ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schlechtes Prospektmaterial

Schlechtes Prospektmaterial

Themenstarteram 21. August 2006 um 10:35

Ich möchte mich nicht gleich unbeliebt machen, aber ich finde das Prospektmaterial für die E-Klasse mießerabel !

Dem T-Modell wird gerdemal eine Doppelseite gewidmet. Die Abbildungen zeigen meist "gepimpte" Sonderausstattungen. Und das Format (doppelte Postkartengröße) passt er zu einem Kleinwagen. Informationen werden nur äußerst oberfächlich geboten. Um die tatsächliche Serienaustattung zu erfahren benötigt es auf jeden Fall eines Händlergesprächs.

Ich bin mit BMW ganze (DIN A4) Bücher gewohnt. Sehr gute Fotos mit detaillierter Beschreibung der Fahrzeuge und techn. Features. Auch Audi macht hier ordentliche Arbeit.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. August 2006 um 10:42

Auch wenn ich selbst gerne umfangreiche Informationen zu schätzen weiss:

BMW und Audi müsste ich mir erst durch endlos viel Papier schön "zeigen" lassen, Mercedes ist es ja schon aus sich heraus .... :-)

Aber entschuldigt ist DC damit ja noch nicht :-)

viele Grüße !

am 21. August 2006 um 10:50

Seh ich genaus. Früher gab's wenigstens auch noch Drehmoment und Leistungsdiagramme. Die wurden leider auch weggespart und wenn mal noch eins zu finden ist, dann meist von den Topmotorisierungen.

am 21. August 2006 um 10:55

wiso eine Doppelseite? Es gibt doch ein eigenen Katalog für das T-Model. Aber egal, nach lesen des selbigen bin auch ich nicht schlauer.

Es gibt eine menge Fragen die nicht beantwortet werden und ich für meinen Teil gehe lieber selbst informiert zum Händler.

Denn man kann ja wohl nicht davon ausgehen, das der alles weiß und auch einem mitteilen will.

Jedenfals ist es mir bei VW schon so gegangen. Wenn ich nicht gewßt hätte, das das Auto so baubar ist, hätte ich es auch nicht bekommen. Dem Verkäufer mußte ich jedenfals zeigen was er mit seinem Bestellprogramm ales machen soll.

Leider kommt für mich auch nur ein Jahreswagen in Frage und da sind die Infos noch weniger und hier hat auch noch niemand auf meine Fragen geanntwortet (Unterschiede 2005/2006er Model).

Aber sonst hielf das Forum ja schon eine Menge.

Also auf gute Infos.

MfG

Torte2

Themenstarteram 21. August 2006 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Torte2

wiso eine Doppelseite? Es gibt doch ein eigenen Katalog für das T-Model. Aber egal, nach lesen des selbigen bin auch ich nicht schlauer.

Es gibt eine menge Fragen die nicht beantwortet werden und ich für meinen Teil gehe lieber selbst informiert zum Händler.

Denn man kann ja wohl nicht davon ausgehen, das der alles weiß und auch einem mitteilen will.

Jedenfals ist es mir bei VW schon so gegangen. Wenn ich nicht gewßt hätte, das das Auto so baubar ist, hätte ich es auch nicht bekommen. Dem Verkäufer mußte ich jedenfals zeigen was er mit seinem Bestellprogramm ales machen soll.

Leider kommt für mich auch nur ein Jahreswagen in Frage und da sind die Infos noch weniger und hier hat auch noch niemand auf meine Fragen geanntwortet (Unterschiede 2005/2006er Model).

Aber sonst hielf das Forum ja schon eine Menge.

Also auf gute Infos.

MfG

Torte2

Also ich war ca. Juni beim Händler um mir ein E-Klasse T Prospekt für das Facelift zu holen. Der gab mir nur eins mit, welches primär der Limo gewidmet ist - bis auf die besagten zwei seiten für den Kombi.

Auch ich gehe lieber gut informiert zum Händler, denn die glänzen sehr oft mit Unwissenheit.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Futzi

Also ich war ca. Juni beim Händler um mir ein E-Klasse T Prospekt für das Facelift zu holen. Der gab mir nur eins mit, welches primär der Limo gewidmet ist - bis auf die besagten zwei seiten für den Kombi.

Auch ich gehe lieber gut informiert zum Händler, denn die glänzen sehr oft mit Unwissenheit.

Es gibt inzwischen auch noch einen separaten Prospekt über das T-Modell.

Aber grundsätzlich stimme ich Dir vollkommen zu.

Für so ein "hochpreisiges" Produkt sollte IMHO doch ein informativerer Prospekt möglich sein.

Wie schon mehrfach geschreiben haben die Verkäufer ja nicht so die Ahnung in allen Details (gilt IMHO für alle Marken, Ausnahmen bestätigen die Regel :) ).

Ich vermisse z.B. Fotos mit den verschiedenen Innenausstattungsfarbvarianten. Auch die Extras könnten besser erklärt werden.

Auch im Internet wird man von DC nicht besser bedient.

Grüße

Peter

ich finde den seit jahren immer gleichen aufbau und das format recht gut. man weiß direkt wo etwas ist und was man wo findet. die fotos allerdings könnten klarer auf das produkt bezogen sein und nicht immer so tierisch künstlerisch und theatralisch mit viel hintergrund und kaum auto.

weitergehende infos bekommt man - sofern man auch ein bischen gewillt ist zu suchen - überall im internet um sein wissen da zu vervollständigen. desweiteren ermöglicht DC für wirkliche interessenten absolut problemlos ausführliche probefahrten wo dann halt auch die allerletzten fragen geklärt sein dürften - durchs eigene auge und sein eigenes popometer.

abgesehen davon muss man auch überlegen welch eine teure prospektschlacht DC führt und wie teuer druckwerke heute sind. bei jedem DC händler gibt es diese regale aus denen man sich wie man will bedienen kann. wenn man dann mal sonntags sieht was da für haufen mitgenommen werden weiß man sofort daß dieser "interessent" keinesfalls an 10 verschiedenen benzen interessiert ist.

sehr gut finde ich die sehr ausführlichen prospektbücher von porsche. diese sind in buchform, haben zumeist weit über 100 seiten und da wird fast jedes technisches feature sehr anschaulich erklärt. diese "prospekte" liegen bei porsche aber nicht herum für den eigentlich gar nicht kaufinteressierten und alles was umsonst ist mitnehmenden pöbel sondern werden einem vom verkäufer auf nachfrage oder nach einem gespräch in die hand gedrückt. die porsche zentren zahlen diese bücher übrigens selbst mit ca 2,50 das stück.

die ausgesuchte verteilung von porsche sichert ähnlich wie bei probefahrten das maximum an qualität für den wirklichen interessenten und der nassauer guckt halt in die röhre. finde ich absolut ok und würde es genauso machen.

am 22. August 2006 um 11:26

Ein Prospekt, muss auch nicht alle Fragen beantworten. Sonst geht ein Teil der Neugierde verloren. Ausserdem ist es auch Geschmacksache wie mann das beurteilt.

Fakt ist, daß in den Prospekten viel zu wenig drinsteht. Und gerade meine Fragen, konnten mir auch die Verkäufer nicht bzw. mit erheblichen Widersprüchen beantworten... Dann doch lieber schwarz auf weiß und ich kann mir in Ruhe meine Fahrzeugkonfiguration aussuchen und das Für und Wider abwägen...

am 22. August 2006 um 12:13

du hast doch internet, da lassen sich doch alle fragen diesbezüglich klären.

hast du mal geschaut, ob vielleicht das onlineprospekt im pdf-format besser ist?

Technische Daten z.B.

Das hat mir nicht weitergeholfen... Zumindest nicht beim Online Angebot von Mercedes.

Die von Dig555 erwähnten Porsche Unterlagen halte ich auch für das Beste, was es an Informationsmaterial von den Herstellern gibt. DC, Audi und BMW sollten sich diese Bücher zum Vorbild nehmen! man erkennt einfach die Begeisterung für die eigenen Produkte.

Probefahrten sind sicher sehr nützlich, vernünftige Unterlagen können sie aber nicht ersetzen. Erstens wird man sogut wie nie einen Testwagen mit exakt der Ausstattung erhalten, die man gerne bestellen möchte. Zweitens ist man sich ja oft nicht schlüssig, was man nehmen soll. Bei der dritten Probefahrt wird sich der Händler mit seiner Begeisterung eher zrückhalten. ;). Sonderausstattungen, die richtig Geld kosten, werden oft nur mit einem Dreizeiler beschrieben. Beispielsweise konnte mir niemand bei der Bestellung der BlueTooth-Telefons auskünfte über die Funktionalität geben, geschweige denn, welche Profile unterstützt werden. Oder wer kann dem Prospekt entnehmen das die MP3-Funktionen des Wechselers anders sind als die des Players im Comand?

Ich denke hier gibt es viel Potential für Verbesserungen und das glit nicht nur für DC.

Hi Ihr technikbegeisterten Jung-Dynamischen ;-)

vieleicht sieht DC die Käuferschicht ja auch bei dem 65-jährigen, der gerade die Lebenversicherung herausbekommen hat.

Für diese Klientel ist wahrscheinlich schon zuviel Info im Prospekt. Mal ganz abgesehen von den Funktionen im Auto ;-)

Am besten wäre doch eine oberflächliche und eine detaillierte Brochure.

Ich habe auch das Buch vom 911er. Das ist richtig toll, schaue ich immer wieder gerne rein.

Ciao

Sascha

Also mir ging es genauso wie BMW-Futzi (bin auch ehemaliger BMW-Fahrer). Man will doch nicht nur über Details informiert werden, sondern der "Funke" soll überspringen. Und bei großen Prospekten kann man sich fast in die Autos reinsetzen und bekommt so viel mehr Feeling dafür.

Vor allem will man große Bilder während der Vorfreude, wenn das Auto bestellt und die technischen Daten klar sind.

Ist halb so dick und dafür doppelt so hoch wirklich teuerer?

Schmelli

Guten Abend sheiner

Zitat:

Für diese Klientel ist wahrscheinlich schon zuviel Info im Prospekt. Mal ganz abgesehen von den Funktionen im Auto ;-)

Übersetzung: Alle ab 65 sind leicht debil oder gaga.

Einen schönen Abend wünscht dir older

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schlechtes Prospektmaterial