- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Schleichender Druckverlust Winterkompletträder....
Schleichender Druckverlust Winterkompletträder....
Langsam brauche ich eine Woche Urlaub um die ganzen Rückruf Aktionen durchführen zu lassen...
Das ist jetzt das 3 was Kia bei meinem machen muss und ich irgendwann mal erledigen sollte....
Habe die Schwarzen Kia Felgen, keine Ahnung was das die für eine Typ-Bezeichnung haben.
60 Antworten
Moin,
Kannst du ein Foto von den Felgen Posten?
Sind das die 19er oder die 20er Felgen?
Grüße
Filli
Hey krass, die Felgen habe ich auch und auch ich habe diesen Druckverlust. Ich meine aber irgendwo in diesem Forum mal gelesen zu haben, dass dies nur an den Ventilen liegt.
Habe mal ein Bild meiner Räder angehängt, das sind die 19 Zoll Räder. Ich muss alle 3 Tage Luft nachfüllen, das muß also schnell erledigt werden...
Sind die 19er, habe am Donnerstag Reifen wechseln lassen und jetzt stand er 3 Tage. Hoffentlich ist da noch Luft drauf ;(
Kia Motors hat im Rahmen der Produktbeobachtungspflicht festgestellt,
das bei der Zubehörfelge „Panorama“ ein Produktmangel auftreten kann.
Durch eine mangelhafte Lackierung am Ventilsitz der Felge kann es zur Korrosionsbildung kommen, was
in der Folge unter Umständen zu einem schleichenden Reifendruckverlust führen kann.
In Folge dieses Produktmangels werden vorsorglich alle Stinger WKRZubehörfelgen des Modells „Panorama“ kostenlos, durch einen qualitativ verbesserten Felgensatz des gleichen Modells, ersetzt.
Desweiteren werden die Gummiventile durch Metallventile und andere Reifendrucksensoren getauscht, so war es zumindest bei mir
Ich verliere auch bei allen 4 Rädern Luft. Ich habe den gleichen Satz kompletträder. Habe das aber schon vor dem Reifenwechsel im Frühjahr bei meinem Autohaus gesagt. Sie behaupteten Sie kümmern sich darum. Anscheinend ist nichts passiert. Jetzt verliere ich sogar bei allen Rädern Luft.
Ich fahr morgen gleich mal hin.
VG
Ich habe die Felgen nach Austausch betrachtet, von Korrosion war nichts zu sehen. Die Ventile hatten aber Spiel, vermutlich deshalb gelang es mir zum Schluss auch nur noch mit Mühe Luft auf die Räder zu bekommen. Mir flog immer der Schlauch vom Ventil ab, sobald ich Druck am Gerät darauf geben wollte. Hatte mir die alten tragbaren Luftdruck-Teile gewünscht. War schon sehr ärgerlich. Meine hinteren Räder hatten nach dem Sommer exakt 0 bar. Musste jeden Tag erst zur Tankstelle und auffüllen.
Betrifft das auch die Felgen aus dem Modelljahr 2018?
Zitat:
@H-Mika schrieb am 4. November 2019 um 08:43:09 Uhr:
Betrifft das auch die Felgen aus dem Modelljahr 2018?
JA, alle produzierten Panorama Felgen.
Bei mir werden jetzt alle 4 Felgen gewechselt und neue verbesserte Ventile eingebaut. Die Rückrufaktion muss der Händler über den Felgenhersteller machen. Leider wusste mein Autohaus nicht wie lange der Hersteller zum Liefern benötigt. Ich hoffe das schaffen Sie diese Woche noch!
VG
Heute die Aussage vom Werkstattmeister. Es werden nur bestimmte Produktionsmargen ausgetauscht und diese werden über die Herstellungsnummer an der Felge bestimmt. Es kommt also auf einen bestimmten Produktions Zeitraum an und es sind nicht alle betroffen.
nur die 2018er habe ich gesagt bekommen
Zitat:
@Mittagspause schrieb am 7. November 2019 um 20:15:57 Uhr:
nur die 2018er habe ich gesagt bekommen
Falschaussage. Es betrifft alle "Panorama" Felgen bis Fertigungsdatum September 19.
Ich habe den 19er GT und auch ich habe die Aussage bekommen, dass ALLE Panorama Felgen betroffen seien. Mein Händler hat nun sofort neue Felgen bestellt und einen Termin für den Tausch vereinbart.