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Schlechtes fahrverhalten im Winter T4 bj.2000

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 20:37

Hallo zusammen da ich meinen T4 ja noch nicht lange habe weiß ich nicht ob sein verhalten im Winter OK ist er schmeißt in Kurven so den Arsch als würde ich die Handbremse benützen was ich aber nicht mache Räder sind freihändig.

Ist das denn normal???

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54 Antworten

Moin,

hast du ein Automatik- oder normales Schaltgetriebe?

Gruß Poken

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 20:59

Schaltgetriebe

Moin,

ich gehe mal davon aus, das du Winterreifen montiert hast. Winterreifen richtiger Druck hilft nur bei Schnee, bei Glätte im Schnee bedingt wenig und bei Glätte garnicht.

Du soltes wenn du los fährst nicht mit den ersten Gang, sondern mit den 2. oder 3. Gang fahren. In Kurven so langsam wie möglich (30 km/h) als Beispiel und im 3. Gang. Da muß du ein Gespür für haben den Wagen ruh um die Kurve zu bekommen. Wenn es nötig tut Gang raus.

Solche Fahrstrecken muß du üben auf ein freien Feld oder beim ADAC!

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 21:34

Also ich war 17

Jahre Lkw Fahrer habe daher viel erlebt meine hauptautosaren VW Passat Golf oder diverse Opel z.

Habe genug Erfahrung mit dem händling im Winter aber das ein Fahrzeug so stark im heckbereich überteuert Kenn ich nur vom BMW oder Mercedes.

Moin,

fahr mal mit ein alten VOLVO in eine alte Parkhaus. Dann wirst du erleben was genau passiert. Das Parkhaus wirst du nie wieder rein fahren.

Die Kurven zum runter fahren zum Ausgang viel zu eng gebaut, man muß ständig nach steuern. Im Parkhaus der alten Generation geht ein Wenden mit ein alten VOLVO nur sehr schwer.

Mein V 40 BJ 2003 hat ein Wendekreis von 10,5 bis 11 m.

Im Winter muß ich besonders aufpassen, ersten fahre ich Automatikgetriebe und das Heck zieht leicht nach innen. Beim Parken merke ich das sehr oft, der V 40 steht immer schief. Aber soll alles normal sein.

Gruß Torsten

Moin . Also mein V40 Bj 99 1,8 L liegt Sommer wie Winter wie ein Brett da er sehr hart gefedert ist. Ich hätte er die Reifen den Luftdruck oder die Stossdämpfer vermutet... meiner hat das original Fahrwerk drin und ist mir etwas zu hart .

Grüße Michael

am 18. Februar 2018 um 13:34

Der V40 ist schwer, man munkelt des Fahrwerk seih ein wenig unterdimensioniert. Nicht umsonst gibs die ,,verstärkte" Varianten...

Wie dem auch seih, vermute das bei dir, der Zahn der Zeit die Federn/Stößdämpfer in Mitleidenschaft gezogen haben.

Hab bei meinen 15 Jahre alten mittlerweile rund um alle Dämpfer/Buchsen/etc Bla Bla neu, und wie Micha schon schreibt, der V40 klebt auf der Straße.

Wippe mal stark an dein Auto, Überhalb jedes Stoßdämpfers. Er darf schwingen.. Dafür sind die da. Aber die Karosserie muss sich schnell nachm Loslassen stabilisieren. Anders gesagt wenn er zulange nach wabbelt. Sind die Stoßdämpfer hin.

Moin,

ich habe mal gelernt, dass die Karosserie die reckt bei den Stoßdämpfer nur 2 mal nach schwingen darf. Schwingt noch länger nach ist der Stoßdämpfer hin.

Gruß Poken

 

Zitat:

@skalore schrieb am 18. Februar 2018 um 14:34:40 Uhr:

Der V40 ist schwer, man munkelt des Fahrwerk seih ein wenig unterdimensioniert. Nicht umsonst gibs die ,,verstärkte" Varianten...

Wie dem auch seih, vermute das bei dir, der Zahn der Zeit die Federn/Stößdämpfer in Mitleidenschaft gezogen haben.

Hab bei meinen 15 Jahre alten mittlerweile rund um alle Dämpfer/Buchsen/etc Bla Bla neu, und wie Micha schon schreibt, der V40 klebt auf der Straße.

Wippe mal stark an dein Auto, Überhalb jedes Stoßdämpfers. Er darf schwingen.. Dafür sind die da. Aber die Karosserie muss sich schnell nachm Loslassen stabilisieren. Anders gesagt wenn er zulange nach wabbelt. Sind die Stoßdämpfer hin.

Pack doch einfach mal zwei Sack Streusalz in den Kofferraum. Es kommt natürlich immer auf die Fahrweise an, weil das Verhalten von dem V40 kenne ich nicht.

Defekte Stoßdämpfer machen sich bei Unebenheiten in der Kurve bemerkbar.

Moin,

das stimmt so nicht, was du da geschrieben hast Volker!

Wenn du mit einem Auto über Unebenheiten fährst, dann sind die Fahrwerksfedern da für zuständig. Die Stoßdämpfer sollen die Räder auf der Strasßenbelag halten. Wenn es keine Stoßdämpfer geben würde im Auto, dann wäre das Auto am springen wie ein Gummiball.

Man kann beim täglichen Fahren mit dem V 40 feststellen. Wenn man Abends unterwegs ist und die Autos, die einem entgegen kommen mit der Lichthupe blinken, dann sind die Scheinwerfer zu hoch ein gestellt. Als die Stoßdämpfer in Ordnung waren, waren die Scheinwerfer richtig ein gestellt.

Dann sind die Stoßdämpfer kaputt.

Bei mir war es so und der TÜV hat das vor 2 Jahren auch bestätigt.

Gruß Torsten

 

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 19. Februar 2018 um 05:28:39 Uhr:

Pack doch einfach mal zwei Sack Streusalz in den Kofferraum. Es kommt natürlich immer auf die Fahrweise an, weil das Verhalten von dem V40 kenne ich nicht.

Defekte Stoßdämpfer machen sich bei Unebenheiten in der Kurve bemerkbar.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 20:06

Habe mir heute mal meinen Garry genau angeschaut,seit ich meine Wettbewerbs Anlage drinnen hab, hat er meiner Meinung nach n Hänge Arsch.

So dann die frage soll ich gleich ein Gewindefahrwerk verbauen hat jemand Erfahrung damit im T4.

Weil Anhänger und Wohnwagen wenn auch nicht weit sollte er schon ziehen dürfen.

Moin,

keine Ahnung wat für ein Fahrwerk der T , mein 96er 2.0 L ist ziemlich hart gefedert , obwohl er von der Ausstattung her eher in Richtung Luxus geht und nicht sportlich .

Hab mal was von 3 verschiedenen Fahrwerken für den V40 gehört .

Mit nem Sportfahrwerk bleibt dann überhaupt kein Fahrkomfort mehr .

Hab mit meinem mit 5 Personen , Urlaubsgepäck und nem 1200 kg Wohnwagen keine Probleme mit dem Fahrwerk gehabt .

MfG

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 21:39

Also in meinem Passat ist ein Gewindefahrwerk von fk verbaut und es ist nicht hart es ist eher sehr komfortabel jedoch ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 21:40

Und das in meinem t4 ist eher weich.

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