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Schlechtes Anspringen nach langer Standzeit, kein Diesel im Dieselfilter

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 10:07

Guten Morgen

alaaf alaaf Forum :-).

W221 320 CDI Bj2007 Schlüsselnummer: 0999 APT

Folgendes Problem: Wenn ich nach langer Standzeit den Motor starten möchte, braucht der Motor sehr lange zum starten. Wird vorher die Zündung an und aus und beim Wiederholten anmachen, springt der Motor tadellos an.

 

Vorgeschichte:

Ich habe das Auto im Dezember gekauft.

Nach starkem Ölverbrauch wurde festgestellt, dass der Zylinder 5 keine Kompression hat. Mit einer Kamera wurde der Brennraum überprüft. Es wurde festgestellt, dass der Brennraum und der Kolben riefen aufweisen. Fotos sind anbei. Die Werkstatt sagte, dies passiere durch einen Injektorschaden.

Nach intensiven Gesprächen mit dem Vorbesitzer habe ich dann einen neuen (kein überholten) Motor bekommen, welches durch meine vertraute Werkstatt eingebaut wurde.

Gleichzeitig habe ich auch 6 neue Injektoren von MB gekauft und den Turbo erneuert.

 

Was wurde bisher gemacht um den Fehler zu beheben:

- 6 neue Glühkerzen

- Dieselfilter

- Leitung vom tank bis zum filter

- Vorglühendstufe

Neuerdings haben wir, nach langer Standzeit die Zuleitung zum Filter abgemacht zum Gucken ob der Filter voll ist.

Erst beim Drehen des Zündschlosses kommt diesel aus der Leitung.

Müsste die Pumpe aus dem Tank nicht schon beim Aufschließen der Türen loslegen?

Was können wir noch überprüfen bzw. machen?

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist ab dem W221 beinahe jedes nicht normale Verhalten im Antriebsstrang durch einen oder mehrere Fehlereinträge diagnostizierbar.

Allerdings sind die Zusammenhänge manchmal nicht immer so einfach wie z.B. "Fehler in Bauteil xx" - Du tauscht betreffendes Bauteil aus und das wars...

Manchmal gibt es indirekte Abhängigkeiten verschiedener Systeme von- und zueinander, so dass ein Fehler hier zu einer Auswirkung dort führen kann.

Da ist dann leider nunmal die menschliche Diagnosefähigkeit und Kenntnis der Systeme gefragt und ein Kurztest in solch einem Fall nur der Anfang.

Natürlich kann der Fehler auch in einem Relais oder der Vor-Förderpumpe, oder der betreffenden Verkabelung inkl Stecker und Übergänge liegen.

Das können wir aber hier nicht in Textform im Forum alles klären.

Auch wenn es wie ein gebetsmühlenartiges Mantra klingen mag: Erstmal Fehlerspeicher auslesen und diesen fachkundig analysieren und darauf hin ggf. weitere Tests / Ansteuerungen usw per SD /DAS machen (lassen).

Viel Erfolg

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Daß der Kraftstoff erst beim Einschalten der Zündung vorgefördert wird ist normal. Da müßte die Pumpe so für 1..2 Sekunden anlaufen, danach nur bei Drehung des Motors. Das soll verhindern, daß wenn Du einen Bumms baust bei dem die Spritleitung reißt und der Motor brennt, der gesamte Tankinhalt ins Feuer gefördert wird und Dich zum Brathähnchen macht.

Was ist denn "lange Standzeit" bei Dir?

Mein 400 CDI spring nach 3 Wochen Standzeit noch an als wäre er erst einen Tag zuvor abgestellt worden. Normalerweise besitzen die Vorförderpumpen eine Art Rückschlagventil bzw. dichten bei Stillstand ab, so daß kein Sprit zurückläuft - das könnte er aber auch durch die Rücklaufleitung tun.

Meistens ist eine undichte Spritleitung die Ursache fürs Zurücklaufen des Sprits. Irgendwo muß ja die Luft herkommen, die man danach anstelle von Diesel in den Leitungen hat.

Btw. Bilder mit so schlechter Qualität hochzuladen kannst Du Dir sparen. Das könnte auch der nächtliche Mond bei Nebel sein, was man darauf sieht.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 12:38

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 4. Februar 2016 um 13:30:57 Uhr:

Was ist denn "lange Standzeit" bei Dir?

so 6-8 std. wenn ich den über nacht in der garage hab.

Hallo.

Hat dein Diesel eine manuelle Pumpe?

Also wo man per Hand pumpen kann?

Dann einfach mal vor dem starten pumpen und dann erst starten.

Wenn der dann tadellos anspringt, hast du Luft in der Leitung, wie Turbo scheint sagte.

Aber mal was anderes.

Wenn du das Auto in Dezember gekauft hast mit diesen Fehler,

wie schaut es da mit Garantie aus?

Oder hast du alles aus eigener Tasche bezahlt?

 

Mfg

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 13:12

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 4. Februar 2016 um 13:52:33 Uhr:

 

Aber mal was anderes.

Wenn du das Auto in Dezember gekauft hast mit diesen Fehler,

wie schaut es da mit Garantie aus?

Oder hast du alles aus eigener Tasche bezahlt?

 

Mfg

läuft alles über den vorbesitzer. bis jetzt.

Bei 6..8 Stunden ist irgendwas undicht. Anders kommt da nie im Leben so viel Luft rein. Das ist auch keine lange Standzeit, das ist ja nur mal kurz geparkt.

Riecht der Wagen nach Diesel oder tropft der irgendwo raus?

Manuelle Pumpe wirds beim W221 nicht geben, aber man kann das gleiche machen, indem man vor dem Starten ein paarmal die Zündung für 2 Sekunden einschaltet.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 16:14

nein da riecht nichts alles trocken und tropft auch nicht.

kann ein relais oder eine sicherung die ursache sein

oder vlt auch die förderpumpe vom tank?

Eigentlich ist ab dem W221 beinahe jedes nicht normale Verhalten im Antriebsstrang durch einen oder mehrere Fehlereinträge diagnostizierbar.

Allerdings sind die Zusammenhänge manchmal nicht immer so einfach wie z.B. "Fehler in Bauteil xx" - Du tauscht betreffendes Bauteil aus und das wars...

Manchmal gibt es indirekte Abhängigkeiten verschiedener Systeme von- und zueinander, so dass ein Fehler hier zu einer Auswirkung dort führen kann.

Da ist dann leider nunmal die menschliche Diagnosefähigkeit und Kenntnis der Systeme gefragt und ein Kurztest in solch einem Fall nur der Anfang.

Natürlich kann der Fehler auch in einem Relais oder der Vor-Förderpumpe, oder der betreffenden Verkabelung inkl Stecker und Übergänge liegen.

Das können wir aber hier nicht in Textform im Forum alles klären.

Auch wenn es wie ein gebetsmühlenartiges Mantra klingen mag: Erstmal Fehlerspeicher auslesen und diesen fachkundig analysieren und darauf hin ggf. weitere Tests / Ansteuerungen usw per SD /DAS machen (lassen).

Viel Erfolg

Themenstarteram 20. März 2016 um 11:34

Schönen sonntag zuerst.

mein auto springt tadellos jetzt wieder an.

es lag an den glühkerzen.

haben jetzt die BERU ISS eingebaut und siehe da er springt an....

ich kann es nicht glauben.

ich dreh dann mal ne runde.

Komisch, wo die ja angeblich schon neu waren...

Mit "kein Diesel im Filter" haben die Glühkerzen auch nichts zu tun. Zu schade, daß Dir die weißen Wölkchen aus dem Auspuff nicht aufgefallen sind, dann hätte man Dir eher helfen können.

Naja, das der Filter leer ist, hat er zwar geschrieben, aber letztendlich nur geschaut ob bei Zündschlüssel Stellung eins Kraftstoff gefördert wird. Da sofort welcher kommt, dürfte der Filter voll gewesen sein.....

Die "Riefen" auf der Zylinderwand - im Kolbenschaft kann man sie ja schlecht filmen :-) sind so minimal, es gehen sogar noch die Hohnspuren durch....eher unbedeutende Reibspuren. Die finde sich in jedem Motor vo mal gelöster Ölkohle oÄ.

Ausserdem sind die Bilder scheinbar von 2013.....und das ein Autoverkäufer gleich nen neuen Motor spendiert....

Und bei einem neuen Motor sind von Haus aus neue Glühkerzen drin -die wären somit schon das zweite mal gewechselt - in drei Monaten - mehrfach Schlüssel an/aus hat vorher ja auch geholfen.....

Mehrmals die Zündung kurz einschalten kann auch bei alten Glühkerzen helfen. Die Glühkerzen heute sind alles Schnellglühkerzen, vor 20 Jahren mußte deutlich länger vorgeglüht werden. Also solange die Dinger noch nicht völlig defekt sind, sondern nur massiv Leistung verloren haben, kann man das probieren. Dann glüht der Wagen entsprechend länger/öfter vor und die alten Kerzen erreichen doch noch eine ausreichend hohe Temperatur.

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