ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. schleichender Kühlwasserverlust

schleichender Kühlwasserverlust

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:55

Hallo

möchte kurz meine 2 Probleme schildern

fahre einen 3 C bj.12/2005

1. nach längerer Autofahrt kommt Kontrolleuchte ACHTUNG Kühlwasserstand - speziell wenn ich bergab längere Zeit fahre ohne viel Gas zu geben - wenn ich dann beim Kühlwasser nachschaue - kein Kühlwasser drin - wenn ich den Deckel aufmache, kommt hin und wieder das Wasser bis zur Minimummarke zurück - den Rest muß ich auffüllen - wenn ich aber wie jeden Tag 20 Km in die Arbeit fahre - hält das Wasser wochenlang den gleichen Stand

2. ab und zu kommt aus dem Auspuff heftiger Qualm - während des Qualms habe ich auch einen geringen Leistungsverlust - das dauert ca. 2 min. und dann ist alles wieder normal

weis jemand Rat

Danke

Beste Antwort im Thema

Ziemlich sicher stehen die beiden Dinge in Zusammenhang. Kühlwasserverlust, ohne das man was sieht, bedeutet, dass das Kühlwasser nach Innen abhaut, nach Innen bleibt nur der Weg durch einen defekten Zylinderkopf, oder durch eine defekte Zylinderkopfdichtung, oder die Abgase suchen sich aufgrund des höheren Druckes ihren Weg ins Kühlsystem, lassen den Druck ansteigen und das Kühlwasser us dem Deckel des Ausgleichbehälters rausdrücken.

Was für ein Qualmen? bei kaltem Motor? Spoaradisch einfach mal so? Blau oder weiß? Also im allgemeinen, würde ich bei egal welcher Farbe auf ein Problem von Kopfdichtung aufwärts tippen. Leider sind solche defekte erst von innen richtig diagnostizierbar. Das Kühlsystem kann aber mal abgedrückt werden, vielleicht liegt das Problem auch im Abgasrückführungskühler, diese haben hin und wieder Haarrisse. Der Moment, wenn die Kühlmittelstandswarnung auftritt, muss ja nicht unmittelbar mit "plötzlichem" Verlust einhergehen sondern der Verlust kann ja auch schleichend sein. Das der Behälter sich wieder auf "min" begrabbelt, wenn du den Deckel öffnest, liegt halt daran, dass das System noch unter Druck steht und Druckfrei kommt die Brühe halt aus dem System raus.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Welcher Motor? 170PS TDI? Dann warscheinlich Risse im Zylinderkopf.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 10:30

140 PS TDI

Zitat:

Original geschrieben von Crash O.

Welcher Motor? 170PS TDI? Dann warscheinlich Risse im Zylinderkopf.

Mit oder ohne DPF? Schreibe doch bitte alle rlevanten Daten rein und lasse dir nicht alles aus der Nase ziehen.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 11:34

mit DPF

Motor ist ein BMP

Zitat:

Original geschrieben von Crash O.

Mit oder ohne DPF? Schreibe doch bitte alle rlevanten Daten rein und lasse dir nicht alles aus der Nase ziehen.

Mit dem kenne ich das Problem nicht, allerdings würd ich erstmal mit nem neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter anfangen, da das Ventil im Deckel nicht in Ordnung zu sein scheint.

Zitat:

Original geschrieben von Crash O.

Mit dem kenne ich das Problem nicht, allerdings würd ich erstmal mit nem neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter anfangen, da das Ventil im Deckel nicht in Ordnung zu sein scheint.

Was durchaus auch mal ein trugschluss sein kann.... Defekte Zylinderkopfdichtunge / defekter Zylinderkopf der Abgase in Kühlkreilauf bläst, erhöht den Druck und der Deckel Bläst ab. Hab bei meinem grad erst druch,.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:49

meinst du meine 2 Probleme stehen im Zusammenhang

war schon beim:confused: der hat nichts feststellen können

es ist so schwierig wenn man nicht weis was man reperieren soll

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von Crash O.

Mit dem kenne ich das Problem nicht, allerdings würd ich erstmal mit nem neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter anfangen, da das Ventil im Deckel nicht in Ordnung zu sein scheint.

Was durchaus auch mal ein trugschluss sein kann.... Defekte Zylinderkopfdichtunge / defekter Zylinderkopf der Abgase in Kühlkreilauf bläst, erhöht den Druck und der Deckel Bläst ab. Hab bei meinem grad erst druch,.

Ziemlich sicher stehen die beiden Dinge in Zusammenhang. Kühlwasserverlust, ohne das man was sieht, bedeutet, dass das Kühlwasser nach Innen abhaut, nach Innen bleibt nur der Weg durch einen defekten Zylinderkopf, oder durch eine defekte Zylinderkopfdichtung, oder die Abgase suchen sich aufgrund des höheren Druckes ihren Weg ins Kühlsystem, lassen den Druck ansteigen und das Kühlwasser us dem Deckel des Ausgleichbehälters rausdrücken.

Was für ein Qualmen? bei kaltem Motor? Spoaradisch einfach mal so? Blau oder weiß? Also im allgemeinen, würde ich bei egal welcher Farbe auf ein Problem von Kopfdichtung aufwärts tippen. Leider sind solche defekte erst von innen richtig diagnostizierbar. Das Kühlsystem kann aber mal abgedrückt werden, vielleicht liegt das Problem auch im Abgasrückführungskühler, diese haben hin und wieder Haarrisse. Der Moment, wenn die Kühlmittelstandswarnung auftritt, muss ja nicht unmittelbar mit "plötzlichem" Verlust einhergehen sondern der Verlust kann ja auch schleichend sein. Das der Behälter sich wieder auf "min" begrabbelt, wenn du den Deckel öffnest, liegt halt daran, dass das System noch unter Druck steht und Druckfrei kommt die Brühe halt aus dem System raus.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 14:48

Der Qualm ist weiss - und kommt vielleicht alle 14 Tage mal vor

Kühlwasser wurde bereits vom :confused: abgedrückt im warmen Zustand - keine Fehler festgestellt

der :confused: hat mir gesagt, solange es nicht ärger wird sollte ich so weiterfahren und immer schauen, dass ich Kühlflüssigkeit mit habe - damit kann ich mich aber nicht zufrieden geben

es gibt nichts ärgerliches wenn was kaputt ist und man weis nicht wo man (zwecks der Kosten) ansetzen soll

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Ziemlich sicher stehen die beiden Dinge in Zusammenhang. Kühlwasserverlust, ohne das man was sieht, bedeutet, dass das Kühlwasser nach Innen abhaut, nach Innen bleibt nur der Weg durch einen defekten Zylinderkopf, oder durch eine defekte Zylinderkopfdichtung, oder die Abgase suchen sich aufgrund des höheren Druckes ihren Weg ins Kühlsystem, lassen den Druck ansteigen und das Kühlwasser us dem Deckel des Ausgleichbehälters rausdrücken.

Was für ein Qualmen? bei kaltem Motor? Spoaradisch einfach mal so? Blau oder weiß? Also im allgemeinen, würde ich bei egal welcher Farbe auf ein Problem von Kopfdichtung aufwärts tippen. Leider sind solche defekte erst von innen richtig diagnostizierbar. Das Kühlsystem kann aber mal abgedrückt werden, vielleicht liegt das Problem auch im Abgasrückführungskühler, diese haben hin und wieder Haarrisse. Der Moment, wenn die Kühlmittelstandswarnung auftritt, muss ja nicht unmittelbar mit "plötzlichem" Verlust einhergehen sondern der Verlust kann ja auch schleichend sein. Das der Behälter sich wieder auf "min" begrabbelt, wenn du den Deckel öffnest, liegt halt daran, dass das System noch unter Druck steht und Druckfrei kommt die Brühe halt aus dem System raus.

Also ich habe meinen noch nicht wieder, aber die Zylinderkopfdichtung beim TDI kommt so inkls Arbeit mit guten 1000€ daher, kann etwas nach oben oder unten Abweichen, die 1000€ waren ne sehr grobe Hausnummer, von meinem :) mit denen meinte er wäre ich auf der Sicheren Seite, sollte aber eigentlich drunter liegen.

Die Kopfdichtung lies bei meinem auch kein Wasser druch beim Abdrücken, aber beim Ausbau war sie oofensichtlich defekt.

Wenn beim Abdrücken kein Kühlwasser austritt, ist augenscheinlich das Kühlsystem dicht.

Dann muss es am Zylinderkopf - / dichtung liegen.

Aufschlussreich ist hierbei ein CO2 Test!

Ich verstehe nicht, warum das die Werkstätten nicht sofort machen bei solch einer Fehlerbeschreibung....:confused:

Grüße

Beim BMP kann es auch noch sehr gut der AGR Kühler sein!!!!!

Da merkt man nix von, sieht nix, bis man da rein schaut!!

Glaub ich fast eher wie die ZKD......

Abdrücken sollte man aber mal kalt und warm machen!

Hey

bei mir war es der Kühler,

trotz Abdrücken haben die nichts gefunden und nach einer Woche war die Kühlflüssigleit im Unterfahrschutz... (mussten ein Teil mit Schraubenzieher weg machen vom Kühler oder den Schutz da, fehler schnell gefunden)

Kühler auf Garantie getauscht und das schon bei 32500Km... Traurig...

MFG

Micha

Sag ich doch ;)

Kommt leider ab und an vor ;(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. schleichender Kühlwasserverlust