- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- schlechtes Tragbild hinten.
schlechtes Tragbild hinten.
Unser 4 Jahre alter Polo 1.5 TSI, 150 PS war letze Woche zum Ölwechsel in der VW Werkstatt. Dort wurden wir auf schlechtes Tragbild der hinteren Bremsscheiben hingewiesen. Wir haben in vor 11 Monaten mit 16000 km übernommen und jetzt hat er 23000.
Beim Reifenwechsel gestern sahen die Bremsscheiben so aus:
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das ist leider mittlerweile Qualitäts-Standard bei VW. Die hinteren Bremsscheiben neigen gerne zum beschriebenen Zustand. Beim Wechsel würde ich auf (bessere) OEM-Teile (Brembo, Textar, ATE, etc.) umsteigen.
Wichtig ist, dass die Bremsen auch immer mal ordentlich genutzt werden…
Wenn man z.B. nur im Berufsverkehr mitschwimmt, dann ist das leider nicht der Fall und die Bremsen sehen so aus…
Wie ist denn das Nutzungsprofil von dem Wagen?
Typische "Kurzstreckenbremse", da sieht jede Scheibe so aus, egal von welchem Hersteller.
Steht das Fahrzeug in einer Garage oder im freien?
Eine Garage hilft gegen das „vergammeln“ aber die Hauptursache ist die seltene Benutzung …
Eine Garage hilft nur dann, wenn auch ein nass abgestelltes Fahrzeug gut trocknen kann, was eine vernünftige Belüftung voraussetzt.
Ansonsten gibt es Garagenfahrzeuge, wo die Bremse schlimmer aussieht, als wenn das Fahrzeug draußen oder unter einem vernünftigen Carport stehen würde.
Hast du einen Handbremshebel oder eine elektrische Parkbremse?
Beim Handbremshebel hilft gelegentliches kurzes schleifen lassen der Handbremse während der Fahrt, dabei den rückwärtigen Verkehr aber nicht gefährden (aber wirklich nur kurz, ca 200m)
Bei der elektrischen Parkbremse im STG. 03 "Trockenbremsen" auf immer oder stark umcodieren.
Unser Skoda Fabia hat die gleiche Bremsanlage. Die Bremsscheiben sahen ähnlich aus. Man kann versuchen das Tragbild durch vorsichtiges Fahren mit angezogener Handbremse zu verbessern. Ich würde die Scheiben und Beläge wechseln. Materialkosten ca. 80 Euro. Wichtig: Die Bremskolben müssen zurück gedreht werden! Anleitungen bei YouTube. Man sollte aber wissen was man tut! Kein Risiko eingehen!
Den smarten Tempomaten öfter mal bremsen lassen.
Hat unserer leider nicht
Ist nicht so schlimm, dann mußt du da ran.
Leider haber die Kollegen recht. Wenn du mit einem öfteren und auch stärkerem Bremsverhalten keinen Erfolg hast zum besseren Tragbild - steht der nächste Tüv auf der Kippe. Mal davon ab, das sonst auch die Sicherheit stark leidet, der Bremsweg länger wird (nicht unerheblich, bei Unfall u. Haftung).
Im schlimmsten (oder besten) Fall, Scheibe u. Beläge neu - möglichst keine OEM-Teile (weil Kernschrott). Richtig Bremsen einfahren - glücklich sein.
Bitte keine Billiganbieter nehmen (noch mehr Kernschrott), hier im Forum einige Artikel lesen - glücklich sein.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 11. November 2024 um 09:25:48 Uhr:
Das ist leider mittlerweile Qualitäts-Standard bei VW. Die hinteren Bremsscheiben neigen gerne zum beschriebenen Zustand. Beim Wechsel würde ich auf (bessere) OEM-Teile (Brembo, Textar, ATE, etc.) umsteigen.
Ab Werk war bei mir TRW verbaut, habe allerdings einen GTI. Würde die mal zu den Top Herstellern zählen, haben leider auch stark gerostet.
Ggf. bei https://www.at-rs.de/.../index.php?...
oder
mal nachschauen, informieren.
TRW muss nich so doll sein - sondern billig.
Für dolle Bauteile muss man leider etwas mehr ausgeben als 40 Tacken.
Ich fahre DBA + Brembo (mit Zulassung) - null Stress (oder Rost).
Muss jeder durchrechnen, alle 1,5 Jahre neue Scheiben u. Beläge oder Kohle ausgeben und Ruhe.
Habe hi Brembo + EBC-Beläge / vo DBA + EBC-Beläge -in Summe ca. 800 Tacken.
Das geht auch etwas günstiger, aber iwo is dann wieder kackkack am Auto...
Zitat:
@ernieistda schrieb am 15. November 2024 um 23:09:24 Uhr:
Ggf. bei https://www.at-rs.de/.../index.php?...
oder
mal nachschauen, informieren.
TRW muss nich so doll sein - sondern billig.
Für dolle Bauteile muss man leider etwas mehr ausgeben als 40 Tacken.
Ich fahre DBA + Brembo (mit Zulassung) - null Stress (oder Rost).
Muss jeder durchrechnen, alle 1,5 Jahre neue Scheiben u. Beläge oder Kohle ausgeben und Ruhe.
Habe hi Brembo + EBC-Beläge / vo DBA + EBC-Beläge -in Summe ca. 800 Tacken.
Das geht auch etwas günstiger, aber iwo is dann wieder kackkack am Auto...
Habe eher schlechte Erfahrung mit Brembo Scheiben. Auf mehreren KFZ nachgerüstet, Belag mit "verträglichem" Reibwert. Ordentlich verbaut und eingefahren. 1ne harte Hochgeschwindigkeitsbremsung auf der Autobahn, Scheiben krumm! Selbst die ATE Powerdisc war die bessere Wahl. Die hält sogar(bei2 KFZ) EBC Yellow aus. Die Brembo mit greenstuff krumm. Die gelochte Brembo hatte Risse zwischen den Löchern und Winterbetrieb war garnicht gut. Ferodo Performance war bei BMW/Volvo auch der Brembo Tod. Da mag sich was geändert haben? Meide Bremboscheiben zum Nachrüsten schon über 10 Jahre- bin nicht mehr auf dem neusten Stand.
Beim Polo GTI habe ich keine Erfahrung. Größere Bremsanlage brauche ich nicht. Bild der Scheiben ist bei mir auch recht ok. Eine bessere Kombination beim nächsten Wechsel..., gerne.
Kein Rost, etwas bissigeres Bremsverhalten(Reibwert), vielleicht kannst Du dazu etwas Erfahrung teilen?
Welche EBC Beläge(green, red, yellow...) fährst Du? Wie lange hast Du die Kombination schon verbaut?
Hat die Brembo schon einen Winter gesehen? Quietscht die Kombination auf den letzten Meter gen Ampel?
Ändert sich Dosierbarkeit?
Grüße
@Geomo (Threadersteller mit 1.5 TSI)
Auch ich empfehle dir nach jetzt ca. 23.000km für deinen Polo eine Umrüstung auf Brembo (Prime) Bremsscheiben + den entsprechenden Belägen.