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Schlechtes Startverhalten bei Betriebstemp.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 12:21

Hallo an alle! :)

Mein 04' VW Golf 2.0 TDI DSG springt im kalten Zustand wie ein Weltmeister an. Im warmen Zustand braucht es 2 - 3 sek. Das Auto hat grade ~71500 km Laufleistung.

Habe heute meinen Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden:

---

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BKD.lbl

Teilenummer SW: 03G 997 012 E HW: 028 101 167 2

Bauteil: R4 2,0L EDC 0000AG 1407

Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0D9428268

Codierung: 0000078

Betriebsnr.: WSC 00144 219 87528

VCID: 2B5984AFDA05305B861-807E

2 Fehlercodes gefunden:

19463 - Nockenwellenpositionssensor (G40)

P3007 - 000 - kein Signal - Sporadisch

Freeze Frame:

Drehzahl: 294 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Spannung: 10.18 V

Binärwert: 00000100

Leerlaufstabilis.: 0.0°KW

(keine Einheit): 32.0

17055 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)

P0671 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Freeze Frame:

Drehzahl: 798 /min

Drehmoment: 56.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Spannung: 14.29 V

Binärwert: 11000011

Temperatur: 16.2°C

Binärwert: 10110000

Readiness: 0 0 0 0 0

---

Werde morgen gleich meine Glühkerze im 1. Zylinder tauschen und den Nockenwellensensor beim Zahnriemenservice überprüfen. Laut Bekannten kann es sein, dass nach 10 Jahren der Zahnriemen ``länger`` geworden ist und deshalb beim Abstellen das Zahnrad von der Nockenwelle nicht in der O - Stellungsteht steht, sondern um paar Zähnchen weiter, deshalb braucht er eine volle Umdrehung bis er anspricht. Hoffe nun, dass ein frischer Zahnriemen das Problem löst.

Hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme wie ich?

LG, Jovan

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10 Antworten

Hallo,

zu den Fehlereinträgen kann ich nichts sagen aber zu gleichem Problem war ich heute mit meinem G5 (BJ 2006/ 72.000km) beim "Freundlichen".

Problem kam schleichend und beim Starten "zündet" der Motor nur kurz und bleibt schnell wieder stehen. Diagnose nach Überprüfung: Starterdrehzahl zu niedrig.

Vorgehensweise nach VW-Vorgabe ist 1. Batterie prüfen, 2. Massekontakte reinigen (soll aufwändig sein, weil die verbaut sind) und als letztes neuer Anlasser.

Nach 7 Jahren hat der Wagen jetzt die 2. Batterie und es scheint soweit ich es schon sehen kann jetzt besser zu sein.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 21:36

Was hat dich der neue Anlasser + Batterie und Massekontaktreinigung gekostet, wenn ich fragen darf?

Ich hab nur die neue Batterie bekommen.

Wie gesagt Massekontakte reinigen soll keine Kleinigkeit sein und der Anlasser soll bei 300-350 € liegen.

Die Batterie lag auch schon bei 200€ Inc. Einbau, aber die hätte ohnehin nicht mehr lange gehalten.

Wenn das Problem jetzt wirklich Weg ist, dann ist es die beste Lösung.

Aber unabhängig davon, was mit der Kiste jetzt los ist, ist mir ein Rätsel.

Die ersten 6 Jahre alles top, keine Probleme. Aber in diesem Jahr war das jetzt schon die 5te Reparatur

Die Startproblematik ist durch die gesamte VW/ AUdi Pallette bekannt. Wird die Startdrehzahl von 280 U/min bei Temperaturen zwischen 40° Grad und Betriebstemperatur nicht erreicht, wird kein Diesel eingespritzt... der Motor startet nicht.

Hier kann man im Kennfeld bei dem beschriebenen Temperaturbereich die Werte so ändern, dass unabhängig von der Motortemperatur das Fahrzeug immer sofort startet, auch wenn der Anlasser oder die Batterie schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Fakt ist, Massepunkte nachschleifen bringt überhaupt gar nix. Schließlich ist der Spannungsabfall an einem Massepunkt bei kaltem Motor gleich, wie bei Betriebstemperatur.

Der Anlasser kann sicherlich getauscht werden, jedoch kommt das Problem wieder, sobald auch dieser Anlasser wieder in die Jahre gekommen ist.

Das Problem per Softwareänderung zu lösen ist sehr viel günstiger als ein neuer Anlasser und hält zudem noch entscheidend länger (für immer!!!)

 

(Im Übrigen... wer seinen Zahnriemen 10 Jahre lang durch die Gegend spazieren fährt, auch wenn er erst 70.000km runter hat... Gummi altert und wird porös. Investiere also erst einmal an genau dieser Stelle, ehe über 3 Sekunden Anlassvorgang geklagt wird.)

Ich habe hier den Sachverhalt mal ausführlich beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...-springt-schlecht-an-t4427507.html?...

Die TDI-Schlechtanspring-Threads könnte man langsam mal zusammenfassen :o)

Zitat:

Original geschrieben von mgor

 

Das Problem per Softwareänderung zu lösen ist sehr viel günstiger als ein neuer Anlasser und hält zudem noch entscheidend länger (für immer!!!)

Böse Zungen im VCDS Forum behaupten auch, dass nach der Kennfeldoptimierung, anschließend das Zweimassenschwungrad zu optimieren ist. :(

Zitat:

(Im Übrigen... wer seinen Zahnriemen 10 Jahre lang durch die Gegend spazieren fährt, auch wenn er erst 70.000km runter hat... Gummi altert und wird porös. Investiere also erst einmal an genau dieser Stelle, ehe über 3 Sekunden Anlassvorgang geklagt wird.)

Sehe ich auch so, da wird es Zeit!

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von mgor

 

Das Problem per Softwareänderung zu lösen ist sehr viel günstiger als ein neuer Anlasser und hält zudem noch entscheidend länger (für immer!!!)

Böse Zungen im VCDS Forum behaupten auch, dass nach der Kennfeldoptimierung, anschließend das Zweimassenschwungrad zu optimieren ist. :(

Dann schau dir meine verlinkten Beiträge an... Bitte sieh dir die Diagramme an und erkläre mir, welchen Einfluss ein regulärer Startvorgang bei 70 Grad und vielleicht 260 Umdrehungen hat im Gegensatz zu 20 Grad und 260 Umdrehungen?

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von mgor

 

Das Problem per Softwareänderung zu lösen ist sehr viel günstiger als ein neuer Anlasser und hält zudem noch entscheidend länger (für immer!!!)

Böse Zungen im VCDS Forum behaupten auch, dass nach der Kennfeldoptimierung, anschließend das Zweimassenschwungrad zu optimieren ist. :(

Da könnte was dran sein. Bei meinen missglückten Startversuchen waren welche dabei, dass man meinen könnte, der Motor reißt sich aus der Halterung.

Wie gesagt, der zündet ja, aber unkontrolliert. Bei kleinerer Drehzahl dürfte das dann auch stärker ausfallen. Aber wie dem auch sei, jetzt funzt es erst mal wieder.:D

Und ja, der ZR ist bald fällig und nicht erst bei 10 Jahren. Guter Hinweis.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 10:47

Hab was interessantes entdeckt. Habe gestern meinen Abdeckung von der Nockenwelle abgenommen und da kam die Überraschung. Der Zahnriemen + Wasserpumpe und die 2 Umlenkrollen sind neu (wurden schon mal getauscht). Als ich das beim VW nachfragte, meinten die, dass das noch nicht getauscht wurde und ich das schnell machen sollte. Denken nur an das Geld einnehmen -.-

Der Punkt ist aber, dass ich denke, dass bei der Arbeit der OT - Punkt nicht richig erwischt wurde und deswegen diese Probleme auftretten.

Nur weil der Zahnriemen neu ist heißt es ja nicht das er bei VW gemacht wurde, vll haben sie nur in den PC geguckt, nix gefunden, ergo muss wohl neu kommen.

Wenn OT verstellt wäre müsst er auch sonst laufen wie ein Sack Nüsse und immer schlecht anspringen und nicht nur warm schlecht anspringen.

Kleiner Test: Temperatur Sensor abziehen, Motor Steuergerät geht vom kalten Motor aus, springt an wie ne Eins.

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