1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. schleichender Luftverlust, RunFlat, Luftblasen am Ventilschaft

schleichender Luftverlust, RunFlat, Luftblasen am Ventilschaft

BMW 3er E90

Bisher 2x Luftverlust auf 1,7 und 1,6 Bar laut Tankstellenluftdruckanlage - Reifen sollte also m.E. noch verwendbar sein, wenn kein Nagel eingefahren wurde.

Mit Einsprühen des Ventils mit Wasser und etwas Spülmittel zeigen sich rundherum ganz kleine Luftbläschen zwischen Gummiventil und Loch der Alufelge, allerdings sieht die Felge etwas dreckig aus (Winterbetrieb).

Ich hoffe, DAS ist die Ursache, also eher kein Nagel.

In der Felge muss ja ein Reifendruckkontrollsystem verbaut sein (wurden neu von BMW vor ca. 6 Jahren gekauft). Meines Erachtens muss man vielleicht nicht den ganzen Reifen von der Felge abziehen, eine Seite könnte doch reichen, um an das Ventil innen zu kommen, um dann vielleicht erstmal nur das Ventil zu tauschen --- geht das so einfach (für eine Werkstatt)???

Wenn ich Reifenwechsel und Runflat bei 16 Zoll online bei Werkstätten prüfe komme ich immer auf ca. 28-32 EUR für einen Reifen...

Fragen:

1. stimmt meine Annahme, daß ich den Reifen weiterverwenden kann, wenn die Luft noch nicht ganz raus war (nur bis auf 1,6 Bar runter)?

2. Sollte man mit einem neuen Gummiventildie Undichtigkeit beheben können - evtl. das Loch in der Alufelge etwas reinigen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

... welches Fahrzeug? Die Dreier haben doch kein Reifendruck System in in der Felge, sondern das ganze wird über den Radumfang gemessen. Vielleicht ist das Ventil auch porös? Wann wurde dann zuletzt gewechselt? Ich lasse bei jedem Reifenwechsel auch neue Ventile einziehen und natürlich die Bohrungen und schön sauber machen.

Ist wohl wirklich ein passives Reifendrucksystem beim e90 (hatte es mit X1 verwechselt), also über Radumfang. Die Reifen sind ca. 2 Jahre alt, also noch gutes Profil. Gummiventil wurde sehr wahrscheinlich neu gemacht. ABER ich bin Anfang Januar 500 km am Stück auf Autobahn in unter 4 Stunden gefahren, kaum Verkehr, sonnig, also lange Strecken mit 210 km/h (lt. Tacho), die Winterreifen sind H, also bis 210 OK. Dabei "könnte" das Gummiventil durch Zentrifugalkraft etwas belastet worden sein und dadurch undicht... Das ist jetzt meine Hypothese. Aber zuletzt wurde es schlimmer.

am 16. Februar 2021 um 18:34

Gummiventil durch Zentrifugalkraft defekt ? Und du meinst in einem V oder Z Reifen nutzt man ein anderes Ventil...? :D

Wahrscheinlich war es einfach minderwertig,bei Einbau defekt oder die Felge war am Ventilloch nicht gut entgradet...

.... Alternative sind natürlich Metallventile!

Wenn dort wie beschrieben Luft entweicht, muss halt ein neues Ventil her.

Reifen ab, Ventil erneuern, Reifen wieder drauf.

Das Ventil kostet ein paar Cent.

Wo ist das Problem?

Naja, gerade das mehrmalige Montieren von Runflat Reifen kann zu Beschädigungen am Reifen führen. Ist aber ein anderes Thema. Ich persönlich würde systematisch Luft kontrollieren alle paar Tage, je nachdem wie schnell der Luftverlust eintritt. Und beim nächsten Reifenwechsel entweder peinlichst genau auf Reinigung der Bohrungen achten oder Metallventile verwenden.

Zudem möglichst kurze Ventile verwenden., egal ob Gummi oder Metall.

Wenn du dich vor der hässlichen Reinigungsarbeit der Felge später nicht scheust, kannst du vielleicht auch ein flüssiges Dichtungsmittel verwenden.

Hatte vor einigen Jahren gleiches Problem bei meinen Sommer Reifen in 255/40/17 gehabt aber durch ein gerissenes Gummiventil mit schlagartigem Luftverlust. Run Flat sei Dank war nichts passiert. Beim Reifen Händler durfte nur eine ausgebildete Person daran arbeiten. Diese hat das Gummi auf der Felge zurück gedrückt und dann ein neues Ventil eingesetzt. Machte glaube ich so 12 Euro

Zitat:

@robertx66 schrieb am 16. Februar 2021 um 19:34:33 Uhr:

Und du meinst in einem V oder Z Reifen nutzt man ein anderes Ventil...? :D

Das ist ja erstmal nicht abhängig vom Geschwindigkeitsindex, sondern was im Felgengutachten in Zusammenhang mit der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit steht. Ich persönlich würde auf jeden Fall Metallventile nehmen, wenn ich des Öfteren mit >200 km/h über die Bahn knalle. Da spart man nämlich m. M. n. am falschen Ende.

am 17. Februar 2021 um 14:48

Das ist doch vollkommen wurscht. Gummi hat man auch an den Kontaktflächen des Metallventils.

https://www.youtube.com/watch?v=bEPd7iJUCgk

Murks gibts hier wie da ,und wie alles im Leben hat man Vor und Nachteile.

Wichtiger als die Art ist sicher dass man beim Reifenwechsel ein neues Ventil nimmt.

Werkstatt wird das Gummiventil tauschen. Bei ganz genauem Hinschauen sieht man, daß die orig. BMW-Alufelge irgendwie unter dem Lack korrodiert ist, z.B. leichte Blasen wirft, also wohl auch am Ventilloch irgendwo unter dem Lack Korrosion (von Alu) ist. Ich denke nach wie vor, daß das Fahren mit 210 bei um den Gefrierpunkt Gummi und/oder Alu beansprucht hat. Alu ist vielleicht nicht ideal als Winterfelge, denn Wasser kann unter beschädigtem Lack frieren, Risse im Lack machen und irgendwie wohl das Gummi mitbeanspruchen. Irgendwo war auch mal darauf hingewiesen worden, daß es lange und kurze Gummiventile gibt, die kürzeren dann bei hoher Geschwindigkeit weniger beansprucht werden. Meine wirken eher mittelkurz.

Zitat:

@Saarkater schrieb am 17. Februar 2021 um 08:52:13 Uhr:

.....

Beim Reifen Händler durfte nur eine ausgebildete Person daran arbeiten. ...

Genau das ist ein häufiges Problem!

Oft nur angelernte Hilfskräfte und kein Fachpersonal, wie die Reifenhersteller sogar explizit vorschreiben!

Neben einer Felge die nicht mehr optimal ist kommt noch eine Fehlerhafte Montage sowie ein bereit defektes Ventil hinzu.

Also eine "hohe" Geschwindigheit von 210km/h wie in diesem Fall wird definitiv nicht das Problem sein sonst hätten Fahrzeuge wie M oder andere Sportwagen ein gewaltiges Problem.

Bei meinen Händler darf nur eine ausgebildete Person daran arbeiten welche sich den Reifen vor der Reparatur

genau angesehen hat.

Gruß

neues Gummiventil rein, mit Spülwasser eingesprüht, keine Blasen - läuft.

am 18. Februar 2021 um 18:23

Danke für die Info.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93