ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schlechtes Fahrverhalten bie e91 320d

Schlechtes Fahrverhalten bie e91 320d

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 20:21

Hallo

ich frage hier für einen Freund er hat einen 320d Touring BJ.2005 oder 2006 weiß ich grade nicht so genau.

Er fragte mich ob ich jemand kenne der da Rat weiß da der freundliche meinte es wär alles ok.

So jetzt das Problem

Er fährt im Sommer die 18 Zoll Mischbereifung und jetzt im Sommer 16 Zoll Winterreifen.

Er meinte im Sommer schon mal das das Auto irgendwie schwammig und ungenau zu fahren wär besonders bei etwas schnellerer Fahrt und kurvenreichen Strecken.Dieser Zustand ist jetzt mit den Winterreifen noch viel schlimmer sogar seine Frau die von Autos nicht soviel Ahnung hat sagt das sich der Wagen s...... fahren lässt.

Woran liegt das habt ihr da ne ahnung und wie bikommt man das in den Griff er hatte vorher nen E 36 Touring der hätte nen Top Fahrwerk gehabt und ich kann über meinen E 46 Touring auch nicht klagen.

Vieleicht sollte ich noch erwähnen das er Kein Aktivlenkung und kein M-Fahrwerk hat nur das normale Serienfahrwerk.

So ich hoffe ich hab nix vergessen wenn doch sagt Bescheid.

Schonmal Danke#

Gruß Rudi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fühlt sich das zufällig so an als ob man permanent auf der Autobahn kräftige Windstöße abbekommt und dann immer leicht gegenlenken muss? Das habe ich bei meinem E46 auch gehabt. Bei mir war in der vorderen Achse irgendwie zu viel Spiel oder so...

Würde einfach mal in einer anderen Werkstatt das ganze prüfen lassen...

yepp ab Werk wird die Fahrwerksgeometrie gerne mal recht schlampig eingestellt, vermessen und einstellen lassen und alles ist wieder gut....

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Sascha88MH

Bei mir war in der vorderen Achse irgendwie zu viel Spiel oder so...

Würde einfach mal in einer anderen Werkstatt das ganze prüfen lassen...

Bei meinem e91 mit 50Tkm ist auch seit ca. 10Tkm Spiel in der Vorderachse. Beim Überfahren von Unebenheiten ist dieses auch in der Lenkung zu spüren. Bei hohem Tempo >190km/h hat man das Gefühl der Wagen versetzt seitlich beim Überfahren von Querfugen. Und zwar so, dass es einen schon einmal Schweißperlen auf die Stirn treibt. Das Problem ist, dass die Werksatt immer behauptet, dass alles in Ordnung sei. Und jetzt ist er aus der Gewährleistung raus ...

Grüße lc4me

am 30. Januar 2008 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von TouringRudi

Hallo

ich frage hier für einen Freund er hat einen 320d Touring BJ.2005 oder 2006 weiß ich grade nicht so genau.

Er fragte mich ob ich jemand kenne der da Rat weiß da der freundliche meinte es wär alles ok.

So jetzt das Problem

Er fährt im Sommer die 18 Zoll Mischbereifung und jetzt im Sommer 16 Zoll Winterreifen.

Er meinte im Sommer schon mal das das Auto irgendwie schwammig und ungenau zu fahren wär besonders bei etwas schnellerer Fahrt und kurvenreichen Strecken.Dieser Zustand ist jetzt mit den Winterreifen noch viel schlimmer sogar seine Frau die von Autos nicht soviel Ahnung hat sagt das sich der Wagen s...... fahren lässt.

Woran liegt das habt ihr da ne ahnung und wie bikommt man das in den Griff er hatte vorher nen E 36 Touring der hätte nen Top Fahrwerk gehabt und ich kann über meinen E 46 Touring auch nicht klagen.

Vieleicht sollte ich noch erwähnen das er Kein Aktivlenkung und kein M-Fahrwerk hat nur das normale Serienfahrwerk.

Schonmal Danke#

Gruß Rudi

Es gibt hier diverse Treads zu diesem Thema undf auch Lösungen. u.a.

http://www.motor-talk.de/.../...halten-beim-e91-335d-t1466507.html?...

Über die Suchfunktion wirst du auch noch weitere finden.

Zitat:

Original geschrieben von Micha1953

Es gibt hier diverse Treads zu diesem Thema undf auch Lösungen. u.a.

http://www.motor-talk.de/.../...halten-beim-e91-335d-t1466507.html?...

Über die Suchfunktion wirst du auch noch weitere finden.

Wobei, man natürlich unterscheiden muss, ob das merkwürdige Fahrverhalten augrund eines schlecht eingestellten Fahrwerks oder durch zu viel Spiel aufgrund vorzeitigem Verschleiß in den Lagern der Achsaufhängung oder Lenkung auftritt.

lc4me

Ich bekomme bei mir das Fahrverhalten nur über die Werkstatt Reifen Dienst West Döring GmbH aus Köln in den Griff.

Ich bin nun mittlerweile schon einige andere 3er BMW gefahren und muss sagen, dass die sich extrem unterschiedlich fahren. Man hat andauernd den Eindruck in einem anderen Auto zu sitzen. Mein gestriger Leihwagen ein 320i war super auf der Strasse und hatte eine extrem leichtgängige Lenkung, fast wie ein Audi.

Zitat:

Hallo

So jetzt das Problem

Schonmal Danke#

Gruß Rudi

am 30. Januar 2008 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Ich bekomme bei mir das Fahrverhalten nur über die Werkstatt Reifen Dienst West Döring GmbH aus Köln in den Griff.

Du scheinst diesbezüglich nicht der Einzigste zu sein. Während meinem Besuch dort ( für mich der nächste Reifendienst um die Ecke), lerne ich einen Hamburger BMW- Fahrer kennen, der wegen der Fahrwerksproblematik extra aus Hamburg angereist war.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 17:54

Hallo schon mal danke für die Antworten ich werde ihm ausrichten das er mal nen andren freundlichen aufsuchen soll vieleicht findet der was.

Ich werde auf jeden Fall Bescheid sagen ob sie was gefunden haben oder ob es wieder heist"Es ist alles in Ordnung"

Nochmals Danke und beste Grüße

am 30. Januar 2008 um 17:56

Ein BMW Händler wird das nicht finden, weil er sich bei den Fahrwerkseinstellungen nach den größeren BMW Toleranzen richtet.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:20

Hallo

also sollte er besser zu ner freien Werkstatt gehen die auch Spurvermessung anbieten oder wie ist das gemeint Micha 1953

Gruß Rudi

am 30. Januar 2008 um 18:42

Such mit der Suchfunktion nach dem Namen Döring. Dazu wurde schon einiges geschrieben.

Schreib mir eine PN wenn du die Telefonnummer haben möchtest.

Gruß

Michael .

Zitat:

Hallo

also sollte er besser zu ner freien Werkstatt gehen die auch Spurvermessung anbieten oder wie ist das gemeint Micha 1953

Gruß Rudi

Beim Reifen Dienst West in Köln ist das Problem bekannt. Herr Döring stellt Dir den Wagen persönlich ein. Eine andere Werkstatt macht keinen Sinn, da gehen zuviel Nerven drauf.

ich hatte letztens eine Email von einem "Geschädigten" der sogar vor Gericht gegangen ist. Den habe ich auch zu Herrn Döring geschickt. Der hat Ihm noch eine DEKRA Stelle empfohlen, wo Er sich ein Gutachten für den rechtsstreit machen lassen kann. Ich empfehle zum Döring zu gehen, das Fahrwerk einstellen zu lassen und den Wagen zu geniessen.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 20:28

Hallo

Ok ich werde es meinen Kumpel ausrichten was ihr gesagt hat.

Köln is auch nicht alzuweit weg von uns ich meld mich auf jeden Fall nochmal

Danke an Alle

Gruß

Deine Antwort