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Schleichender Kühlmittelverlust 2,0 TDI (BKD) 11/06

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. September 2009 um 20:03

Hallo und guten Abend !

Habe wieder mal ein Problem mit dem Kühlkreislauf.

Seit mehr als 15.000 km kann ich einen leichten Kühlmittelverlust feststellen.

Ich habe seit dem Kauf (Neuwagen) inzwischen 3 Zylinderköpfe auf Garantie verbaut bekommen, immer mit dem 100% selbigen Symptom.

Nach der Reparatur jeweils hielt der Kühlmittelstand dann auch eine Zeit lang her.

Habe seitem den Kühlmittelstand immer markiert. Es fehlt ca. 1 cm im Ausgleichsbehälter (Füllstand Mitte Ausgleichsbehälter).

Die Werkstatt sieht hier wenig Handlungsbedarf, da der Verlust zu gering sei. Sollte der Kopf tatsächlich wieder erneuert werden müssen darf ich diesmal auch draufzahlen (Anschlussgarantie - aktuell 85.000km).

Es kann doch nicht sein, auf diese "geringe" Laufleistung inzwischen 4 Köpfe verbaut werden mussten.

Der Wagen wird auch schonend gefahren.

Hat der BKD desöfteren Probleme diesbezüglich ?

LG

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 19:09

Servus, muss ich mich auch mal wieder melden....

Nachtrag nach fast 10 Jahren - noch immer kein Kühlmittelverlust. Inzwischen fast 300.000km auf der Uhr.

LG

Ann

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Ja, hat er. Habe letzte Woche auch einen neuen bekommen. Allerdings nach 150 TKM. Fahrzeug habe ich am WE verkauft. Bei mir hatte er aber keinen Wasserverlust, sondern ist extrem schlecht angesprungen und hat unter vollast geruckelt. Die Bohrungen für PD Elemente waren wohl ausgeschlagen und konnten nicht mehr dicht eingepasst werden.

Würde mich nicht wundern, wenn bei deinem Wagen von Anfang an nicht der Kopf das Prob ist, sondern der Motorblock nen Haarriss hat... bei meinem 2.0 TDI wurde übrigens letzten Monat der Kühler ersetzt... ist aber auch schon 4 Jahre alt der Plus und hat ganze 80.000 km runter :D ...

Themenstarteram 8. September 2009 um 15:02

Der Block ? - wer weis.

Nach jeder Reparatur jeweils hielt der Kühlmittelstand momentan sein Level.

Ca 15tkm nach den Reparaturen begann das Kühlwasser ganz langsam immer weniger zu werden.

Wie schon gesagt - es ist nicht viel.

Habe meine letzte Markierung vor 1000 km gesetzt.

Hier fehlt nun wieder 1mm.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir alle paar Monate einen neuen Zylinderkopf verpassen zu lassen.

Der Golf war übrigens mein erster Neuwagen welchen ich auch länger fahren wollte. Enttäuschend !

 

@ Funkadelic1: Darf ich mal Fragen was Deine o.g. Reparatur gekostet hat ?

 

LG

Die Rechnung habe ich noch nicht da. Dürften aber so um die 2000 liegen. Da ich eine Neuwagenanschlussgarantie habe, dürfte der Eigenanteil bei ca. 700 liegen.

Themenstarteram 8. September 2009 um 19:08

Hallo !

Die Anschlußgarantie habe ich auch (war quasi beim Autokauf dabei).

Nur konnte man mir bisher leider nicht sagen mit wieviel Anteil ich in etwa rechnen kann.

LG

Zitat:

Original geschrieben von annkathrin

Hallo !

Die Anschlußgarantie habe ich auch (war quasi beim Autokauf dabei).

Nur konnte man mir bisher leider nicht sagen mit wieviel Anteil ich in etwa rechnen kann.

LG

Würd ich auf jeden Fall vorher abklären, sonst kommt danach das Böse erwachen.

Meiner ist nächste Woch auch in der Werkstatt, wird in der linken Tür der komplette Kabelstrang für die Lautsprecher ausgetauscht. Weil`s immer wieder Probleme mit dem vorderen linken Lautsprecher gibt.

Hatte zunächst angefragt, weil das ja auf Garantie (hab ebenfalls die Anschlussgarantie, läuft noch bis Juli 2010) gehen müsste. Bekam die Auskunft dass das nicht übernommen wird.

Hab dann nochmal angerufen und gfragt was jetzt Sache ist, die sollen das nochmal prüfen.

Nach 10 Min. kam der Rückanruf der Werkstatt, wird übernommen, kein Problem.

Also manchmal fragt man sich echt ob einem die verscheissern wollen. Warum sagen die Blödis dann bei der ersten Anfrage "nein, geht nicht auf Garantie". Und a paar Tage später heisst´s "ja klar, kein Problem...". :confused:

Aja, um zum Thema zurück zu kommen.

Bei meinem GTI ist irgendwie auch merkwürdiger Kühlmittelverlust zu beobachten. Dachte zunächst dass da ein Schlauch irgendwie undicht ist, weil ich scheinbar mal nen Marder im Motorraum hatte. (Motorhauben-Dämmmatte und die Dämmflächen zwischen Motor und Karosserie waren angebissen, war wohl eindeutig ein Marder...)

Beim letzten Service vor 3 Wochen wurde dann der Kreislauf auf Undichtigkeit überprüft, konnte aber nichts festgestellt werden.

Heute schau ich wieder, ist Kühlmittel schon fast wieder auf Minimal-Stand. :confused:

Hab jetzt vorhin nochmal nachgefüllt, mal genau bis zur Hälfte. Mal gucken wie`s dann in ein paar Tagen ausschaut.

Irgendwie auch sehr komisch das Ganze... :eek:

Themenstarteram 8. September 2009 um 21:05

Oha - Dein Wasserverlust ist wohl ne Ecke schlimmer.

 

Schon mal die Werkstatt darauf angesprochen wie das geregelt wird ?

 

Gib bitte bescheid was die Ursache war.

 

 

Zitat:

Also manchmal fragt man sich echt ob einem die verscheissern wollen. Warum sagen die Blödis dann bei der ersten Anfrage "nein, geht nicht auf Garantie". Und a paar Tage später heisst´s "ja klar, kein Problem..."

Das kenne ich irgendwoher ...

.

:rolleyes:

Meister A sagt so - Meister B wiederum was ganz anderes.....

 

 

LG

am 9. September 2009 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von annkathrin

Oha - Dein Wasserverlust ist wohl ne Ecke schlimmer.

Schon mal die Werkstatt darauf angesprochen wie das geregelt wird ?

Gib bitte bescheid was die Ursache war.

Zitat:

Original geschrieben von annkathrin

Zitat:

Also manchmal fragt man sich echt ob einem die verscheissern wollen. Warum sagen die Blödis dann bei der ersten Anfrage "nein, geht nicht auf Garantie". Und a paar Tage später heisst´s "ja klar, kein Problem..."

Das kenne ich irgendwoher ...

.

:rolleyes:

Meister A sagt so - Meister B wiederum was ganz anderes.....

 

LG

Also ich werd auf jeden Fall jedes Mal 3 Mal nachfragen, bevor mir irgend ne Reparatur nur wegen einem "pff, des wird nicht übernommen..." abgelehnt wird. Dafür hab ich ja die (doch nicht ganz billige) Anschluss-Garantie abgeschlossen. :cool:

Naja, ich weiß nicht genau, wie der Kühlmittelstand nach dem Service vor 3 Wochen bei wirklich kaltem Motor war. Könnt sein dass die da auch nimmer recht viel nachgefüllt haben.

Hab gestern festgestellt, dass der Stand bei abgekühltem Motor (2 - 3 Std. nach Fahrt) und wirklich ganz kaltem Motor (Auto stand über Nacht) doch noch etwas variieren kann. Hab jetzt heut morgen bei wirklich kaltem Motor genau bis zur Hälfte aufgefüllt, das werd ich dann demnächst (natürlich wiederum bei kaltem Motor) kontrollieren. Sollte dann sehr schnell wieder Einiges fehlen muss man der Sache natürlich auf den Grund gehn, klaro. :)

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 17:01

Hallo !

Hatte den Wagen nun in der Werstatt.

Der Meister meinte anhand meiner Markierungen das der Kühlmittelverlust zu gering sei um Garantie einreichen zu können.

Das Kühlsystem wurde dennoch abgedrückt mit dem Ergebnis:

Kein Druckverlust.

Es wurde aber folgendes gemacht:

- Es kam ein neuer Deckel auf den Ausgleichsbehälter rauf (schwarz statt blau)

- die min. Stand Markierung wurde am Ausgleichsbehälter um ca 2cm mittels Klebeband erhöht

Was um Gottes willen hat die Erhöhung der Min Marke auf sich ?

Desweiteren beunruhigt mich dieser neue schwarze Deckel am Ausgleichsballon.

Ich glaube im Golf III/Vento Forum mal gelesen zu haben, das die schwarzen (1,5 bar) gegen die Blauen Deckel (1,3 bar) getauscht wurden, da es wohl mit dem schwarzen öfter die Wärmetauscher zerissen haben soll.

Nach Aussage des Meisters wäre der schwarze Deckel/Min Stand Erhöhung der neueste "Stand".

Bisher habe ich 300km gefahren - bis jetzt noch kein absacken des Wasserstandes.

LG

Ann

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 21:32

Nachtrag:

Der schwarze Deckel vom Ausgleichsbehälter hat die Nr: 3C0 121 321

Themenstarteram 25. November 2009 um 20:46

Hallo !

Bin seitdem nun knapp 4.000km gefahren.

Keinen mm Wasserverlust bisher (auf Holz klopf).

scheint wohl doch an den Deckel zu liegen.....

bis dahin

Ann

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 19:09

Servus, muss ich mich auch mal wieder melden....

Nachtrag nach fast 10 Jahren - noch immer kein Kühlmittelverlust. Inzwischen fast 300.000km auf der Uhr.

LG

Ann

Danke für die Rückmeldung!

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