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schleichende 5-Gang-Automatik

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 15:25

Hallo zusammen!

Ich weiß zwar, daß das Thema mit der "Gedenksekunde" bei der 5-Gang-Automatik der E-Klasse hier schon behandelt worden ist, ich möchte aber nochmals darauf zurückkommen, weil ich - wie mir scheint - noch ein etwas anderes Problem habe.

 

Also: Ich fahre rückwärt aus der Garage, halte kurz an, damit jemand einsteigen kann, und dann will der Wagen plötzlich nicht mehr weiter fahren. Er nimmt zwar Gas an, aber es ist also ob ich mit schleifender Kupplung fahren würde. Unter großer Lärmentwicklung quält sich der Wagen aus der ebenerdigen Einfahrt. Nach dem Umschalten auf D keine Änderung. Erst nach einigen hundert Metern läuft die Automatik dann normal.

Das Verrückte an der Sache ist: Der beschriebene Fehler tritt nur sporadisch auf, die Werkstatt kann es nicht nachvollziehen, weshalb ich auch keinen Anspruch auf Nachbesserung geltend machen kann.

 

Mich würde nun interessieren, ob andere das gleiche Problem auch kennen.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 15:25

Hallo zusammen!

Ich weiß zwar, daß das Thema mit der "Gedenksekunde" bei der 5-Gang-Automatik der E-Klasse hier schon behandelt worden ist, ich möchte aber nochmals darauf zurückkommen, weil ich - wie mir scheint - noch ein etwas anderes Problem habe.

 

Also: Ich fahre rückwärt aus der Garage, halte kurz an, damit jemand einsteigen kann, und dann will der Wagen plötzlich nicht mehr weiter fahren. Er nimmt zwar Gas an, aber es ist also ob ich mit schleifender Kupplung fahren würde. Unter großer Lärmentwicklung quält sich der Wagen aus der ebenerdigen Einfahrt. Nach dem Umschalten auf D keine Änderung. Erst nach einigen hundert Metern läuft die Automatik dann normal.

Das Verrückte an der Sache ist: Der beschriebene Fehler tritt nur sporadisch auf, die Werkstatt kann es nicht nachvollziehen, weshalb ich auch keinen Anspruch auf Nachbesserung geltend machen kann.

 

Mich würde nun interessieren, ob andere das gleiche Problem auch kennen.

 

Gruß

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Hast du einen Diesel?

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 16:39

Ja, es ist ein Diesel E-250.

Meinst Du es hat damit zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Aristoxenos

Hallo zusammen!

Ich weiß zwar, daß das Thema mit der "Gedenksekunde" bei der 5-Gang-Automatik der E-Klasse hier schon behandelt worden ist, ich möchte aber nochmals darauf zurückkommen, weil ich - wie mir scheint - noch ein etwas anderes Problem habe.

Also: Ich fahre rückwärt aus der Garage, halte kurz an, damit jemand einsteigen kann, und dann will der Wagen plötzlich nicht mehr weiter fahren. Er nimmt zwar Gas an, aber es ist also ob ich mit schleifender Kupplung fahren würde. Unter großer Lärmentwicklung quält sich der Wagen aus der ebenerdigen Einfahrt. Nach dem Umschalten auf D keine Änderung. Erst nach einigen hundert Metern läuft die Automatik dann normal.

Das Verrückte an der Sache ist: Der beschriebene Fehler tritt nur sporadisch auf, die Werkstatt kann es nicht nachvollziehen, weshalb ich auch keinen Anspruch auf Nachbesserung geltend machen kann.

Mich würde nun interessieren, ob andere das gleiche Problem auch kennen.

Gruß

Hallo,

fahre die gleiche Motor-Getriebekombination.

Ist das Auftreten standzeitabhängig?

Hast Du schon mal zwischen S und C hin und her geschaltet ?

Ist es möglich, dass sich (unbeabsichtigt) die HOLD-Funktion aktiviert und sich diese nicht löst ?

Wenn es wieder auftritt auf N schalten und kurz durch anschieben prüfen.

Ansonsten gibt es viele Gründe für fehlenden Kraftschluss im Gertiebe.

Außer Ölstandskontrolle kann man da nicht viel machen.

m.f.G.

Bmega

 

 

 

Ja, ... ich war heute auch in der Werkstatt, der E 250 CDI mit Fünfgang-Getriebe fährt nach draussen verbrachter kalter Nacht nur mit hohen Drehzahlen (3000 U/min) zögerlich an, wie mit gezogener Handbremse ...

Nach Auskunft der Werkstatt liegt es daran, dass in Getriebestellung C/E im zweiten Gang angefahren wird. Abhilfe: Beim Start auf "S" schalten ... ausprobiert ... funktioniert! Werde das weiter beobachten ... auf keinen Fall sollte, nach Auskunft der Werkstatt, wie anderswo beschrieben, der Getriebeölstand durch Überfüllen verändert werden ...

Gruß T.O.

Zitat:

Original geschrieben von Aristoxenos

Ja, es ist ein Diesel E-250.

Meinst Du es hat damit zu tun?

Nun ja. Es war fast klar.

Soweit ich überall lesen kann, haben vor allem(oder ausschließlich?) Dieselfahrzeuge mit Automatik das Problem.

Es wird dich zwar nicht beruhigen, aber auch andere Hersteller habe da große Probleme.

Das sehr hohe Drehmoment eines Diesel überfordert wohl oftmals das (unterdimensionierte?) Automatikgetriebe.

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 7:54

Danke für die Ratschläge! Werde es ausprobieren! Komisch, daß man mir so etwas in meiner Werkstatt nicht sagen konnte. Dort streitet man das Problem immer einfach ab.

Immerhin ist es tröstlich, daß nicht nur ich das Problem habe. Ich dachte schon ich hätte ein Montagsauto erwischt! (Die Produktion meines Wagens begann wirklich an einem Montag!)

Gruß

Hallo,

habe das gleiche Problem:

 

http://www.motor-talk.de/.../automatikproblem-bei-kaelte-t3099113.html

 

Eine Niederlassung hat nichts gemacht, die 2. Werkstatt hat wie immer eine

neue Software aufgespielt .

Z. Zeit ist Ruhe, obwohl es recht kalt ist.

Mal sehen, wie es weiter geht. Es ist auf jeden Fall ein bekanntes Problem.

 

 

 

Hi,

meiner macht das auch, ich fahre ca.500m und muss dann an einer ebenerdigen Ampel anhalten,wenn ich dann losfahren will muss ich Vollgas geben und es ist wie wenn das Getriebe durchrutscht.

Ist allerdings nur bei Kälte.

Ich habe ebenfalls nen diesel, E200CDI.

Tritt ebenfalls nur sporadisch auf.

MfG

Heiko

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 17:53

Das Einspielen einer neuen Software (Juli 2010) hat bei mir nichts gebracht. Nächste Woche bringe ich den Wagen in eine andere Werkstatt, eine solche, welche das Problem wenigstens auch kennt. Mal sehen! Werde berichten.

Ich kann komischerweise nicht feststellen, das die Automatik im 2. Gang anfährt. Rollt bei D genauso, als wenn ich manuell hochschalte. Ich finde, dass die Gänge schön "lang" übersetzt sind. Mir persönlich gefällt es gut, wenn die Maschine nicht so hoch dreht. Mein Volvo war viel kürzer übersetzt. Der 220 scheint für mich perfekt übersetzt.

Im übrigen kann ich die Probleme des Themenstarters nicht bestätigen. Vielleicht 2 Gründe: Garage und langsame Fahrt vom Garagenhof.

Ich will doch auch nicht nach dem Aufstehen gleich losrennen. So ein Auto ist doch auch nur ein Mensch!;)

Lejockel

Ich bekomme das blöde fettgedruckte nich wech. Sollte bloß mich fett sein!:(

Hallo zusammen,

ich komme aus dem W 207 Forum (E-Coupe) und habe einen E 250 OCG. Auch bei mir ist diese schleichende Fortbewegung teilweise sogar Stillstand an sehr kalten Tagen schon mehrmals aufgetreten. Es hat aber meiner Meinung nach nchts mit dem Motor (Diesel) zu tun, sondern es ist ein reines Getriebeproblem. Auch meine Werkstatt konnte mit meinen Angaben absolut nichts anfangen.

Versuche jetzt immer dass Problem zu umgehen indem ich nach dem starten des Motor's in den S-Modus schalte.

Des Rätzels Lösung kann es wohl in dieser Prämienklasse allerdings nicht sein.

Gruß Berzel

Unser E 250 T CDI von 01/2010 war vor einigen Tagen zur ersten Inspektion in der Werkstatt.

Ich habe dabei das ruckartige Schalten der Automatic beanstandet.

Inzwischen gibt es nicht nur eine neue Software für das Getriebe sondern auch für den Motor. Die hat man dann aufgespielt ... und seitdem habe ich - bis jetzt - eigentlich nichts mehr gemerkt.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 15:37

Neue Software für den Motor? Wußte gar nicht, daß der auch über Software gesteuert wird.

Welches Datum haben die uptdates? Das würde mich sehr interessieren, denn mein Wagen geht am Montag in die Werkstatt.

Danke und Gruß

Bin gestern einen nagelneuen E 200 CDI mit Automatik gefahren. Schaltvorgänge waren überhaupt nicht zu spüren, besser gehts nicht. Beim Anfahren habe ich in den beiden Schaltprogrammen E und S keine Verzögerung festgestellt. Da es sich um ein neues Auto gehandelt hat, wird das Problem bei euch wahrscheinlich eine alte Software sein.

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