ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schleichender Leistungsverlust 270 CDI

Schleichender Leistungsverlust 270 CDI

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 20:27

Hallo,

ich habe in der letztzen Zeit das Gefühl das mein 270'er nicht mehr die komplette Leistung bringt.

Beschleuningen ab 1400U/min kommt mir etwas zäh vor, vorallem unterhalb 2000 U/min

Endgeschwindigkeit liegt bei warmen Wetter ( heute 25°C) bei ca 15 km/h unter dem Referenzwert

Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 15°C bei 10 km/h unter dem Referenzwert

Von den 130KW sind es gefühlt nur noch 110KW

Motor qualmt nicht beim Beschleunigen und der Spritverbauch ist auch nicht höher

Meine Vermutung liegt nun beim LMM (Luftmassenmesser) der ggf. sein Zeitliches segnet!

Habe eigentlich nun keine Lust mir wieder nen außerplanmässigen Termin beim :) zu holen. Würde mir ggf. nen neuen LMM

besorgen und diesen dann bei der Werkstatt meines Vertauens um die Ecke einbauen lassen (Habe nicht diese spezial Torxschraubendreher).

 

Wer von Euch hat mit Oben beschriebener Fehlerdiagnose schon Erfahrung gemacht?

Auch wenn ich mal auf gut Glück 150€ für nen neuen LMM ausgebe und auf die Gefahr das was anderes im Argen liegt, wäre das für mich z.Z. das kleinste Übel.

Gruß

Ard

Ähnliche Themen
11 Antworten

es kann an vielem liegen;

- LMM

- Injektoren

- Turbolader

- Einspritzpumpe

- etc.

 

das erste was einem beim stichwort "schleichender leistungsverlust" einfällt ist natürlich der LMM, so würde ich auch an die sache rangehen.

bevor du jedoch deinen LMM austauscht, eines nicht vergessen: luftfilter für den motor mitwechseln!!!!

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 20:34

Hi Kujo,

Wagen war erst vor 8000km bei der Inspektion- Ok muss nichts bedeuten.

hattest Du nicht noch nen neuen LMM bei Dir in der Garage herumliegen, den du ggf, für nen angemessenen Preis loswerden wolltest?

gruß

Ard

sowas schaut sich mercedes garnicht an wenn sie eine inspektion machen.

ich kann morgen nochmals im lager nachschauen, normalerweise müsste der noch gut verpackt und im originalkarton zu finden sein wenn er nicht schon weg ist.

hab dir aber schon ne PM geschickt ;) :)

 

p.s. kujKo :D

am 6. Mai 2008 um 6:16

was kostet so ein lmm überhaupt neu bei mercedes ?

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

was kostet so ein lmm überhaupt neu bei mercedes ?

272,51 EUR

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 9:58

@ Kujo

danke für Dein Angebot, aber mein Schrauber hatte schon einen besorgt für +/- das gleiche Geld. Danke aber dennoch.

 

Ja der neue LMM ist drin.

da der Leistungsverlust ja eher nur von mir als gering eingestuft wurde habe ich am Anfang gar nicht viel mit dem neuen LMM gemerkt.

Bin dann gestern Abend noch mal auf ne ausführliche Probefahrt gegangen.

Deutlich besserer Durchzug über das gesamte Drehzahlband.

Auf dem Beschleunigungsstreifen von 50km/h bis auf 180km/h mit nichtabreißendem Druck im Rücken.

Dann noch mal auf nem ruhigen Abschnitt der A44 richt D'dorf Flughafen den top Speed ausprobiert und bei 227 habe ich es gut sein gelassen und für bestimmt 20€ Bremsstaub in die Luft geblasen da auf einmal tempo 80:eek:

PS. der Preis für das hightech Plastikohr LMM ist schon echt gesalzen wenn man überlegt, dass man dafür schon nen halben Laptop bekommt wo bestimmt mehr Entwicklungsarbeit und Technik drin steckt aber so ist es halt:mad:

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

@ Kujo

danke für Dein Angebot, aber mein Schrauber hatte schon einen besorgt für +/- das gleiche Geld. Danke aber dennoch.

 

Ja der neue LMM ist drin.

da der Leistungsverlust ja eher nur von mir als gering eingestuft wurde habe ich am Anfang gar nicht viel mit dem neuen LMM gemerkt.

Bin dann gestern Abend noch mal auf ne ausführliche Probefahrt gegangen.

Deutlich besserer Durchzug über das gesamte Drehzahlband.

Auf dem Beschleunigungsstreifen von 50km/h bis auf 180km/h mit nichtabreißendem Druck im Rücken.

Dann noch mal auf nem ruhigen Abschnitt der A44 richt D'dorf Flughafen den top Speed ausprobiert und bei 227 habe ich es gut sein gelassen und für bestimmt 20€ Bremsstaub in die Luft geblasen da auf einmal tempo 80:eek:

PS. der Preis für das hightech Plastikohr LMM ist schon echt gesalzen wenn man überlegt, dass man dafür schon nen halben Laptop bekommt wo bestimmt mehr Entwicklungsarbeit und Technik drin steckt aber so ist es halt:mad:

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem G, 270cdi. Kannst Du mir bitte mitteilen, welche Teile bei Dir ersetzt worden sind? Nur der Sensor oder auch das, was da sonst noch so ´dranhängt?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

wurzie

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 20:42

Hi,

ersetzt wurde der Luftmassenmesser, ist mehr oder weniger das Plastikrohr was vor dem Luftfilter sitzt. In diesem Rohr sitzt der Sensor. Einbau ist in 10 min erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

Hallo,

 

ich habe in der letztzen Zeit das Gefühl das mein 270'er nicht mehr die komplette Leistung bringt.

 

Beschleuningen ab 1400U/min kommt mir etwas zäh vor, vorallem unterhalb 2000 U/min

Endgeschwindigkeit liegt bei warmen Wetter ( heute 25°C) bei ca 15 km/h unter dem Referenzwert

Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 15°C bei 10 km/h unter dem Referenzwert

 

Von den 130KW sind es gefühlt nur noch 110KW

 

Motor qualmt nicht beim Beschleunigen und der Spritverbauch ist auch nicht höher

 

Meine Vermutung liegt nun beim LMM (Luftmassenmesser) der ggf. sein Zeitliches segnet!

 

Habe eigentlich nun keine Lust mir wieder nen außerplanmässigen Termin beim :) zu holen. Würde mir ggf. nen neuen LMM

besorgen und diesen dann bei der Werkstatt meines Vertauens um die Ecke einbauen lassen (Habe nicht diese spezial Torxschraubendreher).

 

 

Wer von Euch hat mit Oben beschriebener Fehlerdiagnose schon Erfahrung gemacht?

Auch wenn ich mal auf gut Glück 150€ für nen neuen LMM ausgebe und auf die Gefahr das was anderes im Argen liegt, wäre das für mich z.Z. das kleinste Übel.

 

Gruß

 

Ard

Hallo Ard,

 

hast Du "meine" Seite ("Leistungsverlust") einmal betrachtet? Von MB weiss ich, dass der alleinige Wechsel des Luftmassenmessers nicht ausreicht; vielmehr muss die Elektronik zurückgesetzt werden, weil sie weiterhin mit Daten des alten/defekten LMM arbeitet. Ansonsten läuft der Motor immer mal wieder normal, und dann das Notlaufprogramm plötzlich ´rein. Notlaufprogramm bedeutet eigentlich: nicht mehr als knappe 2900 U/min.

Die Elektronik kann man dem Vernehmen nach leider nicht selbst vollständig zurücksetzen; da muss MB himself ´ran,

In meinem letzten Bericht habe ich vergessen zu erwähnen, dass man mit dem LMM auch den Luftfilter wechseln sollte.

 

Übrigens: Torx-Bits habe ich in viel ALDI-Werkzeug gefunden.

 

Gruss

wurzie

Zitat:

Original geschrieben von ard_2

 

Von den 130KW sind es gefühlt nur noch 110KW

Hallo,

hat sich auch das Motorgeräusch verändert bei dem vermutlich defekten LLM ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schleichender Leistungsverlust 270 CDI