1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Schlechtes Startverhalten mit Benzin

Schlechtes Startverhalten mit Benzin

Themenstarteram 25. September 2006 um 10:06

hallo,

ich habe nun gut 18000km mit gas hinter mich gebracht und eigentlich nur probleme.

das die motorkontrolleuchte ständig wieder angeht, daran habe ich mich gewöhnt und dies ist nur das kleinste übel..

der mehrverbrauch beträgt tatsächlich fast 25% ...

aber das schlimmste ist nun folgendes problem. wenn ich durchgängig mit gas fahre springt er mir nach 2 bis 5 tagen

mit benzin zwar an, doch sobald ich gas gebe geht er aus als würde etwas mit der benzinzufuhr nicht stimmen.

erst wenn ich die batterie abklemme und somit das steuergerät lösche springt er wieder normal an...und das höchstens für ein paar tage..

wenn ich mit gas direkt "notstart" starte läuft er problemlos...

wenn ich nur mit benzin fahre läuft er ebenfalls problemlos..

es ist egal ob die motorkontrollleuchte im auto an oder aus ist..der fehler tritt immer auf..

das auto ist ein vw lupo mit 44kw und 1.4liter...motorkennbuchsatbe ist aud..

das auto ist komplett in ordnung, getauscht wurden unter anderem zündkerzen,zündkabel,zündspule,drosselklappeneinheit,temperaturgeber,drehzahlgeber,klopfsensor,lambdasonden...

hat jemand das gleiche problem , evt sogar schon gelöst ???

gruss, oli

Ähnliche Themen
21 Antworten

1. Was für eine Gasanlage?

2. Wenn Du einige Tage nur auf Benzin fährst, hast denn auch gas gleiche Startverhalten morgens wenn der Wagen kalt ist?

3. Was sagen die Shortterm und Longterm Fuel-Trimwerte von deinem Benzinsteuergerät?

Gruß

Re: Schlechtes Startverhalten mit Benzin

Zitat:

Original geschrieben von guruoli

hallo,

ich habe nun gut 18000km mit gas hinter mich gebracht und eigentlich nur probleme.

Was sagt dein Umrüster dazu?

Wie sieht dein Gasfilter aus?

Themenstarteram 25. September 2006 um 12:06

hei,

es ist eine vollsequentielle emmegas. ich glaube es ist eine tsi-03 , kann mich da aber irren.

ich habe selbst die obd2 diagnose vag-com und kann da die fehler auslesen, unter anderem habe ich immer wieder folgende fehler..

7 Fehlercodes gefunden:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 35-10 - - - Sporadisch

16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0304 - 35-10 - - - Sporadisch

16686 - Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt

P0302 - 35-10 - - - Sporadisch

17574 - Bank1: Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten

P1166 - 35-10 - - - Sporadisch

17573 - Bank1: Gemischadaption Bereich 1 Fettgrenze überschritten

P1165 - 35-00 - -

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein

P1602 - 35-10 - - - Sporadisch

was für werte soll ich denn mal messen ? unter welchem messwertblock liegen die denn im normalfall mit welcher einheit..

und wie kann ich sie deuten ?

ich habe bei einem umrüster einbauen lassen der sich erst ende letzten jahres selbstständig gemacht hat. der kann mir leider nicht wirklich helfen. ich habe ihm bereits per mail mehrfach angeschrieben, aber ohne ergebniss..und meine telefonnummer kennt er wohl...

seine aussage war , daß dies am auto liegt...

mehrere einstellversuche brachten keinen erfolg...

ich möchte nun , bevor ich wieder bei ihm auf der matte stehe infos sammeln was genau zu tun ist, und das dann mit ihm probieren..

wäre super wenn mir jemand helfen könnte..

gruss, oli

Themenstarteram 25. September 2006 um 13:33

hei,

danke....

ich habe gegoogelt, aber ich finde nur demoversionen der software obd2spy..

aber unabhängig von der software...was stimmt da aus eurer erfahrung denn mit dem auto nicht...

habt ihr da eine idee ?

wie macht der umrüster die grundeinstellung ? meiner hat nur etwas am verdampfer gedreht , aber an der software nichts geändert...er wusste auch nicht was für eine voltzahl er bei der lambdasonde eingeben soll...da hat er probiert bis eine der möglichkeiten gepasst haben....

das erweckt kein vertrauen..

und wenn ich selber sagen kann was zu tun und zu kontrollieren ist werde ich dann zu ihm fahren und dann versuchen das ding zum laufen zu bringen...

gruss, oli

Adaption Gemischgrenze fett überschritten sagt doch schon praktisch alles aus.

Der Motor läuft auf Gas viel zu mager!

Das MSG versucht dies auszugleichen in dem es anfettet.

Hierbei läuft es bis in die Grenze des möglichen Regelbereiches des MSG, daher die Fehlermeldung.

Möglicherweise entstehen durch das zu magere Gemisch auch die Zündaussetzer.

Beim Kaltstart auf Benzin läuft der Motor dann viel zu Fett, da das MSG mit den gelehrnten Gaswerten arbeitet.

Da würd ich aber schnellstenst bei dem Ümrüster auf der Matte stehen, du riskierst einen kapitalen Motorschaden durch zu mageren Gasbetrieb.

Wenn Du die Fueltrim-Werte hast...sieht man in welcher Korrekturrichtung er die Werte überschreitet...

Ich persönlich vermute...er läuft zu fett im Gasbetrieb...das Benzinsteuergerät versucht abzumagern...überschreitet hierbei seine Korrekturgrenzen...und der Wagen hat Zündaussetzer aufgrund eines nicht mehr zündwilligen Gemisch.

Im Kaltstart auf Benzin ist das Gemiscch aus diesem Grund zu mager...und der Wagen startet schlecht und ruckelt im Benzinbetrieb.

Path hat recht, hab grade mal in dem Reparaturleitfaden von VW geschaut.

Gemischadaption Fettgrenze überschritten deutet eher auf zu fetten Motorlauf hin!

Weitere Fehlermöglichkeiten laut Repa.-Leitfaden:

Abgasrückführung, Dichtheit Aktivkohlebehälter, Lambdasonde vor und nach Kat.

Re: Schlechtes Startverhalten mit Benzin

Zitat:

Original geschrieben von guruoli

wenn ich nur mit benzin fahre läuft er ebenfalls problemlos..

Ein deutliches Zeichen...das es "nur" an einer zu fetten Einstellung deines Gassteuergerätes liegt...

Wagen bei deinem Umrüster einstellen lassen...

Mit OBD-Tester, Gassteuergerät-Laptop und Abgastester...

Solange...wie die Einstellung passt...das kannst deinem Umrüster sagen ;)

Themenstarteram 25. September 2006 um 19:16

@all

danke euch erst mal für die infos..

ich glaube auch das er im gasbetrieb zu fett läuft. dann versucht das motorsteuergerät abzumagern und wenn ich dann mit benzin starten möchte ist er irgendwann viel zu mager.

da es nach dem letzten versuch des umrüsters ja deutlich schlechter wurde und er nur am verdampfer gedreht habe...

er hat glaube ich die schraube hineingedrückt und lach links gedreht.

ich habe jetzt mal einfach eine umdreheung zurückgedreht..

mal sehen ob das etwas bringt..

aber nun erschreckendes, der umrüster scheint keiner mehr zu sein. ich bin , da er auf mail und trelefon nicht reagiert hat an der werkstatt vorbeigefahren und da war absoluter totentanz...

wenn er also wirklich nicht mehr ist habe ich ein problem...

gibt es jemand der vieleicht emmegas software besitzt und mir natürlich nicht unentgeltlich schicken könnte?

dann würde ich mal mein glück selbst versuchen. das interface kostet ja nur knapp 40euro...

und vag-com für obd2 habe ich ja schon..dann noch die obd2spy und mal sehen ob ich es hinbekomme...

oli

hallo,

ich klinke mich hier gerade mal ein, weil mein wagen ähnliche probleme macht seit der umrüstung und ich nicht weiß, was ich machen soll.

bei mir kommt hinzu, dass der wagen im gasbetrieb tatsächlich Unmengen benzin frisst (8-9 Liter Super und ca 4 Liter Gas) der wagen war jetzt zweimal einen ganzen tag beim Umrüster und ruckelt jetzt im Gasbetrieb nur noch. Er meinte ich sollte mal die zündkerzen wechseln lassen, aber das habe ich erst vor 3000 km getan.

ich habe übrigens eine Prinsanlage, die ich zuvor in einem anderen wagen problemlos 60000 km gefahren habe.

hab in einer anderen rubrik gelesen, dass prins problöeme mit den rails hat. kann das bei mir auch sein? was ist das überhaupt?

Themenstarteram 26. September 2006 um 9:01

hei,

das sind übrigends die werte wenn er nicht mehr läuft. messwertblock 30-34

031 lambda-faktor ca.1265 lambda-faktor 1000

032 -60% -23.5%

033 +25.4% -2.1volt

034 640 Umin 365grad 1.468 lambda-faktor

messwertblock 32 und 33 sollen 0-5% haben

nach dem löschen hat er diese...

kann jemand erklären was das steuergerät gemacht hat ,damit diese daten herauskommen ?

dann könnt eich ja mit der software für das gas (sobald ich sie habe) dies korrigieren..

oli

habe ein audi a4 cabrio 1.8t und seit 2 monaten die gleichen probleme das der wagen im kalten zustand ruckelt und stottert. dauert ungefähr 30 sekunden und dann läuft der wagen einwandfrei.

bin nun mal 4 tage auf benzin gefahren und der wagen läuft wieder einwandfrei beim kaltstart auf benzin.

gestern bin ich wieder mit gas gefahren und heute morgen war das problem wieder da.

hatte auch schon die batterie abends abgeklemmt und morgens wieder angeklemmt. das half aber nichts. kann es sein dass mein motorsteuergerät die daten nicht verliert und sich resettet. audi ist baujahr 2004.

gruß bebberl

Themenstarteram 27. September 2006 um 9:20

hei,

das steuergerät müsste eigentlich die lernwerte löschen, tut es aber nicht wirklich da meine lambdasomdenwerte erst wieder in ordnung waren als ich mit vag-com die lernwerte wie hier gesagt wurde mit (01-10-00 -bestätigen) gelöscht habe. dann die drosselklappe wieder angelernt und super...

ich warte jetzt auf die software für mein gas und versuch mal ob es mit der einstellerei klappt. ich bin da aber guter dinge.

ich denke es hat bei meinem umrüster nicht funktioniert ,

weil er das motorsteuergerät vorher nicht resettet hat.

gruss, oli

Deine Antwort