Schlechtes Fahrverhalten mit Breitreifen
Moin,
im Spätherbst vergangenen Jahres habe ich mir einen C180 Esprit VorMOPF zugelegt. Es waren 7,5J 17 Borbet Felgen mit 225er Reifen montiert, so auch eingetragen.
Das Fahrverhalten war mies, beim Bremsen als wäre Luft in der Leitung einmal kurz zur Seite, fing sich dann wieder, Geradeauslauf so naja, äußerst empfindlich auf Längsrillen, selbst Fahrbahnmarkierungen waren spürbar. Und das alles deutlich und sofort auffällig, nicht nur so ein ganz bischen.
Ok, einmal Bremsen und Vorderachse überprüfen, evtl. ausgeschlagene Teile erneuern usw, quasi sofortiger Handlungsbedarf. Hab ich zumindest gedacht...
Komisch, das genau das alles vom Vorbesitzer schon gemacht wurde, Beläge darüber vorhanden. Naja, egal, Papier ist geduldig.
Aber die Temperaturen gaben es her, das ich zuerst mal die 195er Winterreifen auf original Stahlfelgen montiert hatte.
Alle Probleme erledigt! Das Ding läuft wie auf Schienen, bleib treu in der Spur, auch beim Bremsen ist nichts - kurz so, wie man es von nem W202 erwarten darf.
Nochmal, bis auf den Radwechsel habe ich NICHTS gemacht!
Nun die eigentliche Frage:
Bekanntes Problem? Mögliche Abhilfe?
Die Rad/Reifen Kombination habe ich noch nicht prüfen lassen, das wäre dann meine erste Idee, vielleicht liegt hier der Hund begraben.
Das sich durch eine andere Reifengröße das Fahrverhalten ändert, ist mir schon klar, aber das war wirklich absolut grottig und völlig inakzeptabel. Aber ganz hübsch sind sie ja
Beste Antwort im Thema
Breitreifen sind für die Tonne - sorry, Freunde. Die 195er sind für diesen Wagen optimal. 205 geht auch noch, aber breitere würde ich nicht montieren. Meinen S124 fahre ich auch mit 195ern. Bei meinem - wesentlich neueren - Volvo habe ih die schmalsten Winterreifen montieren lassen, die gingen. Für den Sommer kommen wieder 225er drauf, aber nicht, weil ich das ach so toll finde, sondern weil dies - dumm gelaufen - die Standardbereifung ist.
Breitreifen bringen es - vielleicht - bei hohen Tempi auf trockener Fahrbahn. Geht es hingegen um die Haftung auf regennasser Strasse, sind die schmaleren Schlappen klar im Vorteil.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Einmal die komplette Achsaufhängung, sowohl hinten, als auch vorne prüfen. Besonders die hinteren Buchsen der vorderen Querlenker, Traggelenke, etc...
Gruß
Jürgen
Klar, komisch nur, das alles erst gemacht wurde. Neue Federaufnamen, Traggelenke, Buchsen, Achsvermessung und TÜV hat er auch erst bekommen.
Gut, muss alles nichts heißen, aber in Kombination mit "auf Stahlfelgen ist alles prima" schon komisch...
Mein Neuwagen 5er E34 kam als Executiv auch mit breiteren Reifen. Am liebsten hätte ich sie verschenkt.
Warten wir auf reis Expertise...
Ich fahre auch 225er und empfinde das noch als erträglich, mit 185er ist er natürlich nicht so direkt und versteckt da bestimmt einige Probleme.
Aber Breitreifen sind bei den alten Modellen problematisch, R129… E46 da hab ich das schon erlebt.
Neue Autos kommen damit besser zurecht.
Die Stabilisatorgummis mal wechseln, kosten nicht viel und sind schnell gewechselt. Neue Gummis sind strammer und reagieren nicht so empfindlich auf Breitreifen.
Breitreifen sind für die Tonne - sorry, Freunde. Die 195er sind für diesen Wagen optimal. 205 geht auch noch, aber breitere würde ich nicht montieren. Meinen S124 fahre ich auch mit 195ern. Bei meinem - wesentlich neueren - Volvo habe ih die schmalsten Winterreifen montieren lassen, die gingen. Für den Sommer kommen wieder 225er drauf, aber nicht, weil ich das ach so toll finde, sondern weil dies - dumm gelaufen - die Standardbereifung ist.
Breitreifen bringen es - vielleicht - bei hohen Tempi auf trockener Fahrbahn. Geht es hingegen um die Haftung auf regennasser Strasse, sind die schmaleren Schlappen klar im Vorteil.
Ich glaube das ist veraltet
Im Winter gilt mittlerweile, je breiter desto besser, weil man mehr Lamellen hat, logisch 225 mm Lamellen mehr als 185er
Deshalb hab ich 225/35 R19.
Zitat:
@Lupo16v schrieb am 13. Februar 2018 um 20:18:25 Uhr:
Ich glaube das ist veraltet
Im Winter gilt mittlerweile, je breiter desto besser, weil man mehr Lamellen hat, logisch 225 mm Lamellen mehr als 185er
Nein, es geht um die Physik: Je höher der Druck ist, desto besser ist die Haftung. Die Lamellen sind mehr oder minder sofort voll mit Schnee. Wenn der Schnee wegen der Breitreifen nicht zur Seite rausgedrückt werden kann, hilft alles nichts mehr.
Anderenfalls: Warum war die Ente mit ihren - für den Winter nach Deiner Theorie katastrophalen - Schmalschlappen eines der besten Winterautos?
Das zumindest kann ich bestätigen. Ich hab nebenbei noch einen Trabi, der steht auf 145ern, im Winter auf Winterreifen (hab das Ding 5 Jahre ausschließlich gefahren, überwiegend Stadt). Eins der schnellsten Autos auf der Straße bei geschlossener Schneedecke
Das dürfte vermutlich eher dem Gewicht geschuldet sein.
Ein W202 hat ohnehin nicht die beste Traktion und dann wiegt er auch noch 1000 Kg mehr als ein Trabi.
VG
Hallo,
wenn auf Serienfelgen / Reifen alles gut ist, werden es wohl deine überbreiten Sommerschlappen sein. Aus meiner Erfahrung sind die zu grossen Felgen und zu breiten Reifen eh nur zum Anschauen gut, zum Fahren sind sie nichts. Der Yaris von meiner Frau war anfangs auch auf 195-er Niederquerschnittreifen. Die Kiste war unfahrbar, nun mit 175-er auf Stahl alles gut.
Warum ich mich hier relativ rar mache, liegt schlich und ergreifend daran, das ich immer noch auf den Winterrädern unterwegs bin. Neues wirds wohl erst demnächst geben, wenn ich wieder umstecke.
Heute ist mir aber etwas aufgefallen:
Son 202 möchte ja ohnehin schon ganz ordentlich viel Luft in den Reifen haben, hinten bei voller Zuladung bis 2,8Bar.
Die alte Faustformel "irgendwas zwischen 1,8 und 2 bar passt schon", stimmt also schon mal nicht.
So Reifen mit niedrigem Querschnitt wollen ja grundsätzlich auch etwas mehr Druck.
Wenn jetzt also der Vorbesitzer genau so dämlich war wie ich, wird vermutlich viel zu wenig Druck auf den breiten Reifen sein. Und das kommt, wenn ich so drüber nachdenke, vom Fahrverhalten auch hin. Fühlte sich wie fahren mit 4 "Platten" an.
Warum hab ich nicht als erstes den Luftdruck kontrolliert? Gute Frage, nicht drauf gekommen. Aber ich habe ja auch kurz nach Erwerb des Fzgs direkt auf WR umgerüstet und erst gar nicht groß herumexperimentiert.
Wenn ich also umrüste, werde ich als erstes den Druck kontrollieren und berichten, obs das war, ob das Fahrverhalten nun zumindest im akzeptablem Bereich liegt oder ob es noch ganz was anderes ist.
Gutem Abend
Ich habe jetzt nach 19 Jahren W 202 auf 195/ 65 R 15 bzw. 205/60 R 15 auf
225 /45 R 17 vorne und 245 / 40 R 17 Continental Premium Contact 6 umgerüstet..... Luftdruck auf 3,0 bar eingestellt. Das Fahrverhalten ist relativ brauchbar. Habe mit unruhigerem Fahrverhalten gerechnet.
Die Beschreibung 1,8 bis 2,0 bar passt nicht zum W 202
Gruß HorstBenz