Schleichender Wasserverlust
Servus,
Pkw Daten: 651 Motor, C220 CDi, 2012 Baujahr. 240.000km
Habe schon hier in Forum einige Themen über Wasserverlust gelesen mit den typischen Krankheiten (651)beim Wasserverlust, jedoch keine Hilfe gefunden.
Habe seit ca 1.Jahr schleischenden Wasserverlust, so grob gesagt auf ca 700km ca. 200-300ml wenn ich mich nicht irre.Davor war es weniger anscheinend jetzt etwas mehr.
War auch in zwei verschiedenen Werkstätten die konnten leider nichts finden. Alle sagen, es ist nicht zu sehen. Wasserpumpe sei trocken, Keilriemen ebenso, diese Auslaufstzützen wo der Dieselfilter sitzt (Krankkeit von MB) ist auch nichts zu sehen, ganz trocken. Die ganzen unteren Verkleidungen sind auch trocken. Kein Gemisch Öl/Wassser , Wasser/Öl. ZKD schliesen die aus, da der Motor ganz normal arbeitet und nichts auffällig ist. Die ganzen Schläuchen sind auch trocken und dicht. Dieser Drucktest wurde auch gemacht und es sei alles in Ordnung. Innenraum unter die Füßen ist auch trocken.
Auch hinten an dieser Trennwand bei diesem Plastikteil was mal undicht sein kann, ist auch alles in Ordnung.
Ah so, auch ein neuer Behälterdeckel aus dem zubehör wurde getauscht.
Ich war auch selber dabei und wirklich der komplette Motoraum von oben als auch von unten ist trocken.
Habt ihr noch Tipps, wo ich schauen kann, Langsam bin ich am verzweifeln ?
Ist der Verlust zu gering damit man die Ursache ausschliessen kann ?
Ich werde aber die Wasserpumpe tauschen lassen inkl. Keilriemen,spanner und Umlenkrollen.
Da das Auto schon 240.000 km und 10 Jahre alt ist und noch die ersten Teile verbaut sind.
Ähnliche Themen
100 Antworten
Seit wann hast Du das Auto?
Wann würde die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt?
Es gibt ja dieses Plastikteil was überarbeitet würde oder auch beim AGR-Kühler gab es Probleme.
Ich hatte einen kleinen Verlust und fand das der Verschluss für den Ausgleichsbehälter schon kaputt war also die Gummis waren hart. Ich habe den beim Fr4undlichen gekauft gewechselt und seit dem kein Verlust
Ich habe dieses Jahr bei 160000 den Thermostat gewechselt(beim Sensor undicht geworden) und die Wasserpumpe hatte auch schon eine kleinen Wasserverlust. Das trat aber 2 Jahre nach dem Wechsel von dem Verschluss für den Ausgleichsbehälter
Wenn der Auslaufstuzen leicht Undicht ist sieht man das nicht Unbedingt da das Wasser verdampft.
Eine Abdrückpumpe auf den Vorratstank und gucken wo es rausläuft.
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 11. Januar 2022 um 09:58:25 Uhr:
Seit wann hast Du das Auto?
Wann würde die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt?
Es gibt ja dieses Plastikteil was überarbeitet würde oder auch beim AGR-Kühler gab es Probleme.
Ich hatte einen kleinen Verlust und fand das der Verschluss für den Ausgleichsbehälter schon kaputt war also die Gummis waren hart. Ich habe den beim Fr4undlichen gekauft gewechselt und seit dem kein Verlust
Ich habe dieses Jahr bei 160000 den Thermostat gewechselt(beim Sensor undicht geworden) und die Wasserpumpe hatte auch schon eine kleinen Wasserverlust. Das trat aber 2 Jahre nach dem Wechsel von dem Verschluss für den Ausgleichsbehälter
ca. 2 Jahre, ist das Auto bei mir.
Themostat wurde vor ca. 2 Jahr getauscht, gleich nach dem Kauf. Wie gesagt dort ist auch alles trocken.
Wasserpumpe werde ich in nächste Zeit wechseln, laut den Mechaniker sei die in Ordnung. Konnten da nichts finden. Werde diese aber tauschen denn wie gesagt da ist noch die erste Wasserpumpe drinne.
Verschluss für den Ausgleichsbehälter , habe ich vor 2 Montage getauscht auf VErdacht leider noch immer Wasserverlust.
Zitat:
"Es gibt ja dieses Plastikteil was überarbeitet würde oder auch beim AGR-Kühler gab es Probleme"
Ja genau, da haben wir auch geschaut, das ist so was von trocken.
Das komische keiner von den beiden konnte irgendwelche spuren finde , kleine flecken etc.
Vielleicht liegt es an der Wasserpumpe, spätestens nach dem tausch bin ich schlauer.
Würde jetzt ungern alles auf Verdacht tauschen.
du meinst diesen Halter:
Siehe Anhang
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 11. Januar 2022 um 10:47:58 Uhr:
Wenn der Auslaufstuzen leicht Undicht ist sieht man das nicht Unbedingt da das Wasser verdampft.
Eine Abdrückpumpe auf den Vorratstank und gucken wo es rausläuft.
Die haben irgendwas abgedruckt mit so einem Gerät auf dem Ausgleichbehälter drauf gemacht und meinte der Druck ist ok , keine Undichtigkeit.
Ich habe auch einen schleichenden Wasserverlust, wobei ich weiss, dass die Wasserpumpe undicht ist.
Für deinen Fall: hab soeben gesehen, dass beim Grossen Fluss es DAS gibt:
LIQUI MOLY 3339 Fluoreszierender Lecksucher K 50 ml
Ins Kühlmittel kippen, fahren, mit kleiner UV Licht Taschenlampe im dunkel Leck suchen.
Die UV Taschenlampe gibt es dort auch, für kleines Geld.
Zitat:
@grumpy user schrieb am 11. Januar 2022 um 19:00:38 Uhr:
Ich habe auch einen schleichenden Wasserverlust, wobei ich weiss, dass die Wasserpumpe undicht ist.
Ins Kühlmittel kippen, fahren, mit kleiner UV Licht Taschenlampe im dunkel Leck suchen.
Super Danke für den Tipp.
Wie groß ist dein Wasserverlust ?
Zitat:
Gibt es da Nachteil für den Motor etc..?
Zitat:
@ganos schrieb am 11. Januar 2022 um 19:57:00 Uhr:
Zitat:
@grumpy user schrieb am 11. Januar 2022 um 19:00:38 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Gemäss Verkäufer kann das Ding im Kühlsystem verbleiben, es sei kein Problem. Lies mal Fragen und Antworten beim Verkäufer im Grossen Fluss...
@grumpy user
Zitat:
@grumpy user schrieb am 11. Januar 2022 um 20:55:28 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@grumpy user schrieb am 11. Januar 2022 um 20:55:28 Uhr:
Zitat:
Gemäss Verkäufer kann das Ding im Kühlsystem verbleiben, es sei kein Problem. Lies mal Fragen und Antworten beim Verkäufer im Grossen Fluss...
Wie groß ist dein Wasserverlust?
Also heutemorgen habe ich nachgefüllt be ca.700km etwas knapp 150ml
Hat jemand noch Tipps ?
Kaufe dir zum Beispiel so etwas: https://www.bandel-online.de/.../...uecken-adapter-nr-13-mercedes.html
und drücke das System selber über min 12 Stunden mit max 1,5bar ab.
Zur Info: Das Überdruckventil im Verschlussdeckel würde erst über 2bar öffnen.
Wichtig: Vor dem manuellen Druckaufbau muss das Kühlwasser kalt (auf Aussentemperatur) sein. Wenn anschließend Druck und Kühlwasser fehlt, ist es sicher das er irgendwo undicht ist. Wenn du äußerlich nichts erkennen kannst, kann z.B. der Motorölkühler, der Turbo, der Block, der Zylinderkopf, die Kopfdichtung oder. oder.. oder... undicht sein.
Hatte selber auch einmal einen Zylinderkopf der zu einem Auslasskanal hin einen Haarriss hatte.
Die extrem kleine Undichtigkeit wurde aber nur durch einen Zufall mit demontiertem Auspuffkrümmer festgestellt.
Zitat:
@Allestester schrieb am 12. Januar 2022 um 21:46:00 Uhr:
Kaufe dir zum Beispiel so etwas: https://www.bandel-online.de/.../...uecken-adapter-nr-13-mercedes.html
und drücke das System selber über min 12 Stunden mit max 1,5bar ab.
Zur Info: Das Überdruckventil im Verschlussdeckel würde erst über 2bar öffnen.
Wichtig: Vor dem manuellen Druckaufbau muss das Kühlwasser kalt (auf Aussentemperatur) sein. Wenn anschließend Druck und Kühlwasser fehlt, ist es sicher das er irgendwo undicht ist. Wenn du äußerlich nichts erkennen kannst, kann z.B. der Motorölkühler, der Block, der Zylinderkopf, die Kopfdichtung oder. oder.. oder... undicht sein.
Hatte selber auch einmal einen Zylinderkopf der zu einem Auslasskanal hin einen Haarriss hatte.
Die extrem kleine Undichtigkeit wurde aber nur durch einen Zufall mit demontiertem Auspuffkrümmer festgestellt.
Danke dir sehr..
Bei welchem Fahrzeug hattest du das Problem mit Zylinderkopf?
Ist die Menge bei mir aktuell zu gering damit das ach so erkennen kann?
Aktuell bei 700KM = 150ml Verust
Zitat:
@ganos schrieb am 12. Januar 2022 um 22:13:31 Uhr:
Bei welchem Fahrzeug hattest du das Problem mit Zylinderkopf?
Bei einem M271.860 CGI EVO also Turbo.