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Schlechtes Fahrverhalten M3 E 92

BMW M3 E92 (Coupe)
Themenstarteram 9. April 2019 um 13:54

Servus

Ich bin neu hier und wollte mich mit meinem Problem an euch in diesem Forum wenden.

Ich bin stolzer Besitzer eines BMW M3 E 92 mit 18" im Originalzustand aus Bj. 2010.

Mein Problem:

Seit ich 2015 nur die Hinterreifen gewechselt habe, hat mein M3 kein gutes Fahrverhalten mehr.

Dann habe ich vier neue aufgezogen, es ist ein bisschen besser geworden, aber noch lange nicht das Auto von vor 2015.

Ich war bei BMW, die haben alles durchgesehen, nichts gefunden, Spur und Sturz nachschauen lassen, alles war im grünen Bereich.

Luftdruck habe ich auch schon öfters verstellt, mal weniger mal mehr, nichts hilft.

Wenn ich früher eine Landstrassen- Kurve, sicher mit 160 km/h gefahren bin und ich die jetzt mit 130 km/h fahre, leuchtet das ESP und das Auto schwänzelt auf der Hinterachse.

Wenn ich auf der Autobahn über 250 km/h komme, wird das Auto so unruhig, dass man vom Gas gehen will.

Bei Lastwechsel oder Bodenwellen verhält sich das auto in Kurven sehr unruhig.

All das war vor 2015 nicht.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder Erfahrung in dem Bereich und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank vorab.

 

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19 Antworten

Welche Reifen hattest Du vorher und welche jetzt?

Themenstarteram 9. April 2019 um 15:05

Immer dieselben :

Michelin Pilot Sport 2

VA: 245/40 ZR 18 93 y

HA : 265/40 ZR 18 97 y

Beide mit Sterne - Kennzeichnung

Also genau so wie es vorgegeben ist

Sind die Reifen richtig rum auf der Felge montiert?

Ich habe von den PS2 auf PSS gewechselt, das ist ein deutlicher Fortschritt. Aber Dein Problem kann das ja nicht sein.

Es gibt manchmal schon komische Phänomene.

Vor allem hast du ja schon diverse Anläufe gestartet mit Fahrzeugcheck, Achsvermessung, Reifendruck usw.

 

Ich würde noch flogenden Versuch starten, so aus dem Bauch heraus:

 

Option A:

Hole dir einen komplett anderen Satz Räder.

Das heißt, neue Felgen, neue Reifen. Und probiere mal den PS4 oder PSS. Der PS2 ist ja jetzt schon in die Jahre gekommen.

 

Option B:

 

Dies ist zum "probieren" die günstigere Version.

Einen Aufruf zb. hier im Forum starten, ob jemand einen Radsatz in genau deiner Dimension "zum kurz ausleihen" zur Verfügung hat.

Sollte natürlich in deiner Nähe sein...

 

Ansonsten fällt mir nicht viel dazu ein was dies noch sein könnte...

 

Halt uns auf dem laufenden!

Themenstarteram 10. April 2019 um 8:29

Ich habe nachgefragt beim Reifenhändler und er sagt: Michelin Pilot Sport 2 hat keine eigene Laufrichtung d.h. egal ob der Reifen links oder rechts montiert ist spielt keine Rolle.

Das mit dem neuen Satz Reifen ist eine gute Idee.

Ich schau mal wo ich dort einen Satz herbekomme.

Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Ich halte euch die Tage auf dem Laufenden.

Der PS2 hat Außen/Innen. Deswegen schrieb ich ja "auf der Felge montiert". Du musst auf allen 4 Reifen "Outside" lesen können, sonst sind sie falsch montiert.

Themenstarteram 10. April 2019 um 8:53

Auf allen 4 steht Outside

richtig alte Reifen mit wenig Profiltiefe sind natürlich auch härter und auf trockener Fahrbahn präziser zu fahren als komplett neue Reifen desselben Typs. Neues Profil walkt mehr und die Gummimischung ist noch elastischer.

Auch sind die alten Reifen bereits auf die Achsgeometrie (vor allem Sturz) "eingefahren". Der Unterschied ist schon spürbar, aber gefährlich darf das eigentlich nicht werden.

Zitat:

@Donau-Rieser schrieb am 9. April 2019 um 15:54:04 Uhr:

 

 

Wenn ich früher eine Landstrassen- Kurve, sicher mit 160 km/h gefahren bin und ich die jetzt mit 130

??!!!

Eventuell einfach zu schnell unterwegs!

Michelin ist bei den PilotSport doch eher weich in der Karkasse. Mit dem PilotSport3 habe ich mich bei 250 auch nicht wohlgefühlt, weil das Heck ständig etwas zur Seite geknickt ist.

Beim PilotSport„1“ war das auch so. PS2 und 4 kenne ich nicht. Der PilotSupersport soll dagegen wohl recht steif sein und wäre wohl mein Favorit. Außerdem gibt es noch den Bridgestone RE050A mit PorscheKennung (N1). In der RFT-Ausführung ist er Murks, aber als nonRFT top! Dagegen hat der PilotSport3 in Sachen Kurvengeschwindigkeit keinen Stich gesehen.

Wenn wirklich alles überprüft wurde,dann kann es nur an den Reifen liegen.Fehler bei der Produktion,Materialien etc.!

Die Michelin Super Sport kann ich nur empfehlen.Fahre die selber auf meinem BMW.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 10. April 2019 um 17:04:41 Uhr:

Zitat:

@Donau-Rieser schrieb am 9. April 2019 um 15:54:04 Uhr:

 

 

Wenn ich früher eine Landstrassen- Kurve, sicher mit 160 km/h gefahren bin und ich die jetzt mit 130

??!!!

Eventuell einfach zu schnell unterwegs!

Ich sehe hier auch gleich mehre Widersprüche!!

Der soll froh sein, dass ihn sein ESP (DSC) gerettet hat und er noch am leben ist

Schon mal was am Fahrwerk getauscht? Reifen haben sicherlich einen gewissen Einfluss auf das fahrverhalten, aber wenn ein e92 bei 250 schwammig fährt, dann liegt es eher an Dämpfern/Gummis.

 

Nach 9 Jahren und eventuell schon einigen Kilometern dürfte da ein gewisses Spiel im Fahrwerk sein.

 

Habe zwar einen e91 aber nach Kauf wollte man bei 200 kaum ruckartig aus dem Gas gehen und bei 250 hat man sich am Lenkrad festgekrallt.

 

Mit neuem Fahrwerk kann man jetzt auch entspannt schnell fahren.

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