ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Schleif geräusche im motorraum

Schleif geräusche im motorraum

Themenstarteram 21. August 2010 um 12:51

hallo liebe Mondis Freunde

Ich habe seit Tagen das problem das es im motor raum im stand laute schleifgeräusche macht

und beim beschleunigen noch lauter wird

 

woran kann das liegen

 

2 Problem

wenn ich mal ein bissel den wagen tretten will und aus dem stand oder während der fahrt beschleunige komt er nicht aus den Socken erst ab 3500-4000 umdrehungen zieht er richtug und geht dan richtig ab

 

habt ihr eine Lösung dafür

 

Mondeo v6 2,5l 24v 96

MFG Night

Ähnliche Themen
12 Antworten

1. Das könnte deine kettenspanner sein oder der keilriemen.... Gibs unterschiede bei warm/kalter motor??

 

2. Das ist völlig normal, denn ab 3500 schalten sich die restlichen ventile frei. Es sei denn, deine zündkabel/-kerzen sind schon in die jahre gekommen, dass er untenrum probleme hat...

Themenstarteram 21. August 2010 um 13:23

Hallo

also es ist egal im welche zustand er ist kalt/warm die gerausche sind da. Gleichmässiges schleifen ist das.Wie kann ich das denn raus bekommen an welchem teil es liegt der Keilriemen sieht noch sehr gut aus.Wie komme ich den am kettenspanner dran kann man was falsch machen wenn mann die kette spannt habe ja 2 denke ich mal.

 

 

Die kerzen sind 2 Monate alt (Motorcraft) Alle 6 Neu aber der zeiht nicht richtig am anfang wo ich den bekommen habe war der richtig heiss drauf gas zugeben kann das noch an den Drosselklappen liegen???

Danke schon mal

night

 

 

ob's die DK ist, kann ich dir nicht sagen, ich hatte das Problem mit DK das dort dreck war und er ruckelte + keine leistung hatte... nachm sauber machen, ging er wieder und hatte etwas mehr leistung.

Vielleicht sind auch deine Kats zu oder auspuff dicht... wobei er dann eigentlich in höheren drehzahlen nicht mehr könnte....

Hallo.

 

Zu 1)

Ist für eine "Fernwartung" ungeeignet.

Da das Geräusch auch im Stand hörbar ist, dürfte es am erfolgversprechendsten sein, den Kopf unter die Motorhaube zu stecken und zu horchen, woher es kommt.

Zu 2)

Wie bereits richtig geschildert wurde, gibt es lastabhängig zwischen 3500 und 4000 U/Min zusätzlichen Schub durch das sogenannte IMRC ("Intake Manifold Runner Control", "Ansaugklappensteuerung").

Ob die Leistungsabgabe im unteren Drehzahlbereich normal ist, das kann ich per "Fernwartung" nicht feststellen.

Es gibt durchaus einen Fehler, bei dem der V6 "untenrum" sehr schwach auf der Brust wird:

Wenn die IMRC dauerhaft geöffnet ist.

Leider kann ich nicht erkennen, ob Du einen Mk I oder Mk II hast. (Die automatische Einstufung unter dem Avatar funktioniert wohl nicht zuverlässig.) Dein Avatarbild gibt auch keinen Aufschluß darüber.

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 21. August 2010 um 13:38

Also der auspuff ist undicht das weiss ich ob der kat zu ist kann ich dir nicht sagen. ich werde mal die dk sauber machen dan werde ich es sehen .Wie weiss ich den das der kat zu ist oder wie bekomme ich das raus.

 

und mit der steuerkette hast du noch vieleicht ein paar infos für mich die nützlich wären

habe kein lust mir den wagen zu schrott zufahren ist nich böse gemeint habe aber in letzter zeit nur probleme mit meinem auto

 

Hats du noch vieleicht eine Empehlung was Bremsscheiben vorne angeht meine sind Verglüt

voll am ruckeln beim Bremsen. habe an Brembo gedacht oder gibt es noch bessere

 

Night

Themenstarteram 21. August 2010 um 13:43

Hallo Hartmut

Ich fahre ein Mk2 Baujahr 96 V6 Die gerausche kommen ja von der linken seite ich kann es aber nicht zu ordnen und Ich habe auch kein plan von der Steuerkette.

Das mit dem avatar bild wird noch geändert habe noch kein aktuelles foto von meinem

der jetzt im avatar ist möchte ich gern haben ist ein schönes auto

 

MFG Night

falls du die original bremsen hast von Ford, ist das auch normal das die schrottreif sind :D

nimm welche von ATE oder Zimmerman....

bj 96 mk2? dann müsstest du die von den 1ten mk2 haben... die wurden ab september 96 glaube ich angeboten...

Themenstarteram 21. August 2010 um 13:55

HiHo

Habe jetzt ein Bild von Vorne Meines wagens im avatar hochgeladen

hatte mir mal welche bei ebay bestellt die waren nach 2500km im A......

ATE Zimmermann was kosten die den so im durch schnitt.

 

ja das kann sein das es einer der ersten war

wie weit kann ich den noch die Spannrolle von der kette spannen oder was wäre sinvoll

was kann passieren wen zu viel gespannt kann die Kette reißen

 

MFG Night

nein die kette längt sich nur, der spanner bringt sie nur in position, hab nie gehört das ne kette gerissen ist... deshalb erneuert man die kettespanner nach 200 tsd km... mal auch früher.

 

ATE ist standard, also reicht aufjedenfall aus für den Normalen autofahrer, müsste um die 90€ ein satz liegen...

 

Zimmerman ist aber nen tick teurer, dafür sollen die besser sein... hab selber keine erfahrung damit.

Hallo.

 

Steuerketten:

Ja, der V6 hat zwei davon. Diese befinden sich in einem abgetrennten Gehäuse am Motorblock. Sie werden durch das Motoröl geschmiert und durch jeweils einen (motorölbetriebenen) hydraulischen Spanner automatisch gespannt.

Das Gehäuse ist einteilig, nimmt die komplette Stirnseite des Motors ein und wird im Bereich der Nockenwellenstirnräder von den Ventildeckeln abgedeckt. Da ran zu kommen ist schon eine sehr große Operation...

Defekte in dem Bereich äussern sich eher durch rasselnde Geräusche beim Abtouren oder im Leerlauf.

Flachrippenriemen:

Auch von denen gibt es zwei: Einen langen an der Stirnseite des Motors. Der läuft über die Kurbelwellen- Riemenscheibe ("vorderer Schwingungsdämpfer"), eine Umlenkrolle, sowie eine federbelastete, automatische Spannrolle und treibt Lichtmaschine, Servopumpe und ggfs. den Klimakompressor an.

Ein kleiner Flachrippenriemen treibt an der Rückseite (Getriebeseite) des Motors die Wasserpumpe an. Er wird ebenfalls über eine federbelastete, automatische Spannrolle straff gehalten.

Um Geräusche vom Flachriemen auszuschliessen:

Bei laufenden Motor die Aussenseite (und nur die und dorthin!) des Flachriemens mit Silikonspray einsprühen.

(Silikonspray, da am gebräuchlichsten und universell verwendbar. Es gibt auch spezielle Treibriemensprays.)

Verschwindet das Geräusch, dann lag es am Riemen. Beizeiten austauschen.

Ansonsten kann so ziemlich jedes Lager ein Schleifgeräusch verursachen.

Nützlich ist dann die Anfertigung eines Sonder- Spezial- Werkzeug der alten U- Boot- Flotte:

Ein Stück Gartenschlauch abschneiden.

Das eine Ende ans Ohr, mit dem anderen Ende den Motorraum abhorchen und orten.

Da, wo das Geräusch am lautesten zu hören ist, dort liegt auch die Quelle. Logisch?

IMRC:

Das IMRC des Mk II wird durch einen Elektromotor über einen Bowdenzug angetrieben. Da ist der Fehler "Klappen dauernd offen" eher selten. Sicherheitshalber kannst Du das IMRC (vorausgesetzt, es ist kein Automatikfahrzeug) wie im verlinkten Video gezeigt überprüfen. Mondeo V6 IMRC .

Abgasanlage:

Eine Undichtigkeit kann durchaus eine Leistungsminderung bedeuten, da der Motor auf einen bestimmten Gegendruck ausgelegt ist.

Bei einem (oder mehreren, der V6 hat insgesamt drei davon) verstopften Katalysator würde der Motor, insbesondere bei höheren Drehzahlen, sein Abgas nicht los. Also eher auszuschliessen.

Ein Riss an einem Auspuffkrümmer würde die betreffende Lambdasonde falsche Werte liefern lassen.

Folgen wären: Die Gemischbildung ist permanent zu fett. Senkt die Leistung im unteren Drehzahlbereich. Jubelt den Spritverbrauch hoch. Ruiniert die Katalysatoren.

Bremsanlage:

Du behältst aber im Hinterkopf, dass der Mondeo als (zwar flottes, aber dennoch "nur" als) komfortable Reiselimousine, also als "Familienfahrzeug" entwickelt wurde?

Zum Kurvenräuber und Rallye- Fahrzeug eignet er sich aufgrund des langen Radstands und seines Gewichtes eher weniger.

Grüsse,

 

Hartmut

Hartmut, die sache mit dem Spezial-werkzeug nach U-Boot art ist genieal, ich arbeite auch nach der U-Boot art aber miteinem 50 cm langen Schraubendreher Bj. 42 :D :D

Gruss Stefan

Themenstarteram 22. August 2010 um 5:51

Guten Morgen

danke für die vielen infos ich werde das mal im angriff nehmen.

 

Also als Familienfahrzeug kann ich erlich sagen das der dazu zu klein ist ich habe eine 4 köpfige Familie

und zu 4 fahren ist zu eng aber ich glaube dir das es so von ford entwickelt wurde hätte auch lieber ein kombi.

 

mit den Bremsen werde ich mal schauen da ich doch ein bissel viel am gas hänge denke ich mal werde ich mir welche von zimmermann besorgen

 

das mit dem u-Boot trick kenne ich auch im motor block Klappert ja nix muss denke ich mal vom keilriemen kommen

 

danke euch schon mal werde mich melden wenn ich es rausgefunden habe

 

 

Gruss Night:):):);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen