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Schleierhafte Kostenpositionen

Citroën
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 18:18

Hallo Forum,

nachdem Auto Bild darüber berichtet hat, dass beim Werkstatttest einige Betriebe doch wohl einige schleierhafte Rechnungspositionen berechnet haben, habe ich dies mal zum Anlass genommen, meine letzte Wartungsrechnung auf unklare Positionen zu prüfen. Ich habe tatsächlich alles unklares nachgefragt, bei einem Endpreis von € 259,65 für die 30.000 Inspektion nach 2 Jahren, wobei ich das vollsynth. Öl meines Vertrauens noch selber mitgebracht habe, kann ich dies wohl schon mal machen. Hier auszugsweise die Antwort meines Münchner Citroenbetriebes:

"nach Ihrer 1. E-Mail / Reklamation hat Herr XXXselber Sie am 29.12.09 um 12:49Uhr telefonisch erreichen wollen. Dies war leider vergeblich.

Zu Ihren aufgeführten Reklamation gibt es folgende Erklärungen:

Scheibenfrostschutz (Anmerkung: für netto 5,35 - war vor Abgabe frisch aufgefüllt): Wir testen bei der Wartung die Scheibenwaschdüsen und deren Schläuche. So kommt es vor das wir bis zu 1 Liter verbrauchen. Nachgfeüllt wird dann nur Pures

Scheibenfrostschutz (-60°c) um ein einfrieren der Schleuche und der Düsen zu vermeiden. Wir haben leider oft das Problem, dass zu uns Kunden kommen, weil Ihre Waschnlage

nicht mehr funktioniert und eventuell hohe Kosten enstehen können, da die Scheibenwaschpumpe kaputt gehen kann, weil nur Wasser oder unzureichender Kühlschutz nachgefüllt wird. Haftschmier ( Anmerkung für 5,95!!!) : Damit schmieren wir die Türschaniere, Schlößer und das Schaltgestänge. Bremsen/Motorreiniger (für 5,98!!!): Damit reinigen wir den Motor,bzw. die Ölwanne vor Ölrückständen, da beim Ablassen des Öl´s durch die Ablassschraube Ölrückstande zurückbleiben, die einen sonst unangenehmen Geruch verursachen würden. Klein- und Arbeitsmaterial (Anmerkung: für immerhin nochmals 6,90!!!): Leider müssen wir dies berechnen da auch die Abnutzung jegliches Werkzeug, sowie Lumpen (die gewachen werden müssen) und Schutzsitzdecken (die zum Schutz Ihrer Sitzpolster vor Verschmutzung dienen), Fensterreiniger, da wir die Fenster reinigen und das Fahrzeug raussaugen. Dabei ist auch die Altölentsorgung, die wir bei Ihnen nicht einmal berechnet haben. (normalerweise 3.-€ pro entsorgtem Liter) Es handelt sich also somit nicht um Rechnungsfüller! Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen somit beantwortet haben. Bei noch Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne immer auch telefonisch zur Verfügung. Tel: 089/XXXXXX Mit freundlichen Grüßen Auto-XXXXXX"

Was meint Ihr? Ist das üblich? Wie sind denn eure Erfahrungen?

Gruß

Chris

11 Antworten

Üblich?

Vermutlich ja.

Abzocke?

Definitiv.

Mal eben fast 25 € (oder 50 DM in richtigem Geld, damit man sich mal vor Augen hält, von welcher Summe wir überhaupt reden!) hat man Dir für nahezu nichts aus der Tasche gezogen. Denn der echte Gegenwert beträgt keine 2,50 €.

Gruß Michael

Hej Chris,

 

Klar kann man fragen ob sie wirklich 1 Ltr. Scheibenklar (Frostsschutz) rein tuen müssen? Man kann natürlich auch fragen ob es korrekt ist keine Altölentsorgung zu berechnen wenn der Kunde das Öl mitbringt?

 

Ich habe den Eindruck das dein Autohaus (mein übrigens auch) bemüht ist ihre Kunden zu behalten. Sonst würden sie deine Rechnungsreklamation nicht so umfassend beantworten. Ich habe vorher Ford gefahren. Danach bist du gestählt für's Leben. Da sind ganz andere Dinge gelaufen.

Weiss gar nicht, warum der TS so viele Ausrufezeichen benutzt, die Preise sind doch OK! :confused:

Man muss das auch so sehen: Die Werkstaetten sind ja meist Neuwagenhaendlern angeschlossen und da ist die Gewinnmarge je nach Gegend eher gering. Von irgendwas muss der Betrieb aber leben, also genehmigt er sich auf der (eher schlecht vergleichbaren) Reparaturrechnung ein paar "Trinkgelder".

Wenn ansonsten gut gearbeitet wird, bin ich gern bereit, das auch zu zahlen. Zumindest die Mondpreise beim Motoroel kann man ja durch das Mitbringen des eigenen Kanisters umgehen. Nebenbei hat man damit noch den Vorteil, dass auch wirklich das "richtige" Oel eingefuellt wird; ist naemlich laengst nicht selbstverstaendlich... :rolleyes:

Gruesse,

Naja, die Kostenpositionen machen zusammen- wenn alle netto angegeben- 23,18€ + MwSt. aus, abzüglich ca. 4-5l x 3€ für die Entsorgung des Öls- wäre 8,18€- 11,18€ über die man diskutieren könnte- abzüglich nochmal der verbrauchte Scheibenfrostschutz=> netter Händler!

Wuesste gerne mal, was der TE arbeitet und was er sagen würde, wenn seine Abrechnungen/ Rechnungen so akribische kontrolliert werden und er jedesmal mit dem Generalverdacht des Besch.... konfrontiert würde...

es ist doch noch nie vorgekommen , dass eine Scheibenwaschanlage zugefroren ist oder ,dass beim Ölwechsel der Motor eingesaut wurde . Bevor du einen Thread eröffnest benutze erst die Suche. 260 teuro ist o.k.

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Üblich?

Vermutlich ja.

Abzocke?

Definitiv.

Mal eben fast 25 € (oder 50 DM in richtigem Geld, damit man sich mal vor Augen hält, von welcher Summe wir überhaupt reden!) hat man Dir für nahezu nichts aus der Tasche gezogen. Denn der echte Gegenwert beträgt keine 2,50 €.

Gruß Michael

bei dir würde ich nicht arbeiten wollen, denn so wie du rechnest, bezahlst du nicht den Ölabscheider bezahlst nicht die Entsorgung vom Altöl keine Angestellten und auch keinen Strom. Der TE sollte froh sein ,dass es noch eine Werkstatt gibt die mitgebrachtes Öl auffüllt. Von den anderen Kosten abgesehen

Hej Skorrje,

 

 

 

Zitat:

 Man muss das auch so sehen: Die Werkstaetten sind ja meist Neuwagenhaendlern angeschlossen und da ist die Gewinnmarge je nach Gegend eher gering. Von irgendwas muss der Betrieb aber leben, also genehmigt er sich auf der (eher schlecht vergleichbaren) Reparaturrechnung ein paar "Trinkgelder".

Na was ich immer sage. Was ich dem Verkäufer bei den Preisverhandlungen aus dem Kreuz leiere holt sich die Werkstatt wieder.

Leben müssen sie ja irgendwie.

Die besten Geschäfte sind wenn sich Käufer und Verkäufer nach einem Deal noch lächelnd in die Augen sehen können und beide die Hosen noch an haben :D

 

Letztendlich muß eine Inpektionsrechnung unter dem Strich passen. Ob sie nun Sauteues Öl oder Scheibenwaschkonzentrat berechnen dafür die Altölentsorgung oder den Arbeitslohn nicht aufschreiben ist mir ziemlich egal.

 

Was unten rechts steht ist interessant und das muß passen.

Mir wurde immer wieder Scheinklar mit 2,95 berechnet.

Ich habe dann selbst randvoll aufgefüllt und fand trotzdem Scheibenklar auf der Rechnung.

Als ich dann nachgefragt habe , bekam ich die Erklärung, dass diese 2,95 vom Rechnungsprogramm automatisch eingesetzt würden.

D.h. der Mechaniker hat entweder nicht nachgesehen oder der Buchhhaltung nicht Bescheid gesagt.

Ergibt sich die Frage, ob der Mechaniker sich die anderen Wartungspositionen angesehen und ausgeführt hat .

Ich zahle gerne für erledigte Arbeiten - aber nicht für definitiv Unerledigtes!

Mein Vertrauen in die Sorgfalt + korrekte Abrechnung der Werkstätten

ist allerdings nicht sehr groß !

Gruß!

Volker Arians

Xantia V6 Break, EZ 1998, 298.000 km, Orga 7981

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Üblich?

Vermutlich ja.

Abzocke?

Definitiv.

Mal eben fast 25 € (oder 50 DM in richtigem Geld, damit man sich mal vor Augen hält, von welcher Summe wir überhaupt reden!) hat man Dir für nahezu nichts aus der Tasche gezogen. Denn der echte Gegenwert beträgt keine 2,50 €.

Gruß Michael

bei dir würde ich nicht arbeiten wollen, denn so wie du rechnest, bezahlst du nicht den Ölabscheider bezahlst nicht die Entsorgung vom Altöl keine Angestellten und auch keinen Strom. Der TE sollte froh sein ,dass es noch eine Werkstatt gibt die mitgebrachtes Öl auffüllt. Von den anderen Kosten abgesehen

Meine persönliche Meinung: Dank des Marktdrucks wird in mehr als jeder zweiten Werkstatt von hinten bis vorne beschissen. Es ist nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel, daß die Rechnungen bewußt überhöht und viele berechnete Positionen nicht erbracht werden. Es ist zwar unbestritten, daß dies nicht selten aus der wirtschaftlichen Not heraus geschieht, aber wegen der geringen Margen und der oft völlig überzogenen Ausbeutung der Vertragshändler durch die Hersteller und Importeure die Kunden in der Werkstatt systematisch zu betrügen bleibt trotzdem kriminell - auch wenn es irgendwie nachvollziehbar ist, daß sich ein Unternehmer irgendwo irgendwie Geld beschaffen will.

Ein paar Worte zur Kalkulation: Der TE hat alle genannten Arbeiten einschließlich Gewinn und aller kalkulierten Kosten für Zinsen für Kredite, Gebäude- und Personalkosten und und und mit der Inspektion bereits bezahlt - es dreht sich hier nur um das nötige Material für die jeweiligen Arbeiten. Das vermutlich nicht wirklich nötig war... Außerdem: Beispielsweise 5,95 € für etwas Fett. Für diesen Preis bekomme ich je nach Gebinde 300 bis 1000 ml - oder mehr. Verbrauch pro Türband: Geschätzte 1 bis 2 ml. Meist bleibt aber nochmals die gleiche Menge am Finger oder Lappen und wird weggeworfen. Also rechnen wir mal 3 ml. Selbst bei teurem Einkauf wird diese Ware also zum hundertfachen Preis verkauft - es kann aber auch der dreihundertfache Preis oder mehr sein. Und das betrachtest Du als seriöse Kalkulation? Wohl kaum, hoffe ich!

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Selbst bei teurem Einkauf wird diese Ware also zum hundertfachen Preis verkauft - es kann aber auch der dreihundertfache Preis oder mehr sein. Und das betrachtest Du als seriöse Kalkulation? Wohl kaum, hoffe ich!

Ja, das ist sogar sehr serioes! Klar ist es prozentual teuer, aber im Endeffekt reden wir hier von 3 Euro! Soviel kostet ein Doener in Duesseldorf. Herstellungskosten duerften auch hier um einiges geringer ausfallen, aber regst du dich darueber auf? Wenn ja, tust du (und dein Herz) mir leid. :o

Es ist doch so: Einige Geschaefte machen zwei Transaktionen pro Monat und haben einen Gewinn, andere setzen Millionen um und haben unterm Strich trotzdem ein Minus in der Kasse. Ich denke mal, die Vertragswerkstatt ist naeher an den "zwei Transaktionen", weshalb jeder Auftrag entsprechend Gewinn machen muss. Gaebe es - rein hypothetisch - in ganz Deutschland nur 50 Citroen-Werkstaetten, koennten die ihren Gewinn ueber den Umsatz machen und braeuchten nicht solche "Kassenfueller" auf ihre Rechnungen schreiben.

Die EUR 2,95 zahlst du also im Endeffekt dafuer, dass du fuer eine Inspektion nicht > 250 km fahren musst, sondern deinen Freundlichen mehr oder weniger direkt "vor Ort" hast. :cool:

Das kann man so oder so sehen.

Eine ehrliche Kalkulation finde ich besser. Also 260 € Arbeitslohn (der alle üblichen Kosten abdeckt) und die Centbeträge für das bißchen Schmiermittel wären incl. - das wäre wie gesagt ehrlich.

Aus optischen Gründen die Arbeit viel zu billig anzubieten und beim Material und diesen kleinen Füllposten abzuzocken finde ich daneben. Auch wenn am Ende die gleichen 260 € herauskommen.

Allerdings: Seriös kalkuliert dürfte so eine 260 € Inspektion nicht einmal annähernd so viel kosten. Daß sie es dennoch tut, liegt halt daran, daß es bei sehr vielen Vertragshändlern notwendig und daher üblich ist, eine Quersubvention vorzunehmen: Der Autohandel macht Verluste (meist wegen kostenintensiver Vorgaben der Hersteller und Importeure) und da müssen die Kunden halt in der Werkstatt ausgenommen werden.

Die Lösung für dieses Dilemma ist simpel (und sie wird kommen - garantiert!): Der Großteil der Vertragshändler wird in den nächsten Jahren verschwinden oder von größeren Autohäusern geschluckt. Neuwagen wird man überregional kaufen, ob beim Hersteller oder beim Riesenhändler irgendwo in Deutschland. Das wird nur noch über den Preis gehen.

Für den Service und die Wartung wird es ortsnahe Service Partner geben, also kleinere Betriebe, die keinen Fahrzeugverkauf mehr haben. Damit entfällt der Druck, um selber überleben zu können die Kunden abzocken zu müssen und die Preise werden für den Kunden günstiger und für den Unternehmer attraktiver, weil mehr als kostendeckend.

Ach ja: Damit keine Irrtümer aufkommen: Das hat nichts mit Citroën zu tun, das betrifft natürlich die ganze Branche.

Gruß Michael

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