ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. schlechtes Motorstarten

schlechtes Motorstarten

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 10:57

Hallo,

mein lieber guter 8PA 2.0 TDI hat nun fast die 60000 km Marke erreicht und war bereits bei der 2. Inspektion. Soweit alles in Ordnung.

Jetzt ist mir vor kurzem (bei dem warmen Wetter) aufgefallen, dass mein Motor sehr schlecht anspringt. Ich muss mindestens ca. 1-1,6 s lang den Zündschlüssel halten bis er startet. Und dann fährt der Motor total komisch erst von 600-800 und dann 1100 U/min hoch und dann normal. Ich weiß nicht ob das normal ist, aber er hat meiner Meinung erhebliche Probleme beim Starten.

Wahrscheinlich ist es so, dass wenn ich zu Audi fahre und den Fehlerspeicher auslesen, nichts zu finden wäre.

Wie ist es bei euch? Geht der direkt an? (kurzes antippen des Zündschlüssels)

Danke

Gruss

Lexy

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 8. Mai 2006 um 11:01

meiner startet sofort durch :)

Ist aber auch erst Zwei Monate alt und hat 3400 km runter.

Leerlaufdrezahl beträgt: 901 (nen ticken über 900)

Gruß

Stefan

am 8. Mai 2006 um 11:11

Hallo!

Das gleiche Problem habe ich auch. Sehr extrem ist es bei Temperaturen über 20°C.

- Abgaskühler wurde schon getauscht.

- Kein großen Kühlmittelverlust wie beim typischen Zylinderkopfproblem.

Werde wohl mal die Tage in die Werkstatt fahren. Vielleicht ist es doch der Kopf.

Nachtrag

Macht man den Motor sofort nach dem schlechten Motorstart wieder aus und startet neu, springt er ohne Probleme ganz normal an!

 

Gruß

Raoul

am 8. Mai 2006 um 11:14

problem ist mir gestern auch aufgefallen.

Wirklich nicht mal im Winter bei minus 20 C war es so schlimm.

Wenn er dann an ist hat er keine Probleme mehr und er geht wie eine Rakete :)

wenn meiner warm ist springt er auch schlecht an.

...ist bei mir auch so...nur wenn Motor warm war...laut :) im normalen Bereich....naja

...kann ich absolut bestätigen. Im Winter bei -20°C ist der Motor sofort da, im Hochsommer ist "nuddeln" angesagt. Die hier beschriebenen Drehzahlschwankungen halten sich bei meinem jedoch stark in Grenzen, braucht halt einfach nur etwas bis er startet.

Grüße

"nuddel"-korax ;)

am 8. Mai 2006 um 15:58

wie siehts da bei euch mit den Kilometerständen aus?

War das von Anfang an bei jedem schon so?

Wir hier in Bayern und ja auch in ganz D hatten ja die letzten Tage nen Traum Frühlung.. da ist das Auto oft und lange in der prallen Sonne bei > 20° gestanden. Probleme beim anspringen oder gar schwankungen in der drehzahl gabs definitiv nicht bei mir!

Gruß

Stefan

(Der sich jetzt gleich in den vollgetankten SB schwingt :D )

...war bei meinem von Anfang an so --> Momentan 36000km. Wie schon gesagt, halt ohne die Drehzahlschwankungen.

viel Spaß bei der baldigen Fahrt,

korax

ich hab das problem inzwischen auch.

bei meinem ersten 8p ar es nur wenn er kalt war. dann nuddeln und langsames hochdrehen unter starken rußwolken. zylinderkopf getauscht.

bei meinem jetzigen ist es nur, wie bei euch, wenn es warm ist. kalter motor ist keim problem, warmer motor macht probleme. fehlerspeicher ist leer, ein pd element wurde wegen irgend nem messwertblockfehler getauscht, hat aber nix gebracht.

hotlinechannel anfrage läuft, bin aber erst in zwei wochen wieder beim händler, da er dann den neuen 170ps zum fahren hat ;-)

ps:

ez.01/09/04 mit abt chip vom ersten tag und derzeit ca. 65.000 km

am 9. Mai 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Krally

ich hab das problem inzwischen auch.

bei meinem ersten 8p ar es nur wenn er kalt war. dann nuddeln und langsames hochdrehen unter starken rußwolken. zylinderkopf getauscht.

bei meinem jetzigen ist es nur, wie bei euch, wenn es warm ist. kalter motor ist keim problem, warmer motor macht probleme. fehlerspeicher ist leer, ein pd element wurde wegen irgend nem messwertblockfehler getauscht, hat aber nix gebracht.

hotlinechannel anfrage läuft, bin aber erst in zwei wochen wieder beim händler, da er dann den neuen 170ps zum fahren hat ;-)

ps:

ez.01/09/04 mit abt chip vom ersten tag und derzeit ca. 65.000 km

Das Ganze ist auf jeden Fall Aussentemperaturabhängig und fällt in der Intensität unterschiedlich aus. Je kälter draussen deswegen ist das Problem zu spüren. Bei meinem spielt auch die Standzeit ein Rolle.

 

Raoul

am 15. Mai 2006 um 9:04

So war eben in der Werkstatt. Nach der Beschreibung wird es wohl das bekannte Problem mit der Undichtigkeit am Zylinderkopf sein.

Ein Anzeichen dafür wäre, nach einer gewissen Standzeit die kurze Verweildauer bei 600-800upm beim Starten bevor kurz die 1000upm überschritten würde um dann auf die normale Drehzahl wieder abzufallen. Grund dafür, Wasser lässt sich schlechter komprimieren. Weiteres Anzeichen ist Weißrauch, der bei meinem unterschiedlich stark auftritt. Ein drittes Anzeichen für das Problem ist auch die Außentemperatur in Verbindung mit der Standzeit. Je wärmer draussen desto größer ist der Druck im Kühlmittelkreislauf. Auch typisch wäre das ganz normale Anspringen es Motor wenn man nach dem schlechten Start diesen sofort ausmacht und wieder startet. Das Wasser ist durch den schlechten Start schon aus dem Zylinder raus.

Der Kühlmittelverlust muss also nicht zwangsläufig hoch sein. Es reicht wohl schon wenn er minimal ausfällt.

Am Donnerstag kommt er in die Werkstatt zur Überprüfung. Es wird also auf einen neuen Zylinderkopf hinauslaufen. Dann wird hoffentlich Ruhe sein.

 

Gruß

Raoul

Das Problem habe ich auch. Konnte aber noch keine Verbindung zu Temperatur und Standzeit feststellen.

Meiner hat jetzt 43000km runter. MAnchmal orgelt er richtig bis er angeht, läuft danach aber ganz normal.

Wie gesagt, ist mir im Winter passiert und jetzt bei über 20Grad auch.

Wer weiss, werde ich vielleicht nochmal überprüfen lassen bevor die Garantie verfällt!

am 15. Mai 2006 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Adler TDI

Das Problem habe ich auch. Konnte aber noch keine Verbindung zu Temperatur und Standzeit feststellen.

Meiner hat jetzt 43000km runter. MAnchmal orgelt er richtig bis er angeht, läuft danach aber ganz normal.

Wie gesagt, ist mir im Winter passiert und jetzt bei über 20Grad auch.

Wer weiss, werde ich vielleicht nochmal überprüfen lassen bevor die Garantie verfällt!

Kommt eine Weißrauchwolke nach dem schelchten Starten aus dem Auspuff?

 

Raoul

ICH KENNE DAS NUR ZU GUT!!!!!!!!!!!!!!!

WEISSRAUCH + AB UND AN LEICHTE DREHZAHLSCHWANKUNG BEIM START!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. schlechtes Motorstarten