1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI Springt Schlecht an, Ruckeln/Vibration im Stand

2.0TDI Springt Schlecht an, Ruckeln/Vibration im Stand

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. März 2023 um 18:24

Hallo,

Bin selber KFZ Lehrling (Azubi) aber stehe bei meinem problem an. (Audi A4 B7 2.0TDI, ~260.000km)

Das schlechte anspringen könnte ich mir noch erklären. Laut Vorbesitzer sind die Pumpedüseelemente neugekommen. Unterm fahren merke ich auch keine Fehler (Leistungsverlust kann ich nicht beurteilen da er das seit dem Kauf hat ??) Mein 1. Gedanke war = VCDS anschließen, fehlercodes auslesen… keine Fehler vorhanden. Dann habe ich die Messwertblöcke der Einspritzmengenabweichung kontrolliert. Da sticht der 4. Zylinder herauß. (Bild im Anhang)

Zyl. 1 = +0,35 Zyl. 2 = ~0 Zyl. 3 = -1,45 Zyl. 4 = + 1,2.

Danach habe ich meine Arbeitskollegen gefragt, der eine meinte solange es im minus ist ist alles gut, der andere meinte sofort einstellen. Danach habe ich noch den Ventildeckel runtergegeben, um zu sehen ob die Nockenwellen alle „richtig“ funktionieren. (Alles problemlos)

Nun stelle ich mir die Frage wieso er dann so schlecht anspringt? Vlt. haben die Pumpedüseelemente Sitze ein „Spiel?“ (dann würde ja der Diesel zurück zur Tandempumpe laufen und daher schlechter anspringen oder?) sollte ich jetzt die Pumpedüseelemente herausgeben, neu abdichten und die Sitze auf Spiel kontrollieren? Wie würdet Ihr vorgehen?

2. Problem:

Im stand hat er ein leichtes Ruckeln, am anfang dachte ich vlt Motorlager aber da würde ja der Motor beim schalten „Schlagen“ aber unterm fahren merke ich nichts vom ruckeln obwohl ich am Gaspedal und am Schalthebel ein Vibrieren spüre. Aber eher wenn keine Last wirkt.

Und heute passierte es mir das ich auf eine Kreuzung gefahren bin (nach ca. 25 Km fahrstrecke) und das Auto ruckelte sehr stark. Eine kreuzung später das gleiche. Aber erst bei Schrittgeschwindigkeit… bei der nächsten Kreuzung war es wieder weg. Laut Vorbesitzer wurde Kupplung und ZMS erneuert (aber nach allen vorfällen jetzt, glaube ich nichts mehr ??)

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Danke

Messwertblöcke
Ähnliche Themen
16 Antworten

Partikel Filter professionell gereinigt?

Themenstarteram 19. März 2023 um 21:09

Zitat:

@bolvan schrieb am 19. März 2023 um 21:58:08 Uhr:

Partikel Filter professionell gereinigt?

DPF wurde anscheinend auch vom vorbesitzer getauscht ???????

Liste der getauschten Teile (laut Vorbes

Und ein neues Original verbaut?)

Irgendwie laut der Liste haben Sie ein Problem Auto erwischt, war wohl der Grund des Verkaufs.

Themenstarteram 20. März 2023 um 6:17

Zitat:

@bolvan schrieb am 19. März 2023 um 22:51:52 Uhr:

Irgendwie laut der Liste haben Sie ein Problem Auto erwischt, war wohl der Grund des Verkaufs.

Ja aber es muss ja trotzdem irgendwie zu reparieren sein oder?

Hallo Habeck,

ist das ein 140PS oder 170PS TDI?

Beschreibe doch mal näher wie sich das schlechte Anspringen äußert. Musst Du lange orgeln, oder kommt er stottrig?

Themenstarteram 20. März 2023 um 8:38

Zitat:

@Torx99 schrieb am 20. März 2023 um 09:34:24 Uhr:

Hallo Habeck,

ist das ein 140PS oder 170PS TDI?

Beschreibe doch mal näher wie sich das schlechte Anspringen äußert. Musst Du lange orgeln, oder kommt er stottrig?

Ist ein 170 PS

Er kommt stottrig.

Mit dem BRD kenne ich mich leider nicht wirklich aus, habe den BPW. O.K. kann trotzdem mal ein wenig nachdenken:

Die PDE Werte sehen nicht gut aus, sind aber noch deutlich innerhalb der Toleranz von 2,99.

Die Summe von 1-2 und 3-4 soll bei annähernd 0 liegen. Das kommt auch so halbwegs bei Dir hin, jedoch nur halbwegs. Wenn die PDE wirklich NEU und keine "aufbereiteten" sind, dann sollten die Werte eigentlich besser liegen.

Könnte natürlich sein dass einem Zylinder ein wenig die Kompression fehlt. (Ventile oder Kolbenringe)

Bei undichten PDE Dichtungen muss man üblicherweise des morgens länger orgeln bis er kommt, dann läuft er aber stabil.

Das Ruckeln bei Dir könnte auch ein zickendes AGR Ventil sein. Verschließe doch mal die AGR Leitung mit einem passenden Blech. Dann kommt zwar die MKL Leuchte, aber Du kannst sehen ob ihn zuviel Abgase stottern lassen.

Den DPF als Verursacher schließe ich aus.

Der PDE Kabelsatz ist bei der Laufleistung auch immer ein üblicher Verdächtiger der zu Stottern führen kann ohne Fehlereinträge.

Themenstarteram 20. März 2023 um 10:30

Zitat:

@Torx99 schrieb am 20. März 2023 um 10:28:40 Uhr:

Mit dem BRD kenne ich mich leider nicht wirklich aus, habe den BPW. O.K. kann trotzdem mal ein wenig nachdenken:

Die PDE Werte sehen nicht gut aus, sind aber noch deutlich innerhalb der Toleranz von 2,99.

Die Summe von 1-2 und 3-4 soll bei annähernd 0 liegen. Das kommt auch so halbwegs bei Dir hin, jedoch nur halbwegs. Wenn die PDE wirklich NEU und keine "aufbereiteten" sind, dann sollten die Werte eigentlich besser liegen.

Könnte natürlich sein dass einem Zylinder ein wenig die Kompression fehlt. (Ventile oder Kolbenringe)

Bei undichten PDE Dichtungen muss man üblicherweise des morgens länger orgeln bis er kommt, dann läuft er aber stabil.

Das Ruckeln bei Dir könnte auch ein zickendes AGR Ventil sein. Verschließe doch mal die AGR Leitung mit einem passenden Blech. Dann kommt zwar die MKL Leuchte, aber Du kannst sehen ob ihn zuviel Abgase stottern lassen.

Den DPF als Verursacher schließe ich aus.

Der PDE Kabelsatz ist bei der Laufleistung auch immer ein üblicher Verdächtiger der zu Stottern führen kann ohne Fehlereinträge.

Danke für die Antwort,

Werde ich am Wochenende probiern

Bei den Autodoktoren (VOX Auto Motor Sport) war eine Einspritzdüse defekt. Dies wurde mit einer Düsen - Rücklaufmessung festgestellt.

Die Sendungen kann man im Internet anschauen.

Tendiere bei dem schlechten Anspringen auch zu undichten PDE (Sitz im Kopf defekt). Dann tropft der Sprit aus den PDE heraus in den Brennraum (und sickert dann ins Motoroel) und man muss morgens laenger orgeln, bis wieder ausreichend Sprit anliegt. Indiz dafuer ist auch ein schleichend ansteigender Oelstand. Es gibt spezielle Dichtungen, die etwas dicker sind und aus einem speziellen Material bestehen. Komme gerade nicht auf den Namen. Die sind teuer, aber billiger als ein neuer Kopf. Ausserdem kann man die PDE Bruecke verbauen, die die PDE zusaetzlich fixiert und ein weiteres Ausschlagen der Sitze verhindert (wird ebenfalls bei den Autodocs bei einem VW T4 oder T5 in einem der letzten Videos vorgestellt). Des weiteren stimme ich auch in dem Punkt mit dir und Torx99 ueberein, dass die Werte deiner PDE nicht besonders ruehmlich aussehen. Zumindest Zylinder 4 tanzt aus der Reihe.

Themenstarteram 21. März 2023 um 16:07

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 21. März 2023 um 08:02:57 Uhr:

Tendiere bei dem schlechten Anspringen auch zu undichten PDE (Sitz im Kopf defekt). Dann tropft der Sprit aus den PDE heraus in den Brennraum (und sickert dann ins Motoroel) und man muss morgens laenger orgeln, bis wieder ausreichend Sprit anliegt. Indiz dafuer ist auch ein schleichend ansteigender Oelstand. Es gibt spezielle Dichtungen, die etwas dicker sind und aus einem speziellen Material bestehen. Komme gerade nicht auf den Namen. Die sind teuer, aber billiger als ein neuer Kopf. Ausserdem kann man die PDE Bruecke verbauen, die die PDE zusaetzlich fixiert und ein weiteres Ausschlagen der Sitze verhindert (wird ebenfalls bei den Autodocs bei einem VW T4 oder T5 in einem der letzten Videos vorgestellt). Des weiteren stimme ich auch in dem Punkt mit dir und Torx99 ueberein, dass die Werte deiner PDE nicht besonders ruehmlich aussehen. Zumindest Zylinder 4 tanzt aus der Reihe.

Wenn der Diesel quasi in das Motoröl tropft, müsste es ja das Motoröl ja nach Diesel riechen oder?

Also wenn ich den Ölmessstab rausnehme und daran rieche, erkenne ich keinen Dieselgeruch, nur ganz normalen ölgeruch

Das riecht man meist nur im warmen Zustand. Etwas Diesel im Öl ist bei den älteren TDIs normal, auch bedingt durch die PDF Regeneration. Du solltest halt ab und zu deinen Ölstand prüfen (Motor warm, Auto 5 Minuten abgestellt, ebene Fläche und am besten immer an derselben Stelle messen).

Beim BRD habe ich das Ruckeln schon öfter festgestellt. Ein Kollege hatte das auch, inklusive schlechtes Ladedruckverhalten und so weiter, da wars das AGR. Stillgelegt testweise, Problem weg. Die PD Elemente hatten wir auch draußen, neu abgedichtet und er ist auch wieder besser angesprungen, allerdings hatten sich diese schon in den Kopf eingearbeitet. Ein paar Monate später ist ein PD Element flöten gegangen, Loch im Kolben, geschmolzen, Ventile krumm, kaputt.

Zum schlechten Anspringen:

Viele Fehlerursachen gibt es nicht. Ich liste mal auf beim BRD:

Alte PD Dichtringe, Kraftstoff läuft in den Motor/Öl oder zurück, im Kopf fehlt Diesel und die Tandempumpe muss erstmal nachpumpen.

Fehlerhafter Einbau der PD Dichtringe (verdreht), dabei reißen die Dichtringe beim Einbau, gleiches Problem.

Schlechte Qualität der Dichtringe (gleiches Problem)

Schlechter Injektorsitz, beim BRD sind die PD Elemente nicht mit einem Messing/Kupferring abgedichtet sondern direkt konisch über den Kopf.

Rücklaufstopp am Kraftstofffilter defekt, Diesel läuft zurück in den Tank und aus dem Kopf heraus

Glühkerzen defekt

Schlechte Kompressionswerte

Defekte PD Elemente

Möglicherweise defekte Tandempumpe, Druck messen! (Kraftstoff und Unterdruck)

Alte Starterbatterie. Die PD Motoren finden gute Batterien deutlich besser, das Phänomen hatte ich auch schon dass ein 2.0TDI BRD besser angesprungen ist nach Batterietausch

Deine Antwort
Ähnliche Themen