- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Schlechtes NaviBusiness - Update?
Schlechtes NaviBusiness - Update?
Hallo,
da mein Auto die Tage eh in die Werkstatt kommt: Gibt es Seitens BMW eigentlich ein Update, das das Navi Business brauchbar macht? Ich reg mich mindestens alle 2 Wochen über das Scheissding auf (das geht so weit, dass ich mein altes Navigon inzwischen mitnehmen muss). Grund:
Vor allem in großen Städten, aber auch bei uns im Kaff gibt es Straßen, durch die man nicht durchfahren darf oder in die man nicht abbiegen kann. Das das Navi nicht alle diese Konstellationen kennt ist normal. Ich habe es nur verdammt häufig, dass ich vor einer Kreuzung bin, das Navi sagt "in 300m rechts abbiegen" und 50m vor der Kreuzung trällert es mir stolz entgegen "Achtung Durchfahrtsbeschränkung" und tatsächlich, man darf nicht rechts abbiegen. Fährt man dann weiter in der Hoffnung das Navi sucht eine Alternative kommt Penetrant teilweise über Kilometer (!) "Wenn möglich bitte wenden", teilweise lässt er mich auch wo anders abbiegen um mich wieder an die Stelle zu führen wo ich nicht abbiegen kann/darf.
So dämlich stellt sich mein 75-Euro-Navigon-Teil nicht an, Entweder schickt es mich gleich drum rum oder merkt schnell das ich eine andere Route nehmen muss.
Navi und Fahrzeug sind EZ 10/2008 (aber noch VFL), Navi-DVD ist die 2/08.
Es ist doch einigermaßen ärgerlich, dass bei einem 2000-Euro-Navi die einfachsten Dinge nicht funktionieren zumal die Durchfahrtsbeschränkungen ja offenbar bekannt sind. Als Profil wird stehts die optimale Route genommen. Gibts da evtl ein Softwareupdate, das solche Konstellationen berücksichtigt? Weiss da jemand was?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JanC
Hallo,
da mein Auto die Tage eh in die Werkstatt kommt: Gibt es Seitens BMW eigentlich ein Update, das das Navi Business brauchbar macht? Ich reg mich mindestens alle 2 Wochen über das Scheissding auf (das geht so weit, dass ich mein altes Navigon inzwischen mitnehmen muss). Grund:
Vor allem in großen Städten, aber auch bei uns im Kaff gibt es Straßen, durch die man nicht durchfahren darf oder in die man nicht abbiegen kann. Das das Navi nicht alle diese Konstellationen kennt ist normal. Ich habe es nur verdammt häufig, dass ich vor einer Kreuzung bin, das Navi sagt "in 300m rechts abbiegen" und 50m vor der Kreuzung trällert es mir stolz entgegen "Achtung Durchfahrtsbeschränkung" und tatsächlich, man darf nicht rechts abbiegen. Fährt man dann weiter in der Hoffnung das Navi sucht eine Alternative kommt Penetrant teilweise über Kilometer (!) "Wenn möglich bitte wenden", teilweise lässt er mich auch wo anders abbiegen um mich wieder an die Stelle zu führen wo ich nicht abbiegen kann/darf.
So dämlich stellt sich mein 75-Euro-Navigon-Teil nicht an, Entweder schickt es mich gleich drum rum oder merkt schnell das ich eine andere Route nehmen muss.
Navi und Fahrzeug sind EZ 10/2008 (aber noch VFL), Navi-DVD ist die 2/08.
Es ist doch einigermaßen ärgerlich, dass bei einem 2000-Euro-Navi die einfachsten Dinge nicht funktionieren zumal die Durchfahrtsbeschränkungen ja offenbar bekannt sind. Als Profil wird stehts die optimale Route genommen. Gibts da evtl ein Softwareupdate, das solche Konstellationen berücksichtigt? Weiss da jemand was?
so weit ich weiss wurde die 02/08 gar nicht verkauft weil sie "buggy" war (oder war das die 01/08 ?), tausche sie einmal gegen die 01/10 (müßte mittlerweile erschienen sein) und stelle die Route auf "schnellste" bei der "kürzeste" geht es wirklich ab und an recht wild zu weil da jeder kartografierte Feldweg genommen wird (so kommen dann solche Sachen zustande). Das "Navi" kennt da im übrigen garn nichts sondern nur die DVD, sind die Kartendaten nicht gut kann das Navi so toll sein wie es will.... das gilt auch für das Navigon teil, da wirst du gar nicht die Wahl haben zwischen verschiedenen Streckenprofilen....
lg
Peter
Hm ich meine auf dem Cover steht 2/08. Muss ich nochmal nachsehen.
Das Navi steht wohl auf schnellste (optimale? jedenfalls das Stoppuhrsymbol, hab da wahrscheinlich was verwechselt).
Kürzeste ist totaler murx (wie bei jedem Navi), wie du schon sagst - Feldwege inclusive ;-)
Auf der Karte ist ja offensichtlich hinterlegt das man in irgendeiner Form nicht durchfahren kann (Ansage Achtung Durchfahrtsbeschränkung). Wenn schon der Grund nicht hinterlegt ist hätte ich erwartet, dass das Navi wenn ich wegen dem Durchfahrtsverbot nicht abbiege wenigstens zeitnah "merkt" dass ich da nicht durch komme und anders zum Ziel kommen muss...und mich nicht versucht zurück zu schicken.
Sagt mal ist da was dran mit der 2/2008, die buggy gewesen sein soll? Ich hab gerad mal nachgesehen, ich hab die 2/2008... könnte mein Problem ggf. damit zusammenhängen?
Zitat:
Original geschrieben von JanC
Sagt mal ist da was dran mit der 2/2008, die buggy gewesen sein soll? Ich hab gerad mal nachgesehen, ich hab die 2/2008... könnte mein Problem ggf. damit zusammenhängen?
Hallo,
hab das mal wieder hoch geholt, weil ich auch diese Version habe und es mich demnach auch interessiert.
Hatte allerdings bisher noch keine Probleme - nutze das Navi aber auch selten.
Was mich stört ist,dass man Hausnummern nicht vernünftig eingeben kann.Oder liegt das daran,dass ich nicht das Prof. habe?
Version 2/08 dürfte hier ja massenhaft vertreten sein.Also lasst mal die Tasten glühen
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Uwe HA
Was mich stört ist,dass man Hausnummern nicht vernünftig eingeben kann.Oder liegt das daran,dass ich nicht das Prof. habe?
Bei mir gehen die Hausnummern. NavBusiness, Bj. 03/09.
kartoffel911
Google sagt 1/08 war die buggy-Version.
Hausnummern ist echt recht arm was da hinterlegt ist, auch da bietet mein Navigon mehr.
Ich werd das Problem mal beim Händler ansprechen wenn ich die Tage da bin. Darf er auch gern selbst ausprobieren, so eine Problemstraße ist gerade 500m vom Händler weg.
Ich benutze das Navi leider extrem heftig viel (täglich andere Ziele) und bin wirklich drauf angewiesen. Vom Navi bin ich maßlos enttäuscht, wie gesagt das 75-Euro-Navigon ist wieder ständiger Begleiter geworden...
Zitat:
Bei mir gehen die Hausnummern. NavBusiness, Bj. 03/09.
kartoffel911
Hallo,
hab es noch mal getestet und es war definitiv mit Navi Business 2/08 bei 3 mir bekannten Adressen nicht möglich, deren genaue Hausnummer einzugeben.Immer statt zum Beispiel Hausnummer 65: 63-93 oder Hausnummer 81: 71-101. Das heißt,die Nummern sind nicht hinterlegt.
Ist schon etwas mager für den Preis.
Weiß jemand ob dies behoben ist,wenn ich auf die neueste Version updaten lasse?
Uwe
Zitat:
Immer statt zum Beispiel Hausnummer 65: 63-93 oder Hausnummer 81: 71-101. Das heißt,die Nummern sind nicht hinterlegt.
Weiß jemand ob dies behoben ist,wenn ich auf die neueste Version updaten lasse?
Hi,
besser geht es bei mir auch nicht, die Nummern werden blockweise angezeigt. Aber eher im Rahmen 60-65, also eher nach Hausblöcken. Ein Block von über 30 Nummern ist mir noch nicht aufgefallen. Aber ich war auch noch nicht in einer Plattenbausiedlung ;-)
kartoffel911
Ist doch völlig normal mit den Blöcken - so genau sind die Kartendaten auch bei den mobilen Navis nicht hinterlegt. Da mag man eine genaue Hausnummer eingeben können, aber das Navi weiß ebensowenig wie das BMW Navi, wo diese Hausnummer nun genau ist. Und ich finde es jetzt auch nicht grad schwer, das Haus zu suchen, zu welchem ich jetzt möchte, wenn mein Navi mich in die Nähe der richtigen Hausnummer bringt und mir auch noch sagt, auf welcher Seite sich die Hausnummer befindet...
Da hab ich bei Navigon aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei ca. 70% meiner Adressen konnte ich die Hausnummer eingeben und die Ansage hat JEDES MAL +-20m gestimmt. Das kann man auch mit Google Maps testen, ähnlich gut klappt das auch beim Navigon.
Und im dunkeln Hausnummern suchen kann ganz schön ätzend sein.
Aber wie gesagt, das ist nicht der größte Kritikpunkt meinerseits.
Das Navi ist wirklich ein Armutszeugnis, ich kann das Ding wirklich niemandem weiter empfehlen. Der einzige Vorteil ist das iDrive und die bessere Bedienung von MP3 und co und die Auswertung von Geschwindigkeit/Lenkeinschlag wenn man aus einer Tiefgarage kommt. Das ist aber keine 2000 Euro wert. Bei weitem nicht. Das Navi ist definitiv schlechter als mein 75-Euro-Navigon.
Achso und wenn ich die Preise für Kartenupdates sehe, die BMW ja nicht mal selber pflegt wird mir erst recht schlecht.
Meeensch, das kommt doch auf das Kartenmaterial an nicht auf das Navi. Es gibt prinzipiell eigentlich nur zwei Hersteller von Kartendaten, das sind Navteq und Teleatlas und diese Daten verwenden ALLE Navis ob Mobil oder fest eingebaut. Meine Frau hat in ihrem Ford zum Beispiel Teleatlas und dein Business müßte Navteq haben (hat zumindest mein alter E90 mit Navi Business gehabt) Navteq war meiner Erfahrung nach besser als Teleatlas. manche Gebiete sind eben besser kartographiert als andere, da kannst du dann die Hausnummer auswählen und bei anderen Gebieten gibt es nur die Blöcke....
Wie wäre es wenn du einmal ein Update machen würdest..... btw. bei BMW bekommst du für 150€ die Daten für ganz Europa, zeige mir einmal ein mobiles Navi wo das billiger ist.
lg
Peter
Zitat:
Hi,
besser geht es bei mir auch nicht, die Nummern werden blockweise angezeigt. Aber eher im Rahmen 60-65, also eher nach Hausblöcken. Ein Block von über 30 Nummern ist mir noch nicht aufgefallen. Aber ich war auch noch nicht in einer Plattenbausiedlung ;-)
kartoffel911
Naja....
Plattenbausiedlung war noch keine dabei
Doch wenn ich in einem existierenden Stadtaußenbezirk mit Einfamilienhäusern NR 65 eingebe und die höchstmöglichste Auswahl im Navi Hausnummer 47-59 ist,dann weiß kein Ortsunkundiger,dass
die letzte vergebene Nummer in dieser Straße dennoch die 69 ist.
Die letzten 5 Häuser sind also nicht Programmiert und das war selbst für mich als Ortskundiger irreführend.
Dies sollte halt meiner Meinung nach in diesem Preissegment nicht vorkommen.Ansonsten habe ich kein Problen mit Nummernblöcken.
Uwe
Wie gesagt mich bringts auch nicht um.
Möchte nur anmerken, dass sowohl Navigon als auch BMW Navteq verwenden. Kartenstand ist bei beiden Geräten 2008. Entweder BMW hat die "Sparversion" genommen oder hinkt hinterher oder aber die Hausnummerngenaue Suche ist in der Software nicht implementiert.
Ansonsten: Europa-Karte mit 40 Ländern kostet bei Navigon 69 Euro. Da ist die BMW-Karte auch kein Schnapper...
Die Aussage "bei BMW bekommst du für 150€ die Daten für ganz Europa, zeige mir einmal ein mobiles Navi wo das billiger ist." kann ich gerne aufnehmen.
http://cgi.ebay.de/...ZCE_Auto_Hi_Fi_Mobile_Navigationssysteme_GPS?...
Mit Navi sogar noch billiger!
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Ist doch völlig normal mit den Blöcken - so genau sind die Kartendaten auch bei den mobilen Navis nicht hinterlegt. Da mag man eine genaue Hausnummer eingeben können, aber das Navi weiß ebensowenig wie das BMW Navi, wo diese Hausnummer nun genau ist. Und ich finde es jetzt auch nicht grad schwer, das Haus zu suchen, zu welchem ich jetzt möchte, wenn mein Navi mich in die Nähe der richtigen Hausnummer bringt und mir auch noch sagt, auf welcher Seite sich die Hausnummer befindet...
Nur mal ein kurzes Update von heute:
Max Planck Straße 31
Nummernblock des BMW Navis dazu: 1 -141!
Ich durfte die komplette Straße im Schneegestöber absuchen.
So ganz normal ist das wohl doch nicht.
Uwe