte Lichtausbeute.

 

2.)Es ist VOLLKOMMEN NORMAL und bauartbedingt, dass die Kupplung beim 8L sehr spät kommt. Ist Gewöhnungssache. Ich würge unseren (5 Jahre alt) manchmal immer noch ab, da ihn meine Frau immer fährt. Bei meinem Bora kommt die Kupplung im Gegensatz ziemlich früh.

Also, alles normal. Und denk mal über den Scheinwerfer-Umbau nach. Die Lampen sind nicht teuer, werten den Wagen auf und sind plug-and-play-mässig eingebaut. Brauchst noch nichtmal eine Eintragung, da die Lampen an diesem Modell durch das Facelift freigegeben sind (es sollten aber schon unbedingt die Originalen von Hella sein).

Ne das stimmt vorne und hinten nicht mit dem Facelift Scheinwerfern.

Mit den H1 Birnen kannst du direkt ein Teelicht in den Scheinwerfer stellen ;)

Sorry das ich das so sagen muss aber Audi hatte schon gute Gründe nur noch H7 mit Reflektor Scheinwerfer im neuen A3 anzubieten.

Sei froh das du noch H7 hasst.

Du hasst zwar keine Klarglas möchtegern Xenonlook Elopsit Scheinwerfer dafür siehst du aber auch erheblich mehr.

Am schlimmsden ist es wenn es nachts regnet.

mit den H1 Scheinwerfern siehst du nix mehr.

( Ich zumindest nicht )

Also bevor du die Umrüstung auf teure Facelift H1 Scheinies versuchst , probier erst neue Halogen Birnen aus .

Angeblich das Beste was auf dem Legalen Markt erhältlich ist ist die Power 2 Night GTR von Philips

Die Birne soll extrem hell sein und die Ausleuchtung noch besser als die 50 % Birnen.

Alternativ bietet Osram die Silverstar oder Philips die Vision plus an die angeblich 50 % mehr Licht auf die Fahrbahn bringen.

Ich hab die Osram nur in H1 getestet und das war wie ein Flutlicht. Will nicht wissen wie die Power 2 Night sind.

Leider gibt es diese nicht in H1.

Für mieses Wetter kann ich dir nur die Osram Allseasson oder Philips Allweather empfehlen.

Hat was von diesen Franzosen Gelben Birnen nur in einer abgespckten version da rein gelbes Licht nicht mehr Legal in Europa ist.

 

Versuch erstmal die Kostengünstigeren Power 2 Night .

Auf 100 W Birnen umzusteigen wäre nicht legal und obendrauf könnten dir der Reflektor oder die Kabel wegschmilzen weil die Hitzebelastung viel höher ist.

 

GRUSS

SCHNUFFI

hi,

ich heb nen 99er A3 , sit bei mir die Lichtausbeute auch so schlecht?

Hääää ???Verstehe das jetzt aber nicht....... :confused:

Mein Kollege hat einen A3 von 1998 mit den "alten" Scheinwerfern, mit dem habe ich täglich Fahrgemeinschaft. Und zuhause steht unser Facelift von 2001 mit den Elipsoid-Lampen. Also, irgendwie kann ich mich doch nicht irren....ich habe doch den direkten Vergleich........Ich sage nicht, dass das Licht von meinem heller ist, dafür ist die punktuelle Ausleuchtung VIEL !!! besser, da diese Art von Scheinwerfern KEIN STREULICHT mehr erzeugen. Am besten sieht man es bei Nebelfahrten.

Ich würde N I E M A L S mit den Lampen meines Kollegen tauschen.

Vielleicht bin ich mit meinen Ansprüchen auch etwas "undersized", da ich selbst einen Bora mit Original-H4-Glühwürmchen fahre.

Aber, wie du sagst, es kann schon sein, dass die bei Audi deswegen die Strategie wieder umgestellt haben, weil sie mit überarbeiteten Reflektoren doch mehr erreichen, als an der Elipsoid-Technik festzuhalten. Damals hat man eben noch nicht soviel in die Technik der Reflektoren inverstiert, da es ja noch kein Klarglas gab. Mittlerweile "holt" man aus einem gut berechnetem Refletor mehr raus, als bei einem "guten" DE-Scheinwerfer.

Aber im D I R E K T E M Vergleich des 8L-A3 ist der Elipsoid die bessere Wahl. Schon alleine wegen des sensationellen Fernlicht-Reflektors.

Ich persönlich finde die Bora-Variante aus Sicht des Reflektors noch am Besten, da zu 99% mit Abblendlicht gefahren wird. Nur die H4-Birne macht einem einen Strich durch die Rechnung. Schade.....sollte irgendwann eine H4 abrauchen, kommen gleich 2 Philips rein !!!

Ich bin eher skeptisch gegenüber gleißend hellen Super-Leuchtmitteln zu überteuerten Preisen. Brennt der Glühwendel im 55W-Leuchtmittel heller, d.h. wird ein höherer Lichtstrom erzeugt, führt dies zu Lasten der Lebensdauer. Kürzere Tauschzyklen sind damit vorprogrammiert (egal, was die Philips & Co. versprechen) - spätestens, wenn das Abblendlicht als Tagfahrlicht genutzt werden (muss) - nebenbei: Es ist keine Frage, ob die Tagfahrlicht-Pficht in die deutsche StVO implementiert wird, - lediglich wann dies der Fall sein wird. ;)

Ich achte daher lieber auf die Lebensdauer von Leuchtmitteln, zumal ich (mangels Tagfahrleuchten) nie ohne Abblendlicht fahre.

Das hellste Abblendlicht verfehlt seine Wirkung, sofern die Scheinwerfer in den Himmel strahlen. Also bitte nach jedem Lampenwechsel die Einstellung kontrollieren (lassen). :)

Gruß

Rigero

HI Rigero.

Ja das stimme ich dir zu.

Bei allen Birnen die mehr leißten sollen kann man etwas mehr Glück oder auch Pech mit der Lebensdauer haben.

Osram schreibt das bei den Silverstar auch auf die verpackung ( Verkürzter austausch intervall)

Naja aber die Silverstar kosten nicht die Welt sowas würd ich nur bei Conrad oder sonstigen Elektronik und Autofachmärkten kaufen .

Ganz wichtig ist vorher ein paar Preise reinzuholen weil da ganz schöne differenzen sind.

Günstig kann man diese auch über Ebay oder www.Xenonwhite.de bestellen.

Sorry für die Werbung aber da sind die Birnen nunmal sehr günstig und der Versand ist sehr flott.

----------

@lecaro

Ja das Fernlicht ist echt super , da gibt es nix zu meckern.

Ist bei mir auch H7 Reflektor.

Ich denke wenn ich DE Linse mit H7 Hätte wäre mir mehr geholfen.

Ich seh das immer wieder bei diversen Lampentests am A3.

Die Alten 97-99 8L und neuen 03-06 8P mit Reflektor haben eine viel bessere Ausleuchtung.

Auf trockenem Asphalt geht es ja noch aber wenn es regnet sehe ich immer die starken Vorteile der H7 Birnen.

Klar sehen die Klarglas DE Scheinwerfer edler oder Sportlicher aus aber das bringt mir nix wenn die Ausleuchtung mangelhaft ist.

Und diese Nachrüst Scheinwerfer zN von FK etc kommen mir nicht an den Wagen .

Hella bietet auch nix dolles... tja bleiben mir halt nur die Audi Originalen.

GRUSS

SCHNUFFI

HALLO,

hatte mir vor kurzem mal zwei H7 bei ATU gekauft, stand drauf das es das Licht der neuen generation sei, leuchten ein bisschen bunt. Gibt es auch in Weis und Blau.

Habe damit noch keine Probleme gehabt, kann im dunkel sehr gut sehen damit, [kann natürlcih auch sein das ich noch nicht richtig im Dunkeln gefahren bin/ Auslegungssache :-)]

Kann ich emphehlen, 2 Stück um die 15€.

Es kommt natürlich auch auf den Fahrer an! Es gibt auch Nachtblinde die im Dunkel nicht so gut sehen können! Das ist von Auge zu Auge unterschiedlich.

Achso, fahre auch eine 97er, 1.6er

MfG

dicky1982

Zitat:

Ne das stimmt vorne und hinten nicht mit dem Facelift Scheinwerfern.

Mit den H1 Birnen kannst du direkt ein Teelicht in den Scheinwerfer stellen

Sorry das ich das so sagen muss aber Audi hatte schon gute Gründe nur noch H7 mit Reflektor Scheinwerfer im neuen A3 anzubieten.

Sei froh das du noch H7 hasst.

Du hasst zwar keine Klarglas möchtegern Xenonlook Elopsit Scheinwerfer dafür siehst du aber auch erheblich mehr.

Am schlimmsden ist es wenn es nachts regnet.

mit den H1 Scheinwerfern siehst du nix mehr.

Dem kann ich 100 %-ig zustimmen. Ich hatte einen 8L aus der allerletzten Serie. Die Projektionsscheinwerfer waren wirklich eine Kathastrophe. Ich glaubte erst auch, die Einstellung wäre nicht korrekt, weil man damit absolut nix gesehen hat, speziell bei nasser Fahrbahn.

Gottseidank hat mein jetziges Auto wieder Xenon-Scheinwerfer. Die mögen zwar vielleicht für andere etwas unangenehm sein, aber hauptsache ich sehe wieder etwas nachts :rolleyes:

Mirella :)

Jop ich nehm das jetzt auch fest im Angriff mir Xenon nachzurüsten.

So schwer kann das nicht sein , so ne blöde Leuchtweitenregulierung einzubauen.

Die Scheibenreinigungsanlage kann auch nicht so schwer sein es gibt so viele die sich Xenon nachrüsten und fürn 1000 er ist mir das Sicherheitsplus wert.

GRUSS

SCHNUFFI

also ich habe ein Audi a3 bj. 02 (also facelift) und das abblendlicht ist derart schei$$e!!!!! ich koennte es genau so gut weglassen. und eingestellt ist auch alles richtig.... bin mit dem licht ueberhaupt nicht zu frieden! naja beim nächsten kauf fahre ich im dunkeln probe^^ aber das vernlicht is super xD

Wie standfest ist der Hochspannungs-Trafo beim häufigen Zünden/Abschalten der Xenon-Leuchtmittel? Ich frage im Hinblick auf eine zukünftige Tagfahrlicht-Pflicht (das diese auch in D verbindlich wird, steht ausser Frage).

Gruß

Rigero

Hm keine Ahnung aber wenn es bei Audi schon dieses Automatische Xenon gibt das sich bei Dunkelheit einschaltet denke ich das Xenon um einiges Standfester ist.

Und son Brenner kostet auch nur 90 Euro , wenn ich überleg wieviel ich für Halogenbirnen ausgegeben habe ...

Da Xenon ja unter noch weniger Spannung läuft mach ich mir da wenig Gedanken.

Dafür ist das Licht der Oberknaller.

Hat wer mal ein paar schöne Xenon Ausleuchtungs Fotos für mich.

Bei Trockener und Nasser Fahrbahn ??

GRUSS

SCHNUFFI

am besten versuchte mal die philips power2night ;) sie produzieren merklich mehr licht ;)

dann noch beim freundlichen vorbeischauen und mal die höhe richtig einstellen lassen (eventuell sindse ja zu tief)

am 9. Oktober 2006 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Mirella

Dem kann ich 100 %-ig zustimmen. Ich hatte einen 8L aus der allerletzten Serie. Die Projektionsscheinwerfer waren wirklich eine Kathastrophe. Ich glaubte erst auch, die Einstellung wäre nicht korrekt, weil man damit absolut nix gesehen hat, speziell bei nasser Fahrbahn.

Gottseidank hat mein jetziges Auto wieder Xenon-Scheinwerfer. Die mögen zwar vielleicht für andere etwas unangenehm sein, aber hauptsache ich sehe wieder etwas nachts :rolleyes:

Mirella :)

Ist das so? hab mir extra Facelift-Scheinwerfer gekauft (liegen noch im Keller), da ich mit der Vorfacelift Lichtausbeute nicht zufrieden war. Kann ich mir das jetzt alles sparen? Sind die Facelift-Scheinwerfer wirklich so mies?

A3 1.8 '97

Deine Antwort
Ähnliche Themen